Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Katakombenheiligen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von einstein, 23. Oktober 2019, 22:08:02

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Ah ja. Es bleibt nur eine Schlussfolgerung: keine Brötchen mehr essen, keine Hemden mehr tragen, kein Auto mehr fahren (und natürlich auch: keine Steuern mehr zahlen). Gut, dass das endlich auf den Punkt gebracht worden ist.

einstein

Zitat von: Peiresc am 29. Oktober 2019, 15:04:28
Ah ja. Es bleibt nur eine Schlussfolgerung: keine Brötchen mehr essen, keine Hemden mehr tragen, kein Auto mehr fahren (und natürlich auch: keine Steuern mehr zahlen). Gut, dass das endlich auf den Punkt gebracht worden ist.
Eine Transaktionssteuer würde sofort den ganzen Sachverhalt verändern. Da sind sich alle Politiker weltweit einig. Niemand traut sich das umzusetzen. Zu sehr hat man Angst vor dem Imperium. Wenn es publik wird, dass die Inhaber des Imperium Tote sind, würde diese Angst verschwinden.

Wenn jemand Windeln für ein Kind kauft, zahlt er hier in Österreich 10 % MwSt. An den Börsen werden Milliarden pro Sekunde umgesetzt, ohne dass eine Steuer fällig ist.

Wenn ich bei meiner Bank, bei der ich 40 Jahre bin, 1 Euro einlege, muss ich einen Ausweis vorweisen. Wenn ich das nächsten Tage wieder mache, muss ich wieder einen Ausweis vorlegen. Ich als persönlich Bekannter braucht das natürlich nicht machen, denn meine Daten sind gespeichert, diese werden aber bei jeder Transaktion eingesetzt. Das ist Vorschrift. An den Börsen werden Milliarden pro Sekunde umgesetzt und niemand weiß, wer den der Besitzer dieser Summen ist.

Das ganze Thema gehört in der Öffentlichkeit thematisiert. Also, ich finde die Gesamtaussage der Seite www.dumm-glaufen.at sehr gut und treffend formuliert, auch wenn man über die Details viel diskutieren könnte.

Peiresc

Zitat von: einstein am 29. Oktober 2019, 17:24:38
Zitat von: Peiresc am 29. Oktober 2019, 15:04:28
Ah ja. Es bleibt nur eine Schlussfolgerung: keine Brötchen mehr essen, keine Hemden mehr tragen, kein Auto mehr fahren (und natürlich auch: keine Steuern mehr zahlen). Gut, dass das endlich auf den Punkt gebracht worden ist.
Eine Transaktionssteuer würde sofort den ganzen Sachverhalt verändern.
Dann dürfte ich wieder Brötchen essen?  :rofl2

PeterPan

Du hast recht Das Imperium schlägt zurück und dann gibt es auf'n Deckel.

Wie funktioniert diese ganze krude Gedankenwelt außerhalb des Christentums anhand des Beispiels von China, Indien, Japan und auch dem inneren Zwist (Orthodox, Katholisch, Evangelisch)?

Warum haben die Katakombentoten Interesse Alterswindeln zu versteuern? Und was würde eine Transaktionssteuer an der dunklen Verschwörung vom Ansammeln von Vermögen für die Toten ändern? Die sind doch voll mit Tradition, Macht und ganzen 1,9 Trillionen € schwer (warum nicht Lira, DM oder Aureus/Guinea/Solidus?).

PS.
Transaktionssteuer wer heilt hat recht

sailor

Das ist schon sehr schräg. Eine Verknüpfung internationalen Börsenhandels (inklusive Warenterminhandel, Wertpapierhandel, Devisenhandel) mit der Kirche muss man mir erstmal zeigen. Dummerweise ist das "unüberschaubaren Geflechts an Netzwerken" so unüberschaubar, dass es leider keinen konkreten Beweis für die Teilnahme der "Toten" am Handel gibt... echt praktisch ;) Darüber hinaus war der Kirche un ihren Institutionen während des Mittelalters und bis in die Frühe Neuzeit hinein die Zinsnahme und damit auch die Beteiligung an gewinnorientierten Unternehmungen verboten (weshalb man den "Wucher" auch locker an eine andere "weltbeherrschende Minderheit" abdrückte). Mehr noch, die modernen Finanzmärkte sind dort entstanden, wo die katholische Kirche wenig bis gar nix zu sagen hat. Auch die reichen Kapitalistenfamilien sind in der Regel keine Katholiken. Die moderne Finanzwirtschaft hat den Niedergang der katholischen Kirche mit befeuert, da sie die Vermögenswerte der Kirche (insbesondere Grundeigentum) "entwertet" hat.

Die grundsätzliche Kritik an internationalen Finanzmärkten hat mit der Kirche sehr wenig zu tun. Man kann über Transaktionsteuern durchaus diskutieren... nur die Vorbehalte der Politik resultieren nicht aus einer diffusen "Angst vor dem Imperium", sondernauf den Gesetzen des Marktes: Kommt die Transaktionssteuer werden die Handelsplätze dorthin ziehen, wo es keine Steuer gibt. Alle 195 Länder bekommt man nicht unter einen Hut, schon gar nicht wenn es Länder gibt, die die Handelsplätze gern bei sich hätten. Darüber hinaus bremsen solche Steuern den Einsatz der Gelder: Länder, die Steuern haben, werden gemieden bei Investitionen und Anlage. Hat ja seinen Grund, warum so viele Unternehmen in "Billiglohnländern" produzieren. Bei den Finanzunternehmen ist es genauso, Steuern und Regulierung sind Push-Faktoren und es wird immer Länder geben, die diese Pushes ausnutzen. Darüber hinaus ist eine zusätzliche Steuer nicht notwendig, wenn die Länder Steuersparmodelle reduzieren würden... denn letztendlich laufen auch die Börsengewinne durch die Bilanzen und könnten dort abgeschöpft werden. Der Artikel ist also nicht gerade sachgerecht und Kapitalismuskritik gibts bei div. Linken deutlich eloquenter und stringenter. Und vor allem nicht auf eine Strohmann-Ursache zurückgeführt^^

RainerO

@ Einstein
Dein Beispiel ist so weit an den Haaren herbeigezogen, dass derjenige, an dessen Haaren du das herbeigezogen hast, jetzt wohl eine Glatze hat.

Sauropode

Ich habe den Faden nur quergelesen, zu mehr fehlen mir Zeit und Motivation. Ich verstehe Bahnhof. Was soll das ganze?  :gruebel

Peiresc

Zitat von: Sauropode am 29. Oktober 2019, 20:36:06
Ich habe den Faden nur quergelesen, zu mehr fehlen mir Zeit und Motivation. Ich verstehe Bahnhof. Was soll das ganze?  :gruebel

Kurzfassung:
Zitat von: einstein am 27. Oktober 2019, 20:17:40Ich glaube ja auch nicht recht an diese Geschichte.
Das hatte er nicht so gemeint.
Alles klar?  ;)

Sauropode

Nö. Manchmal mag ich Geschichten. Die unersättlichen Toten oder sowas. Irgendwie hoffte ich auf eine Gruselstory.

einstein

Zitat von: RainerO am 29. Oktober 2019, 18:47:38
@ Einstein
Dein Beispiel ist so weit an den Haaren herbeigezogen, dass derjenige, an dessen Haaren du das herbeigezogen hast, jetzt wohl eine Glatze hat.

Vorher hat mir jemand folgendes geschrieben (wahrscheinlich ein Forumsmitglied oder zumindest ein Forumsmitleser)
Ich sollte auf Facebook auf die Seite vom österreichischen Kardinal Schönborn gehen, zurück bis zu zum 14. April zu dem Eintrag vom Kardinal mit dem Titel: "Kardinal Schönborn: Humanitäres Bleiberecht weniger restriktiv", und unter den 105 Kommentaren den Kommentar von Heinrich Badhofer heraussuchen und dann soll ich schauen, wer ihn mit "gefällt mir" angeklickt hat.

Ok, das habe ich gemacht, den Kommentar von Schönborn habe ich gefunden, den Kommentar von Heinrich Badhofer habe ich unter den 105 Kommentaren auch gefunden, er lautet wie folgt:

Heinrich Badhofer Wir alle sind in das wahnwitzigste Hamsterrad aller Zeiten hinein geboren worden
(Siehe Seite 2) Es fällt uns jedoch nicht auf, weil wir uns alle bereits Dumm gelaufen haben.
www.dumm-gelaufen.at


Angeklickt mit "gefällt mir" wurde er von Kardinal Christoph Schönborn. Was sagt man da dazu? Dem Oberhaupt der kath. Kirche in Österreich gefällt dieser Kommentar und er zeigt das ganz öffentlich auf seiner Seite, wo das die ganze Welt lesen kann. Was soll man davon halten?
.

Schwuppdiwupp

 :ironie:

Mir egal, wer "man" ist. Ich halte nichts von diesem Thread. "Man" hat offenbarlich zu viel Zeit. Ergo sollte die Fronarbeit wieder eingeführt werden. Auch und gerade wegen und in den Katakomben.

:teufel
Ach, was weiß denn ich ...

RainerO

@ einstein
Und was, bitte, hat das Kommentarliken eines Pfaffen mit deinem haarsträubenden Tote-Aktionäre-Beispiel zu tun?

einstein

Zitat von: RainerO am 29. Oktober 2019, 21:48:37
@ einstein
Und was, bitte, hat das Kommentarliken eines Pfaffen mit deinem haarsträubenden Tote-Aktionäre-Beispiel zu tun?
Ich habe auch nichts am Hut mit den ganzen Religionen und ihren Vertretern, aber eins muss man dem Schönborn zugutehalten. Er traut sich, mit seinem Namen in der Öffentlichkeit seine Meinung zu sagen. Davon können wir hier alle nur träumen. Wir hier schreiben unter einem Decknamen auf einer Seite, dessen Inhaber ebenfalls anonym sind.

Peiresc

Zitat von: einstein am 30. Oktober 2019, 09:10:49
unter einem Decknamen auf einer Seite, dessen Inhaber ebenfalls anonym sind.
Jetzt kommen wir endlich zur Sache.  :grins

einstein

Zitat von: Peiresc am 30. Oktober 2019, 09:33:48
Zitat von: einstein am 30. Oktober 2019, 09:10:49
unter einem Decknamen auf einer Seite, dessen Inhaber ebenfalls anonym sind.
Jetzt kommen wir endlich zur Sache.  :grins

Im Dunkeln ist gut munkeln   ;D ;D ;D