Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Scipio am 21. Januar 2018, 11:56:13
Kann mir mal irgendeiner den Zusammenhang zwischen der Arbeit der Trumpadministration und der Wirtschaftlichen Entwicklung erklären?

Nicht wirklich, ich bin kein Wirtschaftsprofi. Ich stelle mir das etwa so vor: Aktienkurse sind immer ein Wechsel auf die Zukunft. Man hofft auf höhere Gewinnspannen durch die Deregulierung, und die Binnennachfrage wird durch die Steuersenkungen auch für Klein- und Mittelverdiener angeregt.

Irgendwo habe ich gelesen, auf welch verquere Weise der Trumpsche Bauernschädel sich vorstellt, dass z. B. die NAFTA-Kündigung gut für die Wirtschaft ist (ich habe aber vergessen wo). Die Finanzwelt geht davon aus, dass Mnuchin und Ross einen globalen Handelskrieg schon irgendwie verhindern werden. Wenn sie sich persönlich nicht durchsetzen können, dann müssen nur die Sponsoren der Republikaner ernsthaft aktiv werden. Die in der Öffentlichkeit wahrnehmbaren, teils durchgeknallten Typen sollten nicht die Vermutung verhindern, dass wichtige Leute klar denken und vor allem ihre eigenen Interessen klar im Blick haben. Aber es bleibt ein Restrisiko.

Worüber niemand spricht: Die Dodd-Frank-Regelung, eingeführt nach dem Börsencrash 2008, hatte natürlich ein Ziel, und es ist absurd zu unterstellen, dass Obama daran gelegen war, die Wirtschaft abzuwürgen. Eine Überhitzung der Konjunktur ist kaum weniger gefährlich als eine Stagnation.

Was in dem Tagesspiegel-Artikel wenigstens angedeutet ist: die Steuersenkung auf Einkommen wirkt nur kurz, innerhalb von 5 Jahren ist sie wieder aufgehoben. Hoch die Tassen, man lebt nur einmal.

Wenn der Präsident nicht so ein Ekel wäre, hätte er Zustimmung von 60 oder 70%, stelle ich mir vor. Aber wenn er nicht so ein Ekel wäre, dann hätte auch die Wirtschaft nicht so einen unmittelbaren Durchgriff auf alle Regeln. Der Preis ist eine Störung des Sozialfriedens in einem Ausmaß, das in Deutschland selbst die AfD fürchten würde. Aber die Amerikaner sind da, scheints, einiges gewöhnt.

Peiresc

Zitat von: ErpelderNacht am 21. Januar 2018, 09:21:23
Ob man das mit der heutigen Situation vergleichen kann?

Nein, das ist natürlich gaaanz was anderes. Wie beim konservativen Pro-Lifer, dessen Tochter plötzlich ungewollt schwanger ist.

PeterPan

Zitat von: Scipio am 21. Januar 2018, 11:56:13
Kann mir mal irgendeiner den Zusammenhang zwischen der Arbeit der Trumpadministration und der Wirtschaftlichen Entwicklung erklären?

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Der Zusammenhang ist das Wort Marketing. Bisher ist nicht viel passiert um eindeutig positive Impulse festzustellen. Zusätzlich lief das Haushaltsjahr von der vorherigen Administration bis September 2017 und zusätzlich lenkt die FED wirtschaftliche Geschicke. Es wird versucht sich zu profilieren.

Da seit September 2017 auch kein neuer Haushalt verabschiedet wurde (nur Notstands-Haushalte) kann auch von Impulsen in diesem Bereich nicht gesprochen werden (Infrastruktur und weitere Ankündigungen). Es gibt natürlich den Tax Cuts and Jobs Act of 2017 der seit 01.01.2018 aktiv ist, der im Laufe des Jahres weitere Budgetplanungen beeinflusst. Bisher geht man grob von einem fiskalischen Stimulus mit höherer Verschuldung aus (die GOP ist eigentlich ein Fan von balanced budget/Schuldenbremse siehe: Obamas Legislaturperiode und dem Shutdown). Die Frage wäre letzten Endes wie lange kann der Staat sich eine höhere Verschuldung leisten und wann werden Steuern erhöht (für mich unwahrscheinlich) oder gekürzt (z.B. Sozialleistungen).

Ein Großteil der Trumpadministration ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Trump sticht da immer wieder besonders hervor mit Twitter-Tweets, Star-Allüren und dümmlichen Zwistigkeiten wie in einer Doku-Soap. Da sind Themen wie die wirtschaftliche Entwicklung nur am Rande relevant.

Fragwürdig sind unter Umständen einige der Dekrete im Bereich des Umweltschutzes die mehr Arbeitsplätze bringen sollen (also inwieweit diese die wirtschaftliche Entwicklung beeinflussen).

ErpelderNacht

Zitat von: Peiresc am 21. Januar 2018, 14:47:47
Zitat von: ErpelderNacht am 21. Januar 2018, 09:21:23
Ob man das mit der heutigen Situation vergleichen kann?

Nein, das ist natürlich gaaanz was anderes. Wie beim konservativen Pro-Lifer, dessen Tochter plötzlich ungewollt schwanger ist.
Mir fiel das grad erst auf: 

Schumer benutzte die Drohung eines Shutdowns, um bezüglich illegale Immigranten und DACA einen Handel zu bekommen: 

http://www.washingtonexaminer.com/chuck-schumer-and-friends-are-about-to-shut-down-the-government-and-thats-ok/article/2646420
http://archive.is/XiDBH
ZitatThe House of Representatives passed a bill funding the government, and it includes an unrelated policy rider Democrats said they also really wanted: a long-term extension of the Children's Health Insurance Program, or CHIP, which subsidizes health insurance for children of middle-class and working-class families.About half of the Senate supports the bill as of Friday morning. The opponents (all Senate Dems and a couple of Senate GOPers) nearly all object because the government funding bill doesn't include a second unrelated policy rider: a measure granting permanent legal relief and permanent residence to those illegal immigrants brought here as children, and who have followed the law since then. This is making permanent Obama's temporary policy known as the Deferred Action for Childhood Arrivals program, or DACA.If the advocates of permanent DACA were to back down, and try to pass their provision next week, the government would stay open. But they're not backing down.
Schumer drohte, Trump wollte sehen. 

Und jetzt kommt das Blame Game.
Ob das amerikanische Volk Verständnis dafür hat, dass die Demokraten es in Haftung nehmen für die Interessen illegaler Immigranten? 
Ich wage es zu bezweifeln. 

ErpelderNacht

Die Dems haben es eingesehen:

https://www.welt.de/politik/ausland/article172740455/Demokraten-lenken-ein-Ende-des-Shutdown-Die-Falle-der-Republikaner-schnappt-zu.html?
http://archive.is/IGtvx?

ZitatEnde des ,,Shutdown" - Die Falle der Republikaner schnappt zu
Die Demokraten stimmen einer weiteren Finanzierung der Regierung zu. Im Gegenzug für vage Versprechen der republikanischen Führung in der Einwanderungsfrage. Warum? Weil die Falle der Republikaner funktioniert hat.
Eine Falle?
ZitatIm Dezember wurde dann ein kurzfristiger Finanzierungsbeschluss für die Regierung verknüpft mit dem Versprechen, das Weiße Haus werde einem Kompromiss zustimmen, wenn beide Lager sich darauf einigen können. Anfang Januar hatte Trump das bei einem Treffen im Weißen Haus vor laufenden Kameras noch einmal bekräftigt. Er werde allem zustimmen, worauf sich beide Seiten einigen.
Die Demokraten wollten ihn über die Finanzierungsebene zu einem Kompromiss zwingen.

ZitatZwei Tage später stellten der Republikaner Lindsey Graham und der Demokrat Dick Durbin dem Präsidenten ihren Kompromissvorschlag vor – und wurden von Trump wütend abgefertigt. Bei diesem Treffen fielen auch die berüchtigten Worte von den ,,Dreckslöchern" in Afrika und Haiti, die ihre Menschen in die USA schicken würden.

Damit hatte Trump jegliche Bemühungen um einen Kompromiss in dieser Frage erst einmal zerschlagen und die Demokraten haben sich dann darauf verlegt, ihre Sperrminorität in Haushaltsfragen einzusetzen, um eine Lösung zu erzwingen.
Hatte er sie etwa mit seinen Shithole-Kommentaren absichtlich so gereizt?

ZitatDie Falle der Republikaner

Tatsächlich stellte sich aber bald nach dem Beginn des Shutdowns heraus, dass die Demokraten ihr Blatt überreizt hatten und von den Republikanern in eine Falle bugsiert worden waren, aus der sie sich schwer befreien konnten. Die Republikaner, die mit ihrer Mehrheit in beiden Häusern auch über die prozedurale Macht verfügen, hatten die Übergangsfinanzierung nämlich mit einer Abstimmung zur Verlängerung eines Krankenversicherungsprogramms für arme Kinder verknüpft, von dem etwa neun Millionen US-Bürger betroffen sind und dessen Finanzierung ausgelaufen war.

Nun mussten die Demokraten erklären, warum sie Millionen US-Bürgern Leid zufügen – den armen Kindern plus den Staatsangestellten und Unternehmen, die für die Regierung arbeiten – um 700.000 Illegalen zu helfen. Das war ein PR-Kampf, den die Demokraten nur verlieren konnten.
Sieht so aus.
Das war Absicht.
Den Haushalt zu knebeln werden die Dems sobald nicht wieder wagen.

Hier habt Ihr einmal live gesehen, wie er seine Gegenspieler in die Tasche gesteckt hat.
Ihr könnt sagen, das findet ihr nicht gut, aber technisch gesehen war das genial.

Lt.Havoc

Technisch gesehen war das unterste Schublade und zeigt mal mehr, wie Skrupels und Selbstsüchtig die Republikaner geworden sind, denn man sollte nicht vergessen, das die Republikaner es waren, die ja die Krankenversicherung für Kinder als erstes abschaffen wollten und gesagt haben, sie würden das nicht weiter Finanzieren, da es zu teure wäre, und erst nachdem die Demokraten und die Bevölkerung sich lautstark darüber aufgeregt hat, wie Herzlos die GOP ist, das sie Kinder die Krankenversicherung wegzunehmen, haben sie davon abgesehen, nur um dann, weil sie es nicht fertig bringen, einen Haushalt zu beschließen, die Demokraten mit solch einer perfiden Aktion unter druck zu setzen.

Genial würde ich da nicht bezeichnen, sondern ganz schön feige und perfide. Die GOP hat die Mehrheit im Kongress und im Senat und bekommt es nicht hin einen Budgetplan geschwiegen denn einen Haushalt zu beschließen, ohne das dabei die Regierung geschlossen wird. Der jetzige Plan ist auch nur wieder so ein Not Behelf, und es scheint mir nicht als würde bald da ein echter Haushaltsplan vorgestellt werden.

Das ist ein echt Trauriger zustand. Das als Genial zu bezeichnen kann nur jemand, der seine Hose mit der Kneifzange zumacht.

Peiresc

Zitat von: ErpelderNacht am 23. Januar 2018, 00:08:20
Hier habt Ihr einmal live gesehen, wie er seine Gegenspieler in die Tasche gesteckt hat.
Ihr könnt sagen, das findet ihr nicht gut, aber technisch gesehen war das genial.
Du kannst aufhören, auf dem Bauch zu kriechen. Die Genialität des Staffs bestand darin, den Ork zwei Tage lang in seinem Käfig einzusperren und ihn davon abzuhalten, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, zu twittern und die Strategie seiner Trumplinge zu zerschießen. Das war das Erfolgsrezept. Alle bibbern, ob das in 3 Wochen, wenn der nächste shutdown droht, wieder gelingen wird. Wenn Du denkst, ich übertreibe - nein, ich bete nur nach:
Zitat"It's a foregone conclusion he's going to escape," another White House adviser said Monday. "He's like Houdini. If you keep him in a cage, he's going to get out."
https://www.politico.com/story/2018/01/22/government-shutdown-trump-quiet-358243

Trumpismus ist ohne Trump um Größenordnungen gefährlicher, weil effektiver.

Peiresc

ZitatCitizens for Ethics

Verifizierter Account

President Trump is accused of paying $130,000 in hush money to porn star Stormy Daniels to hide an affair a month before the election. In what is probably just a coincidence, the Trump campaign transferred $130K to the Trump businesses a month after the election.

Sicher Fake News, das legt ja schon der Name des Accounts nahe. Wahrscheinlich ist das ein Russian bot. Und wenn nicht, dann ist das selbstverständlich Zufall. Falls das WH jemals dazu gezwungen werden könnte, die Existenz dieser Transaktion anzuerkennen.

Bei welchem Politiker, in welchem Land dieser Erde, würde eine solche Meildung einfach im Rauschen untergehen?

Peiresc

Der türkische Außenminister sagt, wenn die USA das "Störfeuer" der Kurden nicht beenden, "dann werden wir das tun". Die Kurden sind Verbündete der USA im Antiterror-Krieg. Die donnernde Rede von Nikki Haley dazu ist mir bisher entgangen.

Statt dessen schützt Haley, America first, den Steuerzahler vor Verschwendung. So sieht sie aus, die Führungsrolle der Weltmacht Nr. 1.

Wie gestaltet man die amerikanische Außenpolitik mit einem brain-drain-gelähmten Außenministerium? Dazu gibt es inzwischen Details. Der Minister hat eine Arbeitsgruppe gebildet, die die Tweets von Trump ausdruckt und versucht, sich dazu konkrete Maßnahmen auszudenken. Wo der Präsident seine Anregungen für seine Tweets herholt, war hier schon mehrfach Thema. Da es bisher keinen Tweet dazu gibt (es ist eine Angelegenheit, die Hannity nicht interessiert), kann auch der Außenminister nix tun.

Eine Komödie. Eine blutige Komödie, aber die Zeche wird weitab beglichen.

Die aktuellen inneramerikanischen Themen sind ähnlicher Preislage. Wenn ich einen Punkt herausgreifen würde, würde ich so viele andere unterdrücken.

ErpelderNacht

Zitat von: Peiresc am 23. Januar 2018, 22:32:24
Bei welchem Politiker, in welchem Land dieser Erde, würde eine solche Meldung einfach im Rauschen untergehen?

Trump soll mal ein paar Prostituierte dafür bezahlt haben, in einem Moskauer Hotel in Obamas Bett zu pinkeln. 
Trump hat Pussy gesagt.
Trump wird im Wochentakt mit immer wieder anderen grotesken Beschuldigungen konfrontiert. 

Wer soll das ernst nehmen? 

Trump hat nie mit dem Feature für sich geworben, ein moralisches Vorbild zu sein. Seine Wähler wissen, dass er kein Engel ist, sondern auch mal recht grob sein kann. Er warb mit den Slogans "America first", "Build the Wall", "Repeal and Replace Obamacare" und "Better Deals".

Und da liefert er nach der Meinung seiner Anhänger.
Die sind zufrieden.

Und die Sache mit dem Ehebruch - nicht schön. Aber das hatte er meines Wissens nach auch früher getan. Tut doch keinem weh, außer vielleicht seiner aktuellen Ehefrau. Aber das ist eine Privatangelegenheit.

Peiresc

Du hast die Kunst, einen Umstand gleichzeitig zu abzustreiten, zuzugeben, zu ignorieren [hier: den Umstand, dass Wahlkampfgelder im Spiel sind] und zu beschönigen, inzwischen verinnerlicht. Aber
Zitat von: ErpelderNacht am 24. Januar 2018, 08:40:57
Und da liefert er nach der Meinung seiner Anhänger.
Die sind zufrieden.
Genau das ist meine Frage. Wer auf der Welt hat noch solche Anhänger?

Lt.Havoc

Tja ich glaube ich hatte aber schon mal erwähnt, das sich Trump als 1A Christ hingestellt hat und gesagt hat, er würde ja die Bibel lesen und zu Gott beten und auch das er mehr für die Christen im Land tun will. Ehebruch wird aber gerade bei der Religiösen Rechten nicht gerne gesehen, genauso wie ständige Frauen Geschichten So was nennt man Scheinheilig und sagt echt viel über den Zustand bei den Gläubigen aus, dass die so einen Scharlatan und Trickbetrüger ins Weiße Haus gewählt haben.

Das der Typ schon mehrmals Pleite gegangen ist und alles was er je angefasst hat den Bach runtergegangen ist (der Mann hat ein Kasino in den Ruin gebracht, seine Zeitung wurde eingestampft, etliche Immobilien Projekte in die er involviert war sind peilte gegangen, Trump University war auch nur ne ab zocke, die liste geht unendlich weiter)   scheint von denen aber auch keiner zu stören. Und so wie er seine Firma Handhabt, so fährt er auch diese Präsidentschaft an die Wand.

Ob Trumps Anhänger so zufrieden sind, bezweifele ich, wollte er doch den Sumpf Trockenlegen und hat ihn stattdessen mit Alligatoren gefüllt, hat er doch gesagt das er die Truppen zurückholen will und sendet nun mehr Truppen nach Afghanistan, hat er doch gesagt er will Hillary Clinton einsperren und hat dann gesagt das er das nicht tun wird, etc. etc.

Glaube nicht das die Anhänger das lange mitmachen werden, spätestens wenn ein noch radikalerer Kandidat in 2020 auftaucht, werden etliche anspringen. 

Peiresc

[editiert]

Zitat von: Peiresc am 24. Januar 2018, 08:54:36
Zitat von: ErpelderNacht am 24. Januar 2018, 08:40:57
Und da liefert er nach der Meinung seiner Anhänger.
Die sind zufrieden.
Genau das ist meine Frage. Wer auf der Welt hat noch solche Anhänger?



Zitat
donaldtrumpnewstoday @irishrygirl

Nothing says true Christian like cheating on wife #1 and getting wife #2 pregnant while still married to #1, then cheating on #2 with wife #3. Cheating with pornstars while wife #3 is home with a newborn. Praise be to God!!! But damn those gays

Peiresc

Es wird Ernst. Mueller rückt Trump bedrohlich auf den Pelz. Da muss etwas geschehen.

ZitatHouse Intelligence Committee lawmakers are refusing to allow the FBI to view a classified four-page memo that GOP members say shows abuse by the bureau of government surveillance powers.
http://thehill.com/policy/national-security/370412-gop-feud-with-fbi-ratchets-up
Das Papier, das Nunes verfasst hat, ist noch nicht veröffentlicht. Schiff sagt, es sei irreführend und stütze sich auf geheimes Material, das auch viele GOP-Senatoren nicht kennen. Trump hat schon die Veröffentlichung gefordert (natürlich erst, nachdem ihn Fox News das aufgedrückt hat).

Weil die Quellenlage geheim ist, wird es auch nicht widerlegbar sein. Die entscheidende Frage ist: glaubt die Öffentlichkeit Nunes und dem Fox-Getrommel und nimmt die Mueller-Entlassung hin, oder bricht dann ein Sturm los. Das ist nicht kalkulierbar - ich denke, auch nicht für McConnell, und deswegen ist es noch nicht raus.

Peiresc

Bruttosozialprodukt der USA.



Der totale Trump-Effekt.