Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Selenski-Memes etc.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 28. Februar 2022, 20:24:12

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 14. November 2022, 17:28:41Als die Byzantiner Calabrien verloren hatten (den "Stiefelabsatz" Süditaliens), haben sie einfach eine andere süditalienische Region in "Calabrien" umbenannt. [...] Vielleicht können die Russen mit diesem Hinweis was anfangen.

Wie bei vielen solcher Ideen – sie liegen in der Luft. Den Russen ist byzantinische Denkweise nicht fremd:
ZitatGirkin levels a blistering critique at Russia's reconstruction plans in Kherson

He sardonically proposes a New Sevastopol, New Donetsk and New Luhansk in Siberia, and notes that Sergei Shoigu proposed creating new towns there even before the Ukraine War

sailor

Nee, die russische Propaganda nach Westen ist eigentlich keine. Die wissen ganz genau, dass ihre "Weltsicht" nicht ankommt, also wird Propaganda simuliert (also damit man nach innen vorzeigen kann: Seht her, ich habe einen teuren Propagandaclip gemacht, bezahlt mich!). Die russen kennen das Spiel seit ewigen Zeiten, Form über Funktion, buchstabengetreue Erfüllung statt sinngemäße Zielerreichung... die Geschichte mit der einen Schraube, die 5t wog, weil im Plan 5t Schrauben stand konnte ich noch nicht verifizieren^^. Der Ottonormalputinpropagandaempfänger im Westen kennt dieses Doppeldenk nicht, er nimmt es für bare Münze. Selbst die "neuen Ossis" sind zu jung, um es wirklich gelernt zu haben... die älteren kennen das noch, dort ist das Lauschen nach Moskau eher Gewohnheit statt Wille.

Scipio 2.0

Auch hierzulande verfängt die Propaganda bei viel zu vielen Leuten...

RPGNo1

ZitatUnterhalten sich in Odessa zwei Typen. Fragt der eine, was los sei. Antwortet der andere: «Russland führt Krieg gegen die Nato.» Wie das denn laufe, will der Erste wissen, und der Zweite beginnt Verluste auf russischer Seite aufzuzählen. «Und bei der Nato?», hakt der Erste nach. «Die sind noch nicht einmal angekommen.»

https://www.nzz.ch/feuilleton/letterman-bei-selenski-ld.1716777

Peiresc

Zitat von: sailor am 13. Dezember 2022, 21:40:52Nee, die russische Propaganda nach Westen ist eigentlich keine.

Sie ist nicht anspruchsvoll, und damit hat sie eine lange Tradition in der Geistesgeschichte auch des Westens. Nichts liegt ihr ferner als das Bemühen um Kohärenz. Parallelen gibt es immer. Nicht umsonst passt sie nahtlos an die Topics der amerikanischen Rechten. Tucker Carlson kann 1:1 im russischen Staatsfernsehen auftreten, und ist er wohl auch schon.

Das Grundprinzip hat Steve Bannon in unnachahmlicher Kürze zusammengefasst: Flood the zone with shit. Irgendwas wird hängenbleiben, und es ist völlig egal, ob es bei allen das gleiche ist.

Peiresc

Google Translate:
ZitatDie Deutschen kommen zum Überwintern nach Kaliningrad, sagt der Regionalgouverneur Anton Alichanow.

,,Eine Wohnung zu mieten und die Stromrechnungen für vier Monate in Kaliningrad zu bezahlen, ist wie ein Monat dort irgendwo in Düsseldorf", sagte er gegenüber RIA Novosti

📹: RIA Nowosti
https://twitter.com/RTVi/status/1603283775164764163

Mit letzterem wird er wahrscheinlich Recht haben (wenn's mal reicht).  :rofl2

RPGNo1

Kaliningrad löst also die Kanaren als Winterfluchtpunkt ab? Ist das die Message des Regionalgouverneurs? ;D

Dunkelzahn

Die ältere Dame im Video erzählt einiges zum Thema Propaganda (also, als ernsthaft Betroffene):
https://www.youtube.com/watch?v=uFd5lu8OqsM

Beim Kanal 1420 werden Passanten, zumeist in Moskau, zu ihrer Meinung befragt, durchaus auch zu anderen Dingen, aber vor allem auch zum Krieg. Die Antworten sind z.T. wirklich gruselig.

Max P

Zitat von: Dunkelzahn am 15. Dezember 2022, 11:08:24Die ältere Dame im Video erzählt einiges zum Thema Propaganda (also, als ernsthaft Betroffene):
https://www.youtube.com/watch?v=uFd5lu8OqsM
Beim Kanal 1420 werden Passanten, zumeist in Moskau, zu ihrer Meinung befragt, durchaus auch zu anderen Dingen, aber vor allem auch zum Krieg. Die Antworten sind z.T. wirklich gruselig.

Der Kanal ist sowieso gut, ich verfolge ihn schon eine ganze Weile. Nach meinem Eindruck sind Jüngere im Schnitt deutlich kritischer als die Älteren und ganz Alten, die meistens (aber nicht immer) 1:1 Regierungspropaganda wiedergeben. Es gibt natürlich auch staatsttreue Jüngere. Sie interviewen auch nicht nur in Moskau, sondern auch in ländlichen Gebieten.
Eine Stereotype kommt immer wieder: "Ich interessiere mich nicht für / verstehe nichts von Politik / habe nicht genügend Informationen / kann sowieso nichts machen." Interessant finde ich am Rande auch, dass ein schrilles oder unkonventionelles Outfit bei jungen Moskauern nicht das Geringste über die politische Einstellung aussagt. Man kann z.B. punkige Typen finden, die 150% putinistisch gepolt sind.
 

Peiresc

ZitatFurious Putin calls Xi Jinping after high-tech battle tanks he ordered from Aliexpress turn out to be inflatable



https://twitter.com/Sputnik_Not/status/1603349644070764545

kosh

Zitat von: Peiresc am 15. Dezember 2022, 12:27:48
ZitatFurious Putin calls Xi Jinping after high-tech battle tanks he ordered from Aliexpress turn out to be inflatable



https://twitter.com/Sputnik_Not/status/1603349644070764545


Viagra?

Max P


Max P

ZitatSimonyan [Russ. Propaganda-Flintenweib] reveals Putin's most intimate secret.
https://twitter.com/RealSubtitles/status/1605244727770910720

Peiresc

ZitatA municipal official from St. Petersburg has asked Russian authorities to investigate Putin for "calling the war a war" during a press conference. He points out that "several thousand people have already been convicted for such words."

https://meduza.io/en/news/2022/12/23/st-petersburg-city-deputy-asks-prosecutor-general-to-open-a-criminal-case-against-putin-for-saying-the-word-war

Vielleicht hat Nikita Yuferev eine Chance, nicht aus dem Fenster zu fallen, wenn er ein zu kleines Licht ist.

Peiresc



ZitatNika Melkozerova:

please do the masterstroke)) Lol