Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Die Evolution weiß etwas?

Also als ich mich das letzte Mal damit befasst hab Stand die Bezeichnung für einen Prozess der bestimmten Regeln und Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Und das was sich in Folge dessen ereignet kann für einzelne Individuen und ganze Spezies sehr fatale Auswirkungen haben.

Peiresc

Zitat von: eLender am 14. November 2022, 23:02:55Tut eigentlich nur die Evolution, die weiß am besten, wie man das macht und was sinnvoll ist

OT: das ist das Hauptargument gegen pharmakologisches Neuro-Enhancement. Sie hatte 2 Mrd. Jahre Zeit, sich um Optimierungen zu kümmern.

Scipio 2.0

Optimierung mit welchem Ziel?

Das was die Evolution als Anforderung stellt um weiterlaufen zu können, im wesentlichen wohl Reproduktion der Erbinformation, muss nicht dekungsgleich sein mit den Anforderungen die wir an uns selbst stellen.

Bei unseren Nutztieren und -pflanzen hat uns die natürliche Optimierung ja auch nicht gereicht um unsere Ansprüchen/Bedürfnissen gerecht zu werden.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 15. November 2022, 08:58:59Optimierung mit welchem Ziel?
Überleben der Art. Um die Sonderwünsche der Menschheit muss diese sich dann selber kümmern.

Scipio 2.0

Richtig, hab ich was anderes geschrieben?

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 14. November 2022, 23:02:55
Zitat von: Max P am 14. November 2022, 22:46:49Doch...
Nuja, es geht ja um den nicht sehr kleinen Bereich, wo das nicht so einfach möglich ist. Man müßte an den Genen werkeln. Tut eigentlich nur die Evolution, die weiß am besten, wie man das macht und was sinnvoll ist.

Es klang jetzt schon bei dem an, was Scipio gesagt hat, aber ich will auch nochmal  :grins2:
[krümelkackmodus] 
Ich weiß, was du meinst, aber streng genommen ist diese Art der Formulierung auch Teil des Missverständnisses. Es setzt sich durch, was überlebt, bzw. einen Selektionsvorteil hat und manchmal auch was einfach nur nicht genug Nachteile für's Überleben der Art hat. Das hat bedeutungstechnisch zwar Überschneidungen mit dem, was wir unter "sinnvoll" und "wissen" verstehen, oder sagen wir mal, die Konsequenz kann ähnlich aussehen, aber es ist eben doch nicht das gleiche.
Es ist zugegebenermaßen aber auch schwierig, über Evolution zu sprechen und solche Formulierungen komplett zu vermeiden.
[/krümelkackmodus] :angel:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 15. November 2022, 09:53:22Richtig, hab ich was anderes geschrieben?

Die Evolution hat kein Ziel.  ;D

Peiresc

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 15. November 2022, 10:03:54[krümelkackmodus] 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass eLender das völlig bewusst ist. Wir schreiben ja hier keinen Lehrbuchtext, sondern flachsen ein bisschen. Wir hatten das Thema ja auch schon, selbst in diesem Faden glaub ich.

Scipio 2.0

Zitat von: Peiresc am 15. November 2022, 10:08:49
Zitat von: Scipio 2.0 am 15. November 2022, 09:53:22Richtig, hab ich was anderes geschrieben?

Die Evolution hat kein Ziel.  ;D

OK, dann wahr meine Formulierung missverständlich. Optimierung findet im Rahmen der Evolution statt, die wiederum auf die kontinuierliche Weitergabe der Erbinformation hinausläuft. Das was da als (Zwischen-) Ergebnis dieses kontinuierlichen Prozesses rauskommt muss nicht unseren Anforderungen und Bedürfnissen entsprechen.

Ich denke jetzt sind wir auf einem Nenner.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Peiresc am 15. November 2022, 10:12:29
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 15. November 2022, 10:03:54[krümelkackmodus] 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass eLender das völlig bewusst ist. Wir schreiben ja hier keinen Lehrbuchtext, sondern flachsen ein bisschen. Wir hatten das Thema ja auch schon, selbst in diesem Faden glaub ich.

Sicher, aber es ging ja gerade um den Unterschied zwischen den reinen Fakten und dem was der Mensch gerne draus macht  :police:

Zitat von: Peiresc am 15. November 2022, 10:08:49
Zitat von: Scipio 2.0 am 15. November 2022, 09:53:22Richtig, hab ich was anderes geschrieben?

Die Evolution hat kein Ziel.  ;D

Scipio scheint das bewusst zu sein und wir schreiben doch hier keinen Lehrbuchtext  :P
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Peiresc

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 15. November 2022, 10:25:21Scipio scheint das bewusst zu sein und wir schreiben doch hier keinen Lehrbuchtext  :P

Oh, dann hatte ich ihn wohl falsch verstanden. Ich hatte das Gefühl, er wäre in #767 ein bisschen unzufrieden mit den suboptimalen Ergebnissen der Evolution, was die Erfüllung menschlicher Bedürfnisse angeht.  :grins2:

biomango


ZitatÜberleben der Art. Um die Sonderwünsche der Menschheit muss diese sich dann selber kümmern.
Dann wäre sie nicht besonders Erfolgreich- die allermeisten Arten die je existierten sind ausgestorben.
Tatsächlich ist es eher eine bürokratische Bastelei : Ein einmal eigeschlagener Weg wird weiterverfolgt, bis zum bitteren Ende.

Max P

Zitat von: eLender am 14. November 2022, 23:02:55
Zitat von: Max P am 14. November 2022, 22:46:49Doch...
Nuja, es geht ja um den nicht sehr kleinen Bereich, wo das nicht so einfach möglich ist. Man müßte an den Genen werkeln. Tut eigentlich nur die Evolution, die weiß am besten, wie man das macht und was sinnvoll ist.

"Die Evolution" weiß überhaupt nichts und ist keine Entität, die überhaupt irgendetwas wissen oder machen könnte. Evolution ist ein vollkommen unpersönlicher Vorgang von Zufall und Notwendigkeit, bei dem es kein Ziel, keinen Zweck und keinen Sinn gibt. Auch nicht den der Optimierung von irgendetwas, der "Höherentwicklung" oder der "Arterhaltung". Angesichts der bei manchen immer noch vorhandenen Tendenz, aus der Evolution bewusst oder unbewusst eine Art Ersatzschöpfergott zu machen, halte ich die weitestgehende Vermeidung solcher Sprachfiguren für keine Krümelkackerei.

Was den Menschen angeht, ist einer seiner zentralen evolutiven Eigenschaften die der Kulturbildung, die weit über entsprechende Ansätze im Tierreich hinausgeht. Das bedeutet, es gibt von einigen elementaren Dingen abgesehen kaum genetisch feststehende Verhaltensweisen. Und selbst das, was im Grundmuster als genetische Disposition mitgegeben ist, wird kulturell und sozial ausgeformt, überformt und modifiziert. Deswegen gibt es Grunde keinerlei Widerspruch zwischen der Tatsache zweier biologischer Geschlechter und der jeweiligen Ausprägung, die das im Einzelfall haben kann.

eLender

Zitat von: Peiresc am 15. November 2022, 10:12:29Ich gehe einfach mal davon aus, dass eLender das völlig bewusst ist. Wir schreiben ja hier keinen Lehrbuchtext, sondern flachsen ein bisschen.
Danke, es gibt hier zum Glück noch Restverstand ;)

Ich hatte schon überlegt, ob ich den Satz des Anstoßes in Gänsefüßchen setzen sollte, aber ich habe mal angenommen, dass man das auch so richtig einordnen kann.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 14. November 2022, 23:02:55Nuja, es geht ja um den nicht sehr kleinen Bereich, wo das nicht so einfach möglich ist. Man müßte an den Genen werkeln. Tut eigentlich nur die Evolution, die weiß am besten, wie man das macht und was sinnvoll ist.
Nun ja...

Andernorts wart ihr weit weniger flachsig und glaubtet im vollen Bierernst, die Welt vor einer aufflammenden(!) irrationalen Heilslehre retten zu müssen.