Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatFür die Polizeieinsätze, die Klimaaktivisten verursachen, bekommen sie teilweise hohe Rechnungen. Noch ist das nicht in allen Bundesländern der Fall – das könnte sich aber bald ändern.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/letzte-generation-klimaaktivisten-muessen-fuer-klebeproteste-bezahlen-a-c94e30b7-3b60-4964-9676-5c538a306be7

eLender

Ick weiß: andere Firma, aber ich verstehe das hier als Sammelbegriff ::)  Zumindest wissen wir jetzt, wie wir aus der Sache rauskommen, Greta hat uns ihre Visionen offenbart. Es ist im Grunde ganz einfach:

ZitatGreta Thunberg wurde berühmt mit ihren Aufforderungen, wir sollen ,,panisch" werden angesichts der Bedrohung durch den Klimawandel. Viel mehr Konkretes zur Lösung des Problems gab es von ihr nicht. Jetzt hat sie ein Buch mit 487 Seiten vorgelegt – ,, Das Klima Buch von Greta Thunberg". Es ist ein Sammelband mit zahlreichen Aufsätzen unterschiedlicher Autoren, sie selbst äußert sich in 18 Beiträgen.
https://www.focus.de/finanzen/experten/gastbeitrag-von-rainer-zitelmann-greta-thunberg-verraet-in-ihrem-buch-wie-sie-den-klimawandel-stoppen-will_id_191104104.htm

Gut, sie alleine hatte diese Visionen nicht, es sind kollektive Visionen, was natürlich auf mehr Offenbahrungskraft deutet.

ZitatDas Grundübel sind nach Thunberg Industrialisierung und Kapitalismus: ,,Die Industrielle Revolution, angetrieben von Sklaverei und Kolonialisierung, brachte dem globalen Norden unvorstellbaren Reichtum, besonders einer kleinen Minderheit der dort lebenden Menschen. Diese extreme Ungerechtigkeit ist die Grundlage, auf der unsere moderne Gesellschaft aufgebaut ist" (S.19).

Gut, Grundübel erkannt, Gefahr gebannt. Dafür hat man - historisch erfolgreich getestet - auch schon die passenden Maßnahmen aus der Mottenkiste (altes Wissen ist eh am besten, aber in Kombination mit "indigen" unschlagbar).

ZitatWas schlägt Thunberg gegen den Klimawandel vor? Sie bedauert, dass es ,,keine Gesetze oder Vorschriften (gibt), die jemanden zwingen, die notwendigen Schritte zur Rettung unserer zukünftigen Lebenbedingungen auf der Erde zu unternehmen". Regiert werde die Welt von ,,weißen, privilegierten heterosexuellen Cis-Männern mittleren Alters", und diese seien ,,nicht geeignet" etwas gegen die Krise zu tun (S.218). Stattdessen, so schlägt Mitautorin Sonja Guajajara vor, sollten ,,die indigenen Frauen im Zentrum des Kampfes um die Sicherung einer Zukunft für die Menschheit stehen. Denn in vielen indigenen Gemeinschaften ist es Sache der indigenen Frauen, unsere Ökosysteme zu verwalten und zu schützen wie auch unser Wissen durch Gedächtnis und Brauch zu bewahren." (S. 193).

OK, ersetzen wir Habeck durch eine indigene Transperson. Was passiert dann?

ZitatAlle Maßnahmen, die mit dem Kapitalismus vereinbar wären, werden abgelehnt. Dem Thema Kernkraft ist eine Viertel Seite von 487 Seiten gewidmet (S.250 ) – sie wird als Lösung abgelehnt. Als ,,Schwindel" abgetan werden Technologien, um Co2 aus der Luft zu holen (S. 224), Solar-Geoengineering wird verworfen, weil es auf  ,,erbitterten Widerstand indigener Völker" stoße (S. 256). Elektrofahrzeuge seien keine Lösung, weil sie ,,allenfalls für die Mächtigen und die Reichen eine Möglichkeit darstellen" (S.301).

Genau, auch Windräder gehören verboten, weil sie indigene Leute in ihrem Naturidyll stören (das hatte ich oben schon mal verlinkt, da waren Sami (in Finnland) gegen Windräder, und Greta hat sich mit festgeklebt).

Klingt alles recht witzig, aber das sind Spinnereien utopische Vorstellungen, die an der Realität total vorbei gehen. Isch sach  ja immer: Wenn man mal seine eigenen Ideen umsetzen soll, hat man meistens Glück, das diese gar nicht umsetzbar sind. Man wird vor dem Scheitern bewahrt. Aber man wird für seine Visionen gefeiert. Das ist wie bei Tiktok: je schriller, desto mehr Likes. Aber was war noch mal das Problem?

ZitatDer Staat solle für jeden Menschen bestimmen über ,,Größe (und Anzahl) unserer Häuser, wie oft wir fliegen und in welcher Klasse, wie groß unsere Autos sind, wie viele wir davon haben und wie weit wir damit fahren. Und auch bei der Arbeit: wie groß unsere Büros sind, wie viele internationale Tagungen wir besuchen und wie oft wir zu Exkursionen hinausfahren" (S. 227).
Tja Greta, ab jetzt wird aber Zuhause geblieben, Soll schon längst überschritten :police:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sailor

Hmm, Greta ist anscheinend nicht alt genug um zu wissen, was die letzten Male passiert ist, als der Staat bestimmt hat, wo/wie wir wohnen, ob wir fliegen, wie groß die Autos sind... und vor allem über unsere Arbeit. Spoiler: Es war so bescheiden, dass die Menschen diese Staaten... verändert haben.

Und zu den indigenen: Ich bin indigen "Nordhalbkugel" und bestimme gern darüber mit, was hier passiert. Die Erfolgsbilanz der mir bekannten indigenen Frauen, die hier (mit)bestimmen fällt klimatechnisch eher mau aus (mit anderen Worten, sie hebt sich nur unwesentlich von der der mittelalten weißen cis-Männer ab).

Drittens: Ist die Betonung des weiblichen und die Forderung nach einer "von einer höheren Autorität übertragenen Regelungsüberlegenheit" an jene Frauen nicht auch irgendwie totalitär? Frage für einen Bekannten von der AfD^^

Schwuppdiwupp

Stichworte "Last Generation" und "Klimakler": Passt zwar nur fast, aber dennoch ...  :grins

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: eLender am 15. April 2023, 17:31:13Regiert werde die Welt von ,,weißen, privilegierten heterosexuellen Cis-Männern mittleren Alters", und diese seien ,,nicht geeignet" etwas gegen die Krise zu tun
Übersetzung: Ich finde Identitätspolitik toll.

ZitatStattdessen, so schlägt Mitautorin Sonja Guajajara vor, sollten ,,die indigenen Frauen im Zentrum des Kampfes um die Sicherung einer Zukunft für die Menschheit stehen. Denn in vielen indigenen Gemeinschaften ist es Sache der indigenen Frauen, unsere Ökosysteme zu verwalten und zu schützen wie auch unser Wissen durch Gedächtnis und Brauch zu bewahren."
Wie "gut" so ein Experiment verläuft, erleben zur Zeit in Neuseeland, Stichwort Mātauranga Māori.
https://en.wikipedia.org/wiki/M%C4%81tauranga_M%C4%81ori#Politicisation_and_critique_of_m%C4%81tauranga

zimtspinne

Mittlerweile unterlasse ich es ganz, mir eine Meinung zu bilden, wenn es um Erstbewohner irgend eines Landstriches bis Kontinents geht.

Ich kann nämlich nicht mehr einschätzen, was real ist und was auf das Konto identitätspolitischer Einflüsse geht.

Zur Lichtung des Nebels müsste ich zwei, drei Tage durchrecherchieren und mir dabei Kurzsichtigkeit einhandeln.

Ich sah kürzlich eine Doku über Aboriginies (identitätspolitischer Faktor subjektiv bei 0), in der eine Lebenserwartung von ca 45 Jahren behauptet wurde. Habe das mal schnell überprüft, stimmt nicht so ganz, Lebenserwartung ist aber dennoch deutlich niedriger als bei zugewanderten Australiern. Es wurden halt auch so verschiedene Brennpunkte gezeigt und nach der Doku war ich voller Mitgefühl für die Aboriginies.

Ich finde mich nicht mehr zurecht und mache darum dann eher mal einen prophylaktischen Bogen um solche Themenkomplexe. Ist mir zu undurchschaubar.
Die Einarbeitung in das Transthema war schon anstregend genug.
Das brauche ich nicht für jedes solches Thema.
Das Klimaproblem gehört auch langsam aber sicher dazu.
Es werden immer mehr Themen, die auf dem Indes landen. Hat aber den Vorteil, ich muss keine Entscheidungen mehr treffen und Prioritäten setzen und kann mich einfach nur noch mit Themen befassen, die mir Spaß machen und Mehrwert bringen....

Greta Thunberg entwickelt sich immer mehr zur Komikfigur. Es ist aber sicher nicht pc, sie als Karikatur zu zeichnen. Karikieren ist aber auch sehr anspruchsvoll, keine Zeit mit Gretas vertrödeln, gibt bessere Motive -->  Die gelbe Sau
Reality is transphobic.

HAL9000

Zitat von: eLender am 15. April 2023, 17:31:13
ZitatDer Staat solle für jeden Menschen bestimmen ...
Auf Scienceblogs, bei Joseph Kuhn, gibt es einen Steinzeitkommunisten (hto),
der bei diesen Vorstellungen ein feuchtes Höschen bekommen dürfte.

Daggi

Neues Gerücht: Michael Ballweg (ja, genau der) ist ja seit 2 Wochen wieder auf freiem Fuß. Jetzt heißt es, er wolle "Letzte Generation" unterstützen:

So will sich der ehemalige IT-Unternehmer offenbar mit der Letzen Generation zusammentun. Kurz bevor er Stammheim verlassen konnte, weil sein Haftbefehl außer Vollzug gesetzt wurde, habe er noch einen Brief an die Klimaaktivistinnen und -aktivisten geschrieben, sagte Ballweg in einem Interview mit dem SWR.

Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.querdenker-in-stuttgart-ballweg-und-fans-demonstrieren-wieder-in-stammheim.752b661e-1472-4b6b-af47-43bef3e9b278.html

zimtspinne

Ein Punkt, den man ja auch nicht vernachlässigen darf, ist die juristische Betreuung und die Frage, wer am Ende die zivilrechtlichen Ansprüche, die von Geschädigten eingeklagt werden, übernimmt. Damit kann man sein Leben ganz schön mit ruinieren. Ich erinnere an die junge Dame, die mit einer Bombendrohung einen Flughafen stundenlang lahmlegte und dafür zur Kasse gebeten wurde. d.h. 30 Jahre pfändbares Einkommen an den Gläubiger.
Ohne Netzwerk und Absicherung könnte das für die Aktivisten teuer werden. Als festangesteller Berufsaktivist kann man das wagen und ist der Ruf bereits ruiniert sowieso.

Wobei ich die Geldstrafen unpassend finde. Sie werden von den Sponsoren der Aktivisten-Vereinigungen bezahlt und entfalten keine individuellen Sühne- und Schuldempfinden.
Geboten wären eher 333 Tage Sozialdienst in einem Nebengebäude einer Pflegeeinrichtung, in welchem ausschließlich stark verschmutzte Unterwäsche gewaschen und benutzte Bettpfannen entleert und gereinigt werden.  8)
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: sailor am 15. April 2023, 22:05:32Hmm, Greta ist anscheinend nicht alt genug um zu wissen, was die letzten Male passiert ist...
Nuja, sie wurde vom Schulbesuch abgehalten, weil das Klima zu retten ist. Im Geschichtsunterricht hätte sie eh nur veraltetes Wissen (von alten Cis-Männern zwecks Unterdrückung erzeugt) indoktriniert bekommen. So kann sie sich frei von Fakten gedanklichen Einengungen der Lösung des Problems widmen. Wir brauchen einfach neue Ansätze, auch wenn diese so alt wie gescheitert sind. Das muss man ja nicht gleich jedem erzählen, wozu gibt es schließlich Blasen!?

Zitat von: zimtspinne am 16. April 2023, 08:56:28Ich kann nämlich nicht mehr einschätzen, was real ist und was auf das Konto identitätspolitischer Einflüsse geht.
Es ist noch viel schlimmer: wer weiß überhaupt, ob das alles echt ist. Ich sach nur Koyaanisqatsi Hopi-Prophezeiungen...
ZitatIm Jahr 2002 gab die Hopi-Nation eine Warnung mit dem Titel ,,Kultureller Diebstahl und falsche Darstellung" heraus: ,,Im Laufe der Jahre haben viele Personen – sowohl Hopi wie auch Nicht-Hopi – vorsätzlich die Spiritualität und die Lebensweise der Hopi entstellt und ausgebeutet, um sie ihren eigenen Zielen anzupassen. Die Gründe für diese Entstellungen variieren dabei so sehr wie die Personen, die diese in Umlauf bringen. Die häufigsten Motive sind jedoch Ruhm, Profit oder politische Manipulationen. Ungeachtet der Absicht bedeutet dieses eine unerwünschte Einmischung in die Lebensweise der Hopi durch Außenstehende."
https://www.psiram.com/de/index.php/Hopi-Prophezeiungen

Zitat von: zimtspinne am 16. April 2023, 14:22:15Geboten wären eher 333 Tage Sozialdienst in einem Nebengebäude einer Pflegeeinrichtung
Oder lebenslanges Flugverbot. Dann könnte man nämlich nicht mehr zwecks Regeneration zum Ballermann in Bali zischen. Motivation tot.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: Daggi am 16. April 2023, 13:19:25Neues Gerücht: Michael Ballweg (ja, genau der) ist ja seit 2 Wochen wieder auf freiem Fuß. Jetzt heißt es, er wolle "Letzte Generation" unterstützen:
Voll der schlaue Move, not. Den hamse im Knast wahrscheinlich umprogrammiert, damit er dort wieder einfährt.

ZitatEr geht bei seinem Gedankenspiel sogar einen Schritt weiter. Sollte sich jemand von Ballweg aufgrund der Aussagen zu der Klimabewegung distanzieren, könnte das nach Ansicht des Juristen auch Auswirkungen auf den Prozess haben. Sollten sich Anhänger von Ballweg abwenden und ihre Aussage zurückziehen, er hätte das von ihnen gegebene Geld für alle Zwecke verwenden können, auch privat und für seine Firma, wäre man wieder beim Tatvorwurf des Betrugs und nicht mehr nur des versuchten Betrugs.

Ob die den bei Last Gen überhaupt haben wollen? Der hat doch schon mal den Abgesang der Welt verkündet (Corona-Diktatur und Faschismus) und lag falsch. Der Spendentopf könnte leer laufen, wie bei ihm... :ohnmacht:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatZwei Aktivisten und eine Aktivistin der »Letzten Generation« müssen für mehrere Monate ins Gefängnis, weil sie nur ein paar Stunden nach einer vorherigen Verurteilung wieder eine Straße blockierten. Das Amtsgericht Heilbronn verurteilte zwei Männer und eine Frau wegen Nötigung zu Freiheitsstrafen von fünf, vier und drei Monaten ohne Bewährung. [...]

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die drei Männer und eine Frau Anfang März aus Protest die Bundesstraße 27 in Heilbronn blockiert haben. Drei der vier Aktivisten waren am Vormittag der nun angeklagten Aktion bereits wegen einer anderen Straßenblockade zu Geld- und kurzen Freiheitsstrafen verurteilt worden. Nur wenige Stunden nach dem Urteil saßen sie dann wieder auf der Straße. Nach Aussagen von Polizeibeamten versuchten zwei der Angeklagten zudem, sich am Asphalt festzukleben. Als das nicht gelang, klebten sich die beiden mit den Händen aneinander.

Mit der Aktion hätten die Aktivisten ihren Unmut über das vorhergegangene Urteil medial wirksam zum Ausdruck bringen wollen, sagte die Staatsanwältin. »Eine schnellere Rückfallgeschwindigkeit kann es nicht geben.« Die Angeklagten seien »völlig unbelehrbar«. Darauf ging auch die Richterin in ihrer Urteilsbegründung ein. »Sie haben das erste Urteil nicht zum Anlass genommen, ihr Verhalten zu hinterfragen«, sagte sie. Weil drei der vier Angeklagten in der Verhandlung betont hätten, weiter Straßen blockieren zu wollen, habe sie die Freiheitsstrafen verhängen müssen. »Sie haben zum Ausdruck gebracht, dass Sie nichts anderes beeindruckt«, sagte sie in Richtung der Angeklagten.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/heilbronn-klimaaktivisten-der-letzten-generation-zu-mehreren-monaten-haft-verurteilt-a-fbb8ed61-f447-4e03-8792-644909fb0ca4

PeterPan

Zitat von: eLender am 15. April 2023, 17:31:13Ick weiß: andere Firma, aber ich verstehe das hier als Sammelbegriff ::)  Zumindest wissen wir jetzt, wie wir aus der Sache rauskommen, Greta hat uns ihre Visionen offenbart. Es ist im Grunde ganz einfach:

Seltsam der Link gibt mir den Fehler "Seite existiert nicht" heraus, aber über Focus den Link gelesen und es ist der gleiche und funktioniert.

Zurück zum Thema. Thunberg hat sich mit "Schulstreik fürs Klima" eine große Zelt-Fraktion zusammengebaut, die leider immer wieder die sonderbarsten Gestalten und Argumente hervorruft. Ich vermute sie selbst wurde von den "Esoterikern" vereinnahmt. Anfangs war sie ja noch vehement in der Argumentation, liest die Studien und das IPCC-Unterlagen.

Mein einziges Manko ist das es Zittelmann geschrieben hat. Ich bin immer noch nicht schlauer in welchem Kontext die Zitate gefallen sind und eine Buchrezension stelle ich mir besser vor.

eLender

Zitat von: PeterPan am 18. April 2023, 15:32:14Seltsam der Link gibt mir den Fehler "Seite existiert nicht" heraus, aber über Focus den Link gelesen und es ist der gleiche und funktioniert.
Hm, das ist bei mir auch so. Da steckt doch irgend ein indigener Zauber dahinter, man soll das nicht lesen können ::)

ZitatZurück zum Thema. Thunberg hat sich mit "Schulstreik fürs Klima" eine große Zelt-Fraktion zusammengebaut, die leider immer wieder die sonderbarsten Gestalten und Argumente hervorruft. Ich vermute sie selbst wurde von den "Esoterikern" vereinnahmt. Anfangs war sie ja noch vehement in der Argumentation, liest die Studien und das IPCC-Unterlagen.
Kommt mir auch so vor. Als "Autistin" hat man ihr ja unterstellt, sie wäre extrem rational und nicht von "Gefühlen" geleitet. Sie hat sich ja auch anfangs tatsächlich nur auf die Wissenschaft berufen. Aber die Wissenschaft ist nicht moralisch / emotional (sollte sie zumindest nicht sein) und die meisten der Umwelt-Jünger sind eher esoterisch motiviert (Gaia und so...). Die Wissenschaft sagt eben anderes: Geoengineering und Atombombenenergie sind nicht Optionen, ohne das Zeugs ist keins der Ziele zu erreichen (von Gähnen erst gar nicht zu sprechen).

Wer mit indigenen Transfrauen ankommt, macht sich nicht nur lächerlich, er verkennt auch die Situation total. Wahrscheinlich ist sie von den Esogaia-Kultisten mit so viel Love-Bombing überschüttet worden, dass sie ihren Autismus vergessen hat. Kennt man ja von anderen Sekten.

ZitatMein einziges Manko ist das es Zittelmann geschrieben hat. Ich bin immer noch nicht schlauer in welchem Kontext die Zitate gefallen sind und eine Buchrezension stelle ich mir besser vor.
Kenne die Person nicht und habe noch keine andere Rezi gelesen, aber er nennt die Stellen im Schinken und es passt zu dem, was Gretel in letzter Zeit so anstellt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Zitat von: eLender am 18. April 2023, 17:28:04... Atombombenenergie sind nicht Optionen, ohne das Zeugs ist keins der Ziele zu erreichen ...

Kannst du das bitte mal so belegen, dass ich zustimmen könnte?
Ach, was weiß denn ich ...