Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nun doch: Elon Musk kauft Twitter

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 25. April 2022, 20:42:41

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Heute passiert etwas Seltenes, denn ich verlinke die B*ld. Aber die Schlagzeile erzeugt dann doch zuviel Schadenfreude in mir.

ZitatFür Tesla läuft es aktuell ziemlich bescheiden. Und das ist noch nett ausgedrückt. Das Unternehmen steht wegen der Nähe seines Chefs Elon Musk zu US-Präsident Donald Trump (78) weltweit in der Kritik.

Sorgte das anfangs noch für steigende Kurse bei Tesla, rauscht die Aktie von ihrem Höchststand bei 461,10 Euro kurz vor Weihnachten auf 209,20 Euro in dieser Woche ab. Der Wert hat sich damit mehr als halbiert.

Bei Elon Musk sorgt das jetzt für eine Verzweiflungstat. Bei einer spontanen Mitarbeiterversammlung in seinem Werk in Austin (US-Bundesstaat Texas) bettelte er seine Mitarbeiter an, ihre Tesla-Aktien nicht zu verkaufen. Denn wenn noch mehr auf den Markt gespült werden, würde das einen weiteren Absturz des Kurses bedeuten.

https://www.bild.de/leben-wissen/mein-geld-finanzportal/tesla-chef-bettelt-elon-musk-zittert-vor-eigenen-mitarbeitern-67de8119d61f4750db5d702f
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Solange nicht während der Fahrt die Räder abfallen, sind das doch nur Kinderkrankheiten.

ZitatElon Musk's Tesla problem just got significantly worse.

Every Cybertruck made from November 2023 (when the Cybertruck was first produced) has been recalled.
Tesla made the announcement yesterday. The recall is due to an exterior trim panel that may detach while driving, creating a road hazard.
This marks the eighth recall for the Cybertruck, a model that has faced multiple performance issues, including drive power loss and malfunctioning components. Tesla reports no injuries or accidents linked to the trim issue and says the fix involves stronger adhesive and reinforcement to prevent future problems.

Despite its futuristic design and hefty $80,000–$100,000 price tag, the Cybertruck's rollout has been rocky. Tesla, which has recently seen its stock value cut nearly in half, is grappling with public backlash against CEO Elon Musk's political stances and federal policy shifts.

The recall adds to a growing list of challenges as the company fights to maintain its dominance in an increasingly competitive EV market. Tesla has assured owners that Cybertrucks are still safe to drive until repairs can be scheduled.

learn more https://www.nytimes.com/2025/03/20/business/tesla-cybertruck-recall.html
https://www.facebook.com/ScienceNaturePage/posts/1190100725904128?ref=embed_post

"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Juliette

Zitat von: eLender am 22. März 2025, 23:07:33"Virtue Signalling"

Ich musste erstmal googeln, was das bedeutet. Unter anderem steht bei Wikipedia:

ZitatDavid Shariatmadari kritisierte 2016 im britischen Guardian den Gebrauch des Schlagworts virtue signalling. Dies sei eine ,,Herabsetzung", die ,,ihr Haltbarkeitsdatum überschritten" habe. Es sei eine ,,hübsche, prägnante Phrase", noch dazu ,,sozialwissenschaftlich angehaucht", mit der man einen Diskussionsgegner oberflächlich aussehen lassen könne, während man selbst den Anschein erwecke, in einen anspruchsvollen Diskurs eingeweiht zu sein. Der Vorwurf des virtue signalling schütte aber das Kind mit dem Bade aus: Bloß weil jemand eine in gewissen Kreisen angesehene Meinung vertrete, dürfe man nicht darauf schließen, dass er dies nur aus Eitelkeit tue.[22] Auch der Ökonom Sam Bowman vom Adam Smith Institute wies den Gebrauch des Ausdrucks virtue signalling zurück. Er sei ein beliebter, aber ,,dummer Begriff, der die Konzepte missbraucht, die er anführt, er fördert bequemes Denken und er ist scheinheilig."[23]

Auch Jane Coaston nahm in der New York Times zu dem Begriff Stellung. Das Problem an virtue signaling sei nicht das Signalisieren, denn jeder signalisiere jederzeit alle möglichen Dinge. Die Kritik an virtue signaling stelle also Kritik an der Tugend selber dar, und wer virtue signaling bei anderen zur Sprache bringe, wolle selbst wiederum etwas signalisieren, z. B. pragmatisch oder zynisch mit schmerzhaften Tatsachen umgehen zu können.[24] Neil Levy, Professor für Philosophie an der Macquarie University schrieb im Tagesspiegel, der Vorwurf könne dazu genutzt werden, nicht auf die moralische Frage eingehen zu müssen: ,,Die Ironie dieses Vorwurfs liegt darin, dass man, umgekehrt, die Kritik am offensiven Zurschaustellen von Moral wiederum als Fall von offensivem Zurschaustellen von Moral sehen könnte – nur eben für ein anderes Publikum."[13]

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtue_signalling#Kritik_an_Begriffsverwendung

Ich mag irgendwie diese Einteilung in Schubladen nicht, es gibt da ja noch ein paar andere "Fachausdrücke", die m. E. in öffentlichen Diskussionen einfach nur schnell und auf einfachste Weise diskriminieren sollen. Das unterstelle ich dir hier nicht, denn du hast ja auch deine Probleme mit der Chose beschrieben.

Vor einigen Jahren ging es irl mal um diese Social Media Geschichten und ich sagte damals, warum sollte ich Follower von irgendwelchen Menschen werden und meine Zeit damit vergeuden, ihre Mini-Gedankenblasen zu verfolgen. Inzwischen bin ich seit ein paar Wochen nach einigem Überlegen bei Bluesky angemeldet und finde es ein bisschen interessanter als gedacht. Auf Dauer ist es aber auch nervig durch die ewigen Hin- und Herverweise und einen Überblick bekommt man bei den Millionen Nutzern sowieso nicht. Man kann sich nur Leute rauspicken, von denen man annimmt und hofft, dass sie schreibenswerte Sachen schreiben. Und Pluckrose hat da auch ein Konto, allerdings auf Englisch.  ;) Meine Erfahrung daraus ist: Social Media ist dazu gemacht und alles ist darauf angelegt, dass der unbedarfte oder jugendliche Nutzer sich immer weiter in diese Strudel ziehen lässt, bis er weder Zeit für das echte Leben hat oder dafür, seriöse Informationen zu suchen. Jeder soll in seiner Blase bleiben und da nie wieder herauskommen.

Zitat von: eLender am 22. März 2025, 23:07:33
Zitat von: Juliette am 22. März 2025, 17:24:39Sylvester Stallone
Jetzt übertreibst du aber 8)

Wenn ich böse wäre, würde ich einfach behaupten, das ist "Virtue Signalling" :angel:  Aber auch ich habe meine Schwierigkeiten mit vielen Dingen, die ich dann lieber meide. Aber das ist nur ein kleiner Tropfen, wahrscheinlich sogar heuchlerisch (aber wir sind ja alle nur Menschen). Und es ist kompliziert.

Was Stallone angeht: Meine beste Erinnerung ist, als 1986 in Kopenhagen auf seinen Privatjet von bösen Linksextremen gesprüht wurde "Ho-Chi-Minh Air Force 1". Der echte Name war "Rambo Air Force 1". Aber ich glaube, das hatte ich schon mal geschrieben. Schadenfreude ist halt manchmal doch eine echte und nie versiegende Freude.

https://www.upi.com/Archives/1986/08/27/AIR-ATTACK-ON-RAMBO/4667525499200/
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Juliette

Zitat von: Max P am 23. März 2025, 11:15:03Solange nicht während der Fahrt die Räder abfallen, sind das doch nur Kinderkrankheiten.

Ganz bestimmt haben da Feinde von ihm in seinen Betrieben die Herstellung sabotiert. An den Autos kann es ja gar nicht liegen.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

HAL9000

Zitat von: Juliette am 23. März 2025, 11:22:39An den Autos kann es ja gar nicht liegen
Was man immer deutlicher sieht: Der Cybertruck ist ein maßlos überteuertes, billig zusammengschustertes
Spielzeug für Minderwertigkeitskomplexler. Funktional ist das Ding ein völliger Reinfall. Wer so viel Geld für
solchen Schrott ausgibt, will kein Werkzeug kaufen, sondern angeben.
Und selbst das wird mit den zunehmenden sichbar werdenden Problemen immer mehr zur Lachnummer.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: Juliette am 23. März 2025, 11:22:39
Zitat von: Max P am 23. März 2025, 11:15:03Solange nicht während der Fahrt die Räder abfallen, sind das doch nur Kinderkrankheiten.
Ganz bestimmt haben da Feinde von ihm in seinen Betrieben die Herstellung sabotiert. An den Autos kann es ja gar nicht liegen.

Es muss gar nicht mal bewusste Sabotage gewesen sein. Seine Arbeiter haben - mutwillig oder mangelnder Belüftung geschuldet - wohl eher zu viel Klebstoff geschnüffelt.
Adolf Hitler

RPGNo1

ZitatElon Musk, derzeit der zweitreichste Mensch der Welt, könnte die Pleite drohen. Dieses Szenario ist wahrscheinlicher, als viele glauben. Eine entscheidende Rolle spielen dafür Donald Trump, der Tesla-Aktienkurs und riskante Kredite.

Schritt 1: Kredite gegen zu hoch bewertete Tesla-Aktien
Schritt 2: Der Tesla-Kurs bricht ein
Schritt 3: Musks Kredite werden fällig
Schritt 4: Musk kann die Kredite nicht bedienen – sein Imperium kollabiert
https://www.focus.de/finanzen/news/geht-elon-musk-pleite-zweitreichster-man-der-welt-riskiert-mega-vermoegen_2350d3ed-9bdf-4aa8-8f9c-7d46fbe4be91.html

ZIEGE könnte pleite gehen? Eine wunderbare Vorstellung.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Schwuppdiwupp

Stimmt! Aber ist der Knilch nicht mittlerweile to big to fail?
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Juliette am 23. März 2025, 00:06:33aber bitte nicht von der Freiheit da schwärmen
In der Türkei? Wenn ich mir den Politico-Artikel durchlese, dann zeigt das nur, wie komplex bzw. kompliziert es mit dem Freiheitsbegriff ist. Zensur gibt es, quasi überall (und jetzt Musk als den bösen Buben darzustellen, greift zu kurz, steht auch im Artikel). So wie ich hier manche verstehe, hätten sie auch ganz gerne mehr davon auf X. Ich bin auch nicht prinzipiell gegen Zensur, aber das ist kein so einfaches Thema.

Zitat von: Peiresc am 23. März 2025, 09:05:50Vielleicht hat er nur noch nicht den Dreh gefunden.
Das könnte der schnell erledigen. Ich bin nicht derjenige, der Murks eine reine Weste ausstellen will (halte ihn mittlerweile für einen gefährlichen Spinner, vorher war er nur ein Spinner), aber solange ich nicht erkennen kann, dass er das macht, was man anscheinend denkt, das er macht, sehe ich keinen Grund, das zu verteufeln. In meiner Blase sehe ich fast ausschließlich kritischen Content zu Musk und den Trumpansen (geht teils an die Grenze).

Würde ich das Gefühl bekommen, dass der reinpfuscht und alles nur nach seinen Vorstellungen umbaut*, dann wäre ich (nicht) der erste, der den Abflug macht (ich bin eh nur passiv, nutze das quasi als Nachrichtenquelle). Ich hatte mich auch schon umgeschaut, aber die Alternativen interessieren mich nicht. Aber wer weiß, wie sich das entwickelt, ggf. lande ich ja auch im blauen Himmel (da müssen aber noch ein paar Dinge passieren). Man kann viel an ihm kritisieren, aber dass X jetzt ein Hort der rechten Hetze und Zensur wäre, trifft meiner Erfahrung nach nicht zu. 

Das hat Murks selbst geteilt, obwohl er auch nicht gut wegkommt (ich habe ihn nicht total blockiert):

ZitatBefore its launch two years ago, Musk had promised an edgy, unfiltered, 'anti-woke' AI chatbot unlike competitors like OpenAI, Microsoft and Google's models. Much of Grok's snarky tone is drawn from The Hitchhiker's Guide to the Galaxy, iconic for blending wit with sci-fi absurdity.

"Grok has been around for a while. It is suddenly popular now with Indians because it's the new toy in town," says Pratik Sinha, founder of Alt News, a leading fact-checker in India.

But then, something more interesting happened. The chatbot quickly became a favourite among critics of Narendra Modi's governing Bharatiya Janata Party (BJP).
https://www.bbc.com/news/articles/cd65p1pv8pdo

Grok ist gut, auch, weil er wenig Restriktionen hat (er kann tatsächlich ziemlich derb werden). Ist mir tausendmal lieber, als ein auf politisch korrekt getrimmter Sprechautomat. Trotzdem ist er ziemlich neutral, was z.B. auch wokistisches Zeugs angeht (er soll halt nur keine schwarzen Nazis zeichnen können ::) ).
Man kann solche Sprachmodelle natürlich trimmen. Das ist die "Erziehungsphase", das Einstellen seiner "zielgerichteten" Denke. Man kann nicht erkennen, dass er irgendjemanden schont, selbst seine Schöpfer zerlegt er nach Strich und Faden. Wenn sich das ändert: es gibt genug Alternativen (und ich nutze nicht nur das Ding).

*Dass der das als Plattform für seine Kundgebungen nutzt, ist offensichtlich und auch zu erwarten. Aber man kann ihn weg blocken, und wird nicht auf die schwarze Liste gesetzt. Und man darf ihn auch in allerlei Form kritisieren und als Vollidioten darstellen (samt seinem Herren).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 23. März 2025, 23:02:21Und man darf ihn auch in allerlei Form kritisieren und als Vollidioten darstellen

HAL9000

Zitat von: eLender am 23. März 2025, 23:02:21... Und man darf ihn auch in allerlei Form kritisieren und als Vollidioten darstellen...
Solange "man" aus ein paar kleinen, unbedeutenden Lichtern besteht, mag das stimmen.
Was mit in der Öffentlichkeit stehenden Kritikern passiert, weiß man nicht erst seit dem,
was Pereisc oben verlinkt hat.
Ich habe Musk schon vor seinem Kopfsprung in die Jauchegrube für einen nervtötenden Dampfplauderer gehalten.
Daneben lag ich nur mit meiner Einschätzung, nach der Telsa schon vor ein paar Jahren den Bach runtergehen
sollte. Dass das jetzt tatsächlich passieren könnte, macht meine (Fehl-)Einschätzung zwar nicht richtger,
würde mich aber sehr freuen. Es gibt sogar Leute, die Tesla für den größten Scam des Jahrhunderts halten.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Eratosthenes

Ein Twitterfund zum Thema, Erdogan soll aber Transenhasser und Gendergegner sein, von daher passt es, gemeinsame Interessen sollen ja verbunden. Nehme mal das Handelsblatt als valide Quelle.
Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Max P

Nochmal Details zum Cyber Track, dass man z.B. mit seinen Türen Möhren schälen kann oder wie man vermeidet, dass das teure Stück vorzeitig rostet:

Adolf Hitler

RPGNo1

Zitat von: Max P am 24. März 2025, 10:07:32Nochmal Details zum Cyber Track, dass man z.B. mit seinen Türen Möhren schälen kann oder wie man vermeidet, dass das teure Stück vorzeitig rostet:

13 Jahre Wartezeit für einen Cybertruck? Da musste sich die DDR für ihren Wartburg oder Trabbi aber nicht schämen.

Elon Musk ist eben doch ein verkappter Kommunist. :grins

(At Bhaal Temple)

Eratosthenes

Zitat von: RPGNo1 am 24. März 2025, 10:26:05
Zitat von: Max P am 24. März 2025, 10:07:32Nochmal Details zum Cyber Track, dass man z.B. mit seinen Türen Möhren schälen kann oder wie man vermeidet, dass das teure Stück vorzeitig rostet:

13 Jahre Wartezeit für einen Cybertruck? Da musste sich die DDR für ihren Wartburg oder Trabbi aber nicht schämen.

Elon Musk ist eben doch ein verkappter Kommunist. :grins

Gibt es die Geschichte meines Vaters, da war die Lieferzeit bei Merceses, erinnert, bei knapp vier Jahren, das wurde geichtlich verboten bzw. die Kündigung eingeräumt, was ihn die Provisionen für 400 Aufträge gekostet hat....
Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.