Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: HAL9000 am 15. August 2025, 16:23:19
Zitat von: Max P am 15. August 2025, 12:25:25Was ist denn gegen Harald Lesch zu sagen?
Als Pyhsikerklärer war er super, ich liebe alpha-Centauri (die Sendung).
Seit er als Experte für eh alles durch diverse Sendungen geschleift wird
und mehr schlecht als recht über ihm fachfremde Themen schwadroniert,
hat er - zumindest bei mir - einiges an Reputation verloren.
Eine Stufe höher würde man das als Nobel Disease bezeichnen.
/OT
Ich verfolge Lesch nicht regelmäßig, aber das was ich von ihm gehört habe (Astronomie, Physik, Klimawandel) schien Hand und Fuß zu haben.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Zitat von: Max P am 15. August 2025, 16:31:58... schien Hand und Fuß zu haben
Wenn du unbedingt willst, können wir das per PN besprechen, hier ist es OT. Ich möchte den
Thread nicht derailen.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 15. August 2025, 10:29:06Florian Aigner arbeitet sich an Dawkins ab:  :(

Hier ist übrigens das Interview, welches Aigners nicht verlinken will.


PS: Diese Antwort bringt Aigners Fehlschluss auch ganz gut auf den Punkt.

Zitat@reykloose.bsky.social‬
Du kannst die Münze aber genauso einfach auch umdrehen, Florian. Ist ein selbstgemachtes Problem der Community, die bewusst biologisches-wissenschaftliches Vokabular benutz, um ihre politischen Ziele zu positionieren. Der Identitist  masst sich  Deutungshoheit in der Wissenschaft an. Und nu?
https://bsky.app/profile/reykloose.bsky.social/post/3lwfejpufgs2y
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

ZitatIm September wollen Wissenschaftler in Berlin über die Behandlung von sogenannten Trans-Kindern sprechen. Aktivisten wettern gegen ,,transfeindliche Propaganda". Die Veranstalter beklagen Angriffe auf die Meinungsfreiheit – und sind irritiert vom Verhalten einer Fachgesellschaft.
https://archive.is/RvMLp

ZitatVom 11. – 14. September findet in Berlin die Konferenz YOUTH GENDER DISTRESS statt, veranstaltet von der Society for Evidence Based Gender Medicine (SEGM) [...]
Was nach einem internationalen Fachtreffen klingt, sorgt bei der dgti (Deutsche Gesellschaft für Trans*- und Inter*geschlechtlichkeit) für scharfe Reaktionen. In einem Artikel bezeichnen sie die Arbeit der SEGM als    Transfeindliche Junk Science und warnen in einer Pressemitteilung vor der Konferenz.
https://blog.gwup.net/2025/08/16/till-randolf-amelung-kritische-fachtagung-wird-von-aktivisten-als-junk-science-und-pseudo-wissenschaft-diffamiert/

Die Furcht vor dem zunehmenden Verlust von Einfluss kriecht den Trans-Aktivisten und Lobbyverbänden aus sämtlichen Poren, so dass sie nicht vor unlauteren Angriffen und Diffamierungen zurückschrecken.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

ZitatDas am 1. November 2024 in Kraft getretene Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) ermöglicht es jeder volljährigen Person, ihren Geschlechtseintrag durch eine einfache Erklärung beim Standesamt zu ändern – ohne medizinische Gutachten oder weitere Voraussetzungen. Was viele nicht wissen: Diese Änderung kann erhebliche steuerliche Auswirkungen haben, insbesondere bei der Berechnung von Nießbrauchswerten und Leibrenten.

https://lkc-gruenwald.de/selbstbestimmungsgesetz-und-steuerrecht-neue-gestaltungsmoeglichkeiten-bei-niessbrauch-und-leibrenten/

Ändere rasch dein Geschlecht (gemäß SBGG) und bescheiße der Staat ganz legal um Geld.  ::) 

Und jetzt warte ich auf Rechtfertigungsversuche von Heinz-Jürgen Voß, Tessa Ganserer, Nora Eckert etc. pp.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am 17. August 2025, 16:50:41Und jetzt warte ich auf Rechtfertigungsversuche von Heinz-Jürgen Voß, Tessa Ganserer, Nora Eckert etc. pp.

Kein Mensch hätte nie nicht an sowas gedacht oder würde sowas tun.  :facepalm

Gestern habe ich nach Jahrzehnten wieder mal "Das Leben des Brian angesehen". Erstaunlicher Dialog für das Jahr 1979, der mir erst gestern wirklich aufgefallen ist:

ZitatMehr als vier Jahrzehnte nach der Veröffentlichung von "Das Leben des Brian" sorgt eine Szene des Monty Python-Klassikers erneut für Diskussionen. Im Zentrum der Kritik steht der Dialog um die Transfrau "Loretta", den Teile der LGBTQ+-Community als transfeindlich empfinden.

Gerüchte, wonach die Szene aus diesem Grund aus einer geplanten Bühnenadaption gestrichen werden sollte, hat Monty Python-Star John Cleese nun entschieden zurückgewiesen.

In der umstrittenen Szene verkündet die von Eric Idle gespielte Figur "Stan", fortan eine Frau namens Loretta sein und Kinder bekommen zu wollen.

Die Ansage, es sei "das Recht eines jeden Mannes, Babys zu bekommen, wenn er welche will", stößt bei den anderen Figuren auf Unverständnis. "Es ist vollkommener Blödsinn, für sein Recht, Babys zu bekommen, zu kämpfen, wenn er keine Babys bekommen kann!", hält der von Cleese verkörperte Reg dagegen.

aus: https://www.telepolis.de/features/Monty-Python-John-Cleese-erteilt-Aenderungen-an-Leben-des-Brian-eine-Absage-10421320.html

Eigentlich war diese Szene kein Seitenhieb gegen Transleute, sondern ein Seitenhieb auf die in den 60/70ern beginnende 2. Frauenbewegung:

ZitatKaum Beachtung in den Besprechungen fand auch der Seitenhieb auf die Frauenbewegung, die in den 1970er-Jahren begann, auf sich aufmerksam zu machen. Widerstandskämpfer Stan möchte – in der Sprache der politischen Aktivisten – ,,sein Recht als Mann" nutzen, eine Frau zu sein. Weil niemandem das Recht, Babys zu bekommen, genommen werden dürfe, akzeptiert die Gruppe ihn nun fortwährend als ,,Loretta". Außerdem setzt sich infolgedessen als neue Sprachregelung ,,Geschwister" statt ,,Bruder" bzw. ,,Schwester" durch.

Die Entstehungs- und Veröffentlichungsgeschichte des Films ist sowieso interessanter als der Film selbst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

ZitatDie Staatsanwaltschaft Halle hat Liebich nun in die Justizvollzugsanstalt Chemnitz geladen, ein Frauengefängnis. Innerhalb einer zweiwöchigen Frist solle sie ihre Strafe dort antreten, so sei es laut Vollstreckungsplan vorgesehen, sagte der zuständige Staatsanwalt Benedikt Bernzen dem SPIEGEL. Formal sei Liebich eine Frau, »das ist für uns maßgeblich«.

Auf weitergehende Prüfungen verzichtete die Staatsanwaltschaft demnach, schließlich sei eine Begutachtung der Geschlechtszugehörigkeit nicht mehr im Sinne des neuen Gesetzes. Auch ob hinter der Änderung des Eintrags unlautere Motive stecken könnten, sei nicht genauer untersucht worden, so Bernzen. »Es gab keine vertiefte Prüfung einer rechtsmissbräuchlichen Anwendung dieses Gesetzes.«

Zuständig ist nun die JVA Chemnitz, und als übergeordnete Stelle das Sächsische Staatsministerium der Justiz. Dort werde noch geprüft, wie mit dem Fall weiter umgegangen werde, sagte ein Ministeriumssprecher dem SPIEGEL auf Anfrage. Dass Liebich zunächst in ein Frauengefängnis geladen wurde, sei ein formaler Vorgang. »Ich gehe davon aus, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen ist«, so der Sprecher.
[...]
In der JVA Chemnitz jedenfalls ist Liebich kein echter Präzedenzfall. Man habe über viele Jahre Erfahrung im Umgang mit nicht-binären Gefangenen gesammelt, teilten das Justizministerium und die JVA Chemnitz mit. Einzelfälle würden jeweils geprüft, dafür würden etwa Informationen über die medizinische Geschlechtsangleichung eingeholt oder Maßnahmen wie Einzelduschen oder Einzelseelsorge abgewogen. Das Ziel: Mitgefangene zu schützen, aber auch sogenannte TIN-Gefangene – TIN steht für trans, inter, nicht-binär – nicht zu isolieren oder zu stigmatisieren.

https://archive.is/2XXqQ

Ich "gratuliere" der abgewählten Ampelkoalition, Herrn Voß, Frau Ganserer, der dgti und allen anderen Pseudoexperten, Trans- und Menschenrechtsaktivistas, die das SBGG für die großartigste Entscheidung des letzten Jahrzehnts gehalten haben und das Gesetz immer noch auf Biegen und Brechen verteidigen.

#)
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am 20. August 2025, 12:02:45Ich "gratuliere" der abgewählten Ampelkoalition, Herrn Voß, Frau Ganserer, der dgti und allen anderen Pseudoexperten, Trans- und Menschenrechtsaktivistas, die das SBGG für die großartigste Entscheidung des letzten Jahrzehnts gehalten haben und das Gesetz immer noch auf Biegen und Brechen verteidigen.

Man fragt sich sowieso, mit welchem Tempo sie dieses Gesetz durchgekloppt haben, wo doch solche Sachen normalerweise zig Jahre dauern. Allein die Entkriminalisierung der Homosexualität hat Jahrzehnte gedauert und ich will noch gar nicht vom Schwangerschaftsabbruch reden, der ja nach 120 Jahren Diskussion immer noch kriminell ist.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

Fortsetzung der Causa Liebich:
ZitatEin Neonazi narrt die Behörden – weil sie es kann

https://archive.is/RyiQJ
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 22. August 2025, 20:53:42
ZitatEin Neonazi narrt die Behörden ...
Es ist ja eine völlig neue Erkenntnis, dass Missbrauch/Betrug statt findet, sobald er möglich ist.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Liebich zum Dritten

ZitatLiebich hat seine Schlagzeilen unabhängig von der Entscheidung sicher. Und noch mal: Verantwortlich dafür sind die Ampel-Politiker, die das Gesetz trotz aller Bedenken durchwinkten. Dabei gab es schon damals Fälle aus anderen Ländern mit sogenannter Self-ID, bei dem sich biologisch männliche Straftäter als angebliche Transfrauen in Frauengefängnisse verlegen ließen und dort sexuelle Übergriffe begingen. Die Ampel schaffte jegliche Voraussetzungen für den Wechsel des Geschlechtseintrags ab und eröffnete damit Missbrauchsmöglichkeiten, die nicht im Sinne von Transpersonen sind. Tatsächliche Transpersonen gehören selbst zu einer vulnerablen und häufig von Gewalt betroffenen Gruppe.

Zuvor waren etwa Fragen im Begutachtungsprozess nach dem Sexualverhalten als entwürdigend und gar menschenverachtend kritisiert worden. Diese dienten allerdings etwa dazu, fetischistisch motivierte Personen auszuschließen. Auch diese Gruppe, sogenannte Autogynophile – also Männer, die durch die Vorstellung von sich selbst als Frau sexuell erregt werden können – könnte das Selbstbestimmungsgesetz nun neben tatsächlichen Transpersonen nutzen.

Selbstverständlich ist es dennoch berechtigt, einzelne Fragen in der psychiatrischen Begutachtung infrage zu stellen. Es stellt für viele eine große Herausforderung dar, sein Intimstes in einem Gespräch offenzulegen, bevor eine therapeutische Beziehung aufgebaut werden kann. Nun gibt es allerdings gar keine Fragen mehr. Die Kritik an einzelnen möglicherweise in einigen Fällen übergriffigen Fragen ist ins Extreme gekippt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article68a6e0060a16084cd8d4ea2f/gegenrede-die-marla-svenja-show-zeigt-warum-das-selbstbestimmungsgesetz-abgeschafft-gehoert.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

Zitat🐻Till Randolf Amelung 🏳��🌈🇺🇦🇮🇱
@TillRandolf
Während eine Konferenz der SEGM in Berlin dafür sorgt, dass transaktivistische Kreise dagegen mobil machen, hört man wegen einer Konferenz der EPATH aus dem affirmativen Lager in Hamburg nichts Vergleichbares.
https://x.com/TillRandolf/status/1959527732385034404

Anmerkung: EPATH ist der WPATH angeschlossen.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

ZitatSEGM und EPATH: Zwei medizinische Konferenzen zu Trans

Im September finden im Abstand von nur einer Woche zwei medizinische Fachkonferenzen statt: eine trans-affirmativ orientierte in Hamburg und eine mit kritischer Haltung gegenüber dem affirmativen Modell in Berlin. Es ist eine vertane Chance, den fachlichen Diskurs in einer gemeinsamen Veranstaltung zu suchen und somit der Verantwortung insbesondere gegenüber Minderjährigen gerecht zu werden.

https://queernations.de/segm-und-epath-konferenzen-trans/
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

ZitatDie Queerbeauftragte der Bundesregierung, Sophie Koch (SPD), hat sich zum Fall Marla Svenja Liebich geäußert: »Rechten Stimmungsmachern sollte man nicht auf den Leim gehen«, sagte Koch gegenüber dem SPIEGEL. Sie nutzten alle möglichen Mittel, um die Gesellschaft verächtlich zu machen und Hass und Hetze zu sähen. »Wir sind gut beraten, solche extremen Einzelfälle nicht zum Maßstab unseres Handelns zu machen«, so Koch.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/svenja-liebich-queer-beauftragte-sophie-koch-warnt-vor-rechter-stimmungsmache-gegen-trans-personen-a-bc5566b3-94ce-41bd-9b8f-03d25cbaab50

Liebe Frau Koch, sie sprechen von Einzelfällen. Was ist mit dem AfD-Kommunalpolitiker aus dem Saarland, der Namen und Geschlecht hat ändern lassen? Was ist mit der Rechtsanwaltskanzlei, die eine Änderung des Geschlechtseintrag vorschlägt, um steuerliche Vorteile einzustreichen?

Was ist mit den verurteilten Gewaltverbrechern in UK oder den USA, die plötzlich ihr "Transsein" entdeckt haben, um härteren Strafen zu entgehen oder in Frauengefängnisse verlegt zu werden? Was ist mit den Soldaten/Polizisten in Spanien, die sich zu Frauen erklärt haben, um in den Genuss z.B. geldwerter Vorteile zu kommen? Was ist mit den Feuerwehrleuten, die weiblich wurden, um die Umkleidekabinen ihrer Kolleginnen benutzen zu dürfen?

Frau Koch, sie können ihre Augen verschließen und "mimimi" singen. Das ändert aber nichts an den Tatsachen, dass Gesetze wie das deutsche SBGG weltweit seit Jahren missbraucht werden und das nicht nur in "extremen Einzelfällen".
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Gefährliche Bohnen

Nach David Gorski scheint eine weitere Koryphäe der Evidenzbasierten Medizin unter den Genderaktivisten einzuknicken: Gordon Guyatt.

Er war mitverantwortlich für eine Reihe von Systematischen Reviews über Genderaffirming Care, für deren Wirksamkeit er wie zu erwarten kaum bis keine Evidenz gefunden hat. Dennoch scheint ihn nun etwas davon überzeugt zu haben, dass - ich verknappe mal etwas - Genderaffirming Care trotzdem gut ist... weil die Patienten es sich wünschen.   :-X

Was dieses "etwas" sein könnte, was Guyatt davon überzeugt hat, beleuchtet Jesse Singal in einem ausführlichen Deep Dive (ausdrückliche Leseempfehlung!):

The Disaster At McMaster, Part 1


"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP