Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

ZitatIn Arkansas, new law requires a negative #COVID test within 48 hours of a scheduled appointment to be able to get an abortion. Also in Arkansas, you cannot get a COVID test if you are asymptomatic and no one is turning tests around in 48 hours. See what they did there? Terrible.

-----
Zitat
Ronna McDaniel
@GOPChairwoman
Joe Biden, meet testing expert Admiral Brett Giroir.

Just yesterday, he explained that America leads in per-capita testing, as well as in the quality of the tests.

Over 9.3M tests have been completed – nearly DOUBLE any other country.

Das scheint kühn gelogen zu sein:



Und Südkorea z. B. muss nicht alle Welt testen – die haben das unter Kontrolle (zumindest derzeit).

Und wenn es stimmen würde: es hätte keine Konsequenz. Sie haben ein Drittel aller Fälle in der Welt, bei 4% der Weltbevölkerung. Warum? Dazu 2 Threads, die das erklären. Meine Leseempfehlung für beide. David Frum erklärt:
https://twitter.com/davidfrum/status/1260399050433667078
ZitatYou can see why people who previously used their mouths to hail Trump would not wish to cover their mouths with a symbol of his failure. It's a matter of identity, a MAGA hat in reverse.
Und er verweist auf einen Thread von Keith Humphreys,
https://twitter.com/KeithNHumphreys/status/1259828752516706304
ZitatMost of my great public health colleagues are greatly over-estimating the likelihood that the U.S. can mount a national test, trace, and isolate program as have countries like Germany and South Korea. My friends are mistaking a political-cultural challenge for a technical one

Eine wahllos aufgeschnappte Illustration dazu:
ZitatR.R. Reno
@rr_reno
Just to reinforce. Talked to my son in Seattle. The mask culture if fear driven. Masks+cowardice. It's a regime dominate by fear of infection and fear of causing of infection. Both are species of cowardice.

Peiresc

ZitatDr. John Ross, a professor at Harvard Medical School, pointed out that all but one of the top 10 counties that saw the largest increases voted for President Donald Trump in 2016.

The top 10 cities in the report, which was produced on May 7, saw cases increases by more than 72% over seven days. Some areas, like St. Louis and Central City, Ky., saw cases skyrocket by 650% over that span. St. Cloud, Minn., saw cases increase by more than 400%. Other cities like Gainesville, Ga., Racine, Wisc., and Nashville saw increases of more than 100% over a single week.
2 und 2 sind 4.

Wo sind die Zahlen her?
Zitata leaked coronavirus task force report obtained by NBC News
https://www.nbcnews.com/politics/white-house/unreleased-white-house-report-shows-coronavirus-rates-spiking-heartland-communities-n1204751

Scipio 2.0

ZitatAllerdings auch ohne NAchhaltigkeit/mit massiven Langfristkosten (Bahnlinien, die nur genau so lange halten wie die chinesischen Rohstofflizenzen, Kredite für sinnlose Prestigeprojekte) ...

Hast du da eine Quelle für?

Ich höre ständig was alles in China nicht funktionieren soll aber sie ziehen immer neue Projekte aus dem Hut die einen nur in Staunen versetzen können. Ich verweise hier nur mal auf dieses Monsterprojekt "Neue Seidenstraße". Beispielsweise kommt der derzeit schnellste Hochgeschwindigkeitszug auch aus China und ist eine komplette Eigenentwicklung. Und ihr Potenzial haben sie noch lange nicht ausgeschöpft.

Abgesehen davon denke ich, dass die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise den Westen sehr viel härter Treffen werden als China bzw. den asiatischen Raum, da man dort, trotz anfänglicher Vertuschung, das Virus besser im Griff hat, zumindest wenn man noch den gemeldeten Zahlen geht.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Westen in Zukunft nur noch die zweite Geige spielen wird.

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 13. Mai 2020, 21:21:18
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Westen in Zukunft nur noch die zweite Geige spielen wird.

Davon bin ich überzeugt. Und das dürfte auch der Grund sein, warum der Toddler in Chief so verzweifelt gegen China kämpft.

Nachtrag: https://www.heise.de/newsticker/meldung/USA-vs-China-Trump-verlaengert-Notstandsverordnung-fuer-den-TK-Sektor-4721658.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

PeterPan

Zitat von: Scipio 2.0 am 13. Mai 2020, 21:21:18
ZitatAllerdings auch ohne NAchhaltigkeit/mit massiven Langfristkosten (Bahnlinien, die nur genau so lange halten wie die chinesischen Rohstofflizenzen, Kredite für sinnlose Prestigeprojekte) ...

Hast du da eine Quelle für?

Ich höre ständig was alles in China nicht funktionieren soll aber sie ziehen immer neue Projekte aus dem Hut die einen nur in Staunen versetzen können. Ich verweise hier nur mal auf dieses Monsterprojekt "Neue Seidenstraße". Beispielsweise kommt der derzeit schnellste Hochgeschwindigkeitszug auch aus China und ist eine komplette Eigenentwicklung. Und ihr Potenzial haben sie noch lange nicht ausgeschöpft.

Abgesehen davon denke ich, dass die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise den Westen sehr viel härter Treffen werden als China bzw. den asiatischen Raum, da man dort, trotz anfänglicher Vertuschung, das Virus besser im Griff hat, zumindest wenn man noch den gemeldeten Zahlen geht.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Westen in Zukunft nur noch die zweite Geige spielen wird.

Zwei Artikel aus Foreign Policy die einige gute Punkt zu den Problemen aufzeigen.
https://foreignpolicy.com/2018/12/06/bri-china-belt-road-initiative-blunder/
https://foreignpolicy.com/2019/01/15/the-belt-and-road-initiative-is-a-corruption-bonanza/

Teilweise ist nicht klar was das Ziel von der "Belt and Road"-Initiative (Neue Seidenstraße) ist.
Soll es sich wirtschaftlich/finanziell rechnen für China und den beteiligten Staate? Tut es zurzeit nicht, aber vielleicht hilft Infrastruktur einfach generell in der Zukunft.
Ist das Ziel freunschaftliche Beziehungen mit den Nachbarstaaten? Da passt die zeitgleiche Hegemonialrhetorik die auch aus China kommt nicht gut.
Oder ist es einfach ein Prestigeprojekt von Xi Jinping? Es wird einfach durchgeführt um den chinesischen Machtbeweis zu erbringen.


Ansonsten welchen Zug meinst du? Viele sind mit Technik von Siemens, Bombardier und Kawasaki (Shinkansen) gebaut worden und erst kürzlich wurden einige in Eigenregie gebaut. Und für mich ist es selbstverständlich das China irgendwann mal Eigenentwicklungen anstrebt.
https://de.wikipedia.org/wiki/China_Railway_High-Speed#%C3%9Cbersicht_chinesischer_Hochgeschwindigkeitsbaureihen

Dazu passend eine kleine Geschichte von Airbus und wie sich Europa eine Flugzeugfirma aufgebaut hat.
https://www.zeit.de/1979/23/die-airbus-story


Der ostasiatische Raum ist unglaublich abhängig von der Situation in den USA. Die diplomatischen Beziehungen und auch der Handel sind kühl untereinander und ohne die USA als Wirtschafts- und Handelstreiber muss langfristig ein anderes Wirtschaftsmodell her. China betreibt tatsächlich Versuche ein größeres Maß an Unabhängigkeit gegenüber den USA aufzubauen, bisher mit mittlerem Erfolg. Es wird definitiv in der Zukunft soweit kommen, dass China eine noch größere Weltrolle spielt, aber jetzt noch nicht.

Und nein China stellt nicht die Systemfrage. Letzten Endes beruht der Erfolg auf einer Form von Staatskapitalismus mit eigenen Zügen. Der chinesische Populismus der Führung (Xi Jinping) baut zurzeit eher neue und mehr Probleme auf. Ähnlich der USA mit Trump geht mehr zu Bruch, als die Systemfrage gestellt wird.



Zu den Tests in den USA passt das gut. Jedes Trump-Interview ist doch schlicht und einfach grauenhaft. Und wenn dann Mitch McConnell in die Bresche springt um den Präsidenten vom Ex-Präsidenten in Schutz zu nehmen wird es nur schlimmer.

ZitatTrump says "if we didn't do any testing, we would have very few cases." Nope.
https://www.vox.com/2020/5/15/21259888/trump-coronavirus-testing-very-few-cases

Peiresc

Ich nehme einfach mal ein paar Schlagzeilen von TheHill
ZitatNumber of Americans practicing social distancing drops significantly: poll
---
COVID-19 now spreading fastest in small, rural counties
---
Areas that fail to social distance face 35 times more virus cases, study suggests
----
ZitatU.S. Department of Agriculture  (USDA) Secretary Sonny Perdue said Friday that he does not expect a food shortage to ensue as a result of coronavirus outbreaks in meat processing plants across the country.
Na, das ist ja beruhigend; vor allem, wenn er ähnlich verlässlich wie sein Häuptling ist.

---

Trumpologie ist die ohnmächtigste und unfruchtbarste aller Wissenschaften. Aber hier mache ich dann doch mal eine Ausnahme. Der amerikanische Präsident aus britischer Sicht. Ein Lehrstück.
Zitat[...] After all, it's impossible to read a single tweet, or hear him speak a sentence or two, without staring deep into the abyss. He turns being artless into an art form; he is a Picasso of pettiness; a Shakespeare of shit. His faults are fractal: even his flaws have flaws, and so on ad infinitum. God knows there have always been stupid people in the world, and plenty of nasty people too. But rarely has stupidity been so nasty, or nastiness so stupid. He makes Nixon look trustworthy and George W look smart. In fact, if Frankenstein decided to make a monster assembled entirely from human flaws – he would make a Trump.

And a remorseful Doctor Frankenstein would clutch out big clumpfuls of hair and scream in anguish: 'My God... what... have... I... created?' If being a twat was a TV show, Trump would be the boxed set.
https://coming42.livejournal.com/479179.html

Und um ernst zu werden:
ZitatMichigan Cancels Legislative Session to Avoid Armed Protesters
https://www.bloomberg.com/amp/news/articles/2020-05-14/michigan-cancels-legislative-session-to-avoid-armed-protesters
Im freiesten Land der Erde tritt ein Parlament nicht mehr zusammen, aus Furcht vor bewaffneten Banden, die vom Präsidenten angefeuert werden.

Peiresc

ZitatJohn Cleese @JohnCleese:

I'm confused...

Is 'Obamagate' the same as 'Completerubbishgate' ?

How is that different from 'smokescreenthatwouldn't foolanapegate' ?

And does 'Dementedfiveyearoldgate' have anything to do with 'Willthelastsaneamericanleavingtheusapleaseshutthe gate'

Scipio 2.0

@PeterPancake:

Danke für deine Antwort.

Scipio 2.0

In dem Zusammenhang würde ich mir echt mal einen funktionierende Glaskugel wünschen, um mal einen Blick in die Zukunft werfen zu können.

Edit:
ZitatLetzten Endes beruht der Erfolg auf einer Form von Staatskapitalismus mit eigenen Zügen

Erste Frage: Bezieht sich das Züge auf die von mir erwähnten Hochgeschwindigkeitszüge?

Zweite Frage: Mir scheint dieses Staatskapitalistische "Wirtschaftsmodel" sehr effektiv oder täuscht da mein Eindruck?


Peiresc


PeterPan

Zitat von: Scipio 2.0 am 17. Mai 2020, 19:57:13
In dem Zusammenhang würde ich mir echt mal einen funktionierende Glaskugel wünschen, um mal einen Blick in die Zukunft werfen zu können.

Edit:
ZitatLetzten Endes beruht der Erfolg auf einer Form von Staatskapitalismus mit eigenen Zügen

Erste Frage: Bezieht sich das Züge auf die von mir erwähnten Hochgeschwindigkeitszüge?

Zweite Frage: Mir scheint dieses Staatskapitalistische "Wirtschaftsmodel" sehr effektiv oder täuscht da mein Eindruck?

zu 1.:
Nein, es geht einfach um den Aspekt und wie China Staatskapitalismus auslegt. So wie Deutschland die soziale Marktwirtschaft hat was ja auch zum Kapitalismus mit eigenen Aspekten (z.B. Wohlfahrtsstaat) gehört.

Ein wichtiger Aspekt von Staatskapitalismus ist grob Privateigentum wie beim Kapitalismus, aber eine stärkere Rolle des Staates im privaten und unternehmerischen Bereich.

zu 2.:
Ja und nein. Das Problem was ich sehe ist die Wahl des Siegers für eine bestimmte Idee, die unter Umständen fatal sein kann. Erinnert sei an Lyssenkoismus und dem Tod vieler Biologen und Genetiker in der UdSSR (nur weil Lyssenko sich anscheinend Stalin anbiedern konnte). Auch in vereinfachter Form ist die Akzeptanz der Gentechnik in Deutschland und den Hürden die aufgebaut wurden um sogar die Forschung zu unterbinden problematisch.

Südkorea während der Militärdiktatur hatte auch eine Form von Staatskapitalismus. Der Staat hat aktiv eingegriffen, aber versucht keine Sieger zu ernennen, sondern eine Behörde mit Experten aufgebaut die mit den Unternehmen zusammenarbeiten um im Inland und Ausland innovativ zu sein und auch ein wenig die Richtung vorgegeben.

Es ist schlicht und einfach eine Gradwanderung (kann gut laufen oder miserabel enden). In der EU gibt es wie auch in einigen anderen Beiträgen erwähnt auch den Versuch in Form von Industriepolitik große Unternehmen zu schaffen um diesem staatskapitalistischem Druck etwas entgegenzusetzen. Sträflich meiner Meinung nach. Es wird ein Moloch aufgebaut der nicht halbes und nichts ganzes ist und nur den Zweck hat noch mehr Unternehmen zu schlucken.

Deutschland hat übrigens staatliche Institutionen die deutsche Unternehmen global helfen erfolgreich zu sein, aber halt nicht direkt eingreift.



Noch kurz zum Faden. Die Financial Times hat ein kleines Revue über Trump Krisenbewältung herausgebracht. Vieles schon bekannt, aber einige amüsante Punkte werden erwähnt.

Inside Trump's coronavirus meltdown
https://www.ft.com/content/97dc7de6-940b-11ea-abcd-371e24b679ed

Wenn sogar der Mooch das sagt, dann muss ich es glauben.
Zitat"The way to keep your job is to out-loyal everyone else, which means you have to tolerate quackery," says Anthony Scaramucci, an estranged former Trump adviser, who was briefly his White House head of communications. "You have to flatter him in public and flatter him in private. Above all, you must never make him feel ignorant."

sailor

Warum erinnert das alles nur so an "Des Kaisers neue Kleider"? In real, bunt und in Farbe...

Peiresc

Mal wieder Operette, wenn auch ein bissel schlicht:

Trump behauptet, er würde seit ein paar Wochen Chlorochin nehmen, warum? Er hat Leute drüber reden hören, oder er hat es gelesen (das halte ich nun schon für weniger wahrscheinlich).

- okay, okay, ich hör' schon auf. Ich hätte das auch nicht erzählt, wenn ich nicht zwei gute Kommentare gesehen hätte, der erste:
ZitatTom Nichols
@RadioFreeTom

People, stop yelling at me that Trump is lying about taking hydroxychloroquine. I said "WTF" because there are only two possibilities:
1. He's lying
2. He's not lying
Either way, he's nuts. That's a "WTF"  no matter which it is.

und der zweite:
Zitatstuart stevens:
@stuartpstevens

Trump is moving into the Late Elvis stage of presidency.  Everyone around him trying to make as much money as they can fast and doctor giving him whatever he orders up.

Peiresc



Man kann sicher sein, dass er den Witz nicht verstanden hat.

Zitatandrew kaczynski
@KFILE
May 18, 2020

(ganz rechts: Harvey Weinstein).

Zitat von: Peiresc am 01. Mai 2020, 19:27:44Es sind zwei Erklärungen denkbar: 1. denen steht das Wasser bis zum Hals, 2. sie fühlen sich unverwundbar.
Ich tendiere zu 1.

-----

Ioannidis, der "Stern am Methodenhimmel" (Walach), hat mit der Promotion einer Studie, die mittels Antikörpertestung eine hohe Durchseuchung mit Coronavirus findet (Folgerung: Sterblichkeit niedrig, also keine Notwendigkeit für lockdown), seine Reputation aufs Spiel gesetzt. Initiator und Geldgeber war der Inhaber einer Fluglinie. Ausführlichst dokumentiert bei buzzfeed, hier:
ZitatJetBlue's Founder Helped Fund A Stanford Study That Said The Coronavirus Wasn't That Deadly
A Stanford whistleblower complaint alleges that the controversial John Ioannidis study failed to disclose important financial ties and ignored scientists' concerns that their antibody test was inaccurate.
https://www.buzzfeednews.com/amphtml/stephaniemlee/stanford-coronavirus-neeleman-ioannidis-whistleblower

Peiresc

Auch ansonsten ist die Regierung voll nett zu den first responders.
ZitatThe more than 40,000 National Guard members deployed to states to help in coronavirus relief may end up one day short of qualifying for federal benefits under the Post-9/11 GI bill once President Trump's executive order deploying them expires on June 24.

A FEMA official said in an interagency call on May 12 obtained by Politico the guardsmen will face a "hard stop" on June 24 to prevent them from reaching the 90 days of duty credit needed to qualify for early retirement and education benefits.

Deployed in late March, on June 24 most will hit 89 days of duty credit.
https://thehill.com/homenews/administration/498471-trump-plans-to-halt-national-guard-deployments-before-retirement