Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kulturelle Aneignung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 27. Juli 2022, 14:00:00

« vorheriges - nächstes »

sailor

Ja, die heissen so...

Und kann ich Gleichstellungsbeauftragte werden, ich habe in meinem Leben ganz viel Zeit mit Frauen verbracht, mehr als mit Männern.... und mich (zwangsweise) mit deren Gebräuchen und Kultur vertraut gemacht?

Max P

Mit Klaus Kinsky! (Der - und diese unsägliche Bärenszene - wären noch eher ein Bann-Grund als die verwursteten kulturellen Accessoirs.)



celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RPGNo1

Are Native Americans Offended By Cultural Appropriation?



eLender

Das sind doch gar keine echten Natives, das sind so Cross-Over Amis. Man sollte Sascha Lobo fragen, der ist Irokese :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Und wenn es schon ans Großreinemachen geht, dann kann natürlich Karl May erst der Anfang sein:

ZitatFranz-Stefan Gady:
Wenn wir schon über #KarlMay sprechen, dann möchte ich auch anmerken dass die Darstellung der US-Kavallerie & amerikanischen Militärkultur keineswegs der historischen Realität des späten 19. Jahrhunderts entspricht. Die US Streitkräfte führte ihre eigene Form der kulturellen Aneignung in den 1870er Jahren durch in dem sie die deutsche Pickelhaube als Teil der Ausgangsuniform einführten.

[Und ja, dieses Tweets sind nicht ernst gemeint.]
https://twitter.com/HoansSolo/status/1562704101443801088

RPGNo1

Weißer Mann nimmt etwas vom weißen Mann? Das ist keine kulturelle Aneignung. Genauso wenig wie "Kartoffel" eine Beleidigung für "German Natives" ist. Oder dass eine schwarze Person sich gegenüber einen weißen Person rassistisch gebärdet.  ::)

So oder so ähnlich lautet doch das Mantra der regressiven Linken.

Max P

Zitat von: Peiresc am 25. August 2022, 09:07:06
ZitatFranz-Stefan Gady:
Wenn wir schon über #KarlMay sprechen, dann möchte ich auch anmerken dass die Darstellung der US-Kavallerie & amerikanischen Militärkultur keineswegs der historischen Realität des späten 19. Jahrhunderts entspricht. https://twitter.com/HoansSolo/status/1562704101443801088
Entsprechen nicht der historischen Realität? Ich will nicht glauben, dass man mich seit meiner Jugend belogen und betrogen hat!

Zitat von: RPGNo1 am 25. August 2022, 10:20:33Weißer Mann nimmt etwas vom weißen Mann? Das ist keine kulturelle Aneignung. Genauso wenig wie "Kartoffel" eine Beleidigung für "German Natives" ist.
Kartoffeln sind eine koloniale Beleidigung der Inka-Nachfahren!



celsus

Fun Fact zu Karl May:
ZitatIm Juli 1897 lieferte er seinen späteren Gegnern weitere Angriffspunkte, indem er vor zahlreichen Zuhörern erklärte, er beherrsche 1200 Sprachen und Dialekte und sei als Nachfolger Winnetous der Befehlshaber über 35.000 Apachen. Personen, die seine Behauptungen hätten widerlegen können, ging May aus dem Weg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_May#Schriftstellerei
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Max P

Macht nix, seine Bücher habe ich als KInd trotzdem gerne gelesen. Genau wie ich heute noch H.P.Lovecraft (mit seinen völlig anderen Geschichten) schätze, obwohl er ein übler Rasssist war, was sich auch in seinen Stories immer wieder zeigt.

sailor

Hmm, was ist eigentlich mit dem Disney-Konzern? Der macht enorme Profite mit der kulturellen Aneignung: König der Löwen, Aladin, Arielle, frozen, alles keine uramerikanischen Geschichten... Pocahontas ginge...

RPGNo1

ZitatDer Ravensburger Verlag hat nach öffentlicher Kritik zwei Winnetou-Kinderbücher aus dem Programm genommen. ,,Zum Fremdschämen erbärmlich" findet SWR2 Literaturkritiker Carsten Otte die literarische Qualität jenes Winnetou-Abklatsches für Kinder, der mit Karl Mays Vorlage kaum etwas zu tun habe. Verlogen sei die Entscheidung des Verlags trotzdem.
[...]
Zu bedenken gilt zudem, dass Karl May, dieser große Menschenfreund, für das Verständnis der indigenen Bevölkerung im deutschsprachigen Raum vermutlich mehr getan hat als die schärfsten Kritiker des läppischen Winnetou-Abklatschs für Kinder, die sich gegenwärtig ohnehin kaum noch für Mays Fantasiewelt interessieren. Ironischerweise folgt die erregte Diskussion rhetorischen Mustern, die das Niveau selbst der kitschigsten Winnetou-Szene deutlich unterbieten.

https://www.swr.de/swr2/literatur/winnetou-ohne-wahrheiten-zur-erregten-diskussion-um-zwei-winnetou-kinderbuecher-100.html

Das fettgedruckte sollte allen Aktivisten und sog. Experten, die sich aktuell auf eine geradezu hysterische Art und Weise auf Karl May einschießen und ihm alle möglichen und unmöglichen -ismen unterstellen, eintätowiert werden.

Max P

Der linke Ex-Linkenpolitiker Fabio De Masi:

https://twitter.com/FabioDeMasi/status/1563597247480201216

ZitatEs ist vollkommen ok Sprache/ Erzählungen kritisch zu hinterfragen - da würde mir noch eher Robinson Crusoe einfallen wo es keine Gesellschaft, nur Gratis Rohstoffe und glückliche Sklaven gibt, die gerne für arme Schiffsbrüchige ganz ohne Kanonenboot arbeiten. #Winnetou

Das Problem ist meines Erachtens vielmehr, dass Jene die sich in die ,,sensitivity reader" etc einfordern fast nie auf die Idee kommen, die wirtschaftlichen Machtstrukturen der Gegenwart kritisch zu hinterfragen wenn der Lieferando Fahrer durch den Prenzlauer Berg hetzt, das Kind ihrer Putzhilfe kaum Bücher zu Hause hat oder Millionen US Amerikaner ohne Krankenversicherung sind. Das kriegt ihr nämlich nicht mit Sensitivity weg. Dazu muss man ran an die ökonomischen Machtverhältnisse. Es sind daher häufig vor allem billige Ersatzhandlungen, um nicht die eigene Selbstgerechtigkeit zu hinterfragen. That's the problem ...
Dem ist erstmal nichts hinzuzufügen.

Scipio 2.0

Ökonomische Machtverhältnisse, die wahrscheinlich auch durch die genetische Ausstattung der jeweiligen Personen beeinflusst werden?

Max P

Na klar. Armut und Reichtum sind nun mal angeboren.  8)