Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nun doch: Elon Musk kauft Twitter

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 25. April 2022, 20:42:41

« vorheriges - nächstes »

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: sailor am 20. November 2022, 14:13:22... @HAL: Das können 8 mio $ im Monat sein!!!!1111111
Kompensiert ganz bestimmt die 4 Millionen $ Verlust pro Tag*.
----------------------------------------------------------------------
* das war noch vor Musks Übernahme, inzwischen ist es sicher deutlich mehr.

Peiresc

ZitatSam Harris @SamHarrisOrg

Is it time to let Alex Jones back on Twitter, @elonmusk? If not, why not?

---

Elon Musk @elonmusk
Antwort an @KimDotcom und @SamHarrisOrg:

My firstborn child died in my arms. I felt his last heartbeat.

I have no mercy for anyone who would use the deaths of children for gain, politics or fame.

Selbst in dem schwarzen Herzen eines Elon Musk schwingt, leise, eine menschliche Saite mit. Aber, frage ich, wenn nun sein Kind nicht in seinen Armen gestorben wäre (eine furchtbare, aber nicht häufige Erfahrung), was dann?

Nebenbei, Sam Harris ist/war einer der prominenten "neuen Atheisten", und meine Meinung über ihn hat sich mit dieser Frage nur gefestigt, nicht geändert.

Zitat von: Peiresc am 05. April 2020, 06:19:07
Zitateli friedmann
@eligit

It is remarkable how the rhetoric of fundamentalist christianity and an atheist's sociopathic nihilism somehow don't conflict with each other at all.
https://twitter.com/eligit/status/1246581368412418049

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Peiresc am 21. November 2022, 23:17:36Nebenbei, Sam Harris ist/war einer der prominenten "neuen Atheisten", und meine Meinung über ihn hat sich mit dieser Frage nur gefestigt, nicht geändert.

Zitat von: Peiresc am 05. April 2020, 06:19:07
Zitateli friedmann
@eligit

It is remarkable how the rhetoric of fundamentalist christianity and an atheist's sociopathic nihilism somehow don't conflict with each other at all.
https://twitter.com/eligit/status/1246581368412418049


Eigentlich bin ich erstaunt, dass Harris hier gerade nicht in der Free-Speech-Bubble mitzumachen scheint:

ZitatThe prevailing opinion among "free speech absolutists" appears to be that this platform, in order to become healthy, must helplessly publish the malicious lies of any maniac, at scale, regardless of the consequences.
Good luck with that.

https://twitter.com/SamHarrisOrg/status/1594035756531843072?t=30aibkAqdxtl2Iw_lAyx2A&s=19
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Scipio 2.0

Dem kann man soweit zustimmen. Man kann  das auch so zusammenfassen, totale (regellose) Freiheit zerstört sich selbst.

Edith:

Hier hab ich noch ein Statement von einem Ex-Siemens-Manager, der wohl recht oft mit Musk zusammengearbeitet hat. Liest sich schnell runter, kann man sich also mal geben:

https://www.rnd.de/politik/ex-siemens-chef-joe-kaeser-ueber-elon-musk-zwischen-genie-und-chaos-OSE7MJ45M5FR7FVEBV3I5I76KA.html?outputType=valid_amp

ZitatIn einem Podcast verrät der ehemalige Siemens-Chef Joe Kaeser, wie gut er den Tesla- und Twitter-Chef Elon Musk kennt, bei dem es keine Trennlinie gebe: Oberhalb sei Genie und unterhalb Chaos oder etwas Negatives. Kaeser: ,,Elon Musk gewinnt seine Spiele immer 8:6 und nie 1:0."


PeterPan

Zitat,,Get your ass over here, I wanna see you tomorrow", habe Musk geschrien (,,Beweg deinen Hintern hier rüber, ich will dich morgen hier sehen.") Er sei aber nicht hingeflogen, sondern habe sich informiert, wo das Problem liege. ,,Es kam sehr schnell heraus, dass eine organisierte Fertigung mit seiner Art, mit Menschen und Problemen umzugehen, nicht möglich war", so Kaeser in der Zeitung.

Ja, Musk wirkt wie eine Person die schlecht im Management, aber gut im Bereich Business ist. Auch an der Übernahme bei Twitter zu erkennen. Twitter geht nicht unbedingt von seinen Freiheitsgelüsten kaputt, sondern von der massiven Entlassungswelle, die die Funktionen und Dienstleistungen beeinträchtigt.

celsus

Zitat von: PeterPan am 22. November 2022, 20:50:21Twitter geht nicht unbedingt von seinen Freiheitsgelüsten kaputt, sondern von der massiven Entlassungswelle, die die Funktionen und Dienstleistungen beeinträchtigt.

Anwalt Jun will prüfen lassen, ob Twitter noch die Bedingungen für einen Betrieb in Deutschland erfüllt.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RPGNo1

ZitatAntisemitismus-Beauftragter [Michael Blume] verklagt Twitter
Ein Prozess in Frankfurt am Main könnte erste Hinweise bringen, wie weit Elon Musk mit seinem Free-Speech-Ansatz hierzulande gehen kann. Der Anwalt [Chan-jo Jun] des Klägers fürchtet bereits einen Deal zwischen Twitter und Justizministerium.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/twitter-loescht-verleumdungen-zu-spaet-antisemitismus-beauftragter-reicht-klage-ein-a-529573e4-c557-4788-a041-c3e47b15a8ef

ZitatGerade kommt die Erwiderung von Twitters Anwälten auf unseren 17 Uhr Schriftsatz und es bestätigt sich unser schlimmster Verdacht. Twitter hat mit @bmj_bund, @MarcoBuschmann angeblich einen Deal gemacht, dass Twitter § 3b NetzDG (Gegenvorstellungsverfahren) nicht beachten muss.

https://twitter.com/Anwalt_Jun/status/1595553690638843910

sailor

Das steht da nicht. Es gibt lediglich keine "Verfolgung" bis zur verwaltungsrechtlichen Klärung des grundlegenden Sachverhaltes. Hat was mit Prozessökonomie zu tun; bei einer Voerfolgung im laufenden Verfahren riskiert man Folgeverfahren, wenn die eigene Position rechtlich auch nur ansatzweise nicht haltbar ist. Das Schöne daran: Bekommt man Recht im Grundsatzverfahren kann die Gegenseite dann nur noch wenig tun, wenn erstmal der Hammer kreist.

In dem Fall geht es um die Klärung, ob § 3a/b NetzDG gegen EU-Recht verstößt. Nicht beachten ist hier falsch formuliert, bis zur Klärung der Klage werden keine Maßnahmen gegen Twitter ergriffen. Da ist ein Unterschied ... sobald die Klage entschieden ist, kann das BMJ dann die "gesammelten" Werke ahnden. Das könnte lustig werden, vor allem, da twitter derzeit auf Zeit spielt.

RPGNo1


HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 25. November 2022, 08:21:22Musk macht ...
... außerdem den Weg frei für die Freischaltung aller* derzeit noch gesperrten Accounts.
Diese Entscheidung basiert erneut (wie beim Trump-Account) auf einer äußerst fragwürdigen Abstimmung.
Das wird die Qualität und Seriosität von Twitter sicher deutlich heben und alle geflüchteten Werbekunden
wieder zurückholen. Ganz bestimmt.

Milliardenverluste wett zu machen, indem man ein paar Millionen mit der Verweigerung der Bezahlung von
Rechnungen "einspart", ist auch ein Geniestreich sondergleichen. Das wird die Mitarbeiter und die anderen
Kreditoren auch noch enger an Twitter binden.
------------------------------------------------------------------------------------------
* außer sie haben gegen Gesetze (welche? USA? weltweit?) verstoßen, oder Spam (ein bekanntermaßen
klar definierte Sachverhalt. Nicht) verbreitet.

RPGNo1

In einem gewissen Rahmen finde ich das Hinundher um Twitter auch amüsant.

Musk zerstört gerade in Rekordzeit den Mythos, welchen er über Jahre aufgebaut und gepflegt hat: Der geniale Geschäftsmann und "Erfinder". Der Mega-Popstar der Tech-Szene. Das angehimmelte Idol der Social Media-affinen Generation. Der heilige Elon, der über allen anderen Milliardären zu schweben schien. Der Macher, dem alles gelingt, was er anpackt.

Jetzt entblößt sich immer mehr der echte Musk: Ein narzisstischer weinerlicher Wicht mit mehr als zweifelhaftem Uniabschluss (erinnert das nicht irgendwie an Trump?), der seinen jetzigen Stand als reichster Mann ausschließlich dem Können und Wissen seiner Mitarbeiter, seinen Auftitten in den Sozialen Meiden sowie seinem Gebrauchtwagenverkäufercharm zu verdanken hat.

sailor

Das Problem war ja schon seine Übernahme"strategie". Damit hat er Milliarden verbrannt... wie schon bei Tesla. Dort hat ihn nur die gesellschaftliche Veränderung hin zu E-Mobilität und die Trägheit der alten Autokonzerne gerettet. Um die anderen Projekte wie Boring ist es ja ruhig geworden und bei SpaceX scheint er sich rauszuhalten.

Besonders interessant: Mit dem Kauf und der Diskussion um "Meinungsfreiheit" wollte er sich bei Trump anbiedern.... und der lässt ihn nun verhungern. Da sollte sich Melon Usk wohl ne "pussy" zulegen, die das Größte Toupet aller Zeiten "grabben" kann... dann klappts vieleicht auch wieder mit dem Ranten auf Twitter

Scipio 2.0

Zitatbei SpaceX scheint er sich rauszuhalten.

Da ist mir genau Gegenteiliges zu Ohren gekommen. Er soll da sehr viel und sehr konstruktiv mitgearbeitet haben. Aber das kann natürlich auch nur wieder ein Mythos sein.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 25. November 2022, 10:10:50... Musk zerstört gerade in Rekordzeit den Mythos, welchen er über Jahre aufgebaut und gepflegt hat...
Bei mir funktioniert das aber schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Für mich ist er schon lange ein "Dampfplauderer", dessen Blase bald endgültig platzen wird.
Ursprünglich habe ich das für Tesla* angenommen, dass es jetzt mit Twitter passiert, ist das
Einzige, was mich bei ihm überrascht.
---------------------------------------------------------------------------------
* wenn man die zahlreichen Rückrufe der letzten Tage betrachtet, läuft es da aber auch nicht sonderlich rund