Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Verschiedene interessante Links

ZitatRussian TV journalist Marina Ovsyannikova protested Vladimir Putin's actions in Ukraine live on the primetime news of state broacaster Channel One. In an interview, she explains how that moment changed her life and her fears of what might come next.

https://www.spiegel.de/international/world/interview-with-russian-tv-protester-marina-ovsyannikova-i-m-enemy-no-1-here-now-a-296f1c28-2dbd-44e5-9f49-e68b52c45048

ZitatPolitical scientist Ivan Krastev is an astute observer of Vladimir Putin. In an interview, he speaks of the Russian president's isolation, his understanding of Russian history and how he has become a prisoner of his own rhetoric.

https://www.spiegel.de/international/world/ivan-krastev-on-russia-s-invasion-of-ukraine-putin-lives-in-historic-analogies-and-metaphors-a-1d043090-1111-4829-be90-c20fd5786288

ZitatU.S. Is Sending Dive-Bombing Switchblade Drones to Ukraine

- 100 of the dive-bombing 24-inch drones will be supplied
- The weapons were first used in Afghanistan against the Taliban

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-03-16/u-s-is-sending-dive-bombing-switchblade-drones-to-ukraine
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Peiresc


Peiresc

Zitat von: Peiresc am 16. März 2022, 18:39:09
Kann gut sein, dass die Regionen bald ihr Soll an imperialistischen Spionen erfüllen müssen.

ZitatHuman rights lawyer Daniil Berman says state investigators in Moscow have been told tacitly to wrap up all their economic crimes cases ASAP because next month they'll be inundated with new cases against various "traitors." Putin's Terror is coming if it isn't already here.
https://twitter.com/KevinRothrock/status/1504440778940112902

sailor

Terror und Säuberungen sind tolle totalitäre Spielzeuge, aber sie gehen nicht ewig. Sie sind die Spitze der internen Eskalationsspirale, im Grunde nationaler Suizid. Es dient einzig und allein dazu, die vorherigen Fehler zu übertünchen mit Blut... dadurch gehen die Fehler aber nicht weg, auch nicht ihre Folgen. Dann kommt es drauf an, ob sich das Land selbst ausblutet, oder sich vernünftige Menschen finden, die mit einer gezielten Aktion das Blutsaufen beenden.

Strategisch ist dieses Vorgehen ein extremer Fehler inder derzeitigen Situation. Russland bräuchte Einigkeit, einen Moralschub, eine Welle nationaler Begeisterung, welche motivierte Rekruten und Arbeiter bringt... Terror macht die Menschen dagegen passiv, gleichgültig und der Führung ggü. indifferent. Man schützt sich nur, man reagiert auf Bedrohungen, geht aber für so eine Führung nicht "durchs Feuer".

Bachblüte


Bachblüte

Zitat von: zdf.de
18:45 Uhr
Kadyrow: Tausend Tschetschenen unterwegs in die Ukraine

Tausend tschetschenische Freiwillige sind nach Angaben von Machthaber Ramsan Kadyrow auf dem Weg in die Ukraine. Die Kämpfer seien "auf dem Weg zur Teilnahme an der Sonderoperation zur Entnazifizierung und Entmilitarisierung der Ukraine", erklärte er im Messenger-Dienst Telegram.

Bereits vor wenigen Tagen hatte der Präsident der russischen Teilrepublik Tschetschenien erklärt, er habe Truppen in der Ukraine besucht. Die Angaben konnten allerdings nicht von unabhängiger Seite bestätigt werden.

RPGNo1

Zitat von: Bachblüte am 17. März 2022, 19:04:42
Zitat von: zdf.de
18:45 Uhr
Kadyrow: Tausend Tschetschenen unterwegs in die Ukraine

Um was zu tun? Ihre Kollegen haben doch schon beim Einmarsch vor 3 Wochen so vollständig versagt (inklusive Tod eines Kommandeurs), dass sogar Emir Kadyrow vollständig entgeistert war.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Scipio 2.0

Davon höre ich gerade zum ersten Mal.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 17. März 2022, 16:33:28
ZitatPolitical scientist Ivan Krastev is an astute observer of Vladimir Putin. In an interview, he speaks of the Russian president's isolation, his understanding of Russian history and how he has become a prisoner of his own rhetoric.

https://www.spiegel.de/international/world/ivan-krastev-on-russia-s-invasion-of-ukraine-putin-lives-in-historic-analogies-and-metaphors-a-1d043090-1111-4829-be90-c20fd5786288

Bildend. Und um ehrlich zu sein: vor noch einem Vierteljahr hätte ich das nicht ganz ernst genommen, sondern ich hätte gedacht, vielleicht will sich der Krastev nur wichtig machen. Ich hätte gedacht, naja, Putin wird genügend Intelligenz haben, den Bogen nicht zu überspannen, und innenpolitisch wird er seinen Flitz auch nicht überdrehen; das würde ja der russischen Wirtschaft schaden.

Man sieht die Signale, aber man nimmt ihre Botschaft nicht wahr. Und nun weiß ich: seine Paranoia ist größer als seine Fähigkeit zur Realitätsprüfung, und nur der letzte Teilsatz ist korrekt.

Was seine Isoliertheit betrifft, da bin ich nicht sicher. Kriege festigen den momentanen Anführer, egal ob er bisher scheußlich war. Gerade habe ich irgendwo gelesen: Putin wird im Inland nicht als unsicherer, verkniffener Miesepeter, sondern als entschlossener Landesvater wahrgenommen, und als Meinung einer gewöhnlichen Russin, "natürlich bin ich gegen den Krieg, aber wir werden ja auch vom Westen belagert ...".

edit. Und wenn ich weiter darüber nachdenke, durchfährt es mich siedend heiß, dass ich plötzlich die Zeit vor dem 2. Weltkrieg besser verstehe ...

Bachblüte

Beruf: Hilfsfondssparschweinfütterer.

ZitatAuch andere Twitter-User scheinen sich für die Jagd auf die Jachten zu interessieren. Auf der Seite "Bingo Baker" gibt es jetzt ein Bingo-Spiel, auf dem die gesuchten Oligarchen-Jachten zu sehen sind. Die Spielregeln: Wird eine Jacht konfisziert, darf man ein Kreuz setzen.

Auf Spuren russischer Oligarchen - Wie ein Student Luxusjachten und Jets ortet
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/jachten-olilgarchen-tracking-ukraine-krieg-russland-100.html

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 17. März 2022, 18:57:51
Zitat von: Peiresc am 17. März 2022, 18:21:44
Arnie hat ein Video gedreht.
https://twitter.com/Schwarzenegger/status/1504426844199669762
great.

Das ist der beste Film, den er je gemacht hat.

Die Grenzen zwischen verrückt und vernünftig mal ganz anders:
ZitatFiona Hill actually tried to get Arnold made the US ambassador to Russia during the Obama administration, thinking he was one of the few people who could talk sense into Putin.

Judging by this, he'd have done a hell of a job.
Mehr Details hier
https://twitter.com/maxseddon/status/1504555449328279558

Bachblüte

Zitat
21:22 Uhr
ISS: Spannungen zwischen USA und Russland

Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf die internationale Zusammenarbeit im Weltall. Die Spannungen zwischen den USA und Russland belasten das gemeinsame Projekt.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/iss-spannungen-russland-usa-ukraine-video-100.html

21:15 Uhr
Europarat setzt Beziehungen zu Belarus aus

Der Europarat setzt seine Beziehungen zu Belarus wegen der "Beteiligung des Landes" an der russischen Invasion in der Ukraine aus. Es sei beschlossen worden, "alle Beziehungen zu Belarus auszusetzen", erklärte der Rat. Zugleich kündigte die Institution an, die Verbindung mit der belarussischen Zivilgesellschaft und der Opposition im Exil stärken zu wollen. Zuvor hatte der Europarat bereits die Beziehungen zu Russland abgebrochen.

19:45 Uhr
Minister von angeblichem Kiewer Regierungschef angerufen

Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace ist nach eigenen Angaben von einem Betrüger angerufen worden, der sich als Ministerpräsident der Ukraine ausgegeben hat. Wallace warf Russland in diesem Zusammenhang "schmutzige Tricks" vor. Er habe eine Untersuchung angeordnet um zu ermitteln, wie es dem Schwindler gelungen sei, in einer Videoschalte mit ihm zu sprechen.

Er sei misstrauisch geworden und habe die Verbindung beendet, nachdem der Anrufer "mehrere irreführende Fragen" gestellt habe, schrieb Wallace auf Twitter. Der Anruf soll etwa zehn Minuten gedauert haben. Wallace sprach von einem verzweifelten Versuch, doch könnten noch so viele "russische Desinformationen, Verzerrungen und schmutzige Tricks nicht von den Menschenrechtsverletzungen Russlands und der illegalen Invasion in die Ukraine ablenken".

https://twitter.com/BWallaceMP/status/1504486042048425988

20:23 Uhr
Baerbock: Kreml hat Nato-Russland-Grundakte "einseitig gebrochen"

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg haben die Nato-Russland-Grundakte verteidigt und Moskau einen "einseitigen Bruch" des Abkommens vorgeworfen. Eine Aufstockung von Nato-Truppen an der Ostflanke geschehe "explizit auf Grundlage der Nato-Russland-Grundakte", sagte Baerbock bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Stoltenberg in Berlin. Der russische Angriffskrieg "zielt auf den Freiheitswillen der Menschen in der Ukraine ab", sagte Baerbocj. Eine Reaktion des Westens sei nun die weitere Stärkung der Nato-Ostflanke.

Der Kreml habe die gemeinsame Grundakte "seit 2014 (der Annexion der Krim) jeden Tag gebrochen", betonte der Nato-Chef. "Wir werden das tun, was notwendig ist, um alle Verbündeten zu schützen, und wir tun dies auch, um sicherzustellen, dass es in Moskau keinen Raum für Fehleinschätzungen oder Missverständnisse über unsere Fähigkeit gibt", betonte Stoltenberg.

Die Grundakte regelt die Beziehung, Zusammenarbeit und Sicherheit zwischen der NATO und der Russischen Föderation. Sie wurde 1997 von beiden Seiten unterschrieben worden, um das gegenseitige Misstrauen zu überwinden.

Peiresc

Der Eindruck, den Putins Rede gemacht hat, wird vielerorts geteilt. Zahlreichen Kommentatoren fällt die Zeit der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts ein.

Was schwer fällt ist, den Ausweg zu finden – das macht ja gerade die Wucht dieser Parallele aus. Doch solange der Mensch lebt, hofft er.
ZitatYou rarely hear from mothers of Russian soldiers. This lady came up to us at an anti-war protest in Moscow, desperate for the safety of her 22 yr old son. She told us there were only 10 men left in his regiment. If there are voices Putin fears, it's these
https://twitter.com/JamesAALongman/status/1504382524503609348
(mit Videoclip)

ZitatIf there was hope, it must lie in the proles

George Orwell, 1984.

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 17. März 2022, 13:20:59
Bisher hat noch keine einzige Aussage des russischen Regimes der Wahrheit entsprochen.

ZitatCarl Bildt:
Important lesson: my direct experience with the RU-UKR crisis of 2014 is that there is a distinct disconnect between the diplomacy of RU and what they actually do. Their diplomatic noise then had virtually no relation to what they really did on the ground.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
23:15 Uhr
US-Regierung warnt China vor militärischer Unterstützung für Russland

Die US-Regierung hat China erneut davor gewarnt, Russland im Krieg gegen die Ukraine mit militärischer Ausrüstung zu unterstützen. In einem solchen Fall würden die USA nicht zögern, China "Kosten" aufzubürden, sagte Außenminister Antony Blinken in Anspielung auf mögliche Sanktionen. China habe eine Verantwortung, seinen Einfluss auf den russischen Präsidenten Putin zu nutzen, um für ein Ende des Kriegs und die Einhaltung internationaler Normen zu werben.

Die Regierung in Peking wolle den russischen Angriffskrieg jedoch nicht verurteilen und gebe eine neutrale Haltung vor, sagte Blinken Präsident Joe Biden werde mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping sprechen und dabei deutlich machen, dass China für jegliche Unterstützung Russlands die Verantwortung tragen werde, sagte Blinken weiter.

Zitat von: Peiresc am 17. März 2022, 23:24:28
ZitatCarl Bildt:
Important lesson: my direct experience with the RU-UKR crisis of 2014 is that there is a distinct disconnect between the diplomacy of RU and what they actually do. Their diplomatic noise then had virtually no relation to what they really did on the ground.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/ukraine-gezielte-angriffe-auf-zivile-ziele-100.html

Zitat von: zdf.de
23:42 Uhr
Gezielte Angriffe auf zivile Ziele

Während Russland solche generell bestreitet, häufen sie sich: Angriffe auf zivile Ziele im Ukraine-Krieg. Experten sehen darin ein Muster. Die Zerstörung auch von Wohngebäuden geht weiter – besonders stark in Mariupol.

Mir drängt sich zunehmend der schauderhafte Eindruck auf, dass es das Ziel ist, die Ukraine vollkommen menschenleer übernehmen zu können, sei es durch Vertreibung oder durch Tötung aller Einwohner. Vielleicht ist es die Absicht, "die Kornkammer" für eigene Zwecke übernehmen zu können (Ernährung der eigenen Bevölkerung, Verkauf von Getreide an China)? Das würde mir die Diskrepanz zwischen dem gezielten, brutalen Vorgehen gegen die Zivilbevölkerung einerseits und andererseits den pausenlosen Lügen darüber erklären – denn, sobald sich dieser Eindruck auch bei den Ukrainern erhärtet, ist vermutlich nochmal mit einer ganz anderen Art von Widerstand zu rechnen.