Ich raffe bis heute nicht was zum Henker sich du zuständigen Stellen dabei gedacht haben
Was wäre denn die Alternative gewesen?
Die meisten Leute würden hier wohl antworten: Grenzen schließen und zurückschicken so wie Ungarn...
Dann bin ich wohl nicht wie die meisten. Denn ich meine zu dem Zeitpunkt als der Orban die Menschen zu Fuß gen Deutschland geschickt hatte, hatte Merkel wohl wirklich keine andere Wahl als sie reinzulassen. Andernfalls wäre es mit Sicherheit zu den
Die Kanzlerin traf keine Entscheidung, sondern verlangte von ihrem Minister Zusagen, dass die Grenzschließung vor Gerichten Bestand haben würde und es außerdem keine öffentlich schwer vermittelbaren Bilder vom Einsatz der Bundeswehr gegen Flüchtlinge gebe.
gekommen.
Echtes Mitgefühl klingt aber auch anders gell?
Die Fehler wurden schon lange vorher gemacht. Die Leute kamen doch nicht aus dem Nichts. Wozu hat dieses Land eigentlich Nachrichtendienste? Nur um die polnische Regierung beim Toilettengang abzuhören? Oder um zu verhindern daß dies die NSA bei Merkels großen Geschäften tut?
Wer dachte sich dieses schwachsinnige
Dublin Verfahren aus und glaubte ernsthaft die Länder mit der betreffenden Außengrenze werden angesichts der Menschenmassen, die wie gesagt nicht aus dem Nichts kommen, sich dauerhaft daran halten? Sind das die gleichen Spitzenkräfte die füßchenstampfend europäische Solidarität einfordern, nachdem sie den Deckel aufgemacht haben?
Und was hier so gern unterm Tisch fallen gelassen wird, die Länder die die Balkanroute dicht gemacht haben + der schmutzige Deal mit Märchenschloßbesitzer Erdogan haben Merkel 2015/2016 den Arsch gerettet und damit auch verhindert, daß die AfD letzten Sonntag 30% eingefahren hätte. Selbst wenn die mit Uniform und Armbinden den Wahlkampf bestritten hätten.
So wird ein Schuh draus. Und sie jetzt sagt sie wüßte nicht was sie hätte anders machen sollen, weiß ich zumindest schon mal wie sie sich ihre
Antrittsrede vorstellt.