Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Juliette

Auch böse:

ZitatVergangene Woche hat Präsident Donald Trump angekündigt, dass die USA wieder Atomwaffentests durchführen wollen. Heute wurde er endlich konkreter, was den Ort und den Zeitpunkt angeht: im US-Bundesstaat New York, am besten noch heute.

"China testet, Russland testet, wir müssen auch testen", erklärte Trump mit dem bereits geöffneten Atomkoffer vor sich. "Am besten geeignet ist New York City. Das habe ich heute spontan entschieden, nachdem ich auf FOX die Wahlergebnisse gesehen habe. Wir werden so schnell wie möglich eine Atomrakete auf die Stadt richten und abfeuern."

https://www.der-postillon.com/2025/11/new-york-atomwaffentests.html
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

ZitatVier Lehren aus dem kleinen »Super Tuesday«

Es ist ein wichtiger Stimmungstest, ein Jahr nach dem Präsidentschaftssieg von Donald Trump: Die Demokraten feiern beim kleinen »Super Tuesday« die wichtigsten Siege. Was bedeutet das für die Midtermwahlen 2026?

1. Die Trump-Koalition bröckelt
2. Es ist immer die Wirtschaft, stupid
3. Demokraten können mit Kandidatinnen der Mitte punkten
4. Mamdanis Sieg zeigt Spaltung der Demokraten
https://archive.is/vDS42
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Hier auch noch ein ORF-Artikel, der die Zerrissenheit der Demokraten thematisiert.
Die aktuellen Siege sind (kleine) Etappenerfolge. Insgesamt helfen die aber wenig,
wenn sich die Flügel der Dems nicht zusammenraufen.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 06. November 2025, 11:48:30Hier auch noch ein ORF-Artikel, der die Zerrissenheit der Demokraten thematisiert.
Die aktuellen Siege sind (kleine) Etappenerfolge. Insgesamt helfen die aber wenig,
wenn sich die Flügel der Dems nicht zusammenraufen.

Ich ergänze um einen Tagesschau-Kommentar, der ebenfalls auf die Problematik bei den Dems eingeht.

ZitatWas also sind die Lehren aus diesem Wahltag - ein Jahr nach Trumps Wahlsieg und ein Jahr vor den Halbzeitwahlen? Die Demokraten sollten ihren Richtungsstreit zwischen Parteilinken und Zentristen beenden. Statt sich in ideologischen Debatten zu verkämpfen, muss sich die Partei als großes Zelt verstehen, in dem viele Platz finden.

Vom neuen New Yorker Bürgermeister Zohran Mamdani können alle - übrigens auch in Deutschland - lernen, wie man erfolgreich Wahlkämpfe führt: optimistisch, kämpferisch und mit einer Mischung aus traditionellem Klinkenputzen und einer geschickten Social-Media-Strategie.

Mamdanis linke Positionen sind in anderen US-Staaten sicher nicht mehrheitsfähig. New York City ist ein Kosmos für sich. Eine von Bernie Sanders und Mamdani dominierte Demokratische Partei wäre eine Steilvorlage für Trump und ein schlechtes Omen für die Halbzeitwahlen in einem Jahr. Inhaltlich erfolgversprechender ist der Mitte-Kurs der beiden neuen Gouverneurinnen von Virginia und New Jersey.

https://www.tagesschau.de/kommentar/wahlen-usa-106.html
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 06. November 2025, 13:27:37Ich ergänze um einen Tagesschau-Kommentar...
... dessen optimistischen Schlusssatz ich so nicht unterschreiben würde.
Ich gehe davon aus, dass es bei den Midterms massive Beeinflussungsversuche* geben wird,
die über das hinaus gehen werden, was Trump bei seiner Niederlage geben Biden veranstaltet hat.
Vor allem, wenn seine Umfragewerte bis dahin immer noch so im Keller sein werden, wie jetzt.
Ich glaube nicht, dass sich Trump darauf verlassen wird, dass die Dems der zerstrittene Haufen
bleiben werden, der sie derzeit noch sind.

------------------------------------------------------------------------------------------------
* ein Euphemismus für Betrug, Unterdrückung, Fälschung, Annulierung, ... - sucht es auch aus
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Die Beeinflussungsversuche gab es vorher schon und sie laufen immer noch.

Siehe das Gerrymandering der Wahlkreise in Texas, weswegen Gavin Newsom die Bevölkerung von Kalifornien über einen ähnlichen Schritt in seinem Staat hat abstimmen lassen.
Oder Trumps Versuche, das Wahlrecht zu seinen Gunsten und der ihm hörigen Reps zu ändern: Via Staatsangehörigkeitsnachweis, Wahlausweis oder Verbot der Briefwahl.
Oder vor der Präsidentschaftswahl 2024 die Verabschiedung von Gesetzen in republikanisch regierten Staaten, welche eine Reduktion der Wahllokale zur Folge hat (welche "zufällig" demokratisch geprägte Gebiete besonders betraf) bzw. die Abgabe von Getränken und Essen seitens Dritter an wartende Wähler unter Strafe stellte.
Oder die Drohung an eingebürgerte US-Bürger, ihre Staatsangehörigkeit zu überprüfen und sie ggf. zu entziehen.
Oder indirekt auch Trumps EO, die Staatsbürgerschaft durch Geburt (Ius Soli) einzuschränken. Von der Abschaffung, die sich manche MAGA-Anhänger wünschen will ich erst gar nicht anfangen.
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 06. November 2025, 15:13:23Die Beeinflussungsversuche gab es vorher schon und sie laufen immer noch
Klar, das sind die "normalen" Beeinflussunsmaßnahmen.
Mir ging es aber darum, dass Trump zu wesentlich drastischeren (mehr oder weniger verdeckten) Maßnahmen greifen wird,
wenn ihm die Felle wegzuschwimmen drohen. Das ist natürlich Spekulation, aber wenn man heranzieht, was er 2020/21
veranstaltet hat, als er noch nicht so viel Macht hatte, wie jetzt, ahne ich Schlimmes. Er wird eine Niederlage nicht akzeptieren.
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

ZitatWeil er einem Bundesbeamten in Washington, D.C., ein Sandwich entgegenwarf, stand Sean Dunn vor Gericht. Nun ist der frühere Mitarbeiter des US-Justizministeriums vom Vorwurf der geringfügigen Körperverletzung gegen einen Bundesbeamten freigesprochen worden. Nach drei Verhandlungstagen entschied die Jury, Dunn habe den Beamten nicht rechtswidrig angegriffen oder behindert.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-sandwich-werfer-von-washington-freigesprochen-a-42753628-dfc8-4191-a10a-3a27d56626d4

:2thumbs:
(At Bhaal Temple)