Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nun doch: Elon Musk kauft Twitter

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 25. April 2022, 20:42:41

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

@
Zitat von: HAL9000 am 25. November 2022, 10:45:34
Zitat von: RPGNo1 am 25. November 2022, 10:10:50... Musk zerstört gerade in Rekordzeit den Mythos, welchen er über Jahre aufgebaut und gepflegt hat...
Bei mir funktioniert das aber schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Für mich ist er schon lange ein "Dampfplauderer", dessen Blase bald endgültig platzen wird.
Ursprünglich habe ich das für Tesla* angenommen, dass es jetzt mit Twitter passiert, ist das
Einzige, was mich bei ihm überrascht.
---------------------------------------------------------------------------------
* wenn man die zahlreichen Rückrufe der letzten Tage betrachtet, läuft es da aber auch nicht sonderlich rund

Musk hat mich lange nicht interessiert. Durch die Medien war mir aber schon bekannt, dass Tesla vor dem E-Mobilitätsboom lange ein Verlustgeschäft war und immer wieder Geld am Kapitalmarkt aufgenommen werden musste, um die Sache am Laufen zu halten. Weltraumfahrt, also SpaceX, ist auch nicht so mein Ding.

Erst als es feststand, dass Musk ein Tesla-Werk in Brandenburg hochziehen wollte, habe ich mich näher mit ihm beschäftigt. Mein Eindruck war nach ganz kurzer Zeit negativ. Sei es, dass das Gebäude ohne Baugenehmigung errichtet wurden. Die schlampigen Feuerschutzeinrichtungen. Die Versuche, von vorneherein Arbeitnehmerrechte auszuhebeln und Gewerkschaften auszuschließen. Die Anbiederei und Schleimerei von lokalen und Landespolitikern und Behörden und die scheinbar bedingungs- und kritiklose Verehrung der deutschen Fanboys und -girls, die in den Medien verbreitet wurden, taten ihr übriges den miesen Eindruck zu verfestigen-

Zusammenfassend gesagt: Seit 2019 weiß ich, was ich von Musk halten muss. Absolut nix.




celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. November 2022, 10:28:37Da ist mir genau Gegenteiliges zu Ohren gekommen. Er soll da sehr viel und sehr konstruktiv mitgearbeitet haben. Aber das kann natürlich auch nur wieder ein Mythos sein.

Seine Stärke ist, dafür zu sorgen, dass Erfolge ausschließlich ihm gutgeschrieben werden. Misserfolge werden delegiert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Die finanzielle Sanierung von Twitter geht in Riesenschritten voran. Genauso wie ,,Volkes Stimme" für Trump war, ist sie sie auch für alle Rechtsextreme.
ZitatElon Musk @elonmusk:
The people have spoken.

Amnesty begins next week.

Vox Populi, Vox Dei.

Aus Twitter wird Gab 2.0, sagt Seth Kotlar. Kommentar Rick Wilson:
ZitatI'm sure all those nervous advertisers can't WAIT for the return of 1488JewOvenMaster666QAnonOverlord"

That should really ad some brand polish and class up the joint.

Und noch ohne das alle QAnon- und Pizzagate-Knaller zurückgekehrt sind:
ZitatIn recent weeks, 50 of the top 100 advertisers have either announced or seemingly stopped advertising on Twitter. These advertisers have accounted for nearly $2 billion in spending on the platform since 2020, and over $750 million in advertising in 2022 alone.
https://www.mediamatters.org/elon-musk/less-month-elon-musk-has-driven-away-half-twitters-top-100-advertisers

Meine Twitter-Fäden werden jetzt von Anzeigen des Kopp-Verlags geflutet.

Peiresc

Ein Account namens @chadloder ist gesperrt, wohl eine Folge der Rechtsaußen-Sperrwunschliste von 5000 Accounts, die Musk offenbar inkraft setzt.

Aber vielleicht ist es auch nur eine Maßnahme zur Stärkung des Vertrauens in die Sicherheit von Twitter, um dem weiteren Abzug der Inserenten entgegenzuwirken.
Zitatthis is what Chad was working on when they were suspended by space karen
https://9to5mac.com/2022/11/25/massive-twitter-data-breach/

Der Artikel geht so los:
ZitatA massive Twitter data breach last year, exposing more than five million phone numbers and email addresses, was worse than initially reported. We've been shown evidence that the same security vulnerability was exploited by multiple bad actors, and the hacked data has been offered for sale on the dark web by several sources.

It had previously been thought that only one hacker gained access to the data, and Twitter's belated admission reinforced this impression ...

The data includes Twitter users in the UK, almost every EU country, and parts of the US.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 26. November 2022, 17:30:57... Aber vielleicht ist es auch nur eine Maßnahme zur Stärkung des Vertrauens in die Sicherheit von Twitter, um dem weiteren Abzug der Inserenten entgegenzuwirken.
Sarkasmus?
Inwiefern stärkt es das Vertrauen (in die Sicherheit), wenn man den Boten (von Sicherheitslücken) tötet?

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 26. November 2022, 17:51:02Sarkasmus?
:grins2:  Natürlich. Obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass Manager/Firmen so denken: je weniger das publik wird, um so besser.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 26. November 2022, 18:07:16... je weniger das publik wird, um so besser.
Klar, aber so etwas kommt immer irgendwann ans Tageslicht. Und je länger man das unter
der Oberfläche brodeln lässt, umso mächtiger explodiert es dann.
Wenn sie also in der Lage sind, das zu fixen, wäre das tatsächlich eine Maßnahme zur Stärkung
des Vertrauens. So ist es schon publik, macht die Runde und die Sperre des Boten wirft ein sehr
schlechtes Licht auf die Firma.
Aber bei dieser Art des Vorgehens ist Twitter ja beileibe nicht alleine. Fehlt nur mehr eine
Klage wegen Rufschädigung, o.ä.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 26. November 2022, 22:07:46Wenn sie also in der Lage sind, das zu fixen
Im Moment hat man das Gefühl, Elon Musk hat andere Prioritäten. Oder sie wechseln (in gewissen Grenzen) im Stundentakt.



(H1B: US-Visum für hochqualifizierte Ausländer)

Und hier noch ein Endlos-Faden, was alles schief gehen kann. Da sind Datenleaks noch die kleinere Sorge.
https://twitter.com/MosquitoCapital/status/1593541177965678592

Scipio 2.0

Eine ganz simple Frage, wie hat der Mann überhaupt irgendwas auf die Reihe bekommen?

(Gesetzt des Falles, das was wir hier sehen ist exemplarisch für seine Geschäftspraktiken.)

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 26. November 2022, 22:36:46Im Moment hat man das Gefühl, Elon Musk hat andere Prioritäten.
Bei der Ausdünnung der Personaldecke muss man ja froh sein, dass es noch jemanden gibt,
der die Türen in der Früh aufsperren kann. 2/3 sind weg. Bei den Hochqualifizierten ist der
Anteil wahrscheinlich noch höher. Wenn man davon ausgeht, dass die jetzt Geschassten vorher
nicht hauptsächlich Däumchen gedreht haben, sind die Verbliebenen derzeit wohl vor allem
damit beschäftigt sicherzustellen, dass der Laden nicht endgültig auseinander fliegt.
An ein Fixen von Sicherheitslücken ist da überhaupt nicht zu denken.

PeterPan

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. November 2022, 10:28:37Da ist mir genau Gegenteiliges zu Ohren gekommen. Er soll da sehr viel und sehr konstruktiv mitgearbeitet haben. Aber das kann natürlich auch nur wieder ein Mythos sein.

Der Wikipedia-Artikel ist dazu ausreichend. Elon Musk hatte das Geld, die Idee/Wunsch, die Beziehungen und das passende Personal gefunden um es auch tatsächlich zu machen, worüber zu dem Zeitpunkt in der Raumfahrtechnik geträumt wurde. Das Ruder von SpaceX hat seit 2009 Gwynne Shotwell (Master of Science - Angewandte Mathermatik). Ja, er war wichtig in der Anfangszeit, aber ist längst im Hintergrund. Bis auf die Fotos mit den Raketen.

ZitatSie ist Präsidentin und COO des Raumfahrtunternehmens SpaceX, wo sie unter anderem für das Tagesgeschäft, Unternehmenswachstum und strategische Kundenbeziehungen verantwortlich ist.

Peiresc

ZitatElon Musk:

Apple has mostly stopped advertising on Twitter. Do they hate free speech in America?
---
Apple should publish all censorship actions it has taken that affect its customers
---
Apple has also threatened to withhold Twitter from its App Store, but won't tell us why

Heute morgen habe ich einen Tweet gesehen, in dem es hieß, dass Twitter offenbar gegen die ,,objectonable contents"-Politik von Apple verstößt. Es war die kleingedruckte Abbildung eines Textes dabei, ich vermute die allgemeinen Geschäftsbedingungen, wenn man eine App im Apple-Store unterbringen will.

Der Tweet ist vor meinen Augen verschwunden; er kann höchstens 5 min alt gewesen sein.

Zumindest bei allen Inhalten, die Twitter und speziell Musk betreffen, muss man definitiv davon ausgehen, auf Twitter selbst nur die halbe Geschichte zu finden.

Ich habe inzwischen auch ein paar screenshots von Tweets gesehen, die von Twitter rausgeworfen wurden, und die nur Widerspruch gegen rechte Parolen beinhalteten, und in denen nichts stand, das nach persönlicher Beleidigung geklungen hat. Wahrscheinlich sind die Twitter-Algorithmen nicht so weit, ein OCR von Bildern zu machen.

Noch zur Größenordnung:

You cannot view this attachment.

RPGNo1

In Ergänzung zu @Peirescs Kommentar

ZitatWill Apple Twitter aus dem App Store entfernen? Das wirft Twitter-Chef Musk dem Konzern vor, außerdem schalte Apple so gut wie keine Anzeigen mehr auf dem Kurznachrichtendienst. Musk unterstellt Apple »Hass« auf die Meinungsfreiheit.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/elon-musk-will-apple-twitter-aus-dem-app-store-entfernen-a-6b686f9d-d364-441a-9a9c-f3e3df523f86


Peiresc

Im Moment ist die Kontrolle Musk-feindlicher Tweets noch verbesserungsfähig  8) Es reicht zum Beispiel "Elno" zu schreiben, das irritiert die automatische Zensur.

ZitatHi. I'm been an Apple pundit for a decade. Elno's latest war against (spins wheel) Apple contains quite a few distortions which make this functionally a lie.

Let's go through them.
https://twitter.com/BriannaWu/status/1597324993104257024

Und
Zitat
ZitatElon Musk:

    Apple has also threatened to withhold Twitter from its App Store, but won't tell us why
Meanwhile, at Apple: Sir, he seems not to be taking "because you're an asshole, Elon" for an answer.

HAL9000

Wenn Apple nicht einlenkt, will Musk ein eigenes Smartphone bauen (lassen).
Kindergartenniveau beim reichsten Mann der Welt: "Wenn du meine Sandburg bewirfst,
mache ich das auch! Und zwar mit einem Wattebausch!"
Das angstvolle Erzittern aus Cupertino habe ich bis hierher gespürt. Oder war es das polternde Lachen?