Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 26. Februar 2022, 21:02:31
Na endlich.

BTW,
Zitat von: RPGNo1 am 26. Februar 2022, 20:20:42um noch an überholten Moralvorstellungen festzuhalten
Das halte ich für eine unglückliche Formulierung – zumal die Bundesregierung nicht allein aus abstrakt-moralischen Gründen zögerlich gewesen ist, behaupte ich jetzt einfach mal.

Churchill ist nach dem Krieg wieder abgewählt worden.

Wenn du eine bessere Formulierung hast, dann nur her damit. Ich bin auch nicht 100pro zufrieden, aber mir ist nichts Anderes eingefallen.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 26. Februar 2022, 21:35:59
Wenn du eine bessere Formulierung hast, dann nur her damit. Ich bin auch nicht 100pro zufrieden, aber mir ist nichts Anderes eingefallen.

Wenn ich eine bessere hätte, dann würde sie dastehen.  8)

Bachblüte

Zitat von: zdf.de21:32 Uhr
Youtube schränkt russischen Staatssender RT ein

Youtube hat nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine und dem damit verbundenen Propagandakrieg mehrere russische Staatsmedien auf der Videoplattform spürbar eingeschränkt. "Wir pausieren die Monetarisierung einer Reihe von Kanälen auf YouTube, einschließlich mehrerer russischer Kanäle, die mit den jüngsten Sanktionen in Verbindung stehen", erklärte ein Sprecher des Dienstes.

Die Einschränkungen betreffen vor allem das russische Auslandsfernsehprogramm RT, das bis 2009 "Russia Today" hieß und im Westen als Propagandakanal der russischen Regierung eingeordnet wird. RT wird unter anderem gezielte Desinformation wie die Verbreitung von Verschwörungstheorien sowie die Rechtfertigung des Angriffskrieges gegen die Ukraine vorgeworfen.

Bachblüte

Bemerkenswertes aus der Nacht...

Zitat von: zdf.de
09:16 Uhr
Finnland sperrt Luftraum für russische Flugzeuge

Zitat von: zdf.de
07:14 Uhr
Trump äußert sich abwertend über Nato in Ukraine-Krieg

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat sich bei einem Auftritt auf der Konferenz der amerikanischen Konservativen CPAC zu Russlands Invasion in die Ukraine geäußert: Die Nato verhalte sich in der Ukraine-Krise "alles andere als intelligent". Putin hingegen sei "schlau". "Das wirkliche Problem ist, dass unsere Anführer so blöd sind". Den Einmarsch Russlands in die Ukraine habe sein Nachfolger Joe Biden mit seiner "Schwäche" zu verantworten.

Zitat von: zdf.de
06:53 Uhr
Ukraine bittet Rotes Kreuz um Rückführung toter russischer Soldaten
[...]
Botschafter Sergij Kyslytsja hatte am Samstag getwittert, die Ukraine habe das IKRK gebeten, die Rückführung "Tausender Leichen russischer Soldaten" zu ermöglichen, die bei der Invasion in die Ukraine getötet worden seien.

Zitat von: zdf.de
05:35 Uhr
Ukraine meldet Erfolg gegen tschetschenische Einheit

Zitat von: zdf.de
05:15 Uhr
Keine chinesischen Sanktionen gegen Russland

China ist nicht bereit, den Einsatz von Sanktionen gegen Russland zu unterstützen. Dies teilt das chinesische Außenministerium auf Twitter mit. "China unterstützt den Einsatz von Sanktionen zur Lösung von Problemen nicht und ist gegen einseitige Sanktionen, die keine Grundlage in internationalem Recht haben", zitiert das Ministerium eine Erklärung des chinesischen Außenministers Wang Yi.

Zitat von: zdf.de
04:34 Uhr
Probleme bei Ausreise aus Ukraine wegen "grüner Karte"

Auf ihrer Flucht vor dem russischen Militär stoßen viele Ukrainer spätestens an den Grenzübergängen zu den EU-Nachbarn auf ein unerwartetes bürokratisches Hindernis. "Keine Grenzüberquerung mit dem Auto ohne Grüne Karte", warnte der ukrainische Grenzschutz die Flüchtenden in der Nacht zum Sonntag.

In den vergangenen Tagen seien vor allem in der Region Lwiw an der Grenze zu Polen mehrfach Fahrzeuge zurückgewiesen worden, da die Fahrer nicht die erforderliche internationale Grüne Versicherungskarte vorweisen konnten. Mit der Grünen Karte können Autofahrer im Ausland beweisen, dass ihr Auto eine Kfz-Haftpflichtversicherung hat. Innerhalb der EU wird dieses Dokument nicht benötigt.

Zitat von: zdf.de
03:52 Uhr
Wohl Lager mit nuklearen Abfällen getroffen

In Kiew ist nach Angaben der ukrainischen Nuklear-Aufsicht ein Lager mit radioaktiven Abfällen getroffen worden. Es handelt sich um eine Zweigstelle des Unternehmens Radon Union. Nach ersten Messungen bestehe "keine Bedrohung für die Bevölkerung außerhalb der Schutzzone", hieß es. Die Angaben ließen sich nicht von unabhängiger Seite überprüfen.

Das 1960 gegründete Unternehmen Radon Union hat mehrere Filialen in der Ukraine. Hauptaufgabe ist die Entsorgung verschiedener Arten radioaktiver Abfälle.

Zitat von: zdf.de
03:39 Uhr
Japanischer Unternehmer spendet eine Milliarde Yen an Ukraine

Der japanische Unternehmer und Milliardär Hiroshi Mikitani kündigt eine Spende an die Ukraine in Höhe von knapp acht Millionen Euro an.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
09:31 Uhr
Kreml: Russische Delegation in Belarus für Verhandlungen bereit

Eine russische Delegation ist nach Kremlangaben für Verhandlungen mit der Ukraine nach Belarus gereist. "Gemäß der getroffenen Vereinbarung" seien Vertreter etwa vom Außenministerium, Verteidigungsministerium und von der Präsidialverwaltung in der Stadt Gomel eingetroffen, sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, am Sonntag der Agentur Tass zufolge. "Wir sind bereit, diese Verhandlungen in Gomel zu beginnen", sagte Peskow.

Ha, ha, ha.

RPGNo1

Zitat von: Bachblüte am 27. Februar 2022, 09:24:12

Zitat von: zdf.de
07:14 Uhr
Trump äußert sich abwertend über Nato in Ukraine-Krieg

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat sich bei einem Auftritt auf der Konferenz der amerikanischen Konservativen CPAC zu Russlands Invasion in die Ukraine geäußert: Die Nato verhalte sich in der Ukraine-Krise "alles andere als intelligent". Putin hingegen sei "schlau". "Das wirkliche Problem ist, dass unsere Anführer so blöd sind". Den Einmarsch Russlands in die Ukraine habe sein Nachfolger Joe Biden mit seiner "Schwäche" zu verantworten.

ZitatDie zahlreichsten und gefährlichsten Putin-Fans aber gehören eben jener rechten Internationalen an. So wie Donald Trumps ehemaliger Wahlkampfberater Stephen Bannon und der frühere Blackwater-Söldnerchef Eric Prince, die sich kürzlich öffentlich und sehr wohlwollend darüber unterhielten, dass Putin »nicht woke« sei, sondern »Anti-woke«. Prince ergänzte: »Die Russen wissen noch, auf welche Toilette sie gehen sollen.« Ausbuchstabiert: Der Mann, dessen Militär gerade in der Ukraine Menschen tötet, ist ein cooler Bursche, weil er schwule, lesbische und Transmenschen genauso hasst wie wir. Putin ist einer von uns.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/ukraine-invasion-wladimir-putins-globale-rechte-demaskiert-sich-selbst-kolumne-a-cd3e7e84-0aef-45f1-8c96-960273c1f6f2


RPGNo1

ZitatDoch die Hinweise verdichten sich, dass die Kampfmoral der Verteidiger deutlich höher ist als die der Angreifer. Während die Ukraine als David gegen den Goliath Russland kämpft und die Bevölkerung zusammenrückt, werden die russischen Angreifer mit einer Realität konfrontiert, die mit der Kreml-Propaganda nicht zusammenpasst.

Statt von einer jubelnden Bevölkerung, die von einem angeblichen "Nazi-Regime" befreit werden wolle, empfangen zu werden, stoßen die Invasoren auf eine gut vorbereitete Armee sowie eine kampfeswillige Bevölkerung. Sogar ohne Waffen stellen sich Ukrainer russischen Panzern entgegen.

Neben den regulären Soldaten sind mittlerweile Zehntausende Ukrainer bewaffnet, organisieren Milizen und Bürgerwehren, um ihre Dörfer und Städte zu sichern, wie Augenzeugen tagesschau.de berichten.

Die Angriffe der Russen auf die Großstädte der Ukraine, die Berichte über zivile Opfer erhöhen wohl noch die Motivation, sich gegen die Eindringlinge zu wehren - und zwar mit allen Mitteln. Während die russischen Angreifer wenig zu gewinnen haben, haben die Ukrainer alles zu verlieren.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-ukraine-analyse-101.html

Peiresc

RIA Nowosti (Google-Translate)
ZitatNachdem Kiew seine Offensive gegen die DVR und die LVR intensiviert hatte, erkannte Russland auf Wunsch der Republiken ihre Unabhängigkeit an und ratifizierte Freundschafts- und Kooperationsverträge. Ukrainische Sicherheitskräfte beschießen Donbass weiterhin, auch mit verbotenen Waffen. Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Beginn einer speziellen Militäroperation in der Region angekündigt.
https://ria.ru/20220227/obostrenie-1775333256.html

Das ist, was der gewöhnliche russische Bürger vom Krieg in der Ukraine erfährt. Putin wird endlich Ordnung schaffen.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de11:26 Uhr
Scholz: Werden 100 Milliarden Euro in Bundeswehr-Sondervermögen bereitstellen

Die Bundeswehr soll über ein Sondervermögen 100 Milliarden Euro für Investitionen und Rüstungsvorhaben aus dem Bundeshaushalt erhalten. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kündigte am Sonntag zudem an, Deutschland werde "von nun an - Jahr für Jahr - mehr als zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in unsere Verteidigung investieren".

Die Bundeswehr brauche angesichts der Zeitenwende durch den russischen Angriff auf die Ukraine "neue, starke Fähigkeiten", sagte Scholz. Maßstab müsse sein, dass alles getan werde, was für die Sicherung des Friedens in Europa gebraucht werde. "Klar ist: Wir müssen deutlich mehr investieren in die Sicherheit unseres Landes, um auf diese Weise unsere Freiheit und unsere Demokratie zu schützen", sagte Scholz. Das Ziel sei eine leistungsfähige, hochmoderne und fortschrittliche Bundeswehr.

Er forderte alle Fraktionen des Bundestags auf, das Sondervermögen im Grundgesetz abzusichern. Finanzminister Christian Lindner (FDP) will den Haushalt für 2022 am 9. März dem Kabinett vorlegen. Scholz betonte, die Anhebung der Verteidigungsausgaben auf zwei Prozent der Wirtschaftsleistung passiere nicht nur, weil man es Alliierten versprochen habe. "Wir tun dies auch für uns, für unsere eigene Sicherheit."

Das ist etwa 2,63 % vom Bruttoinlandsprodukt der BRD.

Wieviel sinnvoll verwendbares und auch dringend benötigtes Geld Putler weltweit wohl so vernichtet hat, in seinem Wahn? Alleine bisher?

Scipio 2.0

Das hilft alles nichts, wenn man die Verwaltung (oder wie auch immer sich das bei der BW nennt) nicht auf Zack bringt. Das ist meiner Kenntnis nach der eigentliche Flaschenhals.

Bachblüte

Weitere Kollateralschäden...

EU under pressure to halt science cooperation with Russia
https://www.universityworldnews.com/post.php?story=20220226061015144

ZitatPressure is mounting on the European Union to sever science ties with Russia following a coordinated push by the German Ministry of Education and Research and the Alliance of Science Organisations in Germany to halt scientific cooperation in response to the invasion of Ukraine.

After Germany announced that it would freeze cooperation with Russia in higher education and research, German MEP, Christian Ehler, who is lead rapporteur to the European Parliament on the EU's Horizon Europe programme, called on the EU to follow suit.

Daggi

Donald Trump ändert seine Meinung. Anfangs hiess es noch vom ihm zur Invasion in der Ukraine:  "brilliant", "smart and savvy'"  und der Autokrat sei ein "peacemaker". Nun sagte er: "We pray for the proud people of Ukraine. God bless them all"

Daggi

Im Internet sind jetzt videos von Überwachungskameras in ukrainischen Banken zu sehen, die zeigen wie russische Eroberer Banktresore plündern und mitnehmen.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 27. Februar 2022, 12:05:00
Das hilft alles nichts, wenn man die Verwaltung (oder wie auch immer sich das bei der BW nennt) nicht auf Zack bringt. Das ist meiner Kenntnis nach der eigentliche Flaschenhals.

Ich sehe das Problem eher darin, dass die politische Führung in den letzten 3 Jahrzehnten immer mehr der Wirtschaft nachgeeifert hat: Der Tanz um die Goldenen Kälber "Outsourcing" und "Just-in-Time-Lieferung".

Bespiel: In meiner Grundwehrdienstzeit zu Anfang der 90er Jahre hatte jede Kaserne noch eine Werkstatt und ein Ersatzteillager, um den eigenen Fuhrpark zu pflegen und defekte Fahrzeuge schnellstmöglich instandzusetzen.

Heute muss man erst einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars stellen, um sich in 2 Wochen für den defekten KrKW einen Termin bei irgendeinem privaten Subunternehmer zu holen, der einem dann mitteilt, dass keine Ersatzteile da sind und so die Reparatur 6 Wochen dauert. So oder so ähnlich.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de12:47 Uhr
Ukraine klagt gegen Russland vor Internationalem Gerichtshof

https://twitter.com/ZelenskyyUa/status/1497885721931268103

ZitatUkraine has submitted its application against Russia to the ICJ. Russia must be held accountable for manipulating the notion of genocide to justify aggression. We request an urgent decision ordering Russia to cease military activity now and expect trials to start next week.