Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

biomango

Chinas verhalten nennt man Diplomatie. Putin hat sich bei seinem Besuch in Peking grünes Licht geholt, wichtigste Bedingung war wohl dass er erst nach der Olympiade anfängt.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: PeterPancake am 24. Februar 2022, 20:29:24
Yadgar - ich habe tatsächlich ein modernes Napoleon Ding überlegt. Statt nach Korsika wird Putin nach Sotschi in sein Haus verbannt, aber da weiß ich nicht wie seine Partei überhaupt drauf ist.

Bei Napoleon war das nicht Korsika (da stammte er her), sondern erst Elba und nach einem gescheiterten Versuch einer Rückkehr an die Macht dann entgültig St. Helena im südlichen Atlantik... aber meine Trauminsel Tristan da Cunha bleibt bitte putinfrei, ja?

Und Verbannung wird da nicht viel bringen - der Giftzwerg sollte schon vom Leben zum Tod befördert werden! Ja, Mordaufrufe müssen manchmal sein... auch eine US-Anzeigenkampagne "KILL HITLER!" in den frühen 1940er Jahren wäre wohl kaum strafrechtlich sanktioniert worden!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

[Psiram: Text editiert. Aufrufe zu Gewalt werden bei Psiram nicht geduldet]

Daggi

Zitat:

FlokiNET
@FlokiNETehf

If you are Ukrainian journalist / newsagency and require ressources like webspace / server / ddos protection please reach out to us we want to offer you our infrastructure and resources.
You can reach us at info@flokinet.is

Peiresc

Was will Putin wirklich? Politico interviewt die Experten, natürlich differiert deren Auffassung in Details. Ich fasse zusammen:

Nahziel:
Zitatit is not clear to outsiders at this point ... at a minimum he wants to destroy Ukraine's military infrastructure and replace its government with a puppet regime.

Mögliche Fernziele:
ZitatPutin's endgame is nothing short of a revanchist imperialist remaking of the globe to take control of the entire former Soviet space.
---
he probably needs a) the authorities in Kyiv under his control as a part of his "empire", and b) the world (or at least part of it) playing by his rules.
---
to create a multipolar world where autocratic Russia and rising China challenge Western liberal hegemony; the goal is nothing short of the establishment of a new global order where might is right, and state sovereignty, individual rights and freedoms, and human rights are wrong.
---
to relitigate the end of the Cold War, revise the current Euro-Atlantic security system and recreate a sphere of influence in the states of the former Warsaw Pact.

usw.
https://www.politico.com/news/magazine/2022/02/25/putin-russia-ukraine-invasion-endgame-experts-00011652

Bachblüte

Bundespolizei will Rechtsextremisten an Ausreise in den Krieg hindern
https://www.rnd.de/politik/bundespolizei-will-rechtsextremisten-an-ausreise-zum-ukraine-krieg-hindern-4LHTDX2XRK7ZYMSL364H3XDGVU.html

Verständlich, aber trotzdem irgendwie schade. Auf die Art wäre man sie wenigstens losgeworden.  ::)

Daggi

Meiner Meinung nach will Putin eine Teilung a la Nachkriegsdeutschland: Westukraine mit Hauptstadt Lwiv und eine größere Ostukraine mit Kiew als Hauptstadt, als Partnerstaat von Russland und entsprechenden Wahlergebnissen in ein paar Jahren wenn die Medien umgeschult und eingeschränkt wurden, Russen nachziehen können und jegliche Opposition verboten oder vergiftet ist.

Bachblüte

Zitat von: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/russland-ukraine-konflikt-im-news-ticker-vom-24-februar-202216.00 Uhr: Putin ruft ukrainische Armee zur Machtübernahme in Kiew auf

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die ukrainische Armee aufgefordert, die Macht in Kiew zu übernehmen und Präsident Wolodymyr Selenskyj und sein Umfeld zu stürzen. "Nehmt die Macht in Eure Hände. Mir scheint, Verhandlungen zwischen Euch und uns wären einfacher", sagte Putin in einer an die ukrainischen Streitkräfte gerichteten Rede, die im russischen Fernsehen übertragen wurde. Die Mitglieder der ukrainischen Regierung bezeichnete Putin als "Bande von Drogenabhängigen und Neonazis" und "Terroristen".

Passt denn diese Beschreibung nicht viel besser auf ihn selbst?? 

Scipio 2.0

Nach allem was ich heute gelesen habe sieht es nicht so aus, als ob die russischen Streitkräfte einfach so durch die Ukraine vorrücken können. Da scheint wohl so einiges nicht nach Plan zu laufen.

Die Luftlandeaktion am Kiever Flughafen zum Beispiel scheint wohl nicht funktioniert zu haben (auch wenn Russland anders verlautbaren lässt).

Auch scheint es wohl so, dass sich die Russischen Truppen teils Recht schwer tun mit ihrem Vormarsch.

Allerdings sind die Informationen teils sehr unsicher.

Könnt ihr meine vorläufige Einschätzung bestätigen oder entkräften?

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Peiresc am 25. Februar 2022, 12:47:41
Mögliche Fernziele:
Zitat
to create a multipolar world where autocratic Russia and rising China challenge Western liberal hegemony; the goal is nothing short of the establishment of a new global order where might is right, and state sovereignty, individual rights and freedoms, and human rights are wrong.

Anders ausgedrückt: eine Weltorrrrrrrdnung, bei der AfDeppen und sonstige rechte Arrrrrrrrschlöcher untenrum ganz foicht werden! Krieg als Normalzustand ist ja so etwas Herrliches... da findet der doitsche Mann zu sich selbst! Heil! Heil! Heil! Oder so ähnlich...

Das Fatale: um die Autokraten daran zu hindern, müssen wir selbst ein Stück weit genauso brutal und rücksichtslos werden wie sie... oder gibt es auch noch andere Wege? Hat der liberale Westen überhaupt Möglichkeiten, Russland und China gesellschaftlich und politisch zu liberalisieren? Sie mit Popmusik und Coca-Cola zu fluten reicht ja offensichtlich nicht... und sie ins 21. Jahrhundert zu bomben ist ein paar Nummern zu groß und würde die ganze Welt in eine Trümmerwüste verwandeln! Ich bin ratlos...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Peiresc


Daggi

Ich suche gerade nach äh.. Typen, die Putin öffentlich verteidigen. Thomas Röper - https://www.psiram.com/de/index.php/Thomas_R%C3%B6per ist einer davon, Blogger aus St. Petersburg mit unbekannten Einkünften. Ansonsten fielen mir Jair Bolsonaro, Marine Le Pen und Nigel Farage auf. Wer ist denn noch dabei?

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. Februar 2022, 17:54:01
Nach allem was ich heute gelesen habe sieht es nicht so aus, als ob die russischen Streitkräfte einfach so durch die Ukraine vorrücken können. Da scheint wohl so einiges nicht nach Plan zu laufen.

Die Luftlandeaktion am Kiever Flughafen zum Beispiel scheint wohl nicht funktioniert zu haben (auch wenn Russland anders verlautbaren lässt).

Auch scheint es wohl so, dass sich die Russischen Truppen teils Recht schwer tun mit ihrem Vormarsch.

Allerdings sind die Informationen teils sehr unsicher.

Könnt ihr meine vorläufige Einschätzung bestätigen oder entkräften?

Putin hat die ukrainischen Streitkräfte zum Putsch gegen Präsident Wolodymyr Selenskyj aufgerufen. Das würde zu deiner Einschätzung passen, dass der Angriff nicht so glatt abläuft, wie es sich die russische Führung vorgestellt hat. Kein Blitzkrieg, kein Voranstürmen, keine grandiose Siegesparade am Wochenende auf dem Roten Platz.

https://www.n-tv.de/politik/Putin-fordert-Ukraines-Armee-zum-Putsch-auf-article23155974.html


Und noch etwas:

ZitatKurz vor Beschuss [der Schlangeninsel] soll ein Soldat einem russischen Kriegsschiff ,,Russian warship, go f**k yourself" gesagt haben als sie aufgefordert wurden, sich zu ergeben.

https://www.tagesspiegel.de/politik/russian-warship-go-fk-yourself-dramatische-szenen-vor-russischer-eroberung-der-schlangeninsel/28104608.html

Die Grenzschützer haben nicht überlebt. Aber die Episode (so sie wahr ist) zeigt auch, dass der Aufruf von Zar Wladimir V meiner Einschätzung nach kaum auf Reaktion bei den ukrainischen Soldaten stoßen dürfte. Eher zeigen sie ihm einen "Effenberg".

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Peiresc am 25. Februar 2022, 18:18:13
Yadgar, hör auf.

Nö. Ich mache solange weiter, bis die GSG 9 mein Wohnklo stürmt und mich vorm Computer erschießt (PLAMM! PLAMM! PLAMM!). Bei dem Gedanken habe ich den Mentalständer...

Endlich Selbstwirksamkeit!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Peiresc

Disclaimer: ich kann die Glaubwürdigkeit der Quelle bisher nicht wirklich einschätzen.

Nowyie Iswestija berichtet am 13.12.21, dass in Russland eine detaillierte Richtlinie vorbereitet werde, wie Massengräber einzurichten sind. Dieser Nationale Standard, so die Meldung, trete am 1. Februar 2022 in Kraft.

ZitatAs "NI" found out, on September 13, 2021, the Federal Agency for Technical Regulation and Metrology issues an order, which approves the rules for the urgent burial of corpses in peacetime and wartime. As expected, this strictly technical document outlines all the disposal work point by point. Here is a quote from this noteworthy document:

"The main types of work in this case will be:
- development of a pit for the construction of a mass grave;
- preparation of a pit for the burial of bodies (remains):
"Preparation of bodies (remains) of the victims for burial;
- layout of the first row of bodies (remains) of those killed in mass graves:
- sending of the first row of bodies (remains) of the deceased;
the layout of the second row of bodies (remains) of those killed in mass graves;
- backfilling of the second row of bodies (remains) of the deceased;
- backfilling of mass graves. "

Officials have established the size of the mass graves. If, dear fellow citizens, we all go for it is not known from what, they will bury us in mass graves 20 meters long, 3 meters wide and 2.3 meters high. They will be dug by bulldozers with an average productivity of 80 cubic meters per hour. The bottom of the grave will be covered with a mineral binder modifier and then compacted with a roller.



https://en.newizv.ru/article/general/13-12-2021/grave-in-law-state-adopts-national-standard-for-mass-graves

Worüber soll die Ukraine mit Putin verhandeln? Dass die Leichen nur in 3 Lagen statt in 4 übereinander zu stapeln sind?

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Daggi am 25. Februar 2022, 18:23:30
Ich suche gerade nach äh.. Typen, die Putin öffentlich verteidigen. Thomas Röper - https://www.psiram.com/de/index.php/Thomas_R%C3%B6per ist einer davon, Blogger aus St. Petersburg mit unbekannten Einkünften. Ansonsten fielen mir Jair Bolsonaro, Marine Le Pen und Nigel Farage auf. Wer ist denn noch dabei?

Unter den AfDeppen müsstest du fündig werden...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar