Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gentechnikgegner

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von TheTruth, 09. März 2017, 12:19:16

« vorheriges - nächstes »

TheTruth

Dieser Artikel ist auffällig kurz. Es fehlen Namen, Organisationen, Hintergründe. Das ist Thema ist nicht neu - Stoff gibt es genug. Inzwischen sind sogar entsprechende Ausführungen in europäischen Richtlinien aufgenommen worden. Leider ist es zu sehr auf die Grüne Gentechnik fokussiert. Da gehören noch viel mehr Bereiche dazu - die gesamte Biotechnologie ist betroffen. Deutschland scheint da irgendwie besonders sensibel zu sein - in anderen Ländern wird das nicht so verbissen, sondern eher offen diskutiert. Ist jemand hier an dem Thema dran? Ich habe einen gewissen naturwissenschaftlichen Hintergrund zu dem Thema.

Dunkelzahn

Im Blog finden sich sehr viele Artikel zum Thema, mit Schwerpunkt Grüne Gentechnik und sehr viel Greenpeace. Die Autorengruppe Blogautoren und Wikiautoren überschneidet sich nur partiell, daher findet man gerade zu diesem Themenkomplex mehr im Blog.


TheTruth

Danke für den Hinweis.

Aber da steht genau das, was ich meine:

"Woher kommt die Angst vor der grünen Gentechnik, ..."

Es geht doch nicht nur um die Grüne Gentechnik - das wird noch weiter gehen und der Forschung hierzulande weiter Schwierigkeiten machen !  :-[

Dunkelzahn

Hast du ein (konkretes) Thema, das du gerne betrachten/betrachtet haben möchtest? Gentechnik ist ein sehr weites Feld.


Groucho

Zitat von: TheTruth am 09. März 2017, 12:43:51
Danke für den Hinweis.

Aber da steht genau das, was ich meine:

"Woher kommt die Angst vor der grünen Gentechnik, ..."

Es geht doch nicht nur um die Grüne Gentechnik - das wird noch weiter gehen und der Forschung hierzulande weiter Schwierigkeiten machen !  :-[

https://blog.psiram.com/2011/10/der-zug-fur-grune-gentechnik-ist-in-deutschland-abgefahren/

Du musst Dich noch in die Funktionsweise von Psiram-Wiki und Blog eindenken: Im Wiki wird versucht, einfach Fakten und Quellen zusammen zu tragen, damit alles so wasserdicht wie möglich ist. Kommentiert und gemeint wird eher im Blog. Wir versuchen, das möglichst zu trennen. Was jetzt nicht heißt, dass der Wikiartikel nicht ausbaufähig wäre.

Und woher die Angst kommt? Jedenfalls korreliert die Zustimmung zur Gentechnik mit zunehmender NaWi-Bildung vice versa. Gleichzeitig ibt es gerade in D. einen ausgeprägten Hang des "Bildungsbürgertums" (oder das, was sich dafür hält) zu einer idealisierten Naturromantik. Das wird allen noch schwer auf die Füße fallen. Nicht heute, aber schleichend.

ZKLP

Zitat von: Groucho am 09. März 2017, 13:07:41Jedenfalls korreliert die Zustimmung zur Gentechnik mit zunehmender NaWi-Bildung vice versa. Gleichzeitig ibt es gerade in D. einen ausgeprägten Hang des "Bildungsbürgertums" (oder das, was sich dafür hält) zu einer idealisierten Naturromantik.
Weil es gerade dazu passt:

In dem Zusammenhang ganz interessant sind die Ergebnisse der Naturbewusstseinsstudie 2015 (ja, so etwas gibt es!) des Bundesamts für Naturschutz, mit der Burning Barbara gerade hausieren geht. z.B.:



Mir macht ein wenig Hoffnung, dass der Studie zufolge die Jugend zumindest ein wenig offener mit dem Thema umzugehen scheint. Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Jugend einfach andere Probleme Interessen hat.

https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/gesellschaft/Dokumente/Naturbewusstsein-2015_barrierefrei.pdf

Groucho

Zitat von: ZKLP am 09. März 2017, 17:18:23
In dem Zusammenhang ganz interessant sind die Ergebnisse der Naturbewusstseinsstudie 2015 (ja, so etwas gibt es!) des Bundesamts für Naturschutz, mit der Burning Barbara gerade hausieren geht. z.B.:

Mist. Was mache ich jetzt? Als prekärer liberal-Intellektueller Hedonist, der traditionell performt?

Peiresc

Aus der Broschüre.
ZitatDas Liberal-intellektuelle Milieu ist die aufgeklärte Bildungselite mit liberaler, weltoffener Grundhaltung, postmateriellen Wurzeln und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben. Das Weltbild dieses meist sehr gut situierten Milieus gründet auf globalem Denken und auf Distanz zu Ideologien jeder Art. Man nimmt die Zunahme an Komplexität in einer globalen Welt als Herausforderung wahr und bejaht den kulturellen Pluralismus. Typisch ist das Bedürfnis nach intellektueller Anregung durch Kunst, Musik oder Kultur. Liberal-Intellektuelle akzeptieren die Leistungsgesellschaft, sehen sich aber auch in der Pflicht, nach einer besseren und gerechteren Welt zu streben.
Postmaterielle Wurzeln, äh .. na gut. Ansonsten: Wer möchte sich da nicht wiederfinden. Die Frage ist nur, ob sie auch nach grüner Ideologie gefragt haben.

Groucho

Zitat von: Peiresc am 09. März 2017, 18:29:42
Aus der Broschüre.
ZitatDas Liberal-intellektuelle Milieu ist die aufgeklärte Bildungselite mit liberaler, weltoffener Grundhaltung, postmateriellen Wurzeln und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben. Das Weltbild dieses meist sehr gut situierten Milieus gründet auf globalem Denken und auf Distanz zu Ideologien jeder Art. Man nimmt die Zunahme an Komplexität in einer globalen Welt als Herausforderung wahr und bejaht den kulturellen Pluralismus. Typisch ist das Bedürfnis nach intellektueller Anregung durch Kunst, Musik oder Kultur. Liberal-Intellektuelle akzeptieren die Leistungsgesellschaft, sehen sich aber auch in der Pflicht, nach einer besseren und gerechteren Welt zu streben.
Postmaterielle Wurzeln, äh .. na gut. Ansonsten: Wer möchte sich da nicht wiederfinden. Die Frage ist nur, ob sie auch nach grüner Ideologie gefragt haben.

ZitatDas Weltbild dieses meist sehr gut situierten Milieus gründet auf globalem Denken und auf Distanz zu Ideologien jeder Art.

LOL! Mit dem SUV zum regionalen Wochenmarkt um genfrei einzukaufen dürfte wohl das "globale Denken"  besser beschreiben  8) (Man verzeihe mir die Häme.)

Sauropode

Zitatauf Distanz zu Ideologien jeder Art.

:rofl2

Zitatsehen sich aber auch in der Pflicht, nach einer besseren und gerechteren Welt zu streben.

ZitatDie schlimmste Idee ist die einer besseren Welt."

Peiresc

Bei
Zitatbejaht den kulturellen Pluralismus
fällt meistens auf: ja, total. Im allgemeinen. Aber nicht so sehr im Speziellen.

Ich entsinne mich einer Anekdote, die Werner Herzog mal über Klaus Kinski erzählt hat. Kinski war der totale Dschungel-Fan, er konnte stundenlang darüber schwafeln, wie großartig das Leben im Dschungel, weitab der dekadenten Zivilisation, wäre. Bei den Dreharbeiten, ich glaube zu Fitzcarraldo, war aber Kinskis Urwaldbedarf nach 20 Minuten vollständig gedeckt.

Groucho

Zitat von: Peiresc am 09. März 2017, 19:12:52
Bei
Zitatbejaht den kulturellen Pluralismus
fällt meistens auf: ja, total. Im allgemeinen. Aber nicht so sehr im Speziellen.

Jaklar. Der freundliche türkische Gemüsehändler wird gerne genommen, aber die Kinder schickt man dann doch lieber in eine Schule mit geringem Ausländeranteil.

Zitat
Ich entsinne mich einer Anekdote, die Werner Herzog mal über Klaus Kinski erzählt hat. Kinski war der totale Dschungel-Fan, er konnte stundenlang darüber schwafeln, wie großartig das Leben im Dschungel, weitab der dekadenten Zivilisation, wäre. Bei den Dreharbeiten, ich glaube zu Fitzcarraldo, war aber Kinskis Urwaldbedarf nach 20 Minuten vollständig gedeckt.

Das ist gut! Stelle mir gerade Kinski im Dschungelcamp vor, das wäre die ultimative Sendung. Gerade, wenn abends die blöden Stechviecher kommen und es nachts durchgehend duscht.

iru

Zitat von: Groucho am 09. März 2017, 19:59:15
Zitat von: Peiresc am 09. März 2017, 19:12:52
Bei
Zitatbejaht den kulturellen Pluralismus
fällt meistens auf: ja, total. Im allgemeinen. Aber nicht so sehr im Speziellen.

Jaklar. Der freundliche türkische Gemüsehändler wird gerne genommen, aber die Kinder schickt man dann doch lieber in eine Schule mit geringem Ausländeranteil.
Das könnte mir auch passieren und mein schlechtes Gewissen würde sich dabei sehr in Grenzen halten, weil ich überhaupt keinen Zusammenhang darin sehe, wo ich einkaufe und wo meine Kinder zur Schule gehen.
Ich kaufe allerdings auch nicht aus irgendwelchen moralischen Gründen beim Türken, genausowenig suche ich eine Schule nach moralischen Maßstäben aus.

Groucho

Zitat von: iru am 10. März 2017, 09:54:48
Das könnte mir auch passieren und mein schlechtes Gewissen würde sich dabei sehr in Grenzen halten, weil ich überhaupt keinen Zusammenhang darin sehe, wo ich einkaufe und wo meine Kinder zur Schule gehen.
Ich kaufe allerdings auch nicht aus irgendwelchen moralischen Gründen beim Türken, genausowenig suche ich eine Schule nach moralischen Maßstäben aus.

Geht mir ja genauso. Das bezog sich ja auf diese wunderbare Definition mit "Kulturpluralismus", was immer das auch bedeuten mag.