Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Selensky hat eine bewegende Rede gehalten. Standing ovations im Kongress der USA.

Quasi zeitgleich eine Rede von Putin.



Erinnert an Reden von Wyschinski (WP). Kann gut sein, dass die Regionen bald ihr Soll an imperialistischen Spionen erfüllen müssen.

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 16. März 2022, 17:50:17
Schade, kann man nur mit Abo lesen.

Mist. Ich habe kein Abo. Als ich den Artikel gelesen und verlinkt habe, war er noch öffentlich.

PS: Das Spiegel-System ist Müll. Erst sind Artikel frei und, schwupps, verschwinden sie hinter einer Bezahlschranke.

RPGNo1

ZitatDer verschwundene Bürgermeister der unter russischer Besatzung stehenden südukrainischen Stadt Melitopol ist nach Angaben aus Kiew wieder aufgetaucht. "Soeben wurde die Spezialoperation zur Befreiung des Bürgermeisters von Melitopol, Iwan Fedorow, aus der Gefangenschaft abgeschlossen", sagte der Vizechef des Präsidentenbüros, Kyrylo Tymoschenko, in einer Videobotschaft beim Nachrichtenkanal Telegram. Präsident Wolodymyr Selenskyj habe bereits mit ihm gesprochen. Fedorow befinde sich in der zentralukrainischen Stadt Saporischschja. Details wurden nicht mitgeteilt.

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg-im-liveblog--ukraine-meldet-angriff-auf-theater-mit-hunderten-zivilisten--31704928.html

Scipio 2.0

ZitatSelensky hat eine bewegende Rede gehalten. Standing ovations im Kongress der USA.

Er wird mehr brauchen als das....

Ich gehe davon aus, dass die Russische Armee solange weitermachen wird, wie sie irgendwie agieren kann bzw. irgendeine Möglichkeit sieht das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden.

Peiresc

Hier, die ersten Fliegen werden ausgespuckt.
ZitatA court in Tomsk fines a man 45,000 rubles for "silently expressing support" for activists picketing against the war in Ukraine. Basically, he stood there & watched. Now he's convicted of "discrediting" Russia's armed forces. Literally the thought police.
https://twitter.com/KevinRothrock/status/1504169144983425030

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 16. März 2022, 19:55:50
Er wird mehr brauchen als das....
Du meinst, er ist ein naiver Idiot? Hat ja doch alles keinen Zweck? Er soll sich ergeben und auf seinen Schauprozess in Moskau warten?

Scipio 2.0

Nein das meine ich nicht. Ich meine das der Westen ihm mehr zur Verfügung stellen muss als Panzer- und Flugabwehrraketen. Die Ukrainische Armee hat mit Sicherheit auch Verluste an Großgeräte hinzunehmen, dafür muss von irgendwo her Ersatz kommen, insbesondere, wenn man in die Offensive will.

Edit: Es ist also ein Dis gegen die (aus meiner Sicht) immer noch zu schwachen Unterstützung für die Ukraine.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 16. März 2022, 19:55:50
Ich gehe davon aus, dass die Russische Armee solange weitermachen wird, wie sie irgendwie agieren kann bzw. irgendeine Möglichkeit sieht das Blatt zu ihren Gunsten zu wenden.
Was du nicht sagst. Ich bin überrascht. So hatte ich das noch gar nicht gesehen.

Bachblüte

Zitat von: Juliette am 16. März 2022, 17:50:17
Schade, kann man nur mit Abo lesen.

Vermutlich weiß der Spiegel auch nicht mehr als andere Stellen, die ihre Information kostenlos zur Verfügung stellen?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/un-gerichtshof-ukraine-krieg-russland-100.html

https://www.derstandard.de/story/2000133969448/wie-putin-fuer-russische-kriegsverbrechen-im-gefaengnis-landen-koennte

Soweit ich verstehe, sind die Urteile für alle Mitgliedsstaaten bindend und gelten in diesen Staaten auch für Verurteilte, die nicht einem Mitgliederstaat angehören. Putin & Co. sind also in Russland sicher, solange man ihrer nicht habhaft wird. Auslandsreisen in die Mitgliedsstaaten sind für sie nach diesem Urteil also höchstgefährlich. Und, wer weiß was mit Russland demnächst passiert?

Übrigens haben nur Russland und China gegen das Urteil gestimmt.

Bachblüte

Das Sparschwein wird mit weiteren Yachten gefüttert. Hoffentlich wird es bald dick und fett.

Zitat von: zdf.de
18:51 Uhr
Biden sagt Ukraine weitere Waffenlieferungen und Militärhilfen zu

US-Präsident Joe Biden hat weitere Waffenlieferungen und Militärhilfen für die Ukraine in Höhe von 800 Millionen Dollar (730 Millionen Euro) angekündigt. Damit würden der Ukraine Tausende Panzerabwehrwaffen, rund 800 Luftabwehrraketen, 7.000 Feuerwaffen wie Maschinenpistolen, zahlreiche Granatwerfer, 20 Millionen Schuss Munition und sogar Drohnen zur Verfügung gestellt, sagte Biden am Mittwoch im Weißen Haus. "Amerika steht zu den Kräften der Freiheit", sagte der Präsident. Die USA würden die Ukraine so lange wie nötig unterstützen, erklärte er.

17:41 Uhr
Norwegen und Deutschland wollen Energiepartnerschaft ausbauen

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Norwegen kündigten Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) und der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Støre einen Ausbau der Energiepartnerschaft an. Habecks Norwegen-Reise bildet den Auftakt zu einer Reihe von Auslandsreisen. Das Ziel: deutsche Energieimporte auf eine breitere Grundlage stellen, um sich in Energiefragen so von Russland zu lösen.

17:35 Uhr
Spanien setzt dritte mögliche Oligarchen-Jacht fest

Spanien hat im Zusammenhang mit den EU-Sanktionen gegen russische Oligarchen eine dritte Luxusjacht vorläufig festgesetzt. Es gehe um das 135 Meter lange Schiff "Crescent" unter der Flagge der Kaimaninseln, die im Hafen von Tarragona südöstlich von Barcelona liege, berichtete die Zeitung "La Vanguardia" am Mittwoch. Seit Montag waren bereits zwei weitere Mega-Jachten in Barcelona und in Mallorca festgesetzt worden.

Es werde geprüft, inwieweit diese Schiffe von den im Rahmen des Ukraine-Krieges gegen russische Oligarchen verhängten Sanktionen betroffen seien.

17:28 Uhr
Russland sperrt Webseiten verschiedener Medien

Russland hat die Hauptseite der britischen BBC und anderer unabhängiger Medien für Nutzerinnen und Nutzer im Land gesperrt. Die Maßnahme der Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor vom Mittwoch traf etwa 30 Internetseiten, wie die Nachrichtenagentur Interfax meldete. "Ich denke, dass ist nur der Anfang der Gegenmaßnahmen in dem vom Westen angezettelten Informationskrieg gegen Russland", kommentierte Außenamtssprecherin Maria Sacharowa die Sperrung des öffentlichen britischen Senders BBC.

Die Sperrung traf auch das Recherchenetzwerk Bellingcat, das auch immer wieder Enthüllungsgeschichten über den Machtapparat in Moskau veröffentlicht hat. Blockiert wurde zudem die Homepage der russischen Zeitung "Nowyje Iswestija", die seit 2016 nur noch online zu lesen ist, sowie eine russischsprachige israelische Nachrichtenseite. Seit Beginn des Krieges gegen die Ukraine vor gut drei Wochen wurden bereits mehrere unabhängige Medien gesperrt.

16:36 Uhr
Estland und Lettland blockieren mehrere russischsprachige Webseiten

In Estland und Lettland haben die nationalen Medienaufsichtbehörden nach dem russischen Angriff auf die Ukraine den Zugang zu mehreren russischsprachigen Webseiten blockiert.

16:28 Uhr
Söder: Bayern stellt eine Milliarde Euro für Flüchtende bereit

15:58 Uhr
USA warnen Moskau vor Einsatz von Massenvernichtungswaffen

Die US-Regierung hat Russland vor dem Einsatz chemischer oder biologischer Waffen in der Ukraine gewarnt. Dies würde für Moskau "Folgen" haben, warnte US-Präsident Joe Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan am Mittwoch in einem Gespräch mit dem russischen Sicherheitsratschef Nikolai Patruschew. Das Weiße Haus erklärte, Sullivan habe deutlich gemacht, dass die USA die Ukraine weiterhin unterstützen würden, zu weiteren Strafmaßnahmen gegen Russland bereit seien und auch die Verteidigung der osteuropäischen Nato-Staaten weiter stärken würden. Falls Russland "ernsthaft" an einer diplomatischen Lösung interessiert sei, sollte es aufhören, "ukrainische Städte und Dörfer zu bombardieren", sagte Sullivan der Mitteilung zufolge weiter.

Aus Moskau wiederum hieß es nach dem Gespräch, Russland habe die USA mit Nachdruck aufgefordert, ihre Waffenlieferungen an die Ukraine zu beenden. Auch die Unterstützung der Einreise ausländischer Kämpfer in die Ukraine müsse gestoppt werden. Solche Schritte führten nur zu einer Eskalation der Lage, sagte Patruschew der Agentur Tass zufolge.

Peiresc


Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 16. März 2022, 21:27:09
Eine Fliege ist entflogen.
https://twitter.com/Felix_Nuno/status/1504169216932524044
:prosit

Aus den Kommentaren:

ZitatAt this rate it's NATO that should be applying to become a member of Ukraine.

:prosit

Peiresc

ZitatMassive explosions in a number of cities in #Belarus. Residents of Baranavichy, Luninets, Stolin, Hantsavichy, Slutsk, Kletsk and other cities reported sounds similar to explosions. We are trying to understand what happened

PeterPan

Zitat von: Bachblüte am 16. März 2022, 20:41:50
Zitat von: zdf.de
Aus Moskau wiederum hieß es nach dem Gespräch, Russland habe die USA mit Nachdruck aufgefordert, ihre Waffenlieferungen an die Ukraine zu beenden. Auch die Unterstützung der Einreise ausländischer Kämpfer in die Ukraine müsse gestoppt werden. Solche Schritte führten nur zu einer Eskalation der Lage, sagte Patruschew der Agentur Tass zufolge.

Kommt überhaupt noch etwas vernünftiges aus Russland? Muss die Führung sich selbst einer Gehirnwäsche unterziehen, um den Schwachsinn zu glauben den sie sagen. Lavrov, Putin und Konsorten reden doch nicht mehr. Es ist nur noch Propaganda fürs Innere. Außenpolitik dient nur noch nach als Nachricht über die eigene Absichten.

Es gab da neulich auch dieses Stück zur Erziehung von Schülern. Alles muss sich dem putinschen Weltbild unterordnen.
https://www.youtube.com/watch?v=v2OZgD-mP_M

Zitat von: Peiresc am 16. März 2022, 18:39:09
Quasi zeitgleich eine Rede von Putin.
Wer übrigens Russen kennt und insbesondere die Bullies. Solche typische Machos die RESPEKT verlangen, wird hoffentlich erkennen was für ein Ausfall das ist. Solche Menschen neigen sehr gerne zu Gewalt gegenüber Familie, Freunde und Schwächere.

Zum Ausschnitt vom Putin-Interview gibt es einen passenden Witz. Wer entscheidet nun wie und wer in dieser sauberen Gesellschaft leben darf?
ZitatThree men are sitting in a cell in the (KGB headquarters) Dzerzhinsky Square. The first asks the second why he has been imprisoned, who replies, "Because I criticized Karl Radek." The first man responds, "But I am here because I spoke out in favor of Radek!" They turn to the third man who has been sitting quietly in the back, and ask him why he is in jail. He answers, "I'm Karl Radek."

Peiresc

Die Russen haben ein Theater in Mariupol bombardiert. Zufluchtssuchende / Kinder unter den Trümmern begraben (vermutlich hunderte, Zahl der Opfer noch nicht bekannt).

Zitat
Reuters @Reuters
The word 'children' was painted in large Russian script on the ground outside the Mariupol Drama Theatre, Maxar satellite images collected on March 14 showed. Ukraine accused Russia of bombing the theater on Wednesday. Russia denies the attack https://reut.rs/3KOUdIn