Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kachelmanns Waldbrände

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Handkäseriecher, 22. Juli 2022, 18:42:48

« vorheriges - nächstes »

Handkäseriecher

Hier mal eine kleine Auswahl:

https://nitter.net/Kachelmann/status/1425795767843893255#m

ZitatDas ist völliger Schwachsinn.

Trockenheit entsteht durch die Abwesenheit von Regen, nicht durch Hitze.

Sind Sie ein bisschen dumm?

https://nitter.net/Kachelmann/status/1409831694862069762#m

ZitatHitze "begünstigt" auch keine Waldbrände.

https://nitter.net/Kachelmann/status/1137294840746692609#m

ZitatDas Ausmass der Verdunstung ist nicht von der Temperatur abhängig, sondern von der Taupunktdifferenz (da wirds jetzt schwierig für die Seligen).

Daggi

Nein nein. Trockenheit entsteht durch Windräder. Weiß Roland Tichy.

Windkraftanlagen sorgen mit dem fürchterlich "Dyson-Effekt" für Trockenheit, weil sie Wolken zerstören, so wie ich das verstehe. @RolandTichy.

https://www.psiram.com/de/index.php/Roland_Tichy


Bachblüte

Zitat von: Daggi am 23. Juli 2022, 15:13:03Nein nein. Trockenheit entsteht durch Windräder. Weiß Roland Tichy.

Windräder sind auch der Grund, warum es in Deutschland immer so zugig ist.


Zitat von: Handkäseriecher am 23. Juli 2022, 14:49:46Hier mal eine kleine Auswahl

Das finde ich dann wirklich etwas arg undifferenziert. eLender hat ja schon darauf hingewiesen: Viele Faktoren spielen eine Rolle.

Dass Trockenheit durch die Abwesenheit von Regen und nicht durch Hitze entsteht, ist zwar prinzipiell richtig. Im Winter bei eisigen Temperaturen trocknet die Wäsche im Freien wunderbar, und in einem Kolben mit Rückflusskühler kann man bei 100 Grad Celsius Wasser kochen bis man schwarz wird, unten im Kolben wird es nicht trocken werden. Aber der Wald ist kein Kolben, die Atmosphäre ist kein Rückflusskühler, und es gibt noch eine Menge anderer Dinge, die alle Einfluss nehmen – auch auf die Taupunktdifferenz.

Mich wundert irgendwie, warum er meint, zu Beleidigungen greifen zu müssen. 

Schwuppdiwupp

Vielleicht bringt dieser Walulis-Clip Dunkel ins Licht:


Na, vielleicht aber auch nicht.  :gruebel
Ach, was weiß denn ich ...

Daggi

Nachtrag zu Roland Tichy:

https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.32EC6LW

AFP: Windkraftanlagen sind nicht für die zunehmende Trockenheit in Deutschland verantwortlich
Veröffentlicht am Donnerstag 14 Juli 2022

Daggi

Nachtrag 2: Kachelmann hat Tichy wie folgt kommentiert
Bei Tichys ist der Hirnschiss Küchenmeister.

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 23. Juli 2022, 18:39:55Vielleicht bringt dieser Walulis-Clip Dunkel ins Licht:

Ja, Fliesenmensch hat irgendwo recht. Wenn in den Medien so ein Unfug im Dauerfeuer präsentiert wird, dann kann einem schon mal der Gaul durchgehen und man kocht vor Wut. Und ab 42°C Körpertemperatur kommt es dann auch mal zur spontanen Selbstentzündung. Habsch in den Medien gehört. Vll. ist das ein bisher unbeachteter Faktor bei Waldbränden.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Handkäseriecher

Das sehe ich aber anders.

Da der Begriff Hitze nicht eindeutig definiert ist, werde ich dies nun tun: Hitze entspricht relativ hohen Temperaturen.

Klar ist die Trockenheit abhängig von diversen Faktoren. Aber die Temperatur ist nunmal einer dieser Faktoren.

Aber genau diesen Faktor schließt Kachelmann aus und wird beleidigend, wenn ihn jemand darauf hinweist.

Damit etwas trocken wird, muss die Feuchtigkeit verdunsten. Der Verdunstungsprozess ist geknüpft an die Verdampfungsenthalpie, diese wiederum an die Temperatur. Je höher die Temperatur, desto geringer die Verdampfungsenthalpie.

Dass bei vollständig gesättigter Luft nichts verdunstet, ändert nichts daran, dass bei unvollständig gesättigter Luft der Verdunstungsprozess von der Temperatur abhängig ist.

Zitat von: Bachblüte am 23. Juli 2022, 15:24:19Dass Trockenheit durch die Abwesenheit von Regen und nicht durch Hitze entsteht, ist zwar prinzipiell richtig. Im Winter bei eisigen Temperaturen trocknet die Wäsche im Freien wunderbar, und in einem Kolben mit Rückflusskühler kann man bei 100 Grad Celsius Wasser kochen bis man schwarz wird, unten im Kolben wird es nicht trocken werden. Aber der Wald ist kein Kolben, die Atmosphäre ist kein Rückflusskühler, und es gibt noch eine Menge anderer Dinge, die alle Einfluss nehmen – auch auf die Taupunktdifferenz.

Die von Kachelmann erwähnte Taupunktdifferenz ist übrigens auch eindeutig von der Temperatur abhängig.

Sowohl deine Beispiele, als auch die der Kachelmann-Bubble finde ich irreführend.

Bei kalter eisiger trockener Luft (ohne Niederschlag) kann ich zwar ein Handtuch trocknen, in den Tropen bei 100% Luftfeuchtigkeit (ohne Niederschlag) nicht. Zeitgleich kann es jedoch sein, dass der kalte Winterwaldboden feucht/vereist und somit kaum brennbar, der Regenwaldboden aber trocken ist und abfackelt. Das sin 2 Paar Schuhe.

Hier zeigt sich, dass die Abwesenheit von Regen/Niederschlag nicht unbedingt zu Trockenheit führt. Jedoch ist, falls die Luft nicht vollkommen gesättigt ist, die Trockenheit durch die Verdunstungsrate, welche von der Temperatur abhängig ist sowie die Wahrscheinlichkeit eines Niederschlages durch den Sättigungspartialdruck Temperatur-abhängig.

Ich habe jedoch die Befürchtung, einen von Kachelmann meteorologischen Einflussfaktor vergessen zu haben: Die Nationalität. Vielleicht kann man das als "Kartoffel" nicht durchblicken.

eLender

Zitat von: Handkäseriecher am 23. Juli 2022, 22:32:52Aber genau diesen Faktor schließt Kachelmann aus und wird beleidigend, wenn ihn jemand darauf hinweist.

In dem Walulis-Video hat er das aber spezifiziert. Es wird in den Medien gelegentlich berichtet, dass die hohen Temperaturen eine wie auch immer geartete Selbstentzündung bewirken. Dafür bräuchte es aber sehr hohe Temperaturen oberhalb 250-300 Grad. Die entstehen aber eher an heißgelaufenen Bremsscheiben von Downhill-Pedelecs.

Es gibt allerdings immer wieder Meldungen von sich selbst entzündenden Heuballen. Dürfte aber auch nicht sein, da die Gärungshitze niemals so hohe Temperaturen erzeugen kann (da ist bei 70° Ende). Es sind hier wahrscheinlich sekundäre abiotische Prozesse beteiligt, die man immer noch nicht ganz verstanden / aufgeklärt hat.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Handkäseriecher

Nein!

Das ist Quark!

Er schließt auch zu 100% aus, dass ein Waldbrand ohne menschliche Verschuldung entstehen kann.

Genauso, wie er meint, dass Trockenheit zu 100% nix mit Hitze/Temperatur zu tun hat.

Und Glasflaschen, Glasscherben, PET-Flaschen, usw. könnten zu 100% nichts mit Waldbränden zu tun haben!

Es gibt mittlerweile unzählige Videobeweise, wie man mithilfe Glas- oder PET-Flaschen etwas zum Qualmen bringen kann.
Dann kommt letztendlich die Argumentation, etwas hätte ja nur gequalmt und nicht gebrannt.

Analog wird aber die Gefahr von Zigaretten sehr hoch als Waldbranntgefahr eingestuft. Und als starker Raucher kann ich versichern, dass bei Zigaretten auch noch nie was gebrannt, sondern nur gequalmt hat...

Bachblüte

Zitat von: Handkäseriecher am 23. Juli 2022, 22:32:52Das sehe ich aber anders.

Was sieht Du anders? 

Zitat von: Handkäseriecher am 23. Juli 2022, 22:32:52Da der Begriff Hitze nicht eindeutig definiert ist, werde ich dies nun tun: Hitze entspricht relativ hohen Temperaturen.

Relativ zu was? Zur Oberflächentemperatur der Sonne? In welcher Relation? 10 mal so hoch? Oder 100 mal? Oder nur ein kleines Bisschen? 

Zitat von: Handkäseriecher am 23. Juli 2022, 22:32:52Klar ist die Trockenheit abhängig von diversen Faktoren. Aber die Temperatur ist nunmal einer dieser Faktoren.

Trockenheit ist Trockenheit. Das Entstehen von Trockenheit ist abhängig von diversen Faktoren. Das mag wie Wortklauberei klingen, mir dieses Unterschieds bewusst zu bleiben, hilft mir aber beim klaren Denken.  ::)

Zitat von: Handkäseriecher am 23. Juli 2022, 22:32:52
Zitat von: Bachblüte am 23. Juli 2022, 15:24:19Dass Trockenheit durch die Abwesenheit von Regen und nicht durch Hitze entsteht, ist zwar prinzipiell richtig. Im Winter bei eisigen Temperaturen trocknet die Wäsche im Freien wunderbar, und in einem Kolben mit Rückflusskühler kann man bei 100 Grad Celsius Wasser kochen bis man schwarz wird, unten im Kolben wird es nicht trocken werden. Aber der Wald ist kein Kolben, die Atmosphäre ist kein Rückflusskühler, und es gibt noch eine Menge anderer Dinge, die alle Einfluss nehmen – auch auf die Taupunktdifferenz.

Die von Kachelmann erwähnte Taupunktdifferenz ist übrigens auch eindeutig von der Temperatur abhängig.

Genau das habe ich Dir doch hiermit, wenn auch nicht ganz explizit, bestätigt? 


Zitat von: Handkäseriecher am 23. Juli 2022, 22:32:52Sowohl deine Beispiele, als auch die der Kachelmann-Bubble finde ich irreführend.

Bei kalter eisiger trockener Luft (ohne Niederschlag) kann ich zwar ein Handtuch trocknen, in den Tropen bei 100% Luftfeuchtigkeit (ohne Niederschlag) nicht. Zeitgleich kann es jedoch sein, dass der kalte Winterwaldboden feucht/vereist und somit kaum brennbar, der Regenwaldboden aber trocken ist und abfackelt. Das sin 2 Paar Schuhe.

Ja, das kann sein, weswegen ich es auch für ratsam halte, auf eine äußerst strikte, saubere Trennung der Dinge zu achten, die man betrachtet: Entstehung von Trockenheit einerseits, und die Änderung der Waldbrandgefahr andererseits.

Das Beispiel der im Winter trocknenden Wäsche soll zeigen, dass die Abwesenheit von "Hitze" alleine kein Garant für Feuchte sein muss.

Im Gegensatz dazu soll das Beispiel mit dem Rückflusskühler verdeutlichen, dass "Hitze" alleine noch kein Garant für trockene Böden sein muss, geschweige denn für eine hohe Brandgefahr. An der Kühlspirale kondensiert ständig Wasserdampf und entzieht damit der Luft über dem Wasser im Kolben einen Teil ihrer Feuchtigkeit. Die Luft über dem Wasser im Kolben ist also nicht mit Wasser gesättigt. Da der Kolbenboden ständig stark beheizt wird, kocht das Wasser, aber durch den vollständig zurücktropfenden "Regen" bleibt der Kolbenboden dauerhaft pitschnass.

Am Äquator wird der Boden durch starke Sonneneinstrahlung ebenfalls erhitzt, und Wasser verdunstet. Feuchte Luft steigt auf, expandiert, kühlt sich ab, Wasser kondensiert und tropft als Regen zurück. Im Prinzip also sehr ähnlich, dennoch sind die Vorgänge aber eben nur bedingt damit vergleichbar, da eine Menge anderer Faktoren eine Rolle spielt.

Was ist daran irreführend?

Zitat von: Handkäseriecher am 23. Juli 2022, 22:32:52Jedoch ist, falls die Luft nicht vollkommen gesättigt ist, die Trockenheit durch die Verdunstungsrate, welche von der Temperatur abhängig ist sowie die Wahrscheinlichkeit eines Niederschlages durch den Sättigungspartialdruck Temperatur-abhängig.

Ich bin ja bei, und mit Dir. Aber wenn Du Deinen eigenen Satz nach ein paar Stunden selbst mehrmals lesen musst um ihn zu verstehen, dann magst Du ihn vielleicht umformulieren.  :laugh:

Zitat von: Handkäseriecher am 23. Juli 2022, 22:32:52Ich habe jedoch die Befürchtung, einen von Kachelmann meteorologischen Einflussfaktor vergessen zu haben: Die Nationalität. Vielleicht kann man das als "Kartoffel" nicht durchblicken.

Ok, Herr Kachelmann hat beleidigt, das entnehme ich Deinen Zitaten. Aber das hier ist jetzt auch nicht übermäßig wissenschaftlich, findest Du nicht? 

Peiresc

Es ist immer wieder faszinierend, wie wenig brennbare Substanz nötig ist, damit sich Streit entzünden kann, unabhängig von den Temperaturen.

Also für mich als Wetter-Laien war die Angelegenheit mit #11 zu Ende. Spätestens seitdem dreht sich der Streit in Wirklichkeit um was anderes, was auch immer das sein mag. Nicht dass ich was dagegen hätte, aber ich bitte mir ein bisschen Erfindungsreichtum dabei aus - zur Verhütung von Langeweile.
;D

Bachblüte

Zitat von: eLender am 23. Juli 2022, 23:43:02Es wird in den Medien gelegentlich berichtet, dass die hohen Temperaturen eine wie auch immer geartete Selbstentzündung bewirken. Dafür bräuchte es aber sehr hohe Temperaturen oberhalb 250-300 Grad. Die entstehen aber eher an heißgelaufenen Bremsscheiben von Downhill-Pedelecs.

Es gibt allerdings immer wieder Meldungen von sich selbst entzündenden Heuballen. Dürfte aber auch nicht sein, da die Gärungshitze niemals so hohe Temperaturen erzeugen kann (da ist bei 70° Ende). Es sind hier wahrscheinlich sekundäre abiotische Prozesse beteiligt, die man immer noch nicht ganz verstanden / aufgeklärt hat.

Kennst Du Diptam:laugh:

Das mit dem gammelnden Heu könnte vielleicht ähnlich funktionieren, wer weiß was da alles rausblubbert, und was da als Sammellinse wirken könnte.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Bachblüte am 24. Juli 2022, 09:00:00Ok, Herr Kachelmann hat beleidigt, das entnehme ich Deinen Zitaten. Aber das hier ist jetzt auch nicht übermäßig wissenschaftlich, findest Du nicht? 
Nee, findet er bestimmt nicht. Er ist halt ... *hüstel* ... ein bisschen dumm. Siehe folgendes Zitat:

Zitat von: Handkäseriecher am 24. Juli 2022, 00:15:24Analog wird aber die Gefahr von Zigaretten sehr hoch als Waldbranntgefahr eingestuft. Und als starker Raucher kann ich versichern, dass bei Zigaretten auch noch nie was gebrannt, sondern nur gequalmt hat...
$)

Zitat von: Handkäseriecher am 23. Juli 2022, 22:32:52Da der Begriff Hitze nicht eindeutig definiert ist, werde ich dies nun tun: Hitze entspricht relativ hohen Temperaturen.
Du definierst mal eben "Hitze"? Wer bist du denn? Graf Koks vonne Gasanstalt? :anbeten:
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Bachblüte am 24. Juli 2022, 09:12:12Kennst Du Diptam:laugh:

OMG, das kannte ich so noch nicht. Ich dachte bisher, nur die Anwesenheit von Propheten könnte dies bewirken. Und man muss sich der Konsequenzen dieser Tatsache bewusst sein. Isopren wird auch vom Menschen ausgeatmet. Wenn ich also schlafe und neben mir eine PET-Flasche steht, könnte man am nächsten Morgen nur noch einen Ascheabdruck von mir finden. Das ist sooo romantisch.

Aber ernsthaft: das sollte - nein müsste - man dem Fliesenman mitteilen. Wahrscheinlich antwortet er mit einem Kinski-Zitat: "Du dumme Sau!!!". Er hat ja gerne über Barmherzigkeit referiert. Der Kinski. Der Kachelbauer dagegen ist herrlich zynisch.

Zitat von: Peiresc am 24. Juli 2022, 09:10:47Nicht dass ich was dagegen hätte, aber ich bitte mir ein bisschen Erfindungsreichtum dabei aus - zur Verhütung von Langeweile. ;D

Das ist eine ganz hervorragende Idee! Endlich mal was, mit dem man das Sommer-Vakuum auffüllen könnte. Ich habe ja schon mal angefangen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!