Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

Conina

Nena auf dem Beifahrersitz?! Die spätere Esotrulla?

Life is a bitch.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Daggi

von kosh: drangsaliert, nervt, schikaniert, medial durch den Kakao zieht und zu Mördern erklärt?

...und von Autofahrern die einen Umweg fahren müssen, mit Schuhen auf die Hände und Finger treten lassen... 

Conina

Zitat von: Schwuppdiwupp am 27. Mai 2023, 07:40:42@Max P: In diesem Forum sind eine Menge alter weißer cis-Männer und Boomer unterwegs. Machse nix dran. ;)

Ist das wenigstens ein bisschen ironisch gemeint?

Welchen Argumentationswert hat eine Klassifikation nach Merkmalen, die sich niemand aussuchen kann?

Ich halte das ganz prinzipiell für gefährlich, auch wenn es meistens halbwegs kokettierend rüberkommt.

Worauf beruht diese Annahme eigentlich?

Hast Du valide Daten zu den Menschen an der anderen Tastatur?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

Maxe hat da ein Auge für.

Womit sich manche Leute die Wochenenden vertreiben, ist nicht nur bei der LG für mich unverständlich.

Auch das hier

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/mecklenburg-vorpommern-anwohner-soll-fussgaengerueberweg-an-bahnstrecke-gebaut-haben-a-09fb08be-c4a7-407d-815c-ba9ae48a13a1

ich finde das ja schon iwie niedlich.
Sehr ordentlich und detailverliebt wurde gearbeitet.
Und dann so eine harte Strafe.
HOffe, der Mann kann sich beruhigen und zum Trost in einem abgelegenen Waldstück einen Zebrastreifen anlegen. Für die Tiere.  :laugh:
Reality is transphobic.

eLender

Ein alter weiser Mann über den Klimawandel und apokalyptische Übertreibungen. Leider seine Abschiedsvorlesung - ich mag den Stil. Nüchtern auf die Fakten schauen und nicht in Endzeitstimmung verfallen. Nicht über- oder untertreiben. Ruhig mal anhören und nochmal über die "letzte Generation" nachdenken. Es mag ja manchmal nötig sein, ein wenig zu überzeichnen. Aber wenn das eher das Gegenteil bewirkt, kann man das auch mal nicht so gut finden.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 22. April 2023, 12:06:10
ZitatBei einer Straßenblockade der "Letzten Generation" in Berlin ist es zu einer Auseinandersetzung zwischen der Polizei und einem Klimaaktivisten gekommen. "MDR investigativ" veröffentlichte am Freitagabend ein Video, das den Vorfall zeigt. Darin zu sehen ist ein Polizist der Berliner Polizei, der einen Aktivisten davor warnt, ihm Schmerzen zufügen zu müssen, wenn er nicht selbstständig die Straße verlässt.
[...]
Nachdem der Aktivist erneut keine Regung zeigt, schnappen sich zwei Polizisten den Mann und tragen ihn unter Einsatz von körperlicher Gewalt von der Straße – auch sogenannte Schmerzgriffe werden dabei angewendet. Der Aktivist schreit dabei mehrmals laut vor Schmerzen.

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100164166/letzte-generation-polizei-entfernt-aktivisten-mit-gewalt-von-strasse.html

Das fällt wohl unter das Motto: "Wer nicht hören will..."

Update: Der MDR hat zugegeben, dass das Video, wo ein Klimakleber schreiend von Polizisten wegegetragen wurde, nicht der Wahrheit entspricht: ,,Nach Durchsicht aller MDR-Veröffentlichungen zu dem Thema ist uns bei dem Short auf  Youtube beim Abmischen der Tonspur ein unerklärbares bedauerliches Missgeschick passiert."  Florian Gallwitz, Professor für Medieninformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg, erläutert Hintergründe.

https://twitter.com/FlorianGallwitz/status/1653391944830074882

Max P

Zitat von: Max P am 28. Mai 2023, 11:31:01
Zitat von: Max P am 27. Mai 2023, 10:31:30Es wird immer schlimmer: Nach dem UN-Generalsekretär und anderen, die man bisher für halbwegs unwoke Stützen der Ordnung hielt, macht sich nun auch Harald Lesch* mit den Kleberkriminellen gemein:
https://www.rnd.de/panorama/harald-lesch-solidarisch-mit-letzter-generation-ihr-seid-keine-mafia-Q3URO7XRYFCLRAXVMKGHD6GLHU.html

*Ok, der ist ja auch gegen Atomkraft und sowiese alles andere als unverdächtig.

Und noch einer:

ZitatEx-Verfassungsrichter Voßkuhle: Letzte Generation veranstaltet nur ,,harmlose Sandkastenspiele"
https://www.rnd.de/politik/letzte-generation-kriminell-laut-ex-verfassungsrichter-nur-harmlose-sandkastenspiele-JE2QHTUBU5KQVLQMHTG5KCQ33M.html

Update:

ZitatGerichtsbeschluss zu Klimablockaden in Berlin: Umsteigen auf Bus und Bahn für Autofahrer ,,generell möglich"

Die ,,Letzte Generation" blockiert massiv Straßen. Doch das muss bei den ,,üblichen Stauzeiten" in Berlin nicht immer Nötigung sein. Das entschied jetzt das Landgericht. Derweil sind neue Proteste für Montag angekündigt.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/gerichtsbeschluss-zu-klimablockaden-in-berlin-umsteigen-auf-bus-und-bahn-fur-autofahrer-generell-moglich-9955536.html

eLender

Wendland hat ein YT-Video von Maria-Christina Nimmerfroh zur Organisation der LG mal knapp zusammengefasst. Sie kommentiert das dann weiter unten.

Zitat@AufstandLastGen
 ist kein Aufstand, sondern eine Agenda-Setting-Firma, deren Geschäftsgebaren zwischen McDonald's (Franchise) und Scientology (Autoritarismus) angesiedelt ist. @nimmerfroh
 hat sich dieses erstaunliche Beispiel für Wandlungsfähigkeit d Kapitalismus angesehen.
https://twitter.com/VeroWendland/status/1670047019161866240

Fehlt noch der Börsengang...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Und wieder einmal hatte es eine Aktivistin doch gar nicht so gemeint und ist ganz arg überrascht, dass ihrem Handeln unangenehme Konsequenzen folgen.
Und das im fortgeschrittenen Alter von 64, wo man etwas mehr Weisheit und etwas weniger Dummheit erwarten würde.
Dieses Dummstellen und auf naiv machen, fällt häufiger bei weiblichen Aktivisten auf. So auch bei der Steinewerferin, die "doch gar niemanden verletzen wollte".

ZitatEs sei nie ihr Ziel gewesen, dass sie es so ernst nehmen. Stattdessen sei der Fake-Brief «satirisch» gemeint gewesen und sie wollte der Ölindustrie «auf die Nerven gehen».
Aktivistin wehrt sich gegen Urteil

Obwohl die Aktion noch vor dem Start der Konferenz aufgelöst werden konnte und die Konferenz stattfinden konnte, muss die Klimaaktivistin nun hinter Gitter.

Penwarden sah das nicht kommen – ihre Festnahme und der Prozess seien für sie überraschend gekommen. Sie habe nach der Aktion nichts mehr gehört, bis die Polizei Monate später – im Sommer 2020 – bei ihr aufkreuzte und sie verhaftete und ihren Laptop und ihr Handy beschlagnahmte.

Dass sie nun gar verurteilt wurde, stösst bei der Aktivistin auf Unverständnis: «Ich wurde daran erinnert, in welch verkehrter Welt wir leben. Nicht die Grossmütter sollten vor Gericht stehen, sondern die Ölindustrie, die Leute, die mit der Zerstörung unserer aller Zukunft riesige Gewinne machen.»
Quelle:
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/international/%C3%B6lindustrie-konferenz-in-neuseeland-abgesagt-klimaaktivistin-soll-wegen-fake-brief-10-jahre-in-den-knast/ar-AA1cG8wM?ocid=mailsignout&li=BBqfP3w
Reality is transphobic.

zimtspinne

Und noch ein weiblicher Mensch, der eine altbekannte Idee in neuen Gewändern aus der Mottenkiste fischt:
ZitatNur so lässt sich das Klima retten: Ulrike Herrmann fordert ein Ende des Kapitalismus zugunsten einer ökologisch-demokratischen Planwirtschaft

Quelle:
https://www.nzz.ch/video/nzz-standpunkte/wohlstand-ade-wird-klimaschutz-zur-armutsfalle-ld.1741306?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Nun gut, frau will ja auch leben und das Leben ist hart für (Wirtschafts-)Journalistinnen geworden mit all der jungen Konkurrenz in den online-Mitmachnetzwerken.

Ich hoffe, sie geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet konsquent auf alle Dienstreisen. Über Wirtschaft quatschen kann sie schließlich auch von der heimischen Couch aus, schreiben auch. Und Interviews führen auch.

Reality is transphobic.

zimtspinne

Herr Habeck kritisierte kürzlich das harte Vorgehen der Polizei gegen Aktivisten der LG scharf und hält es für völlig überzogen.

https://www.ksta.de/politik/letzte-generation-robert-habeck-kritisiert-polizei-fuer-razzia-scharf-591595

Daraus:

ZitatBundesklimaschutzminister Robert Habeck hat das harte Vorgehen der Polizei gegen Aktivisten der Klimaschutzgruppierung ,,Letzte Generation" scharf kritisiert. ,,Die Kriminalisierung, wie Sie es genannt haben, also Rollkommandos brechen in Wohnungen von Aktivisten ein, das ist natürlich völlig absurd", sagte der Grünen-Politiker im Gespräch mit Alexandra Struck von der Jugendorganisation des Bundes für Umwelt und Naturschutz am Mittwoch in Berlin. ,,Es ist ja nicht eine Gründung einer terroristischen Vereinigung. Also, das finde ich auch nicht richtig."

Diese Äußerungen sind eine bedenkliche Sichtweise zum Rechtsstaat und eine verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates. 
Es gab keine "Rollkommandos" in dem Sinne, dass Polizeieinsatzkräfte nach Gutdünken wahllos in ein paar Wohnungen zum Terrorisieren eingedrungen wären.


In § 105 StPO, Verfahren bei der Durchsuchung, heißt es:

Zitat(1) Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzug auch durch die Staatsanwaltschaft und ihre Ermittlungspersonen (§ 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes) angeordnet werden. Durchsuchungen nach § 103 Abs. 1 Satz 2 ordnet der Richter an; die Staatsanwaltschaft ist hierzu befugt, wenn Gefahr im Verzug ist.
Quelle:
https://dejure.org/gesetze/StPO/105.html

Solange keine Gefahr in Verzug ist, entscheiden darüber Richter. So war es auch in diesem Fall. Habeck verbreitet somit Lügen, was eines Bundesministers unwürdig ist und deligitimiert das Handeln von rechtsstaatlichen Organen.

Darüber hinaus gibt es nun mal den Straftatbestand der Bildung einer kriminellen Vereinigung nach § 129 StGB. Die Zulässigkeit von rechtsstaatlichen Maßnahmen kann ja nun nicht davon abhängen, dass es noch schwerere Straftatbestände gibt, wie die Bildung einer terroristischen Vereinigung.

Im Gesetzestext zum § 129 StGB heißt es ziemlich eindeutig:

Zitat(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Vereinigung gründet oder sich an einer Vereinigung als Mitglied beteiligt, deren Zweck oder Tätigkeit auf die Begehung von Straftaten gerichtet ist, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren bedroht sind. Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine solche Vereinigung unterstützt oder für sie um Mitglieder oder Unterstützer wirbt.

Und das wäre nun mal gegeben, wenn mehrere Personen sich zur Begehung von Sachbeschädigungen sowie weiterer Delikte verabreden. Das Gute an diesem Paragraphen: Es ist tätige Reue möglich, sodass von einer Bestrafung abgesehen werden kann.
Tätige Reue ist allerdings bei der LG ein verpöntes Verhalten, steht im Widerspruch zu ihren elementaren Methoden und kommt somit als ein persönlicher Strafaufhebungs- oder Strafmilderungsgrund (regelmäßig) nicht in Betracht. Pech gehabt.




Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: zimtspinne am 18. Juni 2023, 10:42:48Darüber hinaus gibt es nun mal den Straftatbestand der Bildung einer kriminellen Vereinigung nach § 129 StGB. Die Zulässigkeit von rechtsstaatlichen Maßnahmen kann ja nun nicht davon abhängen, dass es noch schwerere Straftatbestände gibt, wie die Bildung einer terroristischen Vereinigung.
Wenn ein ehemaliger Richter am BVG und das Berliner Langericht nur wüssten, was ihnen mit deiner juristischen Expertise alles entgangen ist!  ::)

zimtspinne

Zitat von: Max P am 18. Juni 2023, 13:38:19Wenn ein ehemaliger Richter am BVG und das Berliner Langericht nur wüssten, was ihnen mit deiner juristischen Expertise alles entgangen ist!  ::)

Andere Richter und Gerichte sehen das wie ich, bzw ich es wie sie. Und nu?

Dass die Einordnung unter Staatsanwaltschaften, Justizbehörden, Gerichten umstritten ist, ist doch bekannt.
Also tu nicht so, als sei es anders, nur um deinem unbändigen Trieb, mich anzuätzen, Befriedigung zu verschaffen.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Sylt haben sich die Kleister- und Besudelfuzzis als neues Ziel auserkoren.
Ist ja auch strategisch sinnvoll, sich bei anrollender Hitze ein kühles, schattiges Plätzchen zu suchen.

Beim Einsprühen einer Parfumerie ging der Mitarbeiter eines der betroffen Läden zum Gegenangriff über und sudelte die Glatzen zweier Sprüher mit grünem Farbspray ein.
Kindergarten.

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100193666/-letzte-generation-auf-sylt-klimakleber-alarm-im-severin-s-hotel-ausgespaeht-.html

Trotzdem würde ich mich besser nicht auf einer Insel, deren Bewohner von Piraten abstammen, mit den Ureinwohnern anlegen.
So viele Dünen, so viel feinster Buddel-Sand, so viel Flut  8)
Reality is transphobic.

Max P

ZitatAndere Richter und Gerichte sehen das wie ich, bzw ich es wie sie. Und nu?
Ach so, bei denen hast du dich vorher sachkundig gemacht, verstehe.  ;D

ZitatDass die Einordnung unter Staatsanwaltschaften, Justizbehörden, Gerichten umstritten ist, ist doch bekannt. Also tu nicht so, als sei es anders,
Sorry, DU tust so, als seien deine Be- und Verurteilungen alternativlos. 

Zitatnur um deinem unbändigen Trieb, mich anzuätzen, Befriedigung zu verschaffen.
Nee, unbändig ist dieser Trieb bei mir nun nicht, sonst würde ich ihm öfter nachgeben. ;D 

ZitatTrotzdem würde ich mich besser nicht auf einer Insel, deren Bewohner von Piraten abstammen, mit den Ureinwohnern anlegen.
Ur-Sylter können sich ihre Insel schon lange nicht mehr leisten. Was sich da heute überwiegend rumtreibt, sind bestenfalls Immobilienpiraten.