Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2025, 08:03:53Der bittere Beigeschmack dabei ist:
Den nehme ich in dem Fall in Kauf. Die Gefahr, dass das nur ein Fähnchen im Wind ist,
sehe ich nicht als so groß. Bis/falls das System Trump in den USA den Bach runtergeht,
ist dieser gefährlich Nonsens des "gender affirming care" vorbei. Hoffe ich.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Conina

Das wird nicht nur Politik sein. Die kommenden Klagen werden teuer.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 25. Juli 2025, 10:56:23
Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2025, 08:03:53Der bittere Beigeschmack dabei ist:
Den nehme ich in dem Fall in Kauf. Die Gefahr, dass das nur ein Fähnchen im Wind ist,
sehe ich nicht als so groß. Bis/falls das System Trump in den USA den Bach runtergeht,
ist dieser gefährlich Nonsens des "gender affirming care" vorbei. Hoffe ich.

Das hoffe ich auch. Allerdings geben die Hardcore-Transaktivisten, Lobbygruppen und ihre Allies in den USA trotz zahlreicher Rückschläge in den letzten 6 Monaten nicht auf, sondern sehen sich im Gegenteil in ihrem "Widerstand" bestärkt.

Der Cass-Report, der letztes Jahr für viel Wirbel gesorgt hat und so einige aktivistische Verbände in mehreren Ländern in die Defensive zwang, weil sich die evidenzbasierten Ergebnisse nicht einfach weg reden ließen, wird in den USA seitens der o.g. Gruppierungen immer noch als Ausgeburt menschenrechtsfeindlichen und transphoben Denkens betrachtet. Sie versuchen mittels juristischer Spitzfindigkeiten, rhetorisch-stilistischer Kniffe und Tricks und Shitstorms die Glaubwürdigkeit des Reports zu erschüttern und Druck auszuüben und haben insofern Erfolg, dass sich demokratische Politiker oder medizinische Fachgesellschaften und Experten nur in sehr seltenen Fällen hervorwagen, um sich gegen genderaffirmative Behandlungen von Kindern/Jugendlichen auszusprechen.

Buck Angel meint dazu in seinen Videobeiträgen in etwa: Es geht den Aktivisten um Geld, sehr viel Geld. Dafür sind sie auch bereit, die "echten" genderdysphoren Transsexuellen (wie er sich selbst sieht) zu opfern.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

ZitatThis narrative is grounded in a psychological framework known as the minority stress model. According to this framework, the mental health struggles seen in trans-identifying youth aren't due to underlying psychological issues, but are instead caused by social rejection, stigma, and lack of affirmation. This model has become widely accepted in academic and activist circles. It assumes that trans-identifying youth are mentally healthy by default, and that any emotional distress stems from how society treats or judges them. But the model is unscientific because it is both circular and unfalsifiable. Any signs of distress are taken as proof of victimization, while any suggestion that mental health problems or social difficulties might precede a transgender identity is dismissed as transphobic.

A study from Finland complicates this simplistic narrative. Published in Frontiers in Psychology, the paper—titled "Transgender Identity Is Associated With Bullying Involvement Among Finnish Adolescents"—found that adolescents who identify as transgender, especially those who consider themselves "nonbinary," were more likely than their non-trans-identified peers not only to be bullied, but also to bully others. In fact, the link between transgender identity and perpetrating bullying was even stronger than the link to being bullied.
https://www.realityslaststand.com/p/new-data-flips-the-transgender-bullying
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

RPGNo1

ZitatWomenAreReal
@WomenAreReals
.@LJDetrans was affirmed as a "boy" on her first visit with a Kaiser therapist. They gave her puberty blockers, testosterone and removed her breasts at 13.

Yesterday she stood facing critics and TV cameras outside the very building where this medical harm occurred 7 years ago.

https://x.com/WomenAreReals/status/1949107821208867069

Eine erschütternde Story. :(
(At Bhaal Temple)

RPGNo1

ZitatWeltverband führt Gentest für Leichtathletinnen ein

Leichtathletinnen, die bei großen Wettbewerben starten wollen, müssen künftig einen Gentest machen. Der Weltverband begründet das mit der "Integrität des Frauensports".

https://www.zeit.de/sport/2025-07/leichtathletik-weltverband-gentests-bei-frauen

:2thumbs:

Aber eigentlich ist ja die Kommentarspalte interessanter, weil man dort so einige identitätspoltische Aktivistas beim Hyperventilieren beobachten kann.
(At Bhaal Temple)

Eratosthenes

Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Juliette

Ach, das wusste ich noch gar nicht, dass es Transaktivisten waren, die die Freiheiten für die Homosexuellen erkämpft haben:

Zitat"Es gibt noch eine andere wichtige Solidarität, innerhalb der queeren Community", sagt Jonas Löschau. Die fehle bei einigen – es ist Kritik an Homosexuellen, die sich von der queeren Community distanzieren. "Wir erleben, dass Menschen, die Privilegien genießen, die verheiratet sind, die Kinder adoptiert haben, trans Menschen vor den Karren werfen, weil sie sagen, die gehören nicht zu uns", sagt er. "Aber schaut euch an, wer euch diese Rechte erkämpft hat, die ihr gerade genießt, es waren trans Menschen." Auf dem Bautzner Kornmarkt gibt es viel Applaus für diese Sätze. 

https://www.zeit.de/gesellschaft/2025-08/christopher-street-day-bautzen-parade-sachsen-polizei?freebie=7588ae64
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 11. August 2025, 10:47:31Ach, das wusste ich noch gar nicht, dass es Transaktivisten waren, die die Freiheiten für die Homosexuellen erkämpft haben:

Ich auch nicht. Jonas Löschau sollte dringend eine Petition, eine offenen Brief an die Wikipmedia Foundation mit der Forderung schicken, diese Tatsachen gemäß identitätspolitischer Geschichtsschreibung richtig zu stellen.  ::) 
ZitatThe Stonewall riots (also known as the Stonewall uprising, Stonewall rebellion, Stonewall revolution,[3] or simply Stonewall) were a series of spontaneous riots and demonstrations against a police raid that took place in the early morning of June 28, 1969, at the Stonewall Inn, in the Greenwich Village neighborhood of Lower Manhattan in New York City. Although the demonstrations were not the first time American LGBTQ people fought back against government-sponsored persecution of sexual minorities, the Stonewall riots marked a new beginning for the gay rights movement in the United States and around the world.
https://en.wikipedia.org/wiki/Stonewall_riots

Zitat von: Juliette am 11. August 2025, 10:47:31"Es gibt noch eine andere wichtige Solidarität, innerhalb der queeren Community", sagt Jonas Löschau. Die fehle bei einigen – es ist Kritik an Homosexuellen, die sich von der queeren Community distanzieren. "Wir erleben, dass Menschen, die Privilegien genießen, die verheiratet sind, die Kinder adoptiert haben, trans Menschen vor den Karren werfen, weil sie sagen, die gehören nicht zu uns", sagt er. "Aber schaut euch an, wer euch diese Rechte erkämpft hat, die ihr gerade genießt, es waren trans Menschen." Auf dem Bautzner Kornmarkt gibt es viel Applaus für diese Sätze. 
https://www.zeit.de/gesellschaft/2025-08/christopher-street-day-bautzen-parade-sachsen-polizei?freebie=7588ae64

"Solidarität" Check
"queere Community" Check
"Privileg" Check
"trans Mensch" Check
Homophobie Check

Aktivisten-BINGO!
(At Bhaal Temple)

RPGNo1

Zitat»Ich sehe das als ein Zwangsouting durch den Staat«

Nach dem Willen des Bundesinnenministeriums sollen bei Geschlechtsänderungen künftig mehr Daten gespeichert werden. Queere Menschen fühlen sich massiv unter Druck gesetzt und fürchten Diskriminierungen.

https://archive.is/zlFqV

Ich fass es nicht. Der Spiegel bietet Penelope Alva Frank ein Bühne. Ja genau, die Penelope. Und die. Und die.

Arbeiten denn für denSpiegel denn nur noch unkritische aktivistische Journalisten, die morgens ihr Hirn in der Garderobe abgeben? Gibt es denn überhaupt keine Qulaitätsicherung mehr? $)
(At Bhaal Temple)

Schwuppdiwupp

Ausgerechnet deeen ... ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Juliette

Florian Aigner arbeitet sich an Dawkins ab:  :(

https://bsky.app/profile/did:plc:yori2dlcpkc5ercg7jyxanjz/post/3lweurjzugc24

ZitatRichard Dawkins, ein Held meiner Jugend, ist inzwischen auch völlig ins Schwurbeln abgedriftet. Aus "es gibt 2 Sorten von Gameten" (ja, klar, korrekt) folgert er: Legales Geschlecht-Wechseln ist absurd und falsch. Ohne Argumentationskette dazwischen. Es ist traurig. (Thread)
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

HAL9000

Zitat von: Juliette am 15. August 2025, 10:29:06Florian Aigner arbeitet sich an Dawkins ab
Aigner hätte bei seinem Fachgebiet bleiben sollen. "Traurig" ist, bzw. eher zum Fremdschämen,
wenn ansonsten gestandene Wissenschaftler an Morbus Lesch erkranken.
― Arthur C. Clarke

Max P

Was ist denn gegen Harald Lesch zu sagen? Ich finde den gut. 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Zitat von: Max P am 15. August 2025, 12:25:25Was ist denn gegen Harald Lesch zu sagen?
Als Pyhsikerklärer war er super, ich liebe alpha-Centauri (die Sendung).
Seit er als Experte für eh alles durch diverse Sendungen geschleift wird
und mehr schlecht als recht über ihm fachfremde Themen schwadroniert,
hat er - zumindest bei mir - einiges an Reputation verloren.
Eine Stufe höher würde man das als Nobel Disease bezeichnen.
/OT
― Arthur C. Clarke