Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 14. März 2022, 13:39:01
Zitat von: zdf.deRussische Fluggesellschaften dürfen ihre geleasten ausländischen Maschinen künftig in Russland registrieren. Damit können das Staatsunternehmen Aeroflot und andere Firmen weiter auf Inlandsstrecken ihre Flotten einsetzen. Präsident Putin unterzeichnete einen Erlass, der zudem die Ausstellung inländischer Lufttüchtigkeitsbescheinigungen erlaubt. Mit den Maßnahmen reagiert der Kreml auf westliche Sanktionen gegen die russische Luftfahrtbranche und will zugleich weiter Inlandsflüge ermöglichen.

Aber wie sie damit glücklich werden wollen, das müssen sie noch herausfinden. Zitat aus Wall Street Journal:
Zitat"Taking ownership of foreign aircraft will only have limited effect, though.  Sanctions forbid maintenance, updates, support or the supply of spare parts for planes.

Modern passenger jets require high levels of maintenance and flying them could pose risks to passengers."
Obwohl – wenn man ein bisschen Schwund mit einkalkuliert ... Nachrichten über Flugzeugastürze sind ja ähnlich Fake News wie Nachrichten von Kriegsschauplätzen. Katastrophenberichterstattung war die Königsklasse des sowjietischen Informationsgeschäfts.

sailor

Oh man, Musk kann auch Niveau-Limbo^^

Kamil ist... interessant. Obs so stimmt? Schwer einzuschätzen. Ist auch eine Frage, welche Druckmittel Moskau in der anstehenden Situation hat. In Krisen kommt es ja häufig zu einer Lokalisierung von Entscheidungen, siehe auch das "Notgeld" in der Inflationszeit.

Peiresc

Zitat von: sailor am 14. März 2022, 21:46:35
Kamil ist... interessant. Obs so stimmt? Schwer einzuschätzen. Ist auch eine Frage, welche Druckmittel Moskau in der anstehenden Situation hat. In Krisen kommt es ja häufig zu einer Lokalisierung von Entscheidungen, siehe auch das "Notgeld" in der Inflationszeit.

Also für mein Gefühl: er wird den Bogen noch kriegen. Nichts von dem was er sagt, war mir bisher klar, und nichts widerspricht dem, was ich bisher weiß.
8)
Hast Du den Faden mit der regelmäßigen Tschistka der Generäle nach gleich welchen Kriegen gesehen?

Bachblüte

Komisch. Dieser Alptraum scheint besonders real und dauerhaft zu sein.

Zitat von: zdf.de
21:52 Uhr
USA drohen China mit massiven Konsequenzen bei Russland-Hilfe

Die USA drohen China mit Konsequenzen, sollte die Volksrepublik Russland Unterstützung gewähren, die Sanktionen verletzt. Die Folgen wären beträchtlich, sagt Regierungssprecherin Jen Psaki. Den USA stünden eine Reihe von Instrumenten zur Verfügung, die bei Bedarf gegen China zur Anwendung gebracht werden könnten. Darüber hinaus sähen die USA bislang keine Hinweise auf eine Gutwilligkeit Russlands.

Bachblüte

Futter für das kürzlich vorgeschlagene Hilfsfonds-Sparschwein.

Zitat
00:56 Uhr
Spanien setzt Mega-Yacht eines russischen Oligarchen fest

Die spanischen Behörden haben im Rahmen der Russland-Sanktionen die Mega-Yacht eines russischen Oligarchen in Barcelona festgesetzt. "Wir haben eine Yacht eines der wichtigsten russischen Oligarchen mit einem geschätzten Wert von 140 Millionen Dollar (128 Millionen Euro) in Barcelona vorübergehend festgesetzt, die 85 Meter (lang) ist", erklärte der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez am Montag.

Der Tageszeitung "El País" zufolge handelte es sich um die Yacht "Valerie" von Sergej Tschemesow, dem Chef des russischen Rüstungskonzerns Rostec und Verbündeten des russischen Präsidenten Wladimir Putin.

Peiresc

Heute früh kennt die ganze Welt Marina Ovsyannikova. Psiram-Leser kannten sie eher.  ;)
#65

Peiresc

@sailor
Zitat von: Peiresc am 14. März 2022, 21:58:10
Hast Du den Faden mit der regelmäßigen Tschistka der Generäle nach gleich welchen Kriegen gesehen?
Ich meinte diesen
https://twitter.com/kamilkazani/status/1502673952572854278
?

Peiresc

ZitatEin Berater des Bürgermeisters von Mariupol sagt, 20.000 Zivilisten seien in der Stadt gestorben

...
Manche werden beerdigt, manche liegen in den Höfen, auf den Straßen. Aufgrund der Intensität des Beschusses können die Menschen nicht einmal nach draußen gehen, um ihre Lieben zu begraben. Kommunale Dienstleistungen funktionieren nicht, der Friedhof - in dem von der russischen Armee kontrollierten Gebiet. Der Tod ist überall, er ist sichtbar."

Aber wenn dies in den kommenden Tagen nicht geschieht, wird die Zahl auf 350.000 zugehen - all diejenigen, die keine Zeit hatten, zu gehen.

Manche werden beerdigt, manche liegen in den Höfen, auf den Straßen. Aufgrund der Intensität des Beschusses können die Menschen nicht einmal nach draußen gehen, um ihre Lieben zu begraben. Kommunale Dienstleistungen funktionieren nicht, der Friedhof - in dem von der russischen Armee kontrollierten Gebiet. Der Tod ist überall, er ist sichtbar."

Details: Ihm zufolge fahren Menschen, die die Stadt auf einer zuvor vereinbarten Route mit dem Privatauto verlassen, auf eigene Gefahr, da es keine Garantien der russischen Armee gibt.

In der Nähe von Berdjansk blockieren die Russen jedoch etwa 35 Busse, neun Lastwagen mit Lebensmitteln, Wasser und Medikamenten für die Bewohner von Mariupol.

Andryushchenko sagte auch, dass die Bombardierung in der Stadt fortgesetzt wird.

Ihm zufolge hatte die Stadt zum Zeitpunkt der Blockade etwa 350.000 Einwohner.

Direkte Ansprache: ,,Die Menschen in der Stadt leben in Kellern, Notunterkünften, die sind natürlich alle überfüllt. Die Bedingungen sind menschenunwürdig. Keine Nahrung, kein Wasser, kein Licht, keine Heizung. Wir haben Heizungsanlagen und Heizungsleitungen abgebaut – Trinkwasser abgelassen." .

Die letzte Wasserquelle ist vor ein paar Tagen versiegt. Eine zentrale Wasserversorgung wurde durch ständigen Beschuss und Bombenangriffe unmöglich. Lebensmittel - es gab eine Werkstatt, in der es mehr oder weniger Vorräte gab, die wurde vorgestern gezielt zerstört.

Details: Er fügte hinzu, dass bereits 80 % des Wohnungsbestands in der Stadt unbewohnbar seien, von denen mindestens 80 % nicht wiederhergestellt würden.

Direkte Rede: ,,Mariupol hat in den letzten acht Jahren eine besondere Rolle gespielt – es ist die letzte größte Stadt in der Region Donezk, die diese Bananenrepubliken nicht akzeptiert hat und die russische Besatzung nicht akzeptiert hat. Und seit acht Jahren demonstriert, dass eine solche Stadtfront, wie sie wiedergeboren und zu einer europäischen Stadt werden kann, und wollen nun zeigen, was passiert, wenn jemand die "russische Maßnahme" und ihre Bedingungen nicht akzeptiert.

Alles deutet darauf hin, dass Menschen absichtlich in der Stadt eingesperrt wurden und vernichtet werden."

https://www.pravda.com.ua/news/2022/03/15/7331396/

Scipio 2.0

Selbst wenn nur die Hälfte von dem wahr sein sollte ist das immer noch grauenvoll und die Welt steht daneben und sieht zu...


Bachblüte

Zitat von: zdf.de
02:25 Uhr
Selenskyj: Verhandlungen mit Russland werden am Dienstag fortgesetzt

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sagte am späten Montag, dass die Verhandlungen mit Russland am Dienstag fortgesetzt werden sollen. Selenskyj sagte auch, er habe mit dem israelischen Premierminister Naftali Bennett im Rahmen von Verhandlungen über ein Ende des Krieges mit Russland "mit einem fairen Frieden" gesprochen.

Sollte man festhalten, für die Nachwelt und für propagandistische Tatsachenverdreher. Putin & Co. erpressen verbrecherisch die Ukraine, sie foltern und quälen hunderttausende Ukrainer auf grausamste Weise zu Tode, und trotzdem ist der ukrainische Staatschef immer noch Willens, über ein faires Angebot nachzudenken.

Die bei Putin komplett fehlende menschliche Größe hat Selenskyi von der Natur offensichtlich zusätzlich geschenkt gekommen.


Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
11:08 Uhr
Großbritannien: Exportstopp von Luxusgütern nach Russland

Großbritannien verbietet den Export von Luxusgütern nach Russland. Zugleich sollen neue Zölle auf russische Importe wie etwa Wodka im Wert von 900 Millionen Pfund erhoben werden, kündigte Finanzminister Rishi Sunak an.

"Unsere neuen Zölle werden die russische Wirtschaft weiter vom Welthandel isolieren und sicherstellen, dass sie nicht von dem regelbasierten internationalen System profitiert, das sie nicht respektiert", sagt Sunak.

10:01 Uhr
US-Basketballerin in Russland inhaftiert

Die US-Sportlerin Griner ist kürzlich in Moskau festgenommen worden. Vorwurf: Drogenschmuggel. Wegen der russischen Angriffe in der Ukraine befürchten die USA politische Motive.

03:43 Uhr
IAEA: Atomruine von Tschernobyl hat wieder Strom

Bachblüte

Zitat von: zdf.de13:22 Uhr
Gefahr von Menschenhandel wächst

Aus der Ukraine flüchten fast nur Frauen und Kinder, erschöpft und traumatisiert. Ihre Situation kann schnell von Menschenhändlern ausgenutzt werden - mit furchtbaren Folgen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/fluechtende-menschenhandel-ukraine-krieg-russland-100.html

Chinese men caught smuggling babies from Ukraine
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4473845


Hat Putin eigentlich Familie?

Bachblüte

ZitatAnonymous has hacked into the website of a Russian company allegedly running a Ukrainian nuclear power plant seized by Russia, defaced the site, and gained access to gigabytes of data, which it is leaking to the public.

Anonymous hacks into Russian firm running Ukrainian nuclear plant
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4474025

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 15. März 2022, 12:15:55
ZitatAnonymous has hacked into the website of a Russian company allegedly running a Ukrainian nuclear power plant seized by Russia, defaced the site, and gained access to gigabytes of data, which it is leaking to the public.

Anonymous hacks into Russian firm running Ukrainian nuclear plant
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4474025

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist. Der Betrieb muss unter allen Umständen störungsfrei bleiben, und es mag Kräfte geben, die solches Material zur Erpressung oder zu Schlimmerem nutzen. Damit meine ich nicht den Kriegsverbrecher Putin.

celsus

Zitat von: Peiresc am 15. März 2022, 12:23:56
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist. Der Betrieb muss unter allen Umständen störungsfrei bleiben, und es mag Kräfte geben, die solches Material zur Erpressung oder zu Schlimmerem nutzen. Damit meine ich nicht den Kriegsverbrecher Putin.

Sie haben die Website defaced. *slow clap*
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.