Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Daggi am 21. März 2022, 12:29:05
na klar, zu lesen im Compact-Magazin. Putin ist doch das Opfer.

Welche "historische" Rede meint denn Propagandasekretär Elsässer? Das ist aber nicht die aus dem Moskauer Stadium? Wo Leute hingekarrt bzw. bestochen oder bedroht werden mussten, weil sie es sonst nicht voll bekommen hätten? Bei der "bescheidene" Neo-Zar eine ca. 12000 € teure Luxusdaunenjacke trug statt des selbst erlegten Braunbärenfells? Und die am Ende nicht einmal live übertragen werden konnte, weil es "unerklärliche" Probleme bei der Übertragung gab?

Peiresc

Was erfährt der ahnungslose Russe, der von der Welt durch das Verbot internationaler Kanäle von der Welt abgeschnitten ist (RIA Novosti heute):
ZitatDer US-Kongress forderte, der Ukraine wegen der Nazis nicht zu helfen
Die US-Kongressabgeordnete Green forderte, der Ukraine wegen der Nazis Hilfe zu verweigern
Marjoree Taylor Green ist der leibhaftige flackernde Wahnsinn. Rechtsextrem und völlig durchgeknallte Verschwörungstheorien, QAnon, ,,jüdische Space-Laser verursachen die Waldbrände" und ähnliches, dabei dumm wie Brot. Selbst für amerikanische Verhältnisse Fringe, und das will was heißen.

ZitatEin Bewohner von Mariupol erzählte, wie die Nazis das Schauspielhaus in die Luft sprengten.
Mehr hat mein Magen nicht ausgehalten.
#)

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
17:04 Uhr
Unterstützung für Krieg: Ex-WM-Herausforderer Karjakin gesperrt

Der Schach-Weltverband Fide hat den früheren WM-Herausforderer Sergej Karjakin wegen Unterstützung für die russische Invasion in die Ukraine für sechs Monate gesperrt. Die Ethikkommission des Verbandes sah es als erwiesen an, dass der Großmeister aus Russland damit das Ansehen der Sportart und des Weltverbandes beschädigt und damit gegen den Ethik-Code verstoßen hat, wie die Fide am Montag mitteilte.

Der 32-Jährige, der in der Ukraine geboren ist und seit 2009 die russische Staatsbürgerschaft besitzt, hatte auf Twitter unter anderem geschrieben: "Ich bin an der Seite Russlands und meines Präsidenten. Egal, was passiert, ich werde mein Land in jeder Situation unterstützen, ohne eine Sekunde darüber nachzudenken." Karjakin war 2016 Herausforderer von Weltmeister Magnus Carlsen (Norwegen).

15:55 Uhr
Westliche Sanktionen: Russland dementiert Mangel an Zucker und Buchweizen

Angesichts leergekaufter Supermarktregale haben die russischen Behörden einen Mangel an Zucker oder Buchweizen im Land dementiert. "Wie im (ersten Pandemie-)Jahr 2020 möchte ich auch heute unsere Bürger beruhigen: Wir sind bei Zucker und Buchweizen völlig autark", sagte die stellvertretende russische Ministerpräsidentin Viktoria Abramtschenko am Montag.

Die russische Agrarindustrie könne das Land vollständig mit Grundnahrungsmitteln versorgen und es gebe keine Gefahr einer "Nahrungsmittelknappheit unter dem Druck der Sanktionen", sagte Abramtschenko. In den vergangenen Tagen wurden in Russland in den Online-Netzwerken Fotos verbreitet von leeren Supermarktregalen und Menschen, die für Zucker anstanden.

15:42 Uhr
"Fake-Video" zu angeblicher Gewalttat von Ukrainern - Frau entschuldigt sich

Die Urheberin eines "Fake-Videos" über ein angebliches Verbrechen durch Ukrainer in Nordrhein-Westfalen hat sich auf der Social-Media-Plattform Tiktok in einem weiteren Video für die falsche Information entschuldigt. Die Frau sagte darin am Sonntag, ihre Behauptung habe sich als unwahr herausgestellt und sie wolle nicht, dass andere den gleichen Fehler machten wie sie.

"Wir prüfen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft den Verdacht einer Straftat", sagte ein Polizeisprecher am Montag in Bonn mit Bezug auf die Videos. Die Polizei hatte am Sonntag erklärt: "Die Experten gehen derzeit davon aus, dass es sich um ein absichtliches "Fake-Video" handelt, das Hass schüren soll.» Darin sprach die Frau auf Russisch von einem Überfall auf einen 16-Jährigen in Euskirchen. "Angeblich sei dieser von einer Gruppe Ukrainer zu Tode geprügelt worden", berichtete die Polizei über das Video. Die zuständige Polizei Bonn habe keinerlei Informationen über einen solchen gewalttätigen Übergriff oder gar über einen Todesfall.

Ohne eine Sekunde darüber nachzudenken... das scheint derzeit in Russland vielen so zu gehen. Obwohl, nachdenken... das kann man ja auch nicht erwarten, von einem Schachspieler.  ::)

sailor

Blitz-Krieg statt Blitz-Schach... Aber leider ist es oft so: Right or wrong... my country! Und deshalb ist Krääääg! auch immer noch so eine gute Ablenkung von anderen Problemen.

Die Green ist total durch, die glaubt alles, solange es nicht über "Mainstream" kommt. Die muss der Kreml noch nicht mal bezahlen.

Juliette

Zitat von: Peiresc am 21. März 2022, 15:40:21
Überhaupt, Baerbock. Ich bin überrascht. Scholz dagegen eine Schlaftablette.

Alte Weisheit: erst in der Krise zeigt sich, was wirklich in den Leuten steckt.

Mal ohne jegliche Wertung, aber ich glaube, in der SPD dient man sich mehr nach oben und bei den Grünen kämpft man sich nach oben und muss sich dauernd beweisen. Und dazu noch als Mutter von zwei Kindern.. wenn man sich ihren Lebenslauf ansieht, ist es vielleicht nicht ganz so überraschend:

https://de.wikipedia.org/wiki/Annalena_Baerbock

Wenn man so kuckt, was Scholz als Bürgermeister von HH geleistet hat, weiß ich nicht, ob das Erklettern der Karriereleiter vergleichsweise so hart war. Über viele große Fehler wurde da doch hinweggesehen oder man hat sie ausgesessen.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html20:00 Uhr
Angeblich als Waffenlager genutzt: Russland begründet Zerstörung von Einkaufszentrum

Das russische Militär hat nach eigenen Angaben ein Einkaufszentrum am Rande der ukrainischen Hauptstadt Kiew angegriffen. Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, warf den ukrainischen Streitkräften am Montag vor, das Einkaufszentrum zum Nachladen von Mehrfachraketenwerfern und zur Lagerung von Raketen für den Beschuss russischer Truppen zu nutzen.

Konaschenkows Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden. Das Einkaufszentrum im dicht besiedelten Stadtteil Podil wurde in eine schwelende Ruine verwandelt, nachdem es am späten Sonntag von Granaten getroffen worden war, die acht Menschen töteten, wie ukrainische Behörden mitteilten. Bei dem Angriff zerbrachen alle Fenster eines benachbarten Hochhauses. Russland hat bereits mehrfach angebliche verborgene Waffenlager oder ukrainische Militäreinrichtungen als Begründung für die Bombardierung ziviler Ziele angeführt.

19:38 Uhr
Russland kündigt Friedensgespräche mit Japan auf

Die russische Regierung hat am Montag angekündigt, dass sie die Friedensverhandlungen mit Japan zur formellen Beilegung eines bis zum Zweiten Weltkrieg zurückreichenden Streits nicht mehr weiterverfolgt. Als Begründung führte das Außenministerium in Moskau die "offen feindselige Haltung" an, die Japan mit Blick auf den russischen Militäreinsatz in der Ukraine eingenommen habe.

Japan wolle den Interessen Moskaus mit seiner Haltung zum russischen Militäreinsatz im Nachbarland "Schaden zufügen", erklärte das russische Außenministerium. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten Russland und Japan wegen eines Streits um vier kleine Inseln im Kurilen-Archipel kein Friedensabkommen geschlossen. Japan verlangt die Rückgabe der Inseln.

18:49 Uhr
Niederländischer König nimmt Flüchtlinge aus Ukraine in Schloss auf

Der niederländische König Willem-Alexander will Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen. Auf dem Schloss 't Oude Loo bei Apeldoorn könnten ab Mitte April sechs bis acht Familien oder 20 bis 30 Personen untergebracht werden, teilte der Hof am Montag in Den Haag mit.

Das etwa 90 Kilometer östlich von Amsterdam gelegene Schloss ist Staatseigentum und wird zurzeit vom König gemietet. Der König und seine Familien wohnen aber in Den Haag. Die Familie nutzt das Jagdschloss aus dem 15. Jahrhundert vor allem für Familientreffen. In den Niederlanden wurden bisher gut 12.500 Flüchtlinge aus der Ukraine untergebracht. Zusätzlich ist eine unbekannte Zahl von Menschen aus dem Kriegsgebiet bei Familienangehörigen oder Freunden untergekommen.

18:39 Uhr
Ukraine wirft russischer Armee Schüsse auf Demonstranten in Cherson vor

Die russische Armee hat nach ukrainischen Angaben in der besetzten Stadt Cherson auf Demonstranten geschossen. "In Cherson haben russische Kriegsverbrecher das Feuer auf unbewaffnete Menschen eröffnet, die friedlich gegen die Invasoren protestierten", schrieb der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Montag im Onlinedienst Twitter. "Dies ist das hässliche Gesicht Russlands, eine Schande für die Menschheit."

Kuleba veröffentlichte zu seinem Tweet ein Video, auf dem ein älterer Mann, der ein Armband in den Farben der ukrainischen Nationalflagge trägt, mit Schusswunden zu sehen ist. Andere Menschen eilen dem Mann zur Hilfe. Auf dem Boden ist Blut zu sehen, während im Hintergrund ununterbrochen Schüsse zu hören sind. Kuleba forderte angesichts der Gewalt gegen die Zivilbevölkerung in Cherson weitere Sanktionen gegen Russland. Seit der Einnahme der Stadt gibt es in Cherson regelmäßig Proteste gegen die russischen Besatzer.

17:46 Uhr
Russland bestellt US-Botschafter ein: Bilaterale Beziehungen "am Rand des Abbruchs"

Russland hat den US-Botschafter in Moskau einbestellt und den USA vorgeworfen, die bilateralen Beziehungen "an den Rand des Abbruchs" gebracht zu haben. Die Äußerungen von US-Präsident Joe Biden, der Kreml-Chef Wladimir Putin als "Kriegsverbrecher" bezeichnet hatte, "sind eines hochrangigen Staatsmannes unwürdig", erklärte das russische Außenministerium am Montag.

US-Botschafter John Sullivan sei in einer Protestnote mitgeteilt worden, dass solche Bemerkungen die Beziehung zwischen den beiden Ländern gefährdeten. Washington sei zudem gewarnt worden, dass "feindselige Handlungen gegen Russland fest und entschlossen zurückgewiesen werden". US-Präsident Biden hatte Putin am Mittwoch als "Kriegsverbrecher" bezeichnet. Der Kreml kritisierte Bidens Wortwahl umgehend als "inakzeptabel und unverzeihlich".

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 21. März 2022, 07:46:33
Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen

Hier, ein bisschen was fürs Vorstellungsvermögen.
ZitatTalk of stalemate obscures the dynamic quality of war.
https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2022/03/ukraine-is-winning-war-russia/627121/

sailor

@Peiresc: Danke für den Link. Auch wenn er meine Meinung nur bestätigt... die Ukraine verliert nur nicht nicht, sie hat sogar eine Chance auf militärischen Sieg.

Mal ein paar Zahlen:
https://twitter.com/MrKovalenko/status/1505961677371621379 Angeblich abgefangene Meldung der RA über Verluste bis zum 18.3.: 12.814 Gefallene bei der Armee, 4.451 bei Wagner

https://twitter.com/yarotrof/status/1505972650786672648 Angeblicher Einblick der Komsomolskaya Pravda (Zeitung) zu heute: 9.861 Gefallene. 16.153 Verwundete bei der Armee

Das Verhältnis von unter 1:2 zwischen Gefallenen und Verwundeten spricht Bände über das nichtvorhandene Sanitätswesen. Als Gegenbeispiel bei Iraqi Freedom hatte die westliche Allianz ein Verhältnis von über 1:6.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
21:54 Uhr
Russische Zeitung nennt hohe Opferzahl in Ukraine - und löscht sie

Die kremlnahe russische Zeitung "Komsomolskaja Prawda" hat hohe Zahlen angeblich in der Ukraine getöteter Russen veröffentlicht - und später wieder gelöscht. In einem Online-Artikel vom Sonntag war unter Berufung auf das Verteidigungsministerium die Rede von 9.861 getöteten russischen Soldaten, die seit Beginn des Kriegs gestorben sein sollen, wie aus einer archivierten Version des Textes hervorgeht. Das wären deutlich mehr als die 498 Toten, die Moskau bislang offiziell bestätigt hat.

Einige Stunden später war die entsprechende Passage aus dem Artikel der "Komsomolskaja Prawda" allerdings wieder verschwunden. Eine Stellungnahme der Zeitung gab es zunächst nicht. Der "Wall Street Journal"-Journalist Yaroslav Trofimov schrieb auf Twitter: "Entweder wurde KP.ru gehackt oder jemand hat geleakte Zahlen bekommen und sie veröffentlicht."

https://twitter.com/yarotrof/status/1505972650786672648

22:31 Uhr
EU-Agrarkommissar: Russland will Menschen in Hunger treiben

Russland vernichtet nach den Worten von EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski absichtlich die Produktion von Lebensmitteln in der Ukraine. Ziel sei, Menschen in den Hunger zu treiben, sagte der polnische Politiker am Montagabend in Brüssel. "Das ist Teil der imperialen Politik Russlands - offensichtlich eine Methode zur Eroberung. Man nutzt eben auch ganz bewusst dieses Mittel des Hungers."

Die Ukraine ist einer der weltweit größten Produzenten von Getreide. Davon werden auch erhebliche Bestände exportiert. Der "russische Aggressor" vernichte Produktionsmöglichkeiten und auch Lagerbestände mit voller Absicht, sagte Wojciechowski.

22:22 Uhr
Russische Medienaufsicht blockiert Sender Euronews

Russlands Medienaufsicht hat die Seiten des europäischen Fernsehsenders Euronews blockiert. Betroffen von der Entscheidung der Generalstaatsanwaltschaft ist auch das russischsprachige Angebot des Senders, wie aus Angaben der Behörde Roskomnadsor vom Montag hervorgeht. Als Grund nannte die Nachrichtenagentur Tass "Falschinformationen" von Euronews über die "Spezial-Operation" in der Ukraine, wie der Krieg gegen das Nachbarland in Russland offiziell genannt wird.

21:11 Uhr
Selenskyj: Kompromiss mit Russland nur nach Referendum

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat angekündigt, über jeden möglichen "Kompromiss" bei den Verhandlungen mit Russland sein Volk entscheiden zu lassen. Die Inhalte eines möglichen Abkommens könnten "historische" Veränderungen bedeuten, sagte der Staatschef in einem am Montagabend veröffentlichten Interview mit der Nachrichten-Website Suspilne. Entschieden werde darüber von ukrainischer Seite am Ende in einem Referendum.

Entsprechende Fragen könnten sich auf die von russischen Truppen besetzten Gebiete beziehen – darunter die Krim – oder auf Sicherheitsgarantien, die der Ukraine statt einer Nato-Mitgliedschaft angeboten würden, sagte Selenskyj.

Bachblüte

Zitat von: sailor am 21. März 2022, 21:37:52
Mal ein paar Zahlen:
https://twitter.com/MrKovalenko/status/1505961677371621379 Angeblich abgefangene Meldung der RA über Verluste bis zum 18.3.: 12.814 Gefallene bei der Armee, 4.451 bei Wagner

Sorry, hatte nicht gesehen dass Du das schon gepostet hast, sonst hätte ich es weggelassen.

Scipio 2.0

Zitatmilitärischen Sieg.

Wie genau soll der aussehen?

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 17. März 2022, 18:21:44
Arnie hat ein Video gedreht.
https://twitter.com/Schwarzenegger/status/1504426844199669762
great.

ZitatRussian state TV Just Declared War on... Arnold Schwarzenegger:
"ARNIE, YOU ARE A PREDATOR AND AN ENEMY."
https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1506022066788741122
(Daily Beast, leider hinter der Bezahlschranke). Zu erwarten ist, dass 1) zahlreiche Resolutionen und Ergebenheitsadressen von Institutionen, Schulen usw. verfasst werden, in denen Arnie verurteilt werden wird, die alle unterschreiben, und 2) dass niemand Arnies Video zu sehen bekommen wird – das vor der Verurteilung zu verlangen (was hat er eigentlich gesagt?) wäre volksfeindlich, Verrat an der russischen Seele usw.

Der Unterschied zur DDR ist, dass es in Ostdeutschland immer das Korrektiv des Westfernsehens, der Westverwandschaft gegeben hat. Den gestählten Ideologen hat das natürlich nicht beeindruckt, wohl aber die Bevölkerung. Deswegen ist die DDR geräuschlos implodiert.

Peiresc

ZitatIch möchte mich irren, aber es scheint mir, dass die Behörden die Reichskristallnacht vorbereiten.
Der Krieg verläuft nicht wie geplant. Staatliche Sender haben Unterhaltungsprogramme abgesagt und heizen die Menschen rund um die Uhr mit Wut an. Putin zeigt bereits direkt auf die fünfte Kolonne. Irgendwann geben sie den Befehl "Fass".
https://twitter.com/mironov_fm/status/1505986714229223427

Peiresc

ZitatEvidence presented by the Soviet prosecution at the #Nuremberg Trials:
 
"Before their retreat from Mariupol the German occupational authorities burned down all the 68 schools of the city, 17 kindergarten schools . . . and the Palace of the Pioneers."

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 22. März 2022, 07:21:13
ZitatRussian state TV Just Declared War on... Arnold Schwarzenegger:
"ARNIE, YOU ARE A PREDATOR AND AN ENEMY."
https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1506022066788741122

Das wird immer mehr gaga. Jemand hat in diesem Tweet ein propagandistisches Antwortvideo dazu gepostet:

https://twitter.com/67_dec/status/1506078277340905474

Es ist auch so schon eklig genug, ich verzichte mal wieder auf den sich erbrechenden Smiley.