Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nun doch: Elon Musk kauft Twitter

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 25. April 2022, 20:42:41

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: HAL9000 am 20. März 2025, 00:06:10"Von außen" ensteht der Eindruck, dass das immer mehr zur üblen rechten Hetz- und Hass-Schleuder wird,
da kaum mehr moderiert wird, "Freie Rede" und so...

Kann ich so nicht feststellen. Aber klar, da wird wenig zensiert, aber in jede Richtung (ich habe aber bisher noch nie etwas gelesen, was strafrechtlich relevant wäre). Dass da nur "rechte" Hetze zu lesen wäre, kommt wohl auf deinen Standpunkt an. Wenn du willst, findest du das auch in die "andere" Richtung. Selbst Musk und Trump kriegen massiv auf die Latte, wird auch nicht zensiert. Es kommt halt immer darauf an, in welcher Blase du dich da bewegst (also, wem du Likes gibst und wem du folgst). Dürfte aber in anderen Medien ähnlich sein (habe das auch schon über das blaue Himmelreich gehört).

Ich blocke wenig bis gar nicht, weil ich auch ein ungefähres Bild bekommen will, was denn nun problematisch ist oder sein soll. Man kann sich immer seine kleine Insel der Glückseligkeit bauen, aber z.B. hier auf Psiram braucht man auch einen Blick in den Abgrund (wie soll man denn auf ggf. problematische Themen bzw. Entwicklungen aufmerksam werden?). Die anderen / "klassischen" Medien bilden das nur zum Teil ab, und das meist auch nur mit Verzögerung.

Ich will mich auch nicht immer auf das Negative / Problematisch konzentrieren, das ist nur ein Teil der Geschichte (und ich finde es beinahe naiv zu meinen, man könnte das einfach ausblenden, das verzerrt doch auch den Blick auf die Welt). Ich lese auch sehr viel über interessante Themen von Leuten, die nah am Thema sind (wissenschaftliches, technisches (aktuell die Entwicklung bei KI), Kochrezepte ::) ). Wer das alles vermeidet, weil er von vornherein nur Negatives erwartet, der kann vll. nur nicht mit den Medien umgehen. Aufreger findet man quasi überall, aber es wird der Sache nicht gerecht, nur darauf zu fokussieren. Man kann das immer noch mit Gewinn nutzen, aber nicht als alleinige Informationsquelle.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Eratosthenes

Zitat von: eLender am 20. März 2025, 22:43:53Kann ich so nicht feststellen. Aber klar, da wird wenig zensiert, aber in jede Richtung (ich habe aber bisher noch nie etwas gelesen, was strafrechtlich relevant wäre). Dass da nur "rechte" Hetze zu lesen wäre, kommt wohl auf deinen Standpunkt an.

Es kommt wohl auch auf den eigenen Standpunkt an, wenn man rechte Einflussnahme nicht feststellen kann. Womöglich genau der Mechanismus mit dem Homöopathiejunkies Wirkungen bei sich feststellen.

Und, natürlich sind die Linken mindestens genau so schlimm wie die Rechten.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/twitter-ist-zu-einer-nazi-propaganda-waffe-geworden,UFwQLE5
Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 21. März 2025, 08:51:17
Zitat von: eLender am 20. März 2025, 22:43:53Kann ich so nicht feststellen. Aber klar, da wird wenig zensiert, aber in jede Richtung (ich habe aber bisher noch nie etwas gelesen, was strafrechtlich relevant wäre). Dass da nur "rechte" Hetze zu lesen wäre, kommt wohl auf deinen Standpunkt an.

Es kommt wohl auch auf den eigenen Standpunkt an, wenn man rechte Einflussnahme nicht feststellen kann. Womöglich genau der Mechanismus mit dem Homöopathiejunkies Wirkungen bei sich feststellen.

Und, natürlich sind die Linken mindestens genau so schlimm wie die Rechten.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/twitter-ist-zu-einer-nazi-propaganda-waffe-geworden,UFwQLE5

Kannst du deine persönlichen Attacken und das Hand-waving nicht mal sein lassen und versuchen, halbwegs vernünftig argumentieren? Dazu kommt dann noch deine ständige Heiligsprechung von allem, was du als "links" ansiehst. Du trägst absolut nicht substanzielles zum Gedankenaustausch bei und bist einfach nur noch nervig.  ::)
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 21. März 2025, 09:14:24Kannst du deine persönlichen Attacken und das Hand-waving nicht mal sein lassen und versuchen, halbwegs vernünftig argumentieren?

Nur weil du als selbstverstandener Liberaler, meinst alles relativieren und der Beliebigkeit auszusetzen zu müssen, weil Du Dir darin gefällst Dinge nicht auf den Punkt zu bringen, weil die Wahrheit ja immer irgendwo in der Mitte ist, und Du dieses "false balancing" irgendwie mit Aufklärung verwechselst? Vor lauter Gedankenaustausch vergisst man dann gerne mal eindeutig Stellung zu beziehen.
Nein
Den Strohmann lass ich mal unkommentiert.

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 21. März 2025, 09:28:07...vergisst man dann gerne mal eindeutig Stellung zu beziehen...
Tja, darin sehe ich dein größtes Problem. Denn das "eindeutig Stellung beziehen" heißt bei dir, dass alle,
die bei "Drei!" keinen ausführlichen Disclaimer gegen "rechts" gepostet haben (und zwar bei jedem Beitrag),
für dich als Befürworter/Relativierer des Faschismus gelten. Gibt es für dich nur entweder/oder? Ist jemand,
der nur erwähnt, dass es in einem sozialen Medium nicht nur rechte Hetze gibt, gleich verdächtig, blind
gegen "rechte Einflussnahme" zu sein? Das alles ist so falsch wie langweilig.

Du bist gut darin, Worte im Mund umzudrehen und Stohmänner zu bauen. Damit wanderst du in meiner Wahrnehmung
aber immer weiter in Richtung Troll.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Mit einer Strohmannparade gegen Strohmänner vorzugehen ist aber originell? Oder zumindest "leiwand"?

Mal davon abgesehen, werfe ich den wenigsten hier rechtsradikale Tendenzen vor, einigen allerdings eine gewisse Unbedarftheit und Naivität darin sie zu erkennen und rechte Narrative zu verbreiten, wenn nur das gemeinsame Feindbild stimmt..

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 21. März 2025, 15:12:37... einigen allerdings eine gewisse Unbedarftheit und Naivität ...
Nochmal tja. Dazu kommt dann noch eine gehörige Portion Selbstgerechtigkeit und Arroganz.
Du bist nicht hier, um ein paar fehlgeleitete Teenager maßzuregeln.

Zitat...werfe ich den wenigsten hier rechtsradikale Tendenzen vor...
Und wem schon?
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 21. März 2025, 15:31:28Nochmal tja. Dazu kommt dann noch eine gehörige Portion Selbstgerechtigkeit und Arroganz.

Findest Du nicht, da gefühlt  jeder zweite den Eindruck hat Du wolltest hier Regeln festlegen und Du dann wieder zurückrudern musst, weil Du das nicht so gemeint haben willstz dass Du etwas sehr im Glashaus sitzt?

Aus einem aktuellen Interview mi Harald Schmidt:

Zitat"Meine Erfahrung ist, die meisten begreifen nicht, was man gesagt hat, oder sie hören nicht richtig zu. Insofern kein Grund, nervös zu werden."

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 21. März 2025, 15:47:22... Du wolltest hier Regeln festlegen ...
Und schon wieder ein Strohmann (ein bösartiger noch dazu). Ich habe - mehrmals, auch dir gegenüber - betont,
dass meine Äußerungen nur meine Meinung sind. Ich habe nie und werde nie hier irgend jemandem Regeln vorschreiben.

Um das Derailing zu beenden, werde ich dazu jetzt nichts mehr schreiben. Wenn du mir diesbezüglich noch etwas zu
sagen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.
― Arthur C. Clarke

zimtspinne

Those were the days:

ZitatTwitter suspends Babylon Bee for naming Rachel Levine 'Man of the Year'

https://x.com/SethDillon/status/1903128599231693270

das war die dunkle Zeit, als Marie Vollbrecht den Pensi erfand, um der woken twitter-Zensur zu entgehen.

Ich bin froh, dass Musk übernahm. Warum sollte ich mich -als Frau- auch über die frühere Unfreiheit freuen?
Das war ja nicht nur Jux und Tollerei, Marie Vollbrecht und viele andere wurden von Transenhorden vor Gerichte gezerrt, was sich bis heute auf deren Karriere niederschlägt.

Ich finds halt reichlich schräg, wenn man sich lauthals und wiederholt auf twix über Elons bösen Faschismus auslässt - unter einem X-account.

Peiresc?

:laugh:
Reality is transphobic.

Juliette

Zitat von: zimtspinne am 22. März 2025, 15:07:07Ich bin froh, dass Musk übernahm. Warum sollte ich mich -als Frau- auch über die frühere Unfreiheit freuen?

Ich halte diese ganze Sache für ein Dilemma, das mir für mich persönlich schon etwas schwer zu lösen erscheint, und daher will ich auch niemandem da irgendetwas nahelegen. Nur mir geht es so, dass ich kein Werkzeug benutzen möchte, was mir von einem Menschen wie Musk zur Verfügung gestellt wird - egal ob man da alle Freiheiten hat. Genauso wenig, wie ich Telegram benutzen möchte, weil da all die Verschwörungstheoretiker ihre Heimat gefunden haben (Impfgegner, Reichsbürger, der irre Kochbuchschreiber etc.). Auch zu WhatsApp (und allem, was dazugehört) bin ich nie gegangen, weil mir deren Umgang mit Daten (siehe Cambridge Analytica etc) und deren Niederwerfung vor der chinesischen "Diktatur des Proletariats" mehr als suspekt sind und Zuckerberg auf seinem Schleim vor Trump eine volle Punkt-Bauchlandung hingelegt hat. Auch Herr Dell, dessen Monitore ich sehr gut finde (habe 3 davon), hat Herrn Trump äußerst freundlich auf X zur Wahl gratuliert, so dass ich mir heute einen taiwanesischen Monitor zugelegt habe. Ich sehe mir auch keine Filme mit Tom Cruise, John Wayne, Charlton Heston, Sylvester Stallone, Hulk Hogan an, weil mir ihre politischen und weltanschaulichen Ansichten total zuwider sind - und die wenigsten sind gute Schauspieler. Von den Filmen gar nicht zu reden. Ich weiß, ich bin insgesamt in der Frage auch nicht so "korrekt" wie ich es gern wäre, und sehr viele (in meinen Augen) anrüchige Dinge kann man gar nicht vermeiden, aber ich versuche es zumindest. Vielleicht ist es auch der falsche Weg. Früher gab es die Diskussion, ob man unter Franco noch in Spanien Urlaub machen sollte. Inzwischen weiß ich für mich sicher, ich würde es nicht machen, genauso wenig wie ich heute nach Nordkorea, Russland, China oder Saudi-Arabien oder in den Iran und noch eine Menge andere Länder zum Urlauben fahren würde. Vom echten Leben dort kriegt man als Tourist eh nichts mit. Also wie gesagt, ich will keinem meine Ansichten aufschwatzen. Und ich laviere mich selbst mehr schlecht als recht durch diese ganzen Sachen durch. :angel:

Ich bin auch nicht sicher, ob nur X und Telegram es ermöglichen, in Diktaturen etwas Freiheit zu finden. Ist aber eine gute Werbung für beide.  :-X

"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

eLender

Zitat von: Juliette am 22. März 2025, 17:24:39Sylvester Stallone
Jetzt übertreibst du aber 8)

Wenn ich böse wäre, würde ich einfach behaupten, das ist "Virtue Signalling" :angel:  Aber auch ich habe meine Schwierigkeiten mit vielen Dingen, die ich dann lieber meide. Aber das ist nur ein kleiner Tropfen, wahrscheinlich sogar heuchlerisch (aber wir sind ja alle nur Menschen). Und es ist kompliziert.

Ich hatte auch gehofft, ein besseres Plätzchen als X zu finden (nicht unbedingt wegen Elon, damals war das noch nicht so eskaliert). Aber sind die Alternativen so viel besser? Bei Mastodon (ja, es gibt verschiedene Instanzen, aber letztendlich sind die alle sehr ähnlich) gilt es schon als transphob, wenn man darauf hinweist, dass es biologisch nur so viele Geschlechter gibt, wie man an zwei Fingern abzählen kann. Personen wie JKR / H. Joyce / H. Pluckrose etc. wären da gar nicht geduldet, viele "kontroverse" Themen aus der Wissenschaft unerwünscht. Es gibt immer mindestens zwei Seiten der Medaille (also schon mal mehr als biologische Geschlechter). Die berechtigte/sachliche Kritik an der Genderideologie wäre ohne X (würde man das so handhaben wie bei Mastodarm) kaum so stark wahrnehmbar.

Natürlich gibt es auch die ideologisierte Gegenseite, aber das wird nur von sehr einfachen Gemütern in einen Topf geworfen. So etwas sehe ich auf X auch, aber weder like ich das, noch finde ich das besonders geistreich. Ist aber Teil der Realität, die zum Gesamtbild gehört. Ich sehe mir auch Beiträge von Magidioten an, damit ich überhaupt mitbekomme, was in deren Birne abgeht (aber nur in geringe Dosen, lässt sich auch kaum vermeiden, weil die da natürlich überall auftreten).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Juliette

https://www.politico.eu/article/musks-x-suspends-opposition-accounts-turkey-protest-civil-unrest-erdogan-imamoglu-istanbul-mayor/

Leider ist es mit der großen Freiheit nicht so weit her. Ich kann ja verstehen, wenn jemand sich da aus Forschungsgründen rumtreibt, aber bitte nicht von der Freiheit da schwärmen.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 22. März 2025, 15:07:07Ich bin froh, dass Musk übernahm. [...] Peiresc?
Zitat von: Peiresc am 19. Dezember 2024, 13:21:35Du hast jedes Gefühl für Verhältnismäßigkeit verloren.
Zitat von: Max P am 19. Dezember 2024, 14:12:18Wenn du das ernst meinst, lebst du unter einem Stein bzw. in deiner eigenen Wirklichkeit, in der nichts mehr zu dir dringt, was nicht direkt mit deinen Lieblingsthemen zu tun hat.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber allmählich berührt mich dein Spezialinteresse zunehmend merkwürdiger.

You cannot view this attachment.

Peiresc

Zitat von: eLender am 15. März 2025, 00:02:22ob Grok das wirklich sagt. Er lügt nicht ::)

ZitatNewsGuard found that 10 top AI chatbots, like ChatGPT and Grok, repeat pro-Kremlin disinformation from the "Pravda" network—a Moscow-based propaganda web of 150+ sites—in 33% of cases. Testing 15 false narratives from April 2022 to February 2025, the study showed the bots spread these falsehoods in 33.5% of instances, gave no answer in 18.22%, and debunked them in 48.22%. Analysts say "Pravda" targets AI systems with propaganda, skewing news processing. In 2024, 3.6 million misleading articles affected AI, embedding falsehoods in their responses.
https://x.com/polidemitolog/status/1901695030475006275

Es wird einfach abhängig vom Input sein, und wenn Musk eine Methode findet, Musk-kritischen Text aus dem Nahrungsbrei von Grok herauszufiltern, dann wird er es tun. Vielleicht hat er nur noch nicht den Dreh gefunden.

----

ZitatYour daily dose of Tesla schadenfreude.

ZitatSearches for used Teslas decreased 16% over the past month, while demand for used non-Tesla electric vehicles has increased 28% over the past year.

And it's not just internet searches. CarGurus, a car-buying site, found that used Tesla prices are falling at more than double the rate of the average used car price. The Cybertruck, the controversial steel-sided pickup, fared the worst of any Tesla vehicle, with a resale value 58% less than its original price, according to CarGurus.
https://edition.cnn.com/2025/03/20/business/even-used-teslas-are-falling-out-of-favor/index.html