Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Weitere bemerkenswerte Dinge...

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
15:08 Uhr
Singapur: Sanktionen gegen Russland

Singapur gab am Montag Sanktionsbeschlüsse gegen Russland bekannt. Insbesondere sollen Finanztransaktionen und der Export von Gütern unterbunden werden, die zum Einsatz von Waffen gegen die Ukraine genutzt werden könnten. Die nationale Fluggesellschaft Singapore Airlines teilte mit, dass die Verbindungen zwischen Singapur und Moskau ausgesetzt seien.

14:46 Uhr
Schweiz übernimmt EU-Sanktionen gegen Russland

14:44 Uhr
Auch USA belegen russische Zentralbank mit harten Sanktionen

Nach der Europäischen Union haben auch die USA ihre schwerwiegenden Sanktionen gegen die russische Zentralbank in Kraft gesetzt. US-Bürgern und Institutionen sind Transaktionen mit der Zentralbank damit verboten, zudem kann die Notenbank damit weltweit keine Geschäfte in US-Dollar mehr durchführen, wie ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses sagte.

Zusammen mit den Sanktionen der Verbündeten sei der Großteil der russischen Devisenreserven im Wert von rund 630 Milliarden US-Dollar nun de facto blockiert und könne von Russland nicht dafür genutzt werden, die wirtschaftlichen Folgen des Kriegs aufzufangen, sagt er.

13:55 Uhr
Japan: Sanktionen auch gegen Belarus und Hilfsgeld für Ukraine

13:47 Uhr
Website von russischer Nachrichtenagentur Tass gehackt

Die Internetseite der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass ist gehackt worden. Das zeigte sich beim Ansteuern der Website von verschiedenen Geräten aus, wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet. Die reguläre Seite wurde demnach durch eine Anti-Kriegsbotschaft ersetzt sowie Aufrufe, die Invasion der Ukraine zu stoppen.

"Wir fordern Sie dringend auf, diesen Wahnsinn zu stoppen, schicken Sie Ihre Söhne und Ehemänner nicht in den sicheren Tod", heißt es in der Botschaft. "Putin zwingt uns zu lügen und bringt uns in Gefahr ... Das ist nicht unser Krieg, lasst uns ihn (Putin) aufhalten!"


13:34 Uhr
Moskaus Verteidigungsminister: Abschreckungswaffen alarmbereit

Das russische Verteidigungsministerium hat die Abschreckungswaffen der Atommacht in verstärkte Alarmbereitschaft versetzt. Das sagt Minister Sergej Schoigu dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, wie aus einer Mitteilung der Behörde hervorgeht. Konkret nannte er die strategischen Raketentruppen, die Nord- und die Pazifik-Flotte und die Fernfliegerkräfte. Putin hatte den Schritt angeordnet als Reaktion auf aggressive Äußerungen der Nato.

13:20 Uhr
"Rettet einfach Eure Leben!"

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die russischen Soldaten dazu aufgefordert, ihre Waffen niederzulegen. In einem Video sprach er von bereits 4.500 toten Russen.



https://www.zdf.de/nachrichten/politik/selenskyj-ukraine-russland-waffenniederlegung-soldaten-100.html?targetContentType=news


13:14 Uhr
10.000 Schutzhelme für ukrainische Helfer aus Österreich

Das militärisch neutrale Österreich wird seine Hilfslieferungen an die Ukraine ausweiten. Das hat das Krisenkabinett beschlossen. Es sollen 10.000 Helme sowie Schutzwesten für zivile Helfer wie zum Beispiel Rettungskräfte geliefert werden, teilte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner mit.

"Als neutraler Staat ist unsere Priorität die humanitäre Hilfe vor Ort", sagt Kanzler Karl Nehammer. Das neue von der EU geplante Sanktionspaket werde von Österreich mitgetragen. Ein Stopp der Gaslieferungen Russlands nach Österreich sei derzeit nicht unmittelbar absehbar.


13:07 Uhr
Kremlsprecher: EU "feindlichen Kurs" gegen Russland

Russland wird auf die Schließung des Luftraums für seine Flugzeuge in der Europäischen Union sowie auf die anderen Sanktionen nach Kremlangaben ebenbürtig reagieren. Es gelte das Prinzip der Gegenseitigkeit, allerdings gemäß russischen Interessen, sagt Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge in Moskau.

"Das sind schwere Sanktionen, sie sind problematisch, aber Russland hat das notwendige Potenzial für eine Kompensierung des Schadens durch die Sanktionen." Die Folgen der Strafmaßnahmen sollten minimiert werden. Der Kremlsprecher warf der Europäischen Union einen "feindlichen Kurs" gegen Russland.

Peskow warnte zudem davor, dass die Lieferungen von Waffen, Ausrüstung und Munition aus den EU-Staaten, einschließlich Deutschlands, die Lage in der Ukraine weiter destabilisierten.

12:06 Uhr
Sorgen über Putins Atom-Drohung: China mahnt zur Zurückhaltung

Nach der Anhebung der Alarmbereitschaft für die Abschreckungswaffen der Atommacht Russland hat China zur Zurückhaltung aufgerufen. "Alle Seiten sollten ruhig bleiben, Zurückhaltung zeigen und eine weitere Eskalation vermeiden", sagt Außenamtssprecher Wang Wenbin in Peking auf Journalistenfragen.

China unterstütze alle Bemühungen für eine Entspannung und eine friedliche politische Lösung, sagt der chinesische Sprecher vor der Presse. Er wiederholte, dass angesichts der Ausdehnung der Nato nach Osten die Besorgnisse Russland um seine Sicherheit ernst genommen und die Probleme angemessen gelöst werden müssten.

11:57 Uhr
Hebestreit postet Regierungsrede mit russischem Untertitel
[https://twitter.com/RegSprecher/status/1498234452484501505]

Daggi



2 gefangene russische Soldaten

Daggi

und benutzen zivile Funkamateur-Handys, weil es offenbar nicht genug militärische Funkgeräte gibt. Die Folge dieser Situation war, daß ein einzelner !!! russischer LKW mit OMON-Polizisten sich in Kiew verfuhr.


Bachblüte

Zitat von: Daggi am 28. Februar 2022, 15:57:35
und benutzen zivile Funkamateur-Handys, weil es offenbar nicht genug militärische Funkgeräte gibt. Die Folge dieser Situation war, daß ein einzelner !!! russischer LKW mit OMON-Polizisten sich in Kiew verfuhr.

Das scheint alles irgendwie nicht gaaaanz so professionell.

Soldatenkolonie beim Einmarsch
https://www.youtube.com/watch?v=FeRBqh1bkvA

Scipio 2.0

Je mehr Details bekannt werden des so absurder wirkt diese "Invasion". (Vorausgesetzt das stimmt alles)

Das klingt schon langsam wie die Landung in der Schweinebucht auf Kuba.

In meinen Augen sind die Russischen Soldaten genau so Leidtragende dieser verfehlten Aktion wie die Ukrainer. (Auch wenn das vielleicht etwas naiv sein mag) In sovern kann ich den Aufruf von Selenskyj nur unterstützen.

Dieser Konflikt bringt nichts als sinnloses Leid und Tod auf beiden Seiten.


Peiresc

Ich habe gerade einen chinesischen Offziellen gehört: Sanktionen bringen nichts, sie sind nur schädlich, beeinträchtigen die Wirtschaft usw.

Pah. Als wenn die Chinesen nicht äußerst fix mit Sanktionen wären, wenn es um ihre eigenen Interessen geht (Beispiele aus jüngster Zeit gibt es zuhauf). Aber man sollte nicht blauäugig sein, und gut überlegen muss man schon. Kuba, Venezuela u. a. beweisen: Sanktionen können in der Tat schwerwiegende Auswirkungen auf die Wirtschaft haben, aber bringen kein Regime zum Kurswechsel, auch über Jahrzehnte nicht - wenn es sich etablieren konnte.

Worum es hier geht, ist jedoch etwas anderes: Für den Westen geht es um Demokratie und Selbstbestimmung, aber das ist nicht der einzige Kriegsgrund. Die Türkei erwägt, den Bosporus für russische Kriegsschiffe zu sperren, obwohl, meint man, Erdogan die Demokratie herzlich egal ist. Nur, WP listet von der Frühen Neuzeit bis 1921 zwölf russisch-türkische Kriege auf. Orban hat auch plötzlich keine Sympathien mehr für ein Russland in den Grenzen von 1914.

Die Auswirkungen der Sanktionen werden auch bei uns heftig sein, wenn sie nicht allmählich umgangen werden. Sie sind aber mit aller Schärfe erforderlich. Putin sollte mal seine Denkfabriken beschäftigen, wie er aus dieser Nummer rauskommt.

ZitatQuidquid delirant reges, plectuntur Achivi
alles was die Könige in ihrer Raserei verschulden, die Achäer (d.i. die Völker) müssen es büßen

- Horaz. Epist. 2. lib. 1. ver. 14

Scipio 2.0

Das hier klingt echt kritisch für uns:

https://nitter.net/dominikbertrams/status/1498220027266404353#m

ZitatIm Übrigen läuft gerade ein großangelegter Hackerangriff auf die Infrastruktur von Windenergieanlagen. Anlagen mit Satellitenanbindung haben eine neue Firmware aufgespielt bekommen, die die Router zerstört hat. Die SCADA-Daten der WEA sind somit nun offline. Dies betrifft in 1/2

Deutschland mindestens 3000 Windenergieanlagen, die somit nicht mehr fernangesteuert werden können bzw. -geregelt werden können. Der Angriff auf die Euroskypark-Systeme erfolgte am 24.02.2022 um 5:45 Uhr, also genau zu dem Zeitpunkt des Angriffs Russlands auf die

Bachblüte

Zitat von: zdf.de16:19 Uhr
Walde: Macron und Putin wollen in Kontakt bleiben ändern

https://twitter.com/ThomasWalde/status/1498315105406226434

Zitat von: Thomas WaldeLaut Mitteilung des Elysee haben die Präsidenten Macron und Putin heute telefoniert. Macron habe demnach einen sofortigen Waffenstillstand und die Einstellung der russischen Offensive gefordert. Er forderte ein Ende der Angriffe gegen Zivilisten und Wohngebiete, den Schutz ziviler Infrastruktur und die Sicherung von Verkehrswegen, insb. der Südroute aus Kiew. Putin habe, so der Elysee, zugesagt, sich "in diesen drei Punkten zu engagieren". Man sei übereingekommen, so der Elysee, in den kommenden Tagen weiter in Kontakt zu bleiben.

So anständig, aufrichtig und ehrlich wie Putler sich bisher gezeigt hat, könnte das ein Hinweis auf eine nahende Eskalation sein.  ::)

Bachblüte

Zitat von: zdf.de17:20 Uhr
Sanktionen gegen Russland: Rubel auf Rekordtief

Die EU hat am Wochenende beschlossen, einige russischen Banken vom Zahlungssystem SWIFT auszuschließen. Der Rubel sinkt auf ein Rekordtief. Die Sanktionen scheinen Wirkung zu zeigen. Nun will die EU die russischen Staatsmedien verbieten.

17:15 Uhr
Ukrainische Behörden: 11 zivile Todesopfer nach Angriffen in Charkiw

17:09 Uhr
Amnesty wirft Russland Einsatz von Streumunition in Ukraine vor

Amnesty International hat Russland den Einsatz international geächteter Streumunition in der Ukraine vorgeworfen. Wie die Menschenrechtsorganisation am Sonntag in London angab, wurden bei einem Angriff auf einen Kindergarten im Nordosten der Ukraine drei Zivilisten durch Streumunition getötet, darunter auch ein Kind. Der Angriff solle als "Kriegsverbrechen" untersucht werden, forderte Amnesty-Generalsekretärin Agnès Callamard.

16:39 Uhr
Borrell: EU hilft Ukraine mit Satellitenaufklärung

Die Europäische Union hilft nach Angaben von EU-Außenbeauftragtem Josep Borrell der Ukraine mit Satellitenaufklärung. Das Satellitenzentrum in Madrid sei beauftragt worden, der Ukraine Informationen über russische Truppenbewegungen zu liefern, sagt Borrell.

Peiresc

SPIEGEL online hat den Text jetzt auch:
ZitatAus Versehen veröffentlicht
Russische Nachrichtenagentur bejubelt mit vorbereitetem Kommentar irrtümlich Sieg
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-russische-nachrichtenagentur-bejubelt-mit-kommentar-irrtuemlich-sieg-a-186300a4-1576-4404-92aa-4d49bc6f445e

Ich habe mal wieder bei RIA-Nowosti nachgesehen, welche neuen Erfolgsmeldungen sie haben.

Sie haben verhaltene Zustimmung vom
•   ,,offizielle[n] Vertreter der Militärbehörden von Myanmar, General Zo Min Tun."
•   brasilianische[n] Präsident[en] Jair Bolsonaro
Da können sie richtig stolz sein, die Russen, wie sie so in der Welt geachtet sind. Es werden nostalgische Erinnerungen wach. Beim letzten Republikgeburtstag der DDR wurden im Zentralorgan der SED Glückwunschadressen von genau zwei Staatsmännern veröffentlicht: von Ceausescu und von Kim Il-sung.

Ansonsten muss man leider sagen: RIA bietet nicht mal ansatzweise einen auch nur gefilterten Überblick, die eigene Propagandamaschine scheint momentan zu stottern.

kosh

Zitat von: Peiresc am 28. Februar 2022, 17:30:18
SPIEGEL online hat den Text jetzt auch:
ZitatAus Versehen veröffentlicht
Russische Nachrichtenagentur bejubelt mit vorbereitetem Kommentar irrtümlich Sieg
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-russische-nachrichtenagentur-bejubelt-mit-kommentar-irrtuemlich-sieg-a-186300a4-1576-4404-92aa-4d49bc6f445e

Ich habe mal wieder bei RIA-Nowosti nachgesehen, welche neuen Erfolgsmeldungen sie haben.

Sie haben verhaltene Zustimmung vom
•   ,,offizielle[n] Vertreter der Militärbehörden von Myanmar, General Zo Min Tun."
•   brasilianische[n] Präsident[en] Jair Bolsonaro
Da können sie richtig stolz sein, die Russen, wie sie so in der Welt geachtet sind. Es werden nostalgische Erinnerungen wach. Beim letzten Republikgeburtstag der DDR wurden im Zentralorgan der SED Glückwunschadressen von genau zwei Staatsmännern veröffentlicht: von Ceausescu und von Kim Il-sung.

Ansonsten muss man leider sagen: RIA bietet nicht mal ansatzweise einen auch nur gefilterten Überblick, die eigene Propagandamaschine scheint momentan zu stottern.

Könnte sein, dass die auch Kinder haben, oder?

RPGNo1

EU und USA haben Strafmaßnahmen gegen die russische Zentralbank verhängt. Das wird der Wirtschaft des Landes weitaus mehr Schaden als der Ausschluss aus Swift, meinen Experten.

ZitatZusammen mit den Sanktionen der Verbündeten sei der Großteil der russischen Devisenreserven im Wert von rund 630 Milliarden US-Dollar nun de facto blockiert und könne von Moskau nicht dafür genutzt werden, die wirtschaftlichen Folgen des Kriegs aufzufangen, sagte er. Auch der russische Staatsfonds, dessen Chef und das Finanzministerium in Moskau würden mit Sanktionen belegt, erklärte das US-Finanzministerium.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/usa-sanktionen-zentralbank-russland-101.html

ZitatEU & US just announced sanctions against the Russian central bank. I explain here why these measures could be so devastating: the financial equivalent of a nuclear strike

https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2022/02/how-russian-sanctions-work/622940/




Peiresc

ZitatAnders Åslund @anders_aslund · 1 Std.

At the opening of the London Stock Exchange, the prices of Russian stocks collapsed:
Sberbank -77%
Novatek -75,9%
Gazprom -60%
Rosneft -45,5%.
They had better leave international markets. Russian stock trade seems to be over.

---

Tristan Snell @TristanSnell:
BREAKING - Ruble now worth less than 1 cent, after biggest one-day drop in history for Russia's currency.
Ein Schwarzer Freitag, ohne Vorwarnung.

NB.
Zitat von: kosh am 28. Februar 2022, 17:50:40
Könnte sein, dass die auch Kinder haben, oder?
Wen meinst Du?

kosh

Zitat von: Peiresc am 28. Februar 2022, 18:02:14

NB.
Zitat von: kosh am 28. Februar 2022, 17:50:40
Könnte sein, dass die auch Kinder haben, oder?
Wen meinst Du?

ZitatAnsonsten muss man leider sagen: RIA bietet nicht mal ansatzweise einen auch nur gefilterten Überblick, die eigene Propagandamaschine scheint momentan zu stottern.

RIA. Denen geht nämlich auch die Düse.


Bachblüte

Zitat von: zdf.de18:19 Uhr
Italien und Finnland schicken Militärgüter in die Ukraine

17:58 Uhr
UN-Vollversammlung: Russland leugnet Beschuss ziviler Infrastrukur

Russlands Truppen stellen nach Darstellung Moskaus bei ihrem Angriffskrieg in der Ukraine angeblich keine Bedrohung für die Zivilbevölkerung dar.

Man höre "Lügen über den wahllosen Beschuss ukrainischer Städte, Krankenhäuser, Schulen, Kindergärten", behauptete der russische UN-Botschafter Wassili Nebensja am Montag in einer Dringlichkeitssitzung der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York.

Nebensja beteuerte weiter: "Wir beschießen keine zivilen Gebiete und Stadtteile."

17:55 Uhr
UN-Chef: Russische Angriffe auf Zivilisten "völlig inakzeptabel"

UN-Generalsekretär António Guterres hat Russlands Kriegsführung in der Ukraine scharf verurteilt. "Obwohl russische Angriffe Berichten zufolge größtenteils auf ukrainische Militäreinrichtungen abzielen, haben wir glaubwürdige Berichte über Wohngebäude, kritische zivile Infrastruktur und andere nicht militärische Ziele, die schwere Schäden erlitten haben", sagte Guterres am Montag bei einer Dringlichkeitssitzung der UN-Vollversammlung in New York.

Und weiter: "Diese eskalierende Gewalt, die zum Tod von Zivilisten, einschließlich Kindern, führt, ist völlig inakzeptabel. Genug ist genug."

17:49 Uhr
Ukraine meldet Ende der Verhandlungen mit Russland - kein Durchbruch