Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 07. November 2022, 08:28:29https://threadreaderapp.com/thread/1589258928621506560.html

Das ist doch eine sehr merkwürdige Einschätzung:

ZitatAnd he wants to be popular. Ergo, he must launch wars, because that it was people desire and how they want to see him

Dass für das Regime ein Kriegsmotiv neben anderen die Ablenkung von innenpolitischen Problemen ist, glaube ich gerne, aber dass die russische Bevölkerung mehrheitlich per se so kriegslüstern sein soll, dass Putin diesem Druck nachgeben muss, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wozu dann die immer irrsinnigere Kriegspropaganda und das bewusste Schüren von Bedrohungsgefühlen?

sailor

Ganz einfach: Weil es Zustimmung generiert. Weil es die Illusion befeuert, groß, mächtig und bedrohlich zu sein... und weil diese Eigenschaften dazu benutzt werden, die innerliche Enttäuschung über die drecks-Lebensumstände zu ertragen. "Ja, wir haben keine Wasserklosetts, wir haben keine asphaltierten Straßen, keine Krankenhäuser, aber wir haben Atomwaffen und holen uns Kloschüsseln und Medikamente mit unseren Soldaten... und wenn die nicht zurückkommen gibts für Babuschka n weißen Lada."

Peiresc

Zitat von: sailor am 07. November 2022, 14:52:56"Ja, wir haben keine Wasserklosetts, wir haben keine asphaltierten Straßen, keine Krankenhäuser, aber wir haben Atomwaffen und holen uns Kloschüsseln und Medikamente mit unseren Soldaten... und wenn die nicht zurückkommen gibts für Babuschka n weißen Lada."

Da gab es bei Twitter kürzlich einen Videoclip, in dem genau das von einem jungen russischen Soldaten geäußert wurde. Voller Zufriedenheit hat er gemeint, Klo auf dem Hof reicht völlig, und täglich Duschen ist für Weicheier. Da fehlt ihm nichts, und er war voller Verachtung für Leute, die behaupten, so was würde ihnen fehlen. Und ja, er sei ein netter, freundlicher Mensch.

Max P

@sailor: Völlig d'accord. Mein Unverständnis bezieht sich aber wie gesagt auf Galeevs Annahme, Putin reagiere nur auf eine in der Mehrheit der russischen Bevölkerung ohnehin a priori vorhandene Krieglust. Gäbe es diese Kriegslust nicht, hätte Putin demnach keinen (innenpolitischen) Grund für den Krieg und hätte ihn womöglich gar erst nicht begonnen. Das halte ich für eine ziemlich abenteuerliche Annahme.

RPGNo1

Zitat von: Karl Max am 07. November 2022, 15:23:50@sailor: Völlig d'accord. Mein Unverständnis bezieht sich aber wie gesagt auf Galeevs Annahme, Putin reagiere nur auf eine in der Mehrheit der russischen Bevölkerung ohnehin a priori vorhandene Krieglust. Gäbe es diese Kriegslust nicht, hätte Putin demnach keinen (innenpolitischen) Grund für den Krieg und hätte ihn womöglich gar erst nicht begonnen. Das halte ich für eine ziemlich abenteuerliche Annahme.

Abgesehen davon, dass Twitter nur verkürzte Annahmen erlaubt, die leicht missverstanden werden können. Ich habe Galeev nicht so verstanden, dass Putin ausschließlich auf eine kriegsverrückte Bevölkerung reagiert. Es ist aber ein sehr wichtiger Faktor, um seine Haltung, seine Reaktionen verstehen zu könnnen. Ein Faktor zudem, der in den westlichen Medien und bei westlichen Experten ganz überwiegend keine Berücksichtigung findet.

Noch ein zweiter Punkt: Was ist denn die "Mehrheit der russischen Bevölkerung"? Galeev spricht von "public sentiments", also öffentlicher Meinung, Volksempfinden. Diese öffentliche Meinung wird ganz überwiegend über die staatlich kontrollierten klassischen Medien, also Zeitung, Radio, Fernsehen kontrolliert. Internet bzw. soziale Medien spielen nur in Städten mit entsprechender infrastruktur eine Rolle. Der Babuschka in ihrer Holzhütte in Siberien oder dem Grenzsschützer an der mongolischen Grenze stehen diese Medien nur in sehr eingeschränkten Maße zur Verfügung.

Eine letzte Vermutung: Wer sagt denn, dass Putin die volle ungeschminkte Wahrheit über die Stimmung der Bevölkerung erhält? Wie die völlige Fehleinschätzung zum Kriegsverlauf zeigt, ist es doch eher der Fall, dass Informationenen gefiltert/geschönt/manipuliert im Kreml ankommen. Die Paladine ringen um die Gunst ihres Herrn und versuchen Konkurrenten auszustechen. Ein ähnliches Muster war schließlich auch schon bei Hitlers Entourage erkennbar.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

ZitatMit mobilisierten Soldaten will Russland die Lücken in den Angriffslinien in der Ukraine stopfen. Ganze Bataillone werden dort in die Schützengräben geworfen – und dort ihrem Schicksal überlassen. Überlebende berichten von schweren Verlusten.

https://www.stern.de/politik/ausland/russland--an-der-front-werden-bataillone-von-mobilisierten-vernichtet-32888712.html

Die kaum ausgebildeten und schlecht ausgerüsteten mobilisierten russischen Soldaten erleiden direkt an der Front katastrophale Verluste. Die Kontraktniki und Freiwilligen (und wahrscheinlich auch Wagner-Söldner und Kadyrowzy) verstecken sich in relativer Sicherheit. Währenddessen ergreifen die Offiziere das Hasenpanier und lassen die ihnen anvertrauten Soldaten elendig verrecken.

Die "zweitstärkste" Armee der Welt. Was gibt sie doch für ein glanzvolles und ruhmreiches Bildnis ab.

*Sarkasmus off*
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 06. November 2022, 20:22:41Ach, die Sowjetunion-/GUS-/Russland-"Expertin" Krone-Schmalz. Im Spiegel hieß es vor gar nicht so langer Zeit, "sie sei ,,vor 30 Jahren einmal vier Jahre Moskau-Korrespondentin" gewesen und habe darauf ,,ihre Karriere als Chef-Russlandversteherin" aufgebaut."

Ich habe mir den Reutlinger Vortrag der Expertin bis zur 50. Minute angetan. Erst mimimi, dass man heutzutage nichts mehr sagen darf (was sie dann in den nachfolgenden anderthalb Stunden Vortrag offenkundig widerlegt), dann ein Putinverstehenskurs. Franziska Davies hat dies gebührend und ausführlich kommentiert.

GKS beklagt auch nicht nur die "schmale Debattenkultur" in Deutschland, sondern verklagt auch gleich diejenigen, die ihr blöd kommen dann doch zu breit debattieren.

Kritische Kommentare unter dem oben verlinkten Video (Kanal der VHS Reutlingen) werden übrigens weitgehend gelöscht.

RPGNo1

Eine stichhaltige Analyse von Franziska Davies. Krone-Schmalz wirkt wie das journalistische Pendant zu Guérot.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Peiresc

Und wenn ichs nie wieder tue. Unbestätigte Meldung:

ZitatDmitri
@wartranslated
·
13 Min.
Russian Romanov:

"09.11.2022
Kherson, Russia.

[Kherson is] surrendered. It will be announced in the evening."

 8)

Peiresc

Eine indirekte Bestätigung:
ZitatRussia blows up Dariivka bridge, other crossings in occupied Kherson Oblast - media

Local sources report destruction of at least 5 bridges in western-bank part of Kherson Oblast: in Dariivka (photo #1), 2 in Snihurivka (#2, #3), 2 in Tiahynka
https://twitter.com/EuromaidanPress/status/1590291859934351360

Max P


Max P

"Der stellvertretende Leiter der Region Cherson Stremousov starb, teilte der Pressedienst der Regionalverwaltung mit."

https://twitter.com/francis_scarr/status/1590333544383254528

Er soll durch einen Autounfall ums Leben gekommen sein...

Jedenfalls ist ein Dichter von uns gegangen:
https://twitter.com/francis_scarr/status/1582279794242486277

Scipio 2.0


RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 09. November 2022, 15:13:30
Zitat von: Karl Max am 09. November 2022, 14:48:25toi, toi, toi...

Wenn das stimmt k*ck ich Regenbögen.

ZitatNow officially confirmed by the Russian-installed administration in Kherson

https://twitter.com/francis_scarr/status/1590333544383254528

Der "Unfall"1 geschah nahe Henitschesk. Der stellvertretende "Gauleiter" befand sich also nicht in Cherson, um die Stadt gegen die "gottlosen Ukrainenazis" zu verteidigen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kirill_Stremousov#2022_Russian_invasion_of_Ukraine

1 Wenn Cherson fällt, ist der Kollaborateur Stremousov nutzlos für Putin. Vielleicht entledigte sich der russische Geheimdienst einer unangenehmen Verbindlichkeit, so wie sie es vor einigen Jahren auch bereits mit den Anführern der sog. Volksrepubliken taten.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Peiresc

ZitatТРУХА⚡️English
@TpyxaNews
Other important statements from Surovkin's report to Defense Minister Shoigu:

▪️The city of Kherson and adjacent settlements cannot be supplied and function under the current conditions.

▪️Russian troops will take prepared positions on the left bank of the Dnieper.

Mit Videoclip, nicht übersetzt.

ZitatThe Kyiv Independent
@KyivIndependent
⚡️BREAKING: Russian troops ordered to leave Kherson.

Russian Defense Minister Sergei Shoigu approved the withdrawal of Russian troops from Kherson, according to Russian military command.