Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 18. März 2022, 00:31:39
dass es das Ziel ist, die Ukraine vollkommen menschenleer übernehmen zu können, sei es durch Vertreibung oder durch Tötung aller Einwohner.

Nein, das glaube ich nicht. Ich denke, die Ukrainer könnten sich durch Wohlverhalten ihr Überleben erkaufen, während die Juden unter Hitler keine Chance hatten, egal was sie getan hätten. Die Rhetorik unterscheidet sich schon deutlich. Selbst Hitler dachte sich die Polen und die Weißrussen eher so als das geborene Sklavenvolk (Untermenschen), aber ausrotten wollte er sie wohl nicht.

Das Ziel ist schlicht nackter Terror, um die Ukrainer in die Resignation zu bomben. Auch muss man sehen, dass den Russen im Moment gar nichts weiter einfällt. Für eine wirkliche Besetzung des Landes fehlen Putin einfach die Ressourcen, und ein Rückzug wäre der Bankrott seiner Ideologie. Natürlich, seine erfinderischen Zwerge könnten im Nu umschalten auf irgendeine glorreiche Entschuldigung - aber er selber kann es nicht.

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 17. März 2022, 11:43:14
Russland kann offenbar nur unter die Gürtellinie treten.
Nein, falsch, ganz falsch. Das war eine geniale Kriegslist, die nur leider gescheitert ist. Vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal.

Juliette

ZitatDer ukrainischen Armee ist im russisch besetzten Süden des Landes ein spektakulärer Gegenschlag gelungen. Auf einer Luftwaffenbasis wurden zahlreiche russische Helikopter zerstört. Das wirft die Frage auf, wie gut Russland die neu eroberten Gebiete unter Kontrolle hat.

https://www.nzz.ch/international/ukraine-russlands-luftwaffe-erleidet-bisher-schwerste-verluste-ld.1674908?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Andererseits nutzen die Taliban jetzt massiv aus, dass der letzte Rest Interesse an Afghanistan inzwischen auf die Ukraine umgeschwenkt ist:

https://www.deutschlandfunk.de/journalismus-in-afghanistan-104.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Juliette

Kriegsführung gegen Zivilisten und die eigene Bevölkerung war schon seit dem Zarenreich gang und gebe, ob Zaren oder Stalin, das war kein großer Unterschied. Wobei ich zugeben muss, dass eigentlich alle Kriege, egal wo, seit 100 Jahren vor allem die Zivilbevölkerung der angegriffenen Länder treffen (2. WK, Vietnam, Jemen etc etc).

ZitatUngleiche Gegner, eine Asymmetrie militärischer Macht, fließende Übergänge zwischen Krieg und Frieden, dem Schwächeren die völkerrechtliche Legitimität absprechen, das Verbot von Fakten nach innen wie nach außen und vor allem: die Zivilbevölkerung zum Gegenstand der Kriegführung zu machen. Dieses Muster russischer Kriege an seinen Rändern prägt auch den gegenwärtigen Krieg in der Ukraine....

Der Krieg, der am 24. Februar 2022 begann, ordnet sich ein in eine Kontinuität von Kriegen, wie sie das Zarenreich und die Sowjetunion gegen die Gesellschaften des eigenen Reichs oder angrenzender Regionen immer dann führten, wenn diese die Machtstellung des autokratischen Zentrums zu bedrohen schienen. Es ist nicht nur Putins Krieg. Es ist der Krieg eines autokratischen Systems gegen jene Nachbarn und jene Zivilbevölkerung, die dieses System ablehnen.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/ueberfall-auf-die-ukraine-putins-angriff-steht-in-einer-langen-kontinuitaet-von-russischen-kriegen/28159274.html


Bachblüte

@Juliette und Peiresc: Danke für Eure Einschätzungen!


Zitat von: Juliette am 18. März 2022, 08:49:39
Andererseits nutzen die Taliban jetzt massiv aus, dass der letzte Rest Interesse an Afghanistan inzwischen auf die Ukraine umgeschwenkt ist:

https://www.deutschlandfunk.de/journalismus-in-afghanistan-104.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Zitat von: deutschlandfunk.deEr [Investigativreporter Wahid Khatibi] warnte davor, die Taliban-Regierung international anzuerkennen. ,,Sobald sie als Staat anerkannt sein sollten, werden sie die letzte Zurückhaltung fallen lassen, die sie sich noch auferlegen und ihre Folterungen werden keine Grenzen mehr kennen."

Der Himmel bewahre.  :o

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html

09:48 Uhr
Selenskyj-Berater kritisiert Scholz

Der ukrainische Präsidentenberater Mychajlo Podoljak hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wegen dessen entlastenden Äußerungen zur Verantwortung des russischen Volkes für den Krieg kritisiert. Scholz wolle damit nur seine Unentschiedenheit rechtfertigen, schrieb Podoljak auf Twitter. Der Kanzler hatte am Vorabend gemahnt, Russland nicht mit Präsident Wladimir Putin gleichzusetzen. "Nicht das russische Volk hat die fatale Entscheidung des Überfalls auf die Ukraine getroffen. Dieser Krieg ist Putins Krieg", sagte er.

Diese Unterscheidung verbreite sich in Europa, sei aber falsch, schrieb Podoljak. Nach Umfragen befürworte eine Mehrheit der russischen Bevölkerung den Krieg und damit das Töten von Ukrainern.

https://twitter.com/Podolyak_M/status/1504723479832276993

10:19 Uhr
Britische Aufsicht entzieht RT die Sendelizenz

Der staatliche russische Sender RT darf sein Programm nicht mehr in Großbritannien ausstrahlen. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom entzog RT am Freitag die Sendelizenz. Der Lizenznehmer ANO TV Nowosti sei nicht geeignet, eine Lizenz zu besitzen, teilte Ofcom mit. Die Behörde verwies auf 29 Ermittlungen wegen mangelnder Unparteilichkeit bei der aktuellen Berichterstattung über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

09:45 Uhr
Gericht bestätigt Sendeverbot für RT in Deutschland

Der russische Staatssender RT darf sein Programm in Deutschland vorerst weiter nicht verbreiten. Das Verwaltungsgericht Berlin lehnte einen Eilantrag gegen das Sendeverbot ab, wie es am Freitag erklärte. Der entsprechende Bescheid der Landesmedienanstalt sei aller Voraussicht nach rechtmäßig, hieß es.

09:21 Uhr
Russlands Oligarchen verstecken ihre Yachten

Immer mehr Superyachten russischer Milliardäre werden beschlagnahmt. Einige Oligarchen versuchen, Sanktionen auf teils illegalen Wegen zu entkommen. Doch ihre Optionen schwinden.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/oligarchen-yachten-sanktionen-ukraine-krieg-russland-100.html

06:39 Uhr
Drei Kosmonauten fliegen zur Internationalen Raumstation ISS

In einer Zeit schwerster Spannungen zwischen Russland und dem Westen wegen des Ukraine-Kriegs sollen am Freitag (16.55 Uhr MEZ) drei Kosmonauten zur Internationalen Raumstation ISS starten. Oleg Artemjew, Denis Matwejew und Sergej Korssakow sollen mit einem Raumschiff vom Typ Sojus MS-21 vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abheben. Es ist das erste Mal seit Jahren, dass eine rein russische Besatzung zur ISS fliegt. Der Express-Flug zum Außenposten der Menschheit soll knapp drei Stunden dauern.

Derzeit arbeiten zwei Russen - Anton Schkaplerow und Pjotr Dubrow - und vier US-Amerikaner - Mark Vande Hei, Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron - auf der ISS - außerdem der Deutsche Matthias Maurer, der am Freitag 52 Jahre alt wurde.

06:21 Uhr
WHO-Chef: Bislang 43 Angriffe auf medizinische Einrichtungen

Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärt, es gebe 43 nachgewiesene Fälle von Angriffen auf medizinische Einrichtungen in der Ukraine. Dabei seien zwölf Menschen getötet und mehrere Dutzend verletzt worden, sagt WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Die Angriffe gefährdeten Behandlung und Versorgung und seien eine besondere Gefahr für Herzkranke, Diabetiker, Krebspatienten und Menschen mit Aids und Tuberkulose.

sailor

Ich sehe es so: Putin geht es nur um Linien auf der Karte. Was innerhalb "seiner" Linie passiert ist ihm egal, ausser ein paar "Leuchttürmen" (wie bspw. der Krimbrücke) wird da nix getan. Im Gegenteil, er überlässt "Neueroberungen" Menschen, die für ihn dort für "Ruhe" sorgen (Tschetschenien, Donbass). "Hearts n Minds" kennt der Mann überhaupt nicht, er kapiert nicht, wie intrinsische Motivation funktioniert, sondern zieht sich komplett auf extrinsische Motivation zurück. Das zieht sich durch den Geheimdienst, die Verwaltung und das Militär. Die wollen nicht wissen, wie man effektiv besetzt und "civil unrest" unterdrückt, weil sie es schon im eigenen Land nicht können. Die Grundlage zur "Aufstandsbekämpfung" ist nämlich zu erkennen, welche internen Faktoren in den aufständischen Gruppen zum Aufstand führen. Denn nur wo es solche Faktoren gibt, hat externe "Hilfe" überhaupt Sinn. Das mussten die Russen 2015 im Donbass schmerzlich erfahren, als ihre Provokateure nur sehr mäßigen Erfolg hatten... es gab einfach keinen Leidensdruck bei den russischsprachigen Anwohnern. Der Kreml sieht die Zusammenhänge nicht, auch im eigenen Land: Die Proteste gegen Putin und "Einiges Russland" resultieren aus der beschissenen Verwaltung, die sich nur bereichert anstatt die Probleme der Menschen anzugehen.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 18. März 2022, 06:51:56Das Ziel ist schlicht nackter Terror, um die Ukrainer in die Resignation zu bomben.

interessanter Text, von Christo Grozew empfohlen
https://twitter.com/christogrozev/status/1504725703345987612
https://rentry.co/f96nz

darin:
ZitatRussia has now lost the planned nature of its actions. The hierarchy of decisions has been undermined, the behavioral model of "Let's do this..." lacks the necessary level of critical analysis and counteraction. Adventurism has been added where it should not exist even in theory.

Sie sind planlos (genau diesen Eindruck gewinnt man auch aus den willkürlichen Bombenangriffen mal hier mal da, insbesondere was den Westen der Ukraine betrifft). Der Text ist zur Gänze lesenswert. Auch ausführlicher zur Frage des Terrors (er wird nicht zielführend sein und birgt unkontrollierbare Gefahren). Manches liest man mit einem grimmigen Vergnügen:
ZitatAnd here we must also add unexpected behavior of Zelenski, which no one was ready for. His image of a drug addict and comedian (we focused on this) against the background of his media pitch played a cruel joke on Russia because of the dissonance of his image and behavior.

Bachblüte

Zitat von: sailor am 18. März 2022, 11:31:20
Ich sehe es so: Putin geht es nur um Linien auf der Karte.

Mir fällt es enorm schwer, das Denken dieses Mannes nachzuvollziehen... was vielleicht daran liegen könnte, dass mir das einfach widerstrebt.   :o


Während Selenskyi übrigens früher ein hervorragender Comedian war und sich jetzt zu einem noch hervorragenderen Staatsoberhaupt entwickelt hat, durchläuft Putin irgendwie die entgegengesetzte Laufbahn. Das hier könnte durchaus von einem miserablen Komiker kommen:

Zitat von: zdf.de
11:25 Uhr
Putin beklagt bei Scholz ukrainische Kriegsverbrechen

Der russische Präsident Wladimir Putin hat in einem Telefonat mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach Kremlangaben Kriegsverbrechen der ukrainischen Armee beklagt. Beim Beschuss von Wohnvierteln in den Städten Donezk und Makijiwka habe es zahlreiche Todesopfer gegeben. "Diese Kriegsverbrechen wurden im Westen ignoriert", hieß es in einer Mitteilung des Kreml. Das knapp einstündige Gespräch sei dem Krieg und den Bemühungen, diesen zu beenden, gewidmet gewesen, teilte die Bundesregierung in Berlin mit.

Kanzler Scholz habe "darauf gedrängt, dass es so schnell wie möglich zu einem Waffenstillstand, zu einer Verbesserung der humanitären Lage und zu Fortschritten bei der Suche nach einer diplomatischen Lösung des Konflikts kommt", hieß es. Bei dem Telefonat auf Initiative von Scholz habe Putin erklärt, dass auf russischer Seite alles getan werde, um zivile Opfer zu vermeiden, teilte der Kreml mit.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
11:41 Uhr
Auftritt Putins in Sicherheitsrat angekündigt

Der Kreml hat für Freitagmittag ein Treffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit den Vertretern des nationalen Sicherheitsrates angekündigt. "Innerhalb der nächsten Stunde wird der Präsident ein operatives Treffen mit den ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrates abhalten", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge. Anschließend solle über die Inhalte informiert werden. Angaben des russischen Staatsfernsehens zufolge wollte Putin um 15 Uhr Moskauer Zeit (13 Uhr MEZ) eine Ansprache an die Bevölkerung Russlands halten.

Kremlsprecher Peskow kritisierte zudem neue Äußerungen von US-Präsident Joe Biden, der Putin angesichts des Kriegs gegen die Ukraine als "mörderischen Diktator" bezeichnet hatte. "Wir hören und sehen wirklich Äußerungen, die faktisch schon persönliche Beleidigungen gegen Präsident Putin sind", sagte Peskow.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
13:09 Uhr
Moskau: Raketenangriff auf Melitopol abgewehrt

Russlands Armee hat eigenen Angaben zufolge einen ukrainischen Raketenangriff auf die südukrainische Stadt Melitopol abgewehrt. In der Nacht zum Freitag habe das ukrainische Militär Raketen vom Typ Totschka-U auf Wohngebiete der von russischen Einheiten besetzten Stadt gefeuert, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums in Moskau, Igor Konaschenkow. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig prüfen.

Die mit Streumunition bestückten Raketen seien über der Stadt Saporischschja abgefangen worden, sagte Konaschenkow weiter. Ukrainische Stellungen, von denen aus die Raketen abgefeuert worden seien, seien zerstört worden.

12:57 Uhr
London macht Putin für Kriegsverbrechen verantwortlich

Großbritannien hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin persönlich für Kriegsverbrechen in der Ukraine verantwortlich gemacht. Verteidigungs-Staatssekretär James Heappey sagte dem Sender Sky News: "Die Strafbarkeit für Kriegsverbrechen liegt eindeutig beim Anführer der russischen Regierung - dem Mann, der sich überhaupt dazu entschieden hat, all dies zu tun." Beweise deuteten auf schwere Straftaten hin. Als Beispiel nannte der konservative Politiker den Angriff auf das Theater der Hafenstadt Mariupol, wo Hunderte Zivilisten Schutz gesucht hatten.

"Die Russen setzen wahllos Artillerie und Raketen ein, um eine Stadt zu zerstören, die sie militärisch nicht einnehmen konnten", sagte der Staatssekretär. "Das ist eine barbarische Taktik."

Raketen auf Wohnhäuser im eigenen Land schießen... Das erinnert mich an den Kindergarten, wenn die eigenen Spielsachen weg waren und der etwas dümmliche Spielkamerad (mit einem der gestohlenen Spielzeuge in der Hand) behauptet hat, man hätte sie sich selbst gestohlen.  ::)


Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
15:27 Uhr
Kreml: TV-Unterbrechung bei Putin-Rede war Panne

Die Übertragung eines Auftritts des russischen Präsidenten Wladimir Putin im Staatsfernsehen ist nach Kremlangaben wegen technischer Probleme unterbrochen worden. Es habe eine Panne auf einem Server gegeben, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag der Agentur Interfax.

Wenig später wurde die Rede in voller Länge im TV-Kanal Rossija 24 gezeigt. Wie es zu der mutmaßlichen Panne kommen konnte, war zunächst unklar.

Das Staatsfernsehen hatte zuvor live eine Show aus dem Luschniki-Stadion mit Zehntausenden Zuschauern gezeigt, von denen viele russische Fahnen schwenkten. Nach Rednern und einem Konzert trat Putin auf die Bühne. Kurz nachdem der Präsident mit dem Reden begonnen hatte, brach die Übertragung jedoch ab. Statt dessen wurden aufgezeichnete Bilder von Reden und Konzertauftritten gezeigt.

13:23 Uhr
Selenskyj: EU stellt Mitgliedsschaft in Aussicht

Nach einem Gespräch zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr selenskyj und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich Selenskyj optimistisch gezeigt, dass die Ukraine bald der EU beitreten kann.

13:41 Uhr
Bosch schränkt Russlandgeschäft massiv ein

Angesichts des Ukraine-Krieges hat der Autozulieferer Bosch sein Russlandgeschäft massiv eingeschränkt. Das betreffe sowohl Lieferungen in das Land als auch die dortige Fertigung, teilte der Technologiekonzern mit. Der Handel mit Ersatzteilen sei bereits zum Erliegen gekommen.

Der Konzern liefere auch keine Lastwagen-Komponenten mehr in Russland und an russische Kunden. Nachdem es Hinweise gegeben habe, dass Bosch-Teile missbräuchlich "in nicht-zivilen Anwendungen" verbaut worden seien, laufe eine Überprüfung.


Mittlerweile ist es in Russland strengstens verboten, irgendwo draußen zu stehen und ein leeres Blatt Papier zu zeigen.

Russian police arrest man holding up blank sheet of paper
https://www.youtube.com/watch?v=TbzV1it1YPY

Scipio 2.0

Wie soll das mit dem EU-Beitritt der Ukraine funktionieren? Das ist doch bestenfalls Symbolpolitik.

Juliette

Zitat von: Bachblüte am 18. März 2022, 15:48:42


Mittlerweile ist es in Russland strengstens verboten, irgendwo draußen zu stehen und ein leeres Blatt Papier zu zeigen.

Russian police arrest man holding up blank sheet of paper
https://www.youtube.com/watch?v=TbzV1it1YPY

Es werden inzwischen schon Putinanhänger verhaftet:

https://www.n-tv.de/panorama/Wenn-selbst-Putin-Fans-hinter-Gittern-landen-article23195564.html

:o

Bachblüte

Zitat von: Juliette am 18. März 2022, 17:06:13
Es werden inzwischen schon Putinanhänger verhaftet:

https://www.n-tv.de/panorama/Wenn-selbst-Putin-Fans-hinter-Gittern-landen-article23195564.html

:o

Obelix hätte jetzt gesagt, "Die spinnen, die ...".

Zitat von: zdf.de
16:35 Uhr
"Liebesdienst": Putin beruft sich auf die Bibel

Kreml-Chef Wladimir Putin beruft sich im russischen Krieg gegen die Ukraine auf die Bibel.

Ziel der "Militäroperation" sei, die Menschen im ostukrainischen Donbass vor einem "Völkermord" zu retten, sagte er am Freitag bei einer Großveranstaltung im Moskauer Luschniki-Stadion.

"Und hier kommen mir die Worte aus der Heiligen Schrift in den Sinn: Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt", wird Putin vom Kreml zitiert. «Und wir sehen, wie heldenhaft unsere Jungs bei diesem Einsatz handeln und kämpfen."

Hoffentlich hält er sich ausnahmeweise mal an seine eigenen Worte und zeigt ebenfalls "größte Liebe". Und hoffentlich tut er das bald.