Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Selenski-Memes etc.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 28. Februar 2022, 20:24:12

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Max P am 21. Januar 2023, 11:54:31Lavrov hat ja auch gesagt, ...
Ich hoffe, bei meinem letzten Beitrag war kein "Sarkasmus"-Tag notwendig.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 21. Januar 2023, 13:59:47
Zitat von: Max P am 21. Januar 2023, 11:54:31Lavrov hat ja auch gesagt, ...
Ich hoffe, bei meinem letzten Beitrag war kein "Sarkasmus"-Tag notwendig.
Ich hatte hinter meiner Bemerkung ja auch ein  :angel:  gesetzt. :grins2:


Peiresc

Was ich heute morgen aus den Augenwinkeln wahrgenommen habe.

Der Kanzler sagt, "nur in Übereinstimmung mit dem transatlantischen Partner" (genial: wenn zwei unterschiedliche Ansichten haben, dann gibt es halt keine Übereinstimmung), die SPD bescheinigt sich, im Gegensatz zu den Koalitionspartnern, "Augenmaß und Vernunft", die CDU sagt, "wir sind bereit, Erklärungen zu verstehen, aber erklären muss sich der Kanzler", die Russen sagen, sie werden Berlin mittels Atomschlag auslöschen, und der Rest der Welt fragt sich, ob Scholz erpresst oder bestochen ist.


Max P

Erpresst, vermute ich. Oder er will wirklich nicht.

Peiresc

Zitat von: Max P am 23. Januar 2023, 14:22:53Oder er will wirklich nicht.
Das ist, was die CDU hohnvoll ausnutzt und was mich krank macht. Er müsste sich dann erklären. Entweder sind seine Gründe nachvollziehbar, oder er weiß, dass sie es nicht sind. Glaubt er wirklich, der Krieg gehe so schnell zu Ende, dass er ihn mit Lavieren überlebt?

Max P

Für mich ist Scholz seit jeher ein ganz falscher Fuffziger. 

Schwuppdiwupp

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Scholz' Zögern eine NATO-Strategie gegenüber Putin à la "den Frosch kochen" ist. :gruebel
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Wie meinst du das? Inwiefern kann das der ukr. Sache dienlich sein? Was Scholz angeht, habe ich wie gesagt den Verdacht, dass die Russen ihn wegen Warburgbank, Cum-ex und/oder Wire Card irgendwie an den Eiern haben...

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 23. Januar 2023, 07:43:06Der Kanzler sagt, "nur in Übereinstimmung mit dem transatlantischen Partner"


Schwuppdiwupp

Zitat von: Max P am 23. Januar 2023, 16:50:42Wie meinst du das? Inwiefern kann das der ukr. Sache dienlich sein?

FAZ (18.01.23): Den Frosch kochen

Ich halte es für möglich, dass dieses Leopard-2-Geplänkel beabsichtigt ist, um Putin im Ungewissen zu lassen. Ob so eine Strategie denkbar oder gar sinnvoll ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 23. Januar 2023, 14:38:52Glaubt er wirklich, der Krieg gehe so schnell zu Ende, dass er ihn mit Lavieren überlebt?

ZitatGarry Kasparov @Kasparov63

Europe hoped to use Ukraine as a buffer against Putin's aggression. Now, Germany and others hope they have Poland and the Baltic nations to fight and sacrifice for them, as well as US investment. Scholz wishes to profit at low risk.

Peiresc

Zitat

Sergej Sumlenny
Aber Moment. Wollen wir nicht genau das? Dass die Ukrainer den Russen überlegen werden?!



Max P

Zitat von: Peiresc am 23. Januar 2023, 20:20:03Aber Moment. Wollen wir nicht genau das? Dass die Ukrainer den Russen überlegen werden?!

Jein. Einerseits. Andererseits... wenn dieser Krieg irgendwann mal zuende ist - und das große Russland mit seinen endlosen Weiten, Ressourcen und was sonst noch kann irgendwie nicht richtig verlieren - dann sagen wir Schwamm drüber und kehren zur Vorkriegsnormalität zurück. Und haben bei den Russen ein Steinchen im Brett, weil wir immerhin keine richtig schweren Waffen an die Ukraine geliefert haben... Und was der FSI vielleicht über Scholz weiß, muss dann ggf. auch nicht an die große Glocke gehängt werden...


Peiresc

Fassen wir zusammen. Mögliche Erklärungen sind

  • "Naivität" (wir gucken mal kein Russenfernsehen und lesen keine Putin-Reden)
  • Zynismus (die Ukrainer haben halt Pech gehabt, dass sie an Russland grenzen)
  • Merkantilismus
  • russophile Ideologie
  • Opportunismus
  • Verschlagenheit

Die Gründe schließen sich nicht gegenseitig aus. Für vernünftige Gegengründe ist der Bundeskanzler in der Pflicht.