Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kachelmanns Waldbrände

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Handkäseriecher, 22. Juli 2022, 18:42:48

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Zitat von: eLender am 24. Juli 2022, 17:19:57das sollte - nein müsste - man dem Fliesenman mitteilen. Wahrscheinlich antwortet er mit einem Kinski-Zitat: "Du dumme Sau!!!". Er hat ja gerne über Barmherzigkeit referiert. Der Kinski. Der Kachelbauer dagegen ist herrlich zynisch.

Offenbar habe ich da einiges verschlafen? Fliesenman?
Kachelbauer?? 

eLender

Stimmt, der heißt ja Kachelmann. K.A. wie ich auf die Namen gekommen bin :gruebel
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio 2.0

Heute früh roch es in der ganzen Stadt nach Brand bzw. Feuer, da nicht weit von hier schon wieder Wald brennt.

Auf dem Weg zur Arbeit könnte ich staubtrockene Felder mit vereinzelten Brandflecken sehen.

Dieses Jahr ist die Trockenheit wirklich schlimm aber nicht nur in diesem. In der Region in der ich wohne hat es schon seit Jahren unterdurchschnittlich viel geregnet. Wenn das so weiter geht werden sich hier nur noch Pflanzen halten können, die mit dem wenigen Wasser auskommen.

celsus

Zitat von: Bachblüte am 24. Juli 2022, 09:12:12Kennst Du Diptam

Offenbar wachsen Diptam-Büsche auch in Rostock.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PeterPan

Ist nicht genau das Problem in der Berichterstattung von Brand und Hitze. Die Ursache kann doch nicht 33°C sein.
Zitat"enorme Hitze - zum Brandzeitpunkt war es 33 Grad heiß - entzündet."

sailor

In Bodennähe kann es durch Wärmestau, Farbgebung etc. deutlich wärmer sein. Schonmal im Sommer ans Lenkrad gefasst, wenn das Auto in der Sonne stand? 33° Lufttemperatur können ganz andere Oberflächentemperaturen nach sich ziehen...

celsus

Zitat von: sailor am 26. Juli 2022, 16:55:43In Bodennähe kann es durch Wärmestau, Farbgebung etc. deutlich wärmer sein. Schonmal im Sommer ans Lenkrad gefasst, wenn das Auto in der Sonne stand? 33° Lufttemperatur können ganz andere Oberflächentemperaturen nach sich ziehen...

Das stellt sich aber schon die Frage, warum nur dieser eine Busch die Zündtemperatur von Holz (ca. 230°C ) erreicht hat.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 26. Juli 2022, 13:05:00Offenbar wachsen Diptam-Büsche auch in Rostock.

Sie wachsen überall, es wird nicht anders gehen, als die - sowieso schon vom Aussterben bedrohte Art - endgültig auszumerzen. But wait..., vll. ist das nur eine Wandersage. Man findet kaum feuerfeste Belege für die spontane Selbstentzündung. Das habe ich in einer Diss gefunden, die die "Selbsteinzündung" als Merkmal dieser Pflanze nennt:

Zitat,, daß, wenn man im Sommer an einem finsteren Orte unter die Blume derselben ein brennend Licht hält, plötzlich eine Flamme entsteht, die sich um die ganze Pflanze ausbreitet" (Thoms, 1923*).
* Thoms H.(1923); Die chemischen Inhaltsstoffe der Rutaceen. Ber. Dtsch. Pharm. Ges. 33, 68-83

Mehr war scheinbar nicht findbar. Ist halt ein wirklich seltenes Phänomen, es wird kaum häufiger beobachtet als ein lebender Yeti. Beides gleichzeitig wurde noch nicht beobachtet.

Früher war das auch einfacher: da hat man zur Beleuchtung noch echte Flammen, also naturnahe Methoden, zur Beleuchtung verwendet. Mit den heutigen, technisch kalten Lichtquellen, kann man zwar in der Dunkelheit besser ausleuchten, man erkennt aber die feinstofflichen Glimmerzustände dieses Wunderkrauts nicht mehr.

Es muss aber ein echtes Phänomen sein, der gute alte Attemborough hat es wahrhaftig auf Zelluloid gebannt. Live und in Farbe. Es handelt sich um eine Pflanze, die analog zum Diptam zu solch Phänomen fähig ist (Cistus monspeliensis). Bei venusartigen Temperaturen um die 32 °C gehts ab. Ganz spontan.


Manch ein Kommentator fühlte sich veranlasst, schnell noch die Glühfosat-Kanone auf den Garten zu richten, um die Heimstätte vor der Feuerhölle zu retten. Andere - dort als ewige Nörgler verspottete - Kommentatoren wiesen auf die doch seltsam inszenierten Aufnahmen hin. Man muss für solche Phänomen halt auch offen sein.

Könnte man nicht diptamoide Pflanzen ins Zimmer stellen, um den putinschen Gasmangel im Winter zu kompensieren?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bachblüte

Zitat von: eLender am 26. Juli 2022, 18:17:11Mehr war scheinbar nicht findbar. Ist halt ein wirklich seltenes Phänomen, es wird kaum häufiger beobachtet als ein lebender Yeti. Beides gleichzeitig wurde noch nicht beobachtet.

Guckst Du hier:

https://www.gardenfundamentals.com/dictamnus-albus/


PeterPan

Zitat von: sailor am 26. Juli 2022, 16:55:43In Bodennähe kann es durch Wärmestau, Farbgebung etc. deutlich wärmer sein. Schonmal im Sommer ans Lenkrad gefasst, wenn das Auto in der Sonne stand? 33° Lufttemperatur können ganz andere Oberflächentemperaturen nach sich ziehen...

Ja, aber der Artikel sagt zu wenig in diesem Hinblick aus. Der Leser wird auf die Schnipsel enorme Hitze 33°C, Brand und Trockenheit gelenkt. Ich finde diese Informationen als Brandursache dürftig. Ein Feuer direkt am Straßenrand von ein paar Sträuchern ist typisch für Funkenflug oder weggeworfene Zigaretten.

eLender

Zitat von: Bachblüte am 26. Juli 2022, 18:57:18Guckst Du hier:

Ich weiß nicht, das sieht mir nicht nach einem Yeti aus. Aber vielleicht ist das nur durch das Gestrüpp verdeckt. Gibt es sonst noch Hinweise?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: PeterPan am 26. Juli 2022, 20:51:50Ich finde diese Informationen als Brandursache dürftig. Ein Feuer direkt am Straßenrand von ein paar Sträuchern ist typisch für Funkenflug oder weggeworfene Zigaretten.

Warum eine bisher nicht wirklich eindeutig beschriebene / bestätigte Ursache ausschließen, wenn man zwar wahrscheinlichere Ursachen annehmen könnte, diese aber zu banal und langweilig sind!?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Bachblüte

Zitat von: eLender am 26. Juli 2022, 21:26:51
Zitat von: PeterPan am 26. Juli 2022, 20:51:50Ich finde diese Informationen als Brandursache dürftig. Ein Feuer direkt am Straßenrand von ein paar Sträuchern ist typisch für Funkenflug oder weggeworfene Zigaretten.

Warum eine bisher nicht wirklich eindeutig beschriebene / bestätigte Ursache ausschließen, wenn man zwar wahrscheinlichere Ursachen annehmen könnte, diese aber zu banal und langweilig sind!?

Also, sooo ungewöhnlich ist spontane Selbstentzündung hoch feuergefährlicher Verbindungen nun auch wieder nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentz%C3%BCndung

Isopren: Flammpunkt –54 °C, Zündtemperatur 220 °C.

Bei etwas Wärmestau kann das an ordentlich heißen Tagen durchaus erreicht werden, zumal die Doppelbindungen bestimmt irgendwie katalytisch oxidiert oder polymerisiert werden können. Andere oxidierbare Verbindungen sind bestimmt auch noch vorhanden.

Dazu würde auch die Beobachtung der Selbstentzündung in der Dämmerungsphase passen, während derer die Fokussierung von Sonnenlicht durch natürliche Sammellinsen (Wassertropfen etc.) wegen fehlendem Licht nicht klappen würde, es aber trotzdem noch ordentlich heiß ist. Wenn es dämmert, sieht man die Stichflammen auch sehr gut.



Bachblüte

https://cameochemicals.noaa.gov/chemical/17355

ZitatHIGHLY FLAMMABLE: Will be easily ignited by heat, sparks or flames. Vapors may form explosive mixtures with air. Vapors may travel to source of ignition and flash back. Most vapors are heavier than air. They will spread along the ground and collect in low or confined areas (sewers, basements, tanks, etc.). Vapor explosion hazard indoors, outdoors or in sewers. Those substances designated with a (P) may polymerize explosively when heated or involved in a fire. [...]

The unsaturated aliphatic hydrocarbons, such as ISOPRENE and PENTENE, are generally much more reactive than the alkanes. They react vigorously with strong oxidizing agents. Can react exothermically with reducing agents to release gaseous hydrogen. Isoprene readily polymerizes exothermically to form rubber-like products. Pentene inhibits this reaction. Isoprene may undergo autoxidation upon exposure to the air to form explosive peroxides. Violent explosions have occurred at low temperatures in ammonia synthesis gas units. These explosions have been traced to the addition products between dienes (isoprene is a diene) and oxides of nitrogen, produced from the interaction of nitrogen oxide and oxygen. [Bretherick, 1995]. Isoprene oxidize in air to form unstable peroxides that may explode spontaneously [Bretherick, 1979 p.151-154, 164]. [...]

Potentially Incompatible Absorbents

Use caution: Liquids with this reactive group classification have been known to react with the absorbents listed below. More info about absorbents, including situations to watch out for...

    Mineral-Based & Clay-Based Absorbents
    Dirt/Earth


https://www.nps.gov/articles/fire-prevention-52-spontaneous-combustion.htm

ZitatDue to chemical, biological, or physical processes, combustible materials self-heat to a temperature high enough for ignition to occur. According to the National Fire Protection Association (NFPA), an estimated 14,070 fires occur annually from spontaneous combustion.

eLender

Zitat von: Bachblüte am 26. Juli 2022, 23:20:02Also, sooo ungewöhnlich ist spontane Selbstentzündung hoch feuergefährlicher Verbindungen nun auch wieder nicht.
Kenne ich alles. Ist auch schön und interessant. Belegt aber immer noch nicht die Existenz vom Yeti. Den könnte man nämlich mit ähnlichen Erkenntnissen zu einer Tatsache zusammenargumentieren. Die theoretische Möglichkeit einer Existenz ist noch nicht deren Beleg. (Ist auch eine nicht ganz unbeliebte Strategie unserer Zielgruppe).

Zitat von: Bachblüte am 26. Juli 2022, 23:20:02Dazu würde auch die Beobachtung der Selbstentzündung in der Dämmerungsphase passen, während derer die Fokussierung von Sonnenlicht durch natürliche Sammellinsen (Wassertropfen etc.) wegen fehlendem Licht nicht klappen würde, es aber trotzdem noch ordentlich heiß ist. Wenn es dämmert, sieht man die Stichflammen auch sehr gut.
Anekdotische Evidenz ist leider kein Nachweis. Es gibt in der Diskseite (immer eine sehr sinnvolle Ergänzung der Lektüre) des WP-Artikels zur Selbstentzündung einen Hinweis, der glatt von einem Skeptiker stammen könnte:
ZitatEs wäre mehr als naheliegend dass man versucht hat Selbstentzündungen in Laborversuchen mit definierten Bedingungen zu erreichen. Das sollte ggf. in den Artikel.
Von 2018; passiert ist nie etwas. Es macht auch keinen Sinn, über Selbstentzündung im Allgemeinen zu reden (die es ja gibt), und das dann auf spezielle Phänomene zu übertragen. Dazwischen steht immer die Frage der Übertragbarkeit, die überhaupt nicht trivial ist.
Die Fragestellung hier lautet doch: sind Pflanzen wie Diptam (es gibt ähnliche, aber das wäre ein Modell), die bei sommerlichen Situationen (die man real abbilden sollte) in der Lage, sich spontan selbst zu entzünden? Beobachtungen sind ein Hinweis, aber nur ein schwacher, vor allem, wenn sie sehr selten sind und man die Umstände kaum kennt (es sollte ja eigentlich ein Massenphänomen sein, so rein theoretisch). Es geht bei der Herleitung allgemein gültiger Aussagen im Wesentlichen um Wiederholbarkeit. Dies kann man wissenschaftlich im Experiment untersuchen; und die Fragestellung sollte dem leicht zugänglich sein.

Angesichts der Tragweite (gerade in Hinblick auf Brandbekämpfung, Risikovorsorge etc.) des Phänomens sollten sich solche Studien doch mannigfaltig finden lassen. Ich habe dazu noch nichts gefunden, habe jetzt aber auch nicht wirklich tief gegraben.
Wollte ich nur mal gesagt haben!