Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte


Peiresc

Außenminister Lawrow sagt, ein 3. Weltkrieg wäre ein Atomkrieg.

Das soll als Drohung verstanden werden, ein Akt der Verzweiflung. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

Scipio 2.0

Was ich mich frage ist, bewirken die Lieferung an Waffen, Ausrüstung etc. (so sie denn ankommen) auch etwas oder sind das nur symbolische Gesten?

sailor

Man weiss seit 70 Jahren, dass der nächste Weltkrieg ein Atomkrieg wird^^ da hängt Lügenlawrow ein wenig zurück^^

@Scipio: Natürlich. NLAS ist der Bringer, effektiver als gedacht, weil nutzerfreundlicher als der Russenkram. Sieht man jetzt öfter bei den Ukrainern. Wenn die Zahlen stimmen, dann ist da genug Ausrüstung für 2-3 Divisionen Inf. unterwegs (Gewehre, PzFäuste).

Scipio 2.0

Was soll NLAS sein? Google scheint das nicht zu kennen.

Peiresc

ZitatZoya Sheftalovich @zoyashef
·
12 Std.
But so far, this war hasn't been fought so much from a distance. It's being fought face to face. And it's hard to remember that the Ukrainian granny, who looks just like your Russian granny, with a kerchief around her head and tears in her eyes, is some Western proxy. 17/

And this Ukrainian granny, in this Ukrainian town where maybe your own granny was born, she's asking you: "What are you doing here?" She's telling you to go home. And RT didn't prepare you for this. 18/

It's hard to shoot babushka in cold blood. 19/19
https://twitter.com/zoyashef/status/1498797624203554816

Klar, ein Bomberpilot kann sich einbilden, er kämpfe gegen die Nazis. Aber darauf hat sie die russische Propaganda nicht vorbereitet; sie wurden darauf gepolt, dass sie als Befreier begrüßt werden. Dieser Krieg wird nicht nur auf dem Schlachtfeld entschieden.

Langer Faden, lesenswert. Und es gibt inzwischen mehrere Videoclips, wie Ukrainer Panzer aufhalten, mit nichts bewaffnet als ihrer Furchtlosigkeit.

sailor


Daggi



Pressesprecherin des Kreml Sacharowa. Das Zitat wird über den russischen staatlichen Propagandasender RT (RTDE)  auf deutsch verbreitet.

Peiresc

Die Perspektive aus russisch-nationalistischer Sicht.
https://threadreaderapp.com/thread/1498923100653633536.html
tl;dr? Auslöschung der Ukraine als Nation.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
14:43 Uhr
Russischer Stahlkonzern Serverstal liefert nicht mehr in die EU

Der russische Stahlkonzern Severstal stoppt nach einem Bericht der Agentur Tass alle Lieferungen in die EU. Severstal reagiere damit auf die Sanktionen gegen seinen Haupteigentümer, den russischen Geschäftsmann Alexej Mordaschow. Die Güter würden auf "alternative Märkte" umgeleitet, zitiert die Agentur den Stahlriesen. Dem Bericht zufolge könnten das zum Beispiel der Nahe Osten, Asien und Südamerika sein.

Mordaschow, der über seine Firmengruppe Unifirm auch Hauptaktionär des Reisekonzerns Tui ist, steht auf der EU-Liste der russischen Oligarchen, die wegen des Kriegs gegen die Ukraine mit Strafmaßnahmen belegt werden. Ihre Vermögenswerte in der EU werden eingefroren und die Reisefreiheit eingeschränkt. Severstal ist einer der größten Stahlproduzenten Russlands.

14:15 Uhr
Offenbar Raketenangriff auf Krankenhaus in Tschernihiw

14:05 Uhr
Ukraine meldet den Tod von mehr als 2.000 Zivilisten

13:51 Uhr
Lawrow: Ukrainische Führung muss alle Nationalitäten vertreten

Russland will der Ukraine die Zusammensetzung ihrer künftigen Regierung vorschreiben. "Das ukrainische Volk wählt seine Führung", sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow in einem auszugsweise veröffentlichten Interview mit dem TV-Sender Al-Dschasira, aus dem die Agentur Tass zitiert. "Aber sie muss alle Nationalitäten der Ukraine vertreten", forderte Lawrow.
  Russland hat immer wieder beklagt, dass die prowestliche ukrainische Regierung russische Muttersprachler und Russen vor allem im Osten der Ukraine diskriminiere. Zudem war in Moskau bereits mehrfach - trotz fehlender Belege - von einem "Genozid" an der russischsprachigen Bevölkerung die Rede.

Lawrow warf der Ukraine vor, kein echtes Interesse an Verhandlungen mit Russland zu haben. "Wir sind bereit für eine zweite Verhandlungsrunde, aber die ukrainische Seite verzögert auf Geheiß der Amerikaner", sagte Lawrow, ohne dafür Belege vorzulegen. "Der Westen weigerte sich, mit uns bei der Bildung einer neuen europäischen Sicherheitsarchitektur zusammenzuarbeiten", sagte Lawrow.

13:28 Uhr
China kritisiert Sanktionen gegen Russland

China will sich den Finanzsanktionen gegen Russland wegen des Kriegs in der Ukraine nicht anschließen. Peking werde den Handel und die Finanzgeschäfte mit allen betroffenen Parteien normal fortsetzen, teilte der Vorsitzende der Bankenaufsicht, Guo Shuqing, mit. "Wir lehnen die finanziellen Sanktionen ab, vor allem diejenigen, die einseitig verhängt wurden, weil sie kaum eine rechtliche Grundlage haben und keine guten Auswirkungen haben werden", sagte Guo.

China ist ein wichtiger Abnehmer von russischem Öl und Gas und die einzige Weltmacht, die den Angriff Russlands auf die Ukraine bislang nicht verurteilt hat.

12:56 Uhr
"Letzte unabhängige Medien abgeschaltet"
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/videos/feist-medien-russland-100.html

11:55 Uhr
Belarus verstärkt Sicherheitsvorkehrungen an Grenze

Belarus hat nach eigenen Angaben die Sicherheitsvorkehrungen an seinen westlichen und südlichen Grenzen erhöht. Belarus ist ein Verbündeter Russlands und grenzt im Süden an die Ukraine. Präsident Alexander Lukaschenko hatte am Dienstag erklärt, sein Land habe nicht vor, sich am russischen Militäreinsatz in der Ukraine zu beteiligen. Vorwürfe aus Kiew, wonach russische Truppen die Ukraine auch von belarussischem Territorium aus angreifen, wies er zurück.

11:23 Uhr
Nawalny ruft zum Kampf gegen den Krieg auf

11:15 Uhr
Airbus liefert keine Ersatzteile mehr an Russland

Scipio 2.0

Zitat13:28 Uhr
China kritisiert Sanktionen gegen Russland

China will sich den Finanzsanktionen gegen Russland wegen des Kriegs in der Ukraine nicht anschließen. Peking werde den Handel und die Finanzgeschäfte mit allen betroffenen Parteien normal fortsetzen, teilte der Vorsitzende der Bankenaufsicht, Guo Shuqing, mit. "Wir lehnen die finanziellen Sanktionen ab, vor allem diejenigen, die einseitig verhängt wurden, weil sie kaum eine rechtliche Grundlage haben und keine guten Auswirkungen haben werden", sagte Guo.

China ist ein wichtiger Abnehmer von russischem Öl und Gas und die einzige Weltmacht, die den Angriff Russlands auf die Ukraine bislang nicht verurteilt hat.

Ich gehe Mal davon aus, dass das unteranderem auch aus dem Grund gemacht wird weil man gerne Taiwan "heimholen" will.

RPGNo1

Zitat von: sailor am 02. März 2022, 10:20:53
@RPG: 12 Jahre treu gedient und Geschichtsstudium erfolgreich überlebt. Darüber hinaus anderweitig in Foren unterwegs und seit 2014 hobbymäßig Russentrolltroller :D


Dann salutiere ich, denn ich kann nur 12 Monate Wehrdienst als Sani mit finalem Rang als HG anbieten.  :D
In miltärische Geschichte schnuppere ich gerne mal rein.

RPGNo1

ZitatAnalyse der russischen Propaganda
Sage mir, was du zensierst, und ich sage dir, wer du bist

Eine Kolumne von Sascha Lobo

Propaganda soll Angst, Zwietracht und Misstrauen säen. Allerdings kann sie auch ihren Absendern höchst gefährlich werden. Das lässt sich womöglich derzeit in Russland beobachten.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russische-propaganda-sage-mir-was-du-zensierst-und-ich-sage-dir-wer-du-bist-kolumne-von-sascha-lobo-a-4eb535d4-68a2-4294-8d9b-7c0e956700f0

Die ist wieder eine dieser Kolumnen von Sascha Lobo, die ich so liebe.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
15:55 Uhr
BVB entzieht Altkanzler Schröder die Ehrenmitgliedschaft

15:43 Uhr
Russland: Kritik für deutschen Stopp von Nord Stream 2

Das russische Außenministerium hat die Bundesregierung wegen ihres Vorgehens im Fall der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 scharf kritisiert. "Berlins Entscheidung, das Projekt zu stoppen, wird die russisch-deutschen Beziehungen, die nicht durch unsere Schuld in den vergangenen Jahren alles andere als ungetrübt waren, irreparabel beschädigen", teilte die Sprecherin des Ministeriums in Moskau, Maria Sacharowa, mit. "Die Verantwortung für die Folgen dieser rechtswidrigen Handlungen, die den Ruf Deutschlands als verlässlichem Außenwirtschaftspartner in Frage stellen, liegt ausschließlich auf der deutschen Seite."

Deutschland hatte die Zertifizierung der Pipeline von Russland nach Deutschland wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine auf Eis gelegt.

15:25 Uhr
Russland: Gefahr von Zusammenstößen mit Nato

Angesichts der Unterstützung der Nato für die Ukraine hat Russland vor einem Konflikt mit der Allianz gewarnt. "Natürlich entstehen Risiken", sagte Vizeaußenminister Alexander Gruschko am Mittwoch dem Staatssender Rossija-24. "Wir sind natürlich beunruhigt über das Waffenlieferungsprogramm, das ist in dieser Situation sehr gefährlich", sagte Gruschko. "Es gibt keine Garantien, dass solche Zwischenfälle nicht in einer völlig unnötigen Weise eskalieren könnten."

Dass Russland anderen "rechtswidrige Handlungen" vorwirft, ist wirklich erheiternd. Ob diese Maria Sacharowa an ihr eigenes Geschwätz glaubt? Oder plappert sie das nur brav nach, weil man sie sonst für die nächsten 20 Jahre in den Gulag schickt?  ::)

Peiresc

ZitatMass social media crackdown is in the works. Russia proposing new law: up to 15 years in jail for spreading "fake news" (i.e. the truth) about army operations. Worse than anything from the last decades of the USSR.
https://twitter.com/irgarner/status/1499045279655514115?s=20&t=F3kgYTC1h9sGChu7UakXPg

In Windeseile zurück zu Stalin. Aber es ist kein Krieg, nein. Und natürlich wird es dabei bleiben, wenn der Krieg zu Ende ist. Wenn er zu Ende geht.