Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Wahrheit in den Zeiten der Corona

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 02. April 2020, 23:43:18

« vorheriges - nächstes »

Typee

200 Fußnoten, soso.

Hat unser Auf-den-Grund-Geher die sich mal angeschaut und geprüft, ob diese die Thesen der Autoren überhaupt stützen? Mal aus der Schule geplaudert - als Verfasser einer Dissertation und in mehr als 30 Jahren Tätigkeit in einem akademischen Beruf, in dem das Zitieren von Fundstellen an der Tagesordnung war, kann ich Dir ein Liedchen singen. Fundstellen und Zitate geben keineswegs immer das wieder, wofür sie angeführt werden. Es ist ein leichtes, ein Zitat so aus dem Kontext zu entbeinen, dass es entweder gar nichts oder sogar das Gegenteil dessen belegt, wofür es in Anspruch genommen wird. Ein Zitat, eine Fundstelle, müssen darauf geprüft werden, ob sie die These des Autors tatsächlich stützen - oder nur als Theaterdonner aufgefahren werden.

Ach ja, und die hoch dekorierten Professoren. Hier sehen wir es in ganzer Pracht, das argumentum ad verecundiam, das Ehrfurchtsargument. Es besagt: nichts, wenn die Behauptungen unbelegt und unplausibel sind. Hoch dekorierte Physiker, darunter ein Nobelpreisträger, führten einst einen unsinnigen Kampf auf Seiten der "Deutschen Physik" gegen Einstein... Was jedenfalls in nicht-MINT-Fächern, also da, wo man abseits der Empirie und der mathematischen Beweisführung noch trefflich faseln kann, an eitlen Gockeln (und Hennen) Lehrstühle - und praktische Ämter und Stellungen - ziert und dabei offensichtlich verrannte Positionen verficht, das muss man einmal von innen erlebt haben - in so einem Fach habe ich, wohl gemerkt, meine Würden erworben, ich weiß, wovon ich rede. Akademische Redlichkeit kann man nicht voraussetzen, man muss sie ihrerseits belegen.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Und noch eines: es ist ja sichtbar, was das Bhakdi-Rezept (alles halb so wild, tun wir so, als sei da nichts) bewirkt. Die USA haben etwa viermal so viele Einwohner wie Deutschland, aber sowohl in der Zahl der Infektionsfälle als auch in der Zahl der Todesfälle keineswegs das Vierfache, sondern das x mal Vierfache aufzuweisen. Schreibe einer dysfunktionalen öffentlichen Gesundheitsfürsorge dort meinetwegen die Hälfte des überproportionalen Misserfolgs zu, dann ist es immer noch ein x mal Vierfaches.

Das Gleiche beobachtet man dort, wo man von der Wucht der ersten Welle überrannt wurde, weil es noch keine Vorbilder für Schutzkonzepte gab (Italien), wo die öffentliche Verwaltung den politischen Willen mangels Masse oder wegen Desorganisation nicht umsetzen kann (Spanien, Balkanländer, Lateinamerika mit Ausnahme von Uruguay - falls es nicht von flüchtenden Argentiniern geflutet wird), dort, wo die Politik ohnehin gerade mit Irrlichtern verwechselt wird (UK), und wo man die little-flu-Propagandamasche vorzieht und das Problem meint wegschwafeln zu können (Brasilien).

Soviel noch zum Plausibilitätsaspekt.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Sauropode

Für die Verläufe in diesen Ländern haben Bhakdi, Wodarg und Gleichgesinnte eine passende Begründung Ausrede: Schuld sind alle anderen Krankheiten, Luftverschmutzung, das Gesundheitswesen usw. Aber niemals nimmer das Virus.

TerryX

@Typee

Zitat
200 Fußnoten, soso.

Hat unser Auf-den-Grund-Geher die sich mal angeschaut und geprüft, ob diese die Thesen der Autoren überhaupt stützen?

Nein, so schnell bin ich nicht. Hätte ich das vielleicht geleistet, wäre ich vermutlich gar nicht in die Diskussion eingetreten. Da ich aber immer gerne neues Lerne, werde ich es mir zur Aufgabe machen, die Schwachstellen der Argumentation von R&B herauszufinden zu versuchen.

Zitat
Hier sehen wir es in ganzer Pracht, das argumentum ad verecundiam, das Ehrfurchtsargument.

Nun, ich hab keinen Doktorgrad, und mit Medizin hab ich auch nix zu tun, so dass es schwer bis unmöglich ist, das Argument eines Prof. Dr. zu widerlegen, ich bin froh, das zu verstehen was er sagt. Und wenn er sagt, dass Viren ihre Hochsaison von Dez bis März hätten, dann ist das für mich eine plausible Aussage, und die Erfahrung lehrt, dass die Erkältungzeit dann vorbei ist. Außerdem hat sich die Zahl der Neuinfektionen zu diesem Zeitpunkt zu diesem Zeitpunkt schon stark vermindert. Seltsamerweise gab es hier aber auch noch keinen Lockdown, so dass auch die Aussage, der Lockdown sei völlig überflüssig gewesen, durch aus plausibel zur zu der reduzierten Zahl der Infizierten passte.

Woher hätte ich Argwohn schöpfen sollen?

Nebenbei bemerkt, waren in dem Zuhörerraum viele Ärzte, die den Prof nicht kritisierten, sondern ihm (ihnen) Beifall spendeten.

Auch das in diesem Moment für mich ein Indiz für die Integrität der Profesores...

Zitat
Hoch dekorierte Physiker, darunter ein Nobelpreisträger, führten einst einen unsinnigen Kampf auf Seiten der "Deutschen Physik" gegen Einstein...

Um wen hat es sich dabei gehandelt?
Zitat
in so einem Fach habe

Wenn ich fragen darf, welches das ist...?

Zitat
Akademische Redlichkeit kann man nicht voraussetzen,

So lange ich keinen Verdacht schöpfe, bin ich nicht bösgläubig.

Wobei ich mich schon Frage, ob Reiss und Bhakdi selbst an ihre Thesen glauben, und ob ihr "Vorstoß" jetzt besonders mutig oder besonders dumm war?

Eigentlich hätten sie sich denken können, dass sie dafür kritisiert werden.

Und das ist eine weitere Merkwürdigkeit, dass Reiss und Bhakdi mit ihren Ansichent überhaupt gar nicht alleine sind, sondern da draußen noch ein paar mehr Profs heraumlaufen, die in das gleiche Horn blasen.

Sauropode

Ein weiterer Aspekt ist, dass Bhakdi sein Buch verkaufen will, also ein finanzielles Interesse besteht.

Peiresc

Zitat von: TerryX am 21. September 2020, 07:15:19Zwei zuvor angesehene und hoch dekorierte Professoren bekommen plötzlich "Hirnerweichung"?
Wieso plötzlich? Im Regelfall kommt so was allmählich, es wird nur für die Öffentlichkeit ,,plötzlich" erkennbar. Das hat sogar einen Namen, Nobel disease.
https://rationalwiki.org/wiki/Nobel_disease ,
hier eine ganze Liste mit Prominenz:
https://rationalwiki.org/wiki/Nobel_disease#.28In.29famous_Victims_of_Disease

Zitat von: TerryX am 21. September 2020, 07:15:19je mehr Professoren ebenfalls auf die Schiene der Verharmloser weschseln, immer schwerer zu glauben, dass die alle Unrecht haben
Ich gebe Dir insoweit recht, als dass es ein gewisses Licht auf diese ,,geistige Elite" wirft. Aber auch das ist nicht ohne Beispiel. Ein Haufen Akademiker sieht auch den Untergang des jüdisch-christlichen Abendlandes auf uns zu rollen, wenn Deutschland ein paar Flüchtlinge aufnimmt. Ganze Fakultäten beschäftigen sich mit ,,Wissenschaften", deren Grundannahmen keiner kritischen Untersuchung standhalten. Tatsachen, die (aktuell) nicht sinnlich wahrnehmbar sind, sind immer in der Gefahr, für Spuk gehalten zu werden; insbesondere von Halb- und Viertelsachverständigen.

Zitat von: TerryX am 21. September 2020, 07:15:19die Nachrichtenlage alles andere als übersichtlich
Ja, so ist sie nun einmal, die Nachrichtenlage. Wir sind weit davon entfernt, die Pandemie gut zu verstehen oder exakt vorhersagen zu können. Ein paar Grundtatsachen bleiben aber davon unberührt:
-   Die Krankheit ist real und hat bisher weltweit knapp 1 Mio Todesopfer gefordert
-   Soziale Distanzierung und Masken vermindern die Ansteckungsgefahr

Ich hätte gerne noch Deine Antwort auf #492.


Sauropode

ZitatWir sind weit davon entfernt, die Pandemie gut zu verstehen oder exakt vorhersagen zu können.

Allerdings wäre ich froh, die Skeptiker hätten recht. Ich habe genug anderen Scheiß um die Ohren, da macht mich dieses Arschlochvirus noch zusätzlich runter. Das brauche ich eigentlich gar nicht. Ok, die anderen sicher auch nicht.

Typee

ZitatNun, ich hab keinen Doktorgrad, und mit Medizin hab ich auch nix zu tun, so dass es schwer bis unmöglich ist, das Argument eines Prof. Dr. zu widerlegen, ich bin froh, das zu verstehen was er sagt. Und wenn er sagt, dass Viren ihre Hochsaison von Dez bis März hätten, dann ist das für mich eine plausible Aussage, und die Erfahrung lehrt, dass die Erkältungzeit dann vorbei ist. Außerdem hat sich die Zahl der Neuinfektionen zu diesem Zeitpunkt zu diesem Zeitpunkt schon stark vermindert. Seltsamerweise gab es hier aber auch noch keinen Lockdown, so dass auch die Aussage, der Lockdown sei völlig überflüssig gewesen, durch aus plausibel zur zu der reduzierten Zahl der Infizierten passte.

Woher hätte ich Argwohn schöpfen sollen?

Daraus, dass nichts zusammenpasst. Was soll das "Hochsaison"-Argument noch taugen, nachdem die USA landesweit ihre Infektions-Sintflut in den Sommermonaten erlebte? Im Juli bekommst Du in den Südstaaten eher eine blaue Bohne zwischen die Rippen als einen Schnupfen. Und zum wiederholten Male: nein, die Verminderung der Neuinfektionen passt zu greifenden Maßnahmen, nicht zu einem Naturwunder, das ist alles längst breitest ausgewalzt und valide belegt. Das Wiederholen dieser ärgerlichen Phrase ist einfach von Vorgestern.

Und wenn es für Dich - für Dich! - nicht möglich ist, durch den Fußnotenapparat einer Fachveröffentlichung durchzusteigen und jeden Stein umzudrehen, dann heißt das noch lange nicht, dass Du dem dann eben blind nachlaufen darfst (das heißt, doch, das darfst du, nur musst du es dann eben ertragen, dass man dir widerspricht, wenn es zu bunt wird). Du kannst den Anmerkungsapparat und die Begründung der Argumentation "schwer bis unmöglich" nachvollziehen? Dann überlasse das der Fachwelt und versuche, die Diskrepanzen mit bestmöglichen Plausibilitätsgesichtspunkten für Dich zu klären. Und bitte, lass Newton aus dem Spiel. Und Galilei. Und Shakespeare. Und Darwin. Und Goethe.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

celsus

Stern-TV über den "Schwedischen Weg" - leider durchseucht von endloser, nicht wegklickbarer Werbung und grottenpeinlicher Moderation - aber dafür mit dem uns gut bekannten Dr. David Bardens, der eher unzufrieden mit der schwedischen Vorgehensweise ist.

Interessanter Punkt zu Schweden: Bei steigender Anzahl von Tests ergibt sich eine fallende Anzahl von Infizierten. Das Trump-Märchen ist damit debunkt.

https://www.tvnow.de/shows/stern-tv-2385/2020-09/episode-37-thema-u-a-leben-ohne-maskenpflicht-und-lockdown-3401591

Positiv aufgenommen wird offenbar die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung statt Regeln und Verboten.
Möglicherweise hätte uns das auch den Covidiotenauflauf erspart, aber der Preis dafür wären tausende Leben.

Man muss das wohl so drastisch gegeneinander aufwiegen: Deppenparade oder Leichenberge.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Typee

Einen hab ich noch, zum Sommermärchen-Thema. Von wegen Erkältungssaison!

Auf dem RKI-Dashboard kann man sehr schön verfolgen, dass es nicht wenige Landkreise und kreisfreie Städte gibt, in denen die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen aktuell der der Zahlen in der hohen Zeit der ersten Welle mindestens entspricht. Zum Beispiel Nürnberg oder Offenbach. Wohlgemerkt, in diesem wunderschönen Spätsommer. Von solchen Bombeneinschlägen wie Gütersloh, Wesel und Göttingen im Juni, Rhein-Sieg im Mai und so notorischen Standorten wie Berlin-Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg, wo anscheinend niemand vom Wetter redet, mal ganz abgesehen.

Wer will, kann auch das Ferienende in Bayern mit dem Aufwallen der aktuellen Zahlen korrelieren. Die zweite Anstiegswelle dort ist gegenüber Bundesländern mit früherem Ferienende tatsächlich etwas phasenverschoben.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Zitat von: Typee am 21. September 2020, 09:52:51
Und noch eines: es ist ja sichtbar, was das Bhakdi-Rezept (alles halb so wild, tun wir so, als sei da nichts) bewirkt. Die USA haben etwa viermal so viele Einwohner wie Deutschland, aber sowohl in der Zahl der Infektionsfälle als auch in der Zahl der Todesfälle keineswegs das Vierfache, sondern das x mal Vierfache aufzuweisen. Schreibe einer dysfunktionalen öffentlichen Gesundheitsfürsorge dort meinetwegen die Hälfte des überproportionalen Misserfolgs zu, dann ist es immer noch ein x mal Vierfaches.

Um das mal mit tagesaktuellen (21.09.2020) konkreten Zahlen zu untermauern:

USA: Einwohner = 328.000.000 - Infizierte = 6.813.984 - Tote = 199.525

-------------------------- ca. x 4 ------------ ca. x 25 ------------- ca. x 21

BRD: Einwohner = 83.000.000 -- Infizierte = 274.954 ------ Tote = 9.390


Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Das widerlegt jegliches Pseudoargument der Corona-Leugner oder -Verharmloser.
Ach, was weiß denn ich ...

Sauropode

Hiiilfe, ich hab mal wieder bei ,,Alles Schall und Rauch" vorbeigesehen. Der Irrsinn ist überall.

Peiresc

Den hatte ich noch übersehen:
Zitat von: TerryX am 21. September 2020, 10:09:18
Nebenbei bemerkt, waren in dem Zuhörerraum viele Ärzte, die den Prof nicht kritisierten, sondern ihm (ihnen) Beifall spendeten.

Weil wir gerade bei den Homöopathen waren: Homöopathie ist eine von der Bundesärztekammer anerkannte Weiterbildung.
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/MKHomoeopathie.pdf

Zitat von: Horst Seehofer (als er Gesundheitsminister war)Ärzte sind ein Pack!


Cornus

Das Argument "Da haben Ärzte applaudiert!" ist m.E. eines der albernsten.

Hunderttausende Ärzte weltweit applaudieren Leuten wie R&B nicht.
Aber die werden ignoriert.
Das sind halt keine tapferen "Underdogs" sondern "Systemlinge".  ::)

Typee

Zitat von: Cornus am 21. September 2020, 17:26:15
Das Argument "Da haben Ärzte applaudiert!" ist m.E. eines der albernsten.

Hunderttausende Ärzte weltweit applaudieren Leuten wie R&B nicht.
Aber die werden ignoriert.
Das sind halt keine tapferen "Underdogs" sondern "Systemlinge".  ::)

Ja  ;D das hat mich auch an das Sonnenmirakel von Lourdes erinnert: 70.000 anwesende Gläubige sahen mit eigenen Augen, wie der diensthabende Prediger die Sonne aus ihrem Lauf durch die Kraft des Glaubens gar mächtig anzog, so dass sie am Himmel vergrößert erschien. Leider muss der Rest der Weltbevölkerung, der davon genau nichts mitkriegte, wohl kollektiv Tomaten auf den Augen gehabt haben, anders ist das gar nicht zu verstehen.

Eine wunderbare Parallele zum Thema Suggestion und zur Kraft des Glaubens (der Glaubenden  ;)).
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)