Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

PeterPan

Zitat von: RPGNo1 am 03. April 2023, 13:16:11
ZitatSie sind im Krieg, um die eigenen Soldaten medizinisch zu versorgen – aber werden Opfer sexualisierter Gewalt. Eine russische Ex-Sanitäterin packt aus.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100153350/russische-offiziere-zwingen-eigene-sanitaeterinnen-zum-sex.html

Zitat"Einen Monat lang habe ich einfach auf der Straße gelebt. Während andere in Zelten und Häusern übernachteten, schlief ich auf dem Boden, in der Nähe der Straße, in einem kleinen Wald", berichtet Margarita. Nach Russland zu fliehen, habe keine der Frauen versucht. Sie hätten nicht zurückgekonnt, denn dort hätten sie wegen ihrer Flucht erschossen werden können.

Die Moral muss halt hochgehalten werden. Frustration und Gewalt gegen die eigene Mannschaft ist ein Rezept für Erfolg.

RPGNo1


Max P

Besinnliche Reflektionen zum kommenden Osterfest im ruzzischen TV:




Peiresc

Zitat von: Max P am 04. April 2023, 10:21:48Besinnliche Reflektionen

In den letzten 2000 Jahren der Menschengeschichte hat es so manchen Kriegshetzer gegeben, der ähnlich drauf war, aber übertroffen wird er von niemandem. Das sollte man allen unseren Friedensbesorgten um die Ohren hauen.

Ich würde eine Dringlichkeitssitzung im UN-Sicherheitsrat beantragen. Auch und gerade jetzt.

RPGNo1

Ein spannendes Gespräch mit dem Militärökonomen Marcus Keupp über den aktuellen Status der russischen Armee sowie den Stand der russischen Winteroffensive. Keupp nimmt kein Blatt vor den Mund, wie er die russische Arme sieht: "Technologisch gesehen eskaliert Russland nach unten." 

Er kritisiert auch scharf, dass der Westen (Politiker, Medien, Öffentlichkeit) jedes Mal zusammenzuckt, wenn einer von Putins Paladinen wieder eine Waffen- oder Eskalationsdrohung ausspricht, oder dass seit Neuestem immer wieder die gewaltige Menge an russischen Soldaten betont wird, wenn es ganz offensichtlich nicht mit der technischen Überlegenheit nicht funktioniert. Der Westen sollte endlich aufwachen und nicht länger auf russische Propaganda und Bluffs hereinfallen. Die Zahlen der Verluste und Opfer sprächen eindeutig gegen Russland.

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/ukraine-krieg-russische-offensive-video-100.html

RPGNo1

Finnland ist jetzt offiziell NATO-Mitglied.

https://www.deutschlandfunk.de/finnland-offiziell-neues-mitglied-100.html

Ich wäre jetzt zu gern ein Mäuschen im Kreml oder einem anderen Palast, um die Reaktionen von Putin und Co. mitzubekommen. Kaviar, Borschtsch und Hammel dürften ihnen heute abend im Halse steckenbleiben. ;D

sailor

Es könnte zu köstlich sein, wenn der Hintergrund nicht derart traurig und ernst ist: Die ersten Reaktionen aus dem kreml auf den Mitgliedsantrag Finnlands waren damals ganz andere... anscheinend durchlebt man die Phasen der Trauer. Mein Mitleid hält sich nicht nur in Grenzen, ich halte die Aufnahme von Finnland zudem für das beste "Schach!", was die Nato ggü. russland seit 2014 zustande gebracht hat. Denn russland kann darauf nicht wirklich militärisch antworten, die Grenze zu Finnland war bisher militärisch nicht von Bedeutung, die Truppen aus Murmansk und St. Petersburg sind in der Ukraine verblutet. Die Nordflanke der russen ist eine einzige offene Wunde. Und russland hat derzeit nicht die Manpower, dort auch noch zu sichern... die Grenze ist über 1.000km lang, bisher nur ein Zaun und in unwegsamen/nicht erschlossenen Gelände. Gleichzeitig kann man von der Grenze in unter 150 km am Weißen Meer sein und damit Murmansk (und somit die Nordmeerflotte) von der Landversorgung aus kernrussland abschneiden... Ich glaube, der kreml hat bis heute nicht geglaubt, dass die Finnen wirklich diesen Schritt gehen... aus reinem Selbstbetrug.

RPGNo1

ZitatFormer US president Bill Clinton has expressed regret in an RTÉ interview about his role in persuading Ukraine to give up its nuclear weapons in 1994.

Mr Clinton suggested that Russia would not have invaded Ukraine if Kyiv still had its nuclear deterrent.

https://www.rte.ie/news/primetime/2023/0404/1374162-clinton-ukraine/

Max P

Bloß eine Scharade oder stellt hier wirklich einer Pootin und die SpezOp in Frage?  :gruebel




Peiresc

Zitat von: Max P am 06. April 2023, 20:45:12Bloß eine Scharade

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, Wladiwostok war mal chinesisch ...

Max P


Schwuppdiwupp

Sollten die Verschwörungsspinner doch mit ihrer Befürchtung Recht behalten, dass eine - bisher - unbekannte Elite eine Neue Weltordnung anstrebt? Immerhin kennen wir jetzt einen Namen aus dieser Elite: Sergej Lawrow.

Hier der "Beweis": TAZ | 07.04.2023 | Lawrow: Friedensgespräche mit der Ukraine nur im Zuge ,,neuer Weltordnung"

ZitatRusslands Außenminister Sergej Lawrow hält Friedensgespräche zur Beilegung des Ukraine-Kriegs nur im Zuge einer ,,neuen Weltordnung" ohne eine Vorherrschaft der USA für möglich. Verhandlungen müssten auf der Berücksichtigung russischer Interessen basieren, sagte er am Freitag bei einem Besuch in der Türkei. ,,Es geht um die Prinzipien, auf denen die neue Weltordnung basieren wird." (afp)

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 07. April 2023, 15:53:53Hier der "Beweis": TAZ | 07.04.2023 | Lawrow: Friedensgespräche mit der Ukraine nur im Zuge ,,neuer Weltordnung"

Träum weiter, Sergei. Du solltest froh und dankbar sein, wenn Xi und Qin Gang (chinesischer Außenminister) dich demnächst noch an den Katzentisch lassen.

sailor

Es geht nicht um eine Neue Weltordnung, sondern darum, eine "Ausrede" dafür zu schaffen, warum man jetzt nicht verhandeln kann. Militärisch sieht es derzeit nicht wirklich gut aus für die russen, die Operationen sind auf Massstäbe und Methoden zurückgefallen, die vor über hundert Jahren "normal" waren. Wirkliche Offensivkraft besitzt russland derzeit nicht, dagegen sollen die Ukrainer sechs mechanisierte "neue" Brigaden in der Pipeline haben, die pünktlich zum Mai losrollen könnten. Dazu kommt für die russen die extrem verschlechterte strategische Situation: Mit Finnland in der Nato hat sich nicht nur mal eben die Grenze zwischen Nato und russland (nebst der Marionette Belarus) verdoppelt, sondern die strategische Tiefe massiv reduziert... St. Petersburg kann nun von zwei Seiten mit 150 km Marsch erreicht werden. Auch die Landverbindung kernrussland - Murmansk kann leicht bedroht werden. Das ist eine einzige offene Wunde und die russen haben keine Truppen mehr, um diese Flanke auch nur marginal zu decken. Dazu kommt für die Nato die Möglichkeit, ein eigenes "Artik"-Kommando zu bilden, welches aus den Streitkräften der drei Skandinavier besteht. In der Luft haben es diese Länder bereits vor und die Norweger/Schweden zusammen haben sehr gute Jets und davon nicht wenige.

Max P

Noch ein paar öZterliche Gedanken aus Putinesien: