Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Psychoanalyse

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von psyanthro, 12. Oktober 2021, 14:35:57

« vorheriges - nächstes »

Regen12

Zitat von: Peiresc am 21. Januar 2023, 22:31:32Ich werde jetzt ganz unironisch. Ich bin sicher, dass Du Deine einsteinsche Genialität nicht mit der Lektüre von Crews oder von anderen Kritikern der Psychoanalyse belastet hast. Dein Geschwafel wird langsam unerträglich, und Du näherst Dich gefährlich der Trollgrenze.

Wer oder was zwingt dich eigentlich, auf meine Beiträge zu reagieren? Sollte man vielleicht in einer Psychoanalyse aufdecken.

Peiresc

Zitat von: Max P am 21. Januar 2023, 22:40:21Da hat er aber wohl Recht:
Zitat von: Einstein 2.0 am 21. Januar 2023, 22:22:07[Freuds] Name ist untrennbar und zurecht mit der Geschichte der Psychotherapie verbunden. Viele Konzepte und Techniken aus der Psychoanalyse kommen nicht nur in einer psychoanalytischen Therapie zur Anwendung.

Das ist es, was ich mit Geschwafel meine. Es ist not even wrong.

Peiresc

Zitat von: Regen12 am 21. Januar 2023, 22:41:53Wer oder was zwingt dich eigentlich, auf meine Beiträge zu reagieren?

Mein Konzept von Psychohygiene. Ich kann nichts dafür, es ist stärker als ich.

Regen12

Zitat von: Peiresc am 21. Januar 2023, 22:49:29Mein Konzept von Psychohygiene. Ich kann nichts dafür, es ist stärker als ich.

Tut mir leid für dich. Da kann nur noch eine Langzeitanalyse weiterhelfen, auf jeden Fall mehr als 300 Sitzungen.
Gute Besserung.

Peiresc

Ich bin gerührt von so viel Mitgefühl. Du liest erst mal Crews, bevor Du hier noch was vom Stapel lässt, und ich geh zum Analytiker. Ist das ein Deal?

eLender

Da fällt mir gerade der Artikel ein, den ich noch mal verlinken wollte. Jaja, der Freud, ein ganz großer, wie der Hahnemann.

ZitatSigmund Freud (1856-1939) insisted that his postulations that are collectively known as psychoanalysis formed the basis for the science of psychology. Yet, ever since its beginnings in the early years of the twentieth century, there has been considerable argument as to whether psychoanalysis is even a science at all. Some claim that Freud's work itself was entirely pseudoscientific in nature, and that later proponents of his theory have done little to revise this state of affairs. Yet, in its approximately one hundred years of existence, psychoanalysis has had a tremendous influence on Western culture, and in spite of all the stones slung in its direction, it still has many supporters around the globe.
...
However, perhaps the most transparent evidence that Freud was wrong is that he is very difficult for us to understand, and much of him remains an enigma – in Webster's (1995, p. 29) words, "a psychologist who is beyond the reach of psychology, the creator of a movement which has encircled the globe but which has formulated no theory which can even begin to account for its own success". It seems clear to me that psychoanalysis belongs to the 'domain of myth', and while of course myths may be enigmatic, they are not in the least scientific.
https://www.skeptic.org.uk/2021/07/psychoanalysis-science-or-pseudoscience-examining-the-status-of-freudian-theory/

War Steiner dann nicht auch genial? Hat zwar geschwurbelt bis die Scharte kracht, aber das auf hohem Niveau. Und das überzeugt heute sogar noch Akademiker. Man versteht es nicht, also muss es genial sein. Zumindest hat es die Literatur bereichert. Der L. Ron war ja auch - nuja, halbwegs - begabter Schriftsteller.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 21. Januar 2023, 22:31:32... Du näherst Dich gefährlich der Trollgrenze.
Von welcher Seite?

Schwuppdiwupp

Zitat von: Peiresc am 21. Januar 2023, 22:31:32Dein Geschwafel wird langsam unerträglich, und Du näherst Dich gefährlich der Trollgrenze.

Da muss ich dich korrigieren ;) : Es ist hier und in dem parallelen Thread bereits unerträglich. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Regen12

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. Januar 2023, 09:24:27Da muss ich dich korrigieren ;) : Es ist hier und in dem parallelen Thread bereits unerträglich. ::)

Mit der Belastbarkeit und Robustheit ist es nicht weit her bei dir, oder?
Tipp: Die meisten Foren bieten eine Ignore-Funktion für Menschen, die dasselbe ohne Software nicht schaffen.

Was genau ist an der Feststellung falsch, dass man nicht wissen kann, was mit Freud unter anderen Umständen geworden wäre, und das was aus ihm geworden ist? Mit Kritik an der Psychoanalyse habe ich mich befasst, unter anderem "Tiefenschwindel" von D. E. Zimmer, der sich angenehmerweise nicht mit Freuds dunklen Seiten aufhält. Dass Patienten und Therapeuten einen Heiler, Erlöser und Propheten suchen, kann nicht ihm angelastet werden.
Und genau das hat mich davon abgehalten, mir früher helfen zu lassen.

Peiresc

Zitat von: Regen12 am 22. Januar 2023, 10:30:46Dass Patienten und Therapeuten einen Heiler, Erlöser und Propheten suchen, kann nicht ihm angelastet werden.
Na klar kann ihm angelastet werden, dass er sich den Mantel des Propheten übergeworfen hat. Die Menschheit ist schwach, darauf beruht das Geschäftsmodell aller Scharlatane, Glaubensmediziner, Schamanen usw.

Zitat von: Regen12 am 22. Januar 2023, 10:30:46Was genau ist an der Feststellung falsch, dass man nicht wissen kann, was mit Freud unter anderen Umständen geworden wäre, und das was aus ihm geworden ist?
Und genau das ist an der Feststellung falsch. Er hatte die Voraussetzungen, einen seriösen Beitrag zur Medizin zu leisten.

Regen12

Zitat von: Peiresc am 22. Januar 2023, 10:43:05Und genau das ist an der Feststellung falsch. Er hatte die Voraussetzungen, einen seriösen Beitrag zur Medizin zu leisten.

Sehe ich anders. Wer erkennt, dass man leicht und unseriös durchkommt, hätte es sich auf einem anderen Gebiet auch einfacher gemacht.

Peiresc

Zitat von: Regen12 am 22. Januar 2023, 10:53:32Wer erkennt, dass man leicht und unseriös durchkommt, hätte es sich auf einem anderen Gebiet auch einfacher gemacht.
Du meinst, wer in seinem Leben etwas Reelles leistet, ist nur zu dumm zu erkennen, wie er sich auch ohne Anstrengung durchschlängeln könnte?

Regen12

Zitat von: Peiresc am 22. Januar 2023, 10:57:24
Zitat von: Regen12 am 22. Januar 2023, 10:53:32Wer erkennt, dass man Du meinst, wer in seinem Leben etwas Reelles leistet, ist nur zu dumm zu erkennen, wie er sich auch ohne Anstrengung durchschlängeln könnte?

Nicht ganz. Wohl aber, wenn er sich schon einmal durchgeschlängelt hat, bedingte Wahrscheinlichkeit also. Denn er hatte auch die Voraussetzungen, zur Psychotherapie Seriöses beizutragen. Oder gibt/gab es deiner Meinung nach keine Möglichkeit, seriöse Psychotherapieforschung zu betreiben?

Schwuppdiwupp

Zitat von: Regen12 am 22. Januar 2023, 10:30:46Mit der Belastbarkeit und Robustheit ist es nicht weit her bei dir, oder?
Auch hier irrst du dich gewaltig. Gerade dieses Forum formt den Charakter bezüglich der Belastbarkeit ganz erheblich.

Zitat von: Regen12 am 22. Januar 2023, 10:30:46Tipp: Die meisten Foren bieten eine Ignore-Funktion für Menschen, die dasselbe ohne Software nicht schaffen.
Nein? --- Doch! --- Oooh!

Ich könnte auch inhaltlich was zur wirksamen Behandlung von Depressionen beitragen, überlasse das aber lieber Peiresc. Der kann das definitiv besser.

Deshalb nur kurz: Deine Behauptungen über Antidepressiva entsprechen nicht meiner subjektiven (also anekdotischen und damit unmaßgeblichen) Erfahrung.

Sollten sich Pilze (Welche eigentlich? Fußpilze?) als wirksame Mittel gegen Depressionen herausstellen, dann wird ihre Wirkung wiederum auf Stoffen beruhen, die - wie auch immer - das chemische Gleichgewicht verschiedener Enzyme, Neurotransmitter etc. p. p. beeinflussen und sind damit genau wieder was? Richtig! Antidepressiva.

So oder so ist die Einnahme nur unter Zurateziehung eines versierten Psychiaters/Neurologen mit begleitender Therapie zu empfehlen, dessen Wissen auf kontrollierten Studien beruht.


PS: Das Sigmund Freuds Vorstellungen wohlbegründet nicht mal mehr ansatzweise der Stand der Forschung entspricht, findet man ohne Anstrengung hier und und an zahlreichen anderen Stellen im Internet.
Ach, was weiß denn ich ...

Regen12

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. Januar 2023, 11:18:52Auch hier irrst du dich gewaltig. Gerade dieses Forum formt den Charakter bezüglich der Belastbarkeit ganz erheblich.

Dann ist ja alles gut.

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. Januar 2023, 11:18:52Ich könnte auch inhaltlich was zur wirksamen Behandlung von Depressionen beitragen, überlasse das aber lieber Peiresc. Der kann das definitiv besser.

Muss ich wirklich wissen, was du könntest und, warum auch immer, unterlässt? Tu es oder lass es.

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. Januar 2023, 11:18:52Deshalb nur kurz: Deine Behauptungen über Antidepressiva entsprechen nicht meiner subjektiven (also anekdotischen und damit unmaßgeblichen) Erfahrung.

Meiner schon.

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. Januar 2023, 11:18:52Sollten sich Pilze (Welche eigentlich? Fußpilze?) als wirksame Mittel gegen Depressionen herausstellen, dann wird ihre Wirkung wiederum auf Stoffen beruhen, die - wie auch immer - das chemische Gleichgewicht verschiedener Enzyme, Neurotransmitter etc. p. p. beeinflussen und sind damit genau wieder was? Richtig! Antidepressiva.

Echt jetzt? Dann werde ich sie aber nie wieder anrühren, wenn die psilos jetzt plötzlich offiziell als Antidepressiva betrachtet werden.

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. Januar 2023, 11:18:52So oder so ist die Einnahme nur unter Zurateziehung eines versierten Psychiaters/Neurologen mit begleitender Therapie zu empfehlen, dessen Wissen auf kontrollierten Studien beruht.

Schon klar. Aber damit bin ich durch.

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. Januar 2023, 11:18:52PS: Das Sigmund Freuds Vorstellungen wohlbegründet nicht mal mehr ansatzweise der Stand der Forschung entspricht, findet man ohne Anstrengung hier und und an zahlreichen anderen Stellen im Internet.

So heftig abgelehnt wird sie eigentlich nur von Menschen, die keine Therapieforscher sind. Dass die Psychoanalyse sich einerseits weiterentwickelt hat und als Therapie nicht den aktuellen Forschungsstand repräsentiert, war mir schon lange bewusst. Und? Ich komme aus den Rechtswissenschaften und war in der Therapielandschaft nur Patient, aus dessen Sicht ich hier schreibe. So. Und mir hat eine kassenzugelassene Psychoanalytikerin mit einer modifizierten psychoanalytischen Therapie am besten weitergeholfen. Für die private Therapieforschung nebenbei fehlt mir leider die Zeit.