Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat#Russia began active preparations for disconnection from the global Internet

No later than March 11, all servers and domains must be transferred to the #Russian zone. In addition, detailed data on the network infrastructure of the sites is being collected.
https://twitter.com/nexta_tv/status/1500553480548892679

PeterPan

Gibt es eigentlich eine Liste für wie wird mein Land groß? Sieht für Russland gerade besonders erfolgreich aus.

Wichtig ist es:
Krieg führen
Geheimpolizei zur massenhaften Internierung der Bevölkerung
Isolation vom Rest der Welt
Wirtschaftskraft wird nur zur Militarisierung genutzt - Rest kann hungern
Talentabwanderung
Paraden zum Protzen/Angeben/Vortäuschen

sailor

Da hat Putin nicht genau hingesehen, punkt "Wirtschaftskraft für Militarisierung" hat er nicht beachtet... Der Krieg zeigt, dass eben nicht nachhaltig gerüstet wurde. Eher wurde bei den berüchtigten westlichen Rüstungsfirmen Rolex, Mercedes und anderen Geld für die soziale Aufrüstung der Familien der Führung ausgegeben ;)

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html22:21 Uhr
Magazin: Netflix setzt Dienst in Russland aus

21:11 Uhr
Dänemark kündigt deutliche Erhöhung der Militärausgaben an

Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen kündigt eine deutliche Erhöhung der Verteidigungsausgaben an. "Historische Zeiten erfordern historische Entscheidungen", sagt sie in Kopenhagen. Das Nato-Mitglied will bis 2033 die Ausgaben schrittweise auf zwei Prozent der Wirtschaftsleistung erhöhen. "Putins sinnloser und brutaler Angriff auf die Ukraine hat eine neue Ära in Europa eingeläutet, eine neue Realität", sagt sie unter Verweis auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Um die höheren Ausgaben zu ermöglichen, werden die gegenwärtigen Haushalts-Begrenzungen ausgesetzt. Frederiksen zufolge haben die wichtigsten Parteien des Landes zudem vereinbart, "sobald wie möglich" von russischem Erdgas unabhängig zu werden. Ein Zeitrahmen wird nicht genannt.

20:58 Uhr
Auch American Express stellt Geschäft in Russland ein

Nach Mastercard und Visa stellt auch American Express sein Geschäft mit Kreditkarten in Russland und Belarus ein. Grund sei der "anhaltende, ungerechtfertigte Angriff Russlands auf das ukrainische Volk", heißt es auf der Website des US-Unternehmens.


Zitat von: Peiresc am 06. März 2022, 21:16:12
Zitat#Russia began active preparations for disconnection from the global Internet

No later than March 11, all servers and domains must be transferred to the #Russian zone. In addition, detailed data on the network infrastructure of the sites is being collected.
https://twitter.com/nexta_tv/status/1500553480548892679

Damit leistet Putin also auch selbst einen Beitrag zur vollständigen Isolierung seines Landes vom Rest der Welt (naja, wenn man mal von China und Nordkorea absieht). Das spart Arbeit.  ::)

Bachblüte

Zitat von: PeterPancake am 06. März 2022, 21:29:50
Gibt es eigentlich eine Liste für wie wird mein Land groß? Sieht für Russland gerade besonders erfolgreich aus.

Wichtig ist es:
Krieg führen
Geheimpolizei zur massenhaften Internierung der Bevölkerung
Isolation vom Rest der Welt
Wirtschaftskraft wird nur zur Militarisierung genutzt - Rest kann hungern
Talentabwanderung
Paraden zum Protzen/Angeben/Vortäuschen

Die Liste sieht sehr gut aus. Ich würde allerdings ändern, "Wirtschaftskraft wird nur zur Militarisierung und zur Propaganda genutzt".

Ganz wichtig ist es, eine Armee von querdenkenden Trollen zu beschäftigen, die im Internet alles und jedes mit Propagandaparolen versehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/50_Cent_Party

https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_web_brigades

Außerdem:

Gute Beziehungen zu allen bekannten Schurkenstaaten sind fast unerlässlich.

Grundsätzlich sollte die Wahrheit um jeden Preis vermieden werden.

Hervorragende Kenntnis aller Dopingmittel fördert das Protzen bei Sportveranstaltungen wie Weltmeisterschaften und Olympia und zeigt der Welt, wie gut man ist.

Spionage und Reverse Engineering sparen Zeit und Kosten, vor allem wenn man mal wieder ungerechterweise mit Sanktionen belegt wird.

Der Bevölkerung sollte der Meinungsaustausch untereinander verboten werden. Medien dürfen nur der Verbreitung der eigenen Staatspropaganda dienen, und freie Gedanken des Einzelnen sollten wann immer möglich unterbunden werden.

Ein großes Arsenal an Atomwaffen kann übrigens auch sehr hilfreich sein, beispielsweise wenn die üblichen Erpressungen nicht sofort die erwünschte Wirkung zeigen.

Bei allen Handlungen hat natürlich eine möglichst furchteinflößende und brutale Vorgehensweise, insbesondere auch gegenüber Frauen und kleinen Kindern, höchste Priorität.

Scipio 2.0

ZitatDamit leistet Putin also auch selbst einen Beitrag zur vollständigen Isolierung seines Landes vom Rest der Welt (naja, wenn man mal von China und Nordkorea absieht). Das spart Arbeit.  ::)

Naja möglicherweise unterläuft Indien noch ein Stück weit die Sanktionen aber das ist nur eine Vermutung von mir.

So oder so wird sich kaum verhindern lassen, dass Putin sich die Ukraine (oder wenigstens Teile davon) einverleibt.

Russland bzw. die Armee hat ja bei weitem noch nicht die letzten Reserven aufgeboten, da kommt noch einiges auf die Ukraine zu, und wer weiß von woher noch.

Es gibt wohl auch noch genügend Leute die die "Spezialoperation" unterstützen, trotz der ganzen Demonstrationen dagegen.

Scipio 2.0

Über Putin und wie er tickt:

https://www.tagesschau.de/ausland/nina-chruschtschowa-101.html

ZitatFern der Realität, in einem anderen Universum, paranoid - so schätzt Nina Chruschtschowa, Urenkelin des Stalin-Nachfolgers Nikita Chruschtschow, Russlands Präsidenten ein. Die Politologin hat Putin studiert, sagt, wie er tickt und was er wirklich will.

Bachblüte

Die Talfahrt geht jetzt wieder weiter.



sailor

Nochmal, Russland hat, anders als D 33-39, die Zeit seit 2014 NICHT zur massiven Aufrüstung genutzt. Dazu fehlte der Wille, auf "Einkünfte" durch Kickbacks etc. zu verzichten. Alle durch die Bank dort sind Kleptokraten, womit die persönliche Bereicherung einen hohen Stellenwert hat und nirgendwo fliesst so viel "freie Energie Penunzen" wie in der Rüstung in Russland... dazu noch alles "geheim"! Deswegen ist Schoigu ja Verteidigungsminister geworden, er unterstützt dieses System, verteilt die Kohle und keiner meckert beim Scheff. Für Schöne Bilder zur Mai-Parade reichts immer (und zur Not fährt man einfach WK2-Schrott auf und nennt es "Reenactment"). Dazu immer halbwegs genug für die Nukes, ganz wichtig. Alles andere ist Verhandlungsmasse.

Die Korruption geht durch die Politik, die Verwaltung und das Militär. Wehrpflichtige müssen Teile der Löhnung an ihre Offiziere für Unterkunft, Essen und die Befreiung von schweren Diensten zahlen. Offiziere zahlen für Beförderungen. Material wird verkauft, Sprit und die "Dienstleistung" von Wehrpflichtigen. Jeder beklaut jeden und alle bescheissen den Staat, wird ja nicht bestraft weil alle es tun. Auf dem Papier wird dann eben gelogen und wenn was nicht funktioniert waren "staatsfeindliche, westliche Saboteure" schuld. echt praktisch.

Scipio 2.0

Wenn das stimmt was du schreibst muss man sich echt wundern, dass dieser Staat/Gesellschaft überhaupt funktionieren kann...

Juliette

Was eine "russische Belagerung" für syrische Städte bedeutet hat und wohl auch jetzt wieder in Kiew etc bedeuten wird:

https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-russland-syrien-belagerung-1.5542537

:wut #)

Scipio 2.0

Erinnert mich irgendwie an die Mongolen, die waren ja auch bekannt für ihre grausame Kriegsführung.

RPGNo1

Ich habe heute im Radio ein Interview mit einem in Moskau lebenden deutschen Geschäftsmann gehört, der u.a. mit einer Russin verheiratet ist. Einige Punkte aus dem Gedächtnis:
- Die Proteste in Russland stammen nur von einer sehr kleinen Minderheit.
- Man würde die Sanktionen (in Moskau) nicht spüren.
- Die meisten seiner Geschäftspartner würden Putin unterstützen.
- Den Informationen der westlichen Medien würden die Leute nicht trauen.
- Er könne immer noch deutsche Nachrichten empfangen.
- Er würde sich nicht bedroht fühlen, könne frei seine Meinung äußern, da er nur Gast im Land sei.
- Nach Deutschland wollte er nicht zurück.

Aber: Seinen richtigen Namen wollten der Interviewpartner bzw. der Sender dann doch nicht preisgeben.

Darauf kann sich jetzt jeder mal seine eigenen Gedanken machen.


Bachblüte

Zitat von: zdf.de

15:27 Uhr
Russische Unterhändler werfen Ukraine Blockade von Flüchtlingskorridoren vor

Der russische Chefunterhändler bei den Gesprächen zwischen Moskau und Kiew zum Ukraine-Konflikt hat die ukrainische Seite beschuldigt, die Einrichtung von Flüchtlingskorridoren zu blockieren. "Die Nationalisten, die Positionen in den Städten eingenommen haben, halten dort weiterhin Zivilisten fest", sagte Wladimir Medinski am Montag im russischen Fernsehen. Die Ukrainer würden Zivilisten als "menschliche Schilde" missbrauchen - "das ist natürlich ein Kriegsverbrechen".

15:25 Uhr
Internationaler Gerichtshof verhandelt über Ukrainekrieg

Vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag hat am Montag eine Anhörung zum russischen Angriff auf die Ukraine begonnen. Russland müsse gestoppt werden, forderte der ukrainische Prozessvertreter Anton Korynewytsch. Das Gericht müsse seiner Rolle gerecht werden. Die Regierung in Moskau entsandte dagegen keine Vertreter. Der russische Botschafter in den Niederlanden habe sie informiert, dass sich seine Regierung nicht an den Anhörungen beteiligen werde, sagte Gerichtspräsidentin Joan Donoghue.

15:21 Uhr
Putin fordert von EU Druck auf ukrainische Regierung

Russlands Präsident Wladimir Putin fordert von der Europäischen Union, die Regierung in Kiew zur Einhaltung von Menschenrechten zu bewegen. Dies sei Gegenstand eines Telefonats Putins mit EU-Ratspräsident Charles Michel gewesen, teilt das Präsidialamt in Moskau mit. Die humanitäre Lage in der Ukraine sei erörtert worden. Putin habe Michel zudem über den Stand der Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine unterrichtet.

15:12 Uhr
Russland zahlt nur noch in Rubel an "unfreundliche Staaten"

Als Reaktion auf die Sanktionen des Westens hat die russische Regierung beschlossen, dass finanzielle Verpflichtungen bei "unfreundlichen Staaten" nur noch in Rubel beglichen werden. Auf der am Montag bestätigten Liste stehen Deutschland und alle anderen EU-Mitglieder sowie zahlreiche weitere Länder. Darunter sind auch die Ukraine, die Schweiz, Japan, Großbritannien und Kanada sowie weitere Länder, wie die Regierung in Moskau mitteilte.

Von der Ukraine die Einhaltung von Menschenrechten verlangen. Ich sag' ja, der Mann hat sie nicht mehr alle.  :stirn

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 05. März 2022, 23:26:15
https://medium.com/@Ghantt/russischer-insider-zum-ukraine-krieg-ed9f6f0f9b49

Angeblich aus dem russischen Geheimdienst. Hinreichend düster ist er; auch dann, wenn er Fake sein sollte.

Und zwar für uns alle.

Nicht-Lesen auf eigene Gefahr.

Das scheint kein Fake zu sein. Bellingcat berichtet, dass zwei weitere FSB-Quellen die Authentizität des Berichts bestätigt haben.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-russischer-geheimdienstler-bezeichnet-invasion-angeblich-als-totalversagen-a-952c94f9-d213-4acc-8689-ff1bc4a758de