Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

ErpelderNacht

Zitat von: Typee am 13. Juli 2018, 14:54:58
Aber noch etwas anderes, manchmal kann man selbst Sigmar Gabriel für seine Analysen mögen:

Zitat"Er gibt dem nordkoreanischen Diktator eine Bestandsgarantie und will gleichzeitig in Deutschland einen Regimewechsel. Das können wir uns schwer bieten lassen"

Das könnte die Teresa May mit noch besserem Recht sagen - war sie es doch, der er während seines  Staatsbesuchs in einem Interview für die "Sun" in die Pumps pinkelte: hast es leider vergeigt mit dem Brexit, und eigentlich wäre dein schick frisierter Foreign Secretary off service sowieso der bessere PM. Wirklich interessant, wem er was zu hinterlassen wagt, und wem nicht. Man darf bei solchem Umgang wirklich nicht picky sein.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wirtschaft_des_Vereinigten_K%C3%B6nigreichs&oldid=179071955
Exporte GB in die EU 2015: 302 Mrd Euro 
Importe GB aus der EU 2015: 184 Mrd Euro

May ist nicht die Klügste der Welt, sonst hätte sie bemerkt, dass die Rest-EU Großbritannien mehr braucht als andersrum. 
Trump hat sie und den Rest der Welt daran erinnert. 


celsus

Was hat denn bitte "bei jemandem einkaufen" mit "jemanden brauchen" zu tun?
Ich kaufe bei meinem Bäcker ein, brauche den aber nicht. Wenn der zu teuer ist oder die Brötchen nicht mehr schmecken, gehe ich halt zum nächsten Bäcker.

Wenn GB keinen Wert mehr auf EU-internen Freihandel legt und die Erlöse aus Exporten nicht mehr benötigt, fließt die Kohle eben in andere Länder. Ist ja nicht so als ob die irgendwas im Angebot hätten, was es woanders nicht auch gibt, eventuell sogar besser und/oder billiger.

Mit anderen Worten: Du erzählst wie immer Unsinn.

Nachtrag:

Was im Wikipedia-Artikel wirklich steht:

Importe in das Vereinigte Königreich (aus der EU): 302.832.145.852

Exporte aus dem Vereinigten Königreich (in die EU): 184.245.536.969
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: ErpelderNacht am 13. Juli 2018, 18:39:23
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wirtschaft_des_Vereinigten_K%C3%B6nigreichs&oldid=179071955
Exporte GB in die EU 2015: 302 Mrd Euro
Importe GB aus der EU 2015: 184 Mrd Euro
Weder auf Importe noch auf Exporte kann man verzichten – außer man kehrt in die Subsistenzwirtschaft zurück. Es ist ja nun ein vollkommen widersinniges Verfahren, eine einzelne globale, aktuell genehme Kennziffer rauszugreifen, aber darüber hinaus hast Du auch noch einfach die Überschriften der Tabellen verwechselt, scheint mir.

Zitat von: ErpelderNacht am 13. Juli 2018, 18:39:23May ist nicht die Klügste der Welt, sonst hätte sie bemerkt, dass die Rest-EU Großbritannien mehr braucht als andersrum.
Trump hat sie und den Rest der Welt daran erinnert.
Und das muss man schon Schwachsinn pur nennen. Ihr Fehler wäre allenfalls, auf Trump zu ,,vertrauen". Vgl. den in Brexit, #176 verlinkten Text.

Scipio

Was die EU angeht denke ich wird sie zu einer lockeren Gemeinschaft zusammenschrumfen. Das dürfte wohl der  Minimakonsens sein auf den man sich wird einigen können. Die Vereinigten Staaten von Europa sehe ich eher als Utopie an.

Peiresc

Zitat von: ErpelderNacht am 30. Juni 2018, 08:47:07Wenn die Untersuchung irgendwas gebracht hätte, wäre es längst bekannt und Trump abgesetzt.

ZitatSpecial counsel Robert Mueller indicted 12 Russian military officials on Friday and accused them of hacking into two Democratic Party computer systems to sabotage the 2016 presidential election.
https://www.politico.com/story/2018/07/13/mueller-indicts-12-russians-for-hacking-into-dnc-718805
"Russland, wenn Du zuhörst ..." Natürlich haben sie zugehört. (Russian hackers launched unprecedented attacks against Hillary on same day Trump asked them to, hier).

Zitat
ZitatFrom the indictment: "The conspirators, posing as Guccifer 2.0, wrote to a person who was in regular contact with senior members of the presidential campaign of Donald J. Trump"
Alt. U.S. Press Sec.:
That person is Roger J. Stone. He admitted it, multiple times, on tape, and on Twitter.

ZitatWe aren't talking enough about the fact that today we found out that the Russian government stole the identities of 500,000 American voters AND hacked a company used to VERIFY voter registration.
Trump only won by 70,000 votes in 3 states.

Mehr Details wieder bei Seth Abramson,
https://twitter.com/SethAbramson/status/1017807929045635072
z. B. Punkt 22 des Indictments:
Zitat34/ The Kremlin DIRECTLY RESPONDED to Trump's public call to try to get Clinton's "missing" emails WITHIN HOURS of him making the request—WITHIN HOURS. Either Trump was coordinating OR he KNEW he had sufficient pull with the Russians that his words could have this sort of effect.
35/ How would Trump know he had this pull with the Kremlin? Because by this time EIGHT OR MORE of his top aides had had DIRECT contact with the Russians, during which contacts it was made CLEAR how much Russia wanted to help Trump's campaign. He knew what he was doing on July 27.
36/ But here's what really matters here: Mueller is firing across Trump's bow. He knows, we know, the *world* knows what Trump did on July 27—so to use the phrase "after hours" and "for the first time" would *seem* to be Mueller beginning to draw a direct Trump-Russia connection.

ZitatThe Russia investigation is actually progressing quite quickly by historical standards -->

und, nur nebenbei:
ZitatHow come @BarackObama isn't on this list? Oh wait..

Zitat von: Peiresc am 04. Juli 2018, 11:38:41
ZitatAmy Siskind:
Why aren't our Republican Senators in Germany or France or Canada etc assuring our allies?  Why are they in Russia?
Das wird immer klarer, nach dem großen Auftritt der Republikaner in der Strzok-Anhörung. Ohne die Russen rechnen sie sich offenbar keine Chancen aus, an der Macht zu bleiben.

Typee

Zitat von: ErpelderNacht am 13. Juli 2018, 18:39:23
Zitat von: Typee am 13. Juli 2018, 14:54:58
Aber noch etwas anderes, manchmal kann man selbst Sigmar Gabriel für seine Analysen mögen:

Zitat"Er gibt dem nordkoreanischen Diktator eine Bestandsgarantie und will gleichzeitig in Deutschland einen Regimewechsel. Das können wir uns schwer bieten lassen"

Das könnte die Teresa May mit noch besserem Recht sagen - war sie es doch, der er während seines  Staatsbesuchs in einem Interview für die "Sun" in die Pumps pinkelte: hast es leider vergeigt mit dem Brexit, und eigentlich wäre dein schick frisierter Foreign Secretary off service sowieso der bessere PM. Wirklich interessant, wem er was zu hinterlassen wagt, und wem nicht. Man darf bei solchem Umgang wirklich nicht picky sein.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wirtschaft_des_Vereinigten_K%C3%B6nigreichs&oldid=179071955
Exporte GB in die EU 2015: 302 Mrd Euro
Importe GB aus der EU 2015: 184 Mrd Euro

May ist nicht die Klügste der Welt, sonst hätte sie bemerkt, dass die Rest-EU Großbritannien mehr braucht als andersrum.
Trump hat sie und den Rest der Welt daran erinnert.

Sagen wir mal, May ist nicht die Klügste, weil sie einmal der Meinung war, man könne irgendwie auf ein Trump-Amerika zählen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

Huch, da isser ja wieder:



Kennt jemand den Film "Die fabelhafte Welt der Amélie"?

pelbilkolm

Hmm, den hatte ich mir größer vorgetellt...

(Zitat: Melania Trump)

ErpelderNacht

Zitat von: celsus am 13. Juli 2018, 19:00:50
Was hat denn bitte "bei jemandem einkaufen" mit "jemanden brauchen" zu tun?
Ich kaufe bei meinem Bäcker ein, brauche den aber nicht. Wenn der zu teuer ist oder die Brötchen nicht mehr schmecken, gehe ich halt zum nächsten Bäcker.

Wenn GB keinen Wert mehr auf EU-internen Freihandel legt und die Erlöse aus Exporten nicht mehr benötigt, fließt die Kohle eben in andere Länder. Ist ja nicht so als ob die irgendwas im Angebot hätten, was es woanders nicht auch gibt, eventuell sogar besser und/oder billiger.

Mit anderen Worten: Du erzählst wie immer Unsinn.

Nachtrag:

Was im Wikipedia-Artikel wirklich steht:

Importe in das Vereinigte Königreich (aus der EU): 302.832.145.852

Exporte aus dem Vereinigten Königreich (in die EU): 184.245.536.969

Oh. Ich hatte die Zahlen tatsächlich irrtümlich genau falsch herum geschrieben, wie es eigentlich richtig ist. 
Aber so hast Du genau den Punkt beschrieben, auf den ich hinaus wollte.

Du musst nur EU und Großbritannien in deinem Satz umdrehen, dann passt es:
Wenn Die EU keinen Wert mehr auf den Freihandel mit Großbritannien legt und die Erlöse aus Exporten nicht mehr benötigt, fließt die Kohle eben in andere Länder. Ist ja nicht so als ob die irgendwas im Angebot hätten, was es woanders nicht auch gibt, eventuell sogar besser und/oder billiger.

Peiresc

Zitat von: ErpelderNacht am 13. Juli 2018, 23:20:17
Oh. Ich hatte die Zahlen tatsächlich irrtümlich genau falsch herum geschrieben, wie es eigentlich richtig ist.
Aber so hast Du genau den Punkt beschrieben, auf den ich hinaus wollte.
Das ist es, was in Zukunft wahrscheinlich unter Trumpismus verstanden werden wird. Mein Beleg war völlig gaga, aber das bestätigt meine Ansicht. Vgl. noch #2602 (oben).

Handel ist böse, er führt dazu, dass Reichtum aus dem Lande abfließt. Das war empfangene Weisheit, bis zu Adam Smith (1723-1790). Vgl. noch #2987.


Peiresc

Über das Verhalten des Präsidenten in UK:
Zitat"It would be like Theresa May coming here and dissing Donald Trump for his stance on NFL players taking a knee during the national anthem," said John "Mac" Stipanovich, a Florida-based GOP operative. "Trump supporters would go bananas!"
Es wäre nicht das Gleiche.

ZitatBut the puzzlement, on both side of the Atlantic, about what Trump is trying to achieve with his behavior in Britain remains.

Die alte Frage ist zurück:
Zitat von: Peiresc am 09. Dezember 2016, 11:39:10Wahnsinn pur oder Wahnsinn mit Methode. Ein Cesare Borgia, dereinst die 20-Dollar-Noten zierend:
Zitatin Wahrheit der Drache, welcher die kleineren Schlangen verschluckte
-   Gregorovius
Oder nur ein Hanswurst?



Peiresc

Rubrik ,,Unter dem Radar":

Vom Official Twitter account of New York Attorney General Barbara Underwood's Office:
ZitatLast month, @BetsyDeVosED quietly broke with nearly two decades of practice & stopped sharing student loan info with law enforcement agencies like ours.

We use that info to prosecute crimes and fraud against student borrowers. Now we can't.

This should be front-page news.
https://twitter.com/NewYorkStateAG/status/1017849241807532032

----

Zum Thema Russland noch:
ZitatHouse conservatives are preparing a new push to oust Deputy Attorney General Rod Rosenstein, according to three conservative Capitol Hill sources — putting the finishing touches on an impeachment filing even as Rosenstein announced the indictment of 12 Russian intelligence officers for interfering in the 2016 election.
----
Schiff asks DOJ IG to look into whether Erik Prince got leaked internal info about Clinton email probe and discovery of Weiner laptop. He cites excerpts of Prince transcript (below)- and also cites comments by Nunes and Giuliani to suggest they too may have had inside info
https://twitter.com/mkraju/status/1017852664938364928
----
The indictments show: hacking way more extensive than was known and a House candidate implicated. So what did the GRU do w/ all the content? Have to wonder if House Rs are implicated? Maybe they are not just protecting Trump but also themselves.
(meine Hervorhebung)

ErpelderNacht

Zitat von: Peiresc am 14. Juli 2018, 07:50:23
Zitat von: ErpelderNacht am 13. Juli 2018, 23:20:17
Oh. Ich hatte die Zahlen tatsächlich irrtümlich genau falsch herum geschrieben, wie es eigentlich richtig ist.
Aber so hast Du genau den Punkt beschrieben, auf den ich hinaus wollte.
Das ist es, was in Zukunft wahrscheinlich unter Trumpismus verstanden werden wird. Mein Beleg war völlig gaga, aber das bestätigt meine Ansicht. Vgl. noch #2602 (oben).

Handel ist böse, er führt dazu, dass Reichtum aus dem Lande abfließt. Das war empfangene Weisheit, bis zu Adam Smith (1723-1790). Vgl. noch #2987.
Deine typische Ablenkungstaktik: Von der Sache ablenken und ins Absolute gehen.

Das zeigt, dass Du keine Argumente hast.

Daggi

Zitat: Was die EU angeht denke ich wird sie zu einer lockeren Gemeinschaft zusammenschrumfen. Das dürfte wohl der  Minimakonsens sein auf den man sich wird einigen können. Die Vereinigten Staaten von Europa sehe ich eher als Utopie an.

Das ist ja eigentlich ein Thema, was am Fadenthema etwas vorbeigeht.

Aus meiner Sicht ist die zu beobachtende Hinwendung zu autoritären Regierungen/Parteien ein Ergebnis der Tatsache dass in Europa seit dem 2. Weltkrieg und der Überwindung der Franco-, Salazar- Regimes, der griechischen Junta usw demokratische Regierungen die Regel wurden und man sich an sie gewöhnte. Behördenwillkür (mein alter Freund Klaus aus Görlitz erzählte mir mal wie er am Bahnhof ankommend gleich von der Vopo zum Friseur geschleppt wurde um ihm dort gegen seinen Willen seine imperialistischen langen Haare schneiden zu lassen) sind vergessen und olle Kamellen. Aus meiner Kindheit erinnere ich mich noch gut an rund ein Dutzend Holocaustüberlebende, die an meinem Wohnort ausserhalb von Deutschland  in - meist unwürdigen Lebensverhältnissen - lebten, und die uns Kindern von ihrer Flucht erzählten, von KZ-Zeiten usw. Ich weiss nicht wieviele Male man die eintätowierten Nummern beim Essen zu Hause sah, oder auch an den Unterarmen unserer Lehrer in der Schule, beim Kinderarzt, beim Lebensmittelhändler um die Ecke (gleich 2) usw. 2 von ihnen nahmen sich noch in dieser Zeit meiner Kindheit das Leben, schwerst traumatisiert. In Erinnerung wird mir immer das Gesicht der Frau einer der beiden bleiben: man wohnte zu zweit in einem Zimmer, lebte von einer Minirente und Job, in den Regalen alles voll mit Puppen. Denn die Frau war ja sterilisiert worden im KZ. Aus Geldmangel begraben in der Ecke jüdischer Friedhöfe, auf einem Feld, ohne Grabstein, nur mit einem Holzstab mit einer Nummer drauf. Einer war in KZ DORA, genau dort wo der eigene Großvater von Peenemünde hin nach Nordhausen versetzt wurde als Peenemünde ausgebomt war. Sachen die mir als Kind schon nicht verständlich waren, die ich ahnte und die ich erst später verstand. Im Fotoalbum eine Zeitlücke. Oma: wo sind denn die Bilder aus der Zeit? Kind das verstehst du nicht.

Vergessen wird daß es (vom Kosovo-Krieg und dem aktuellen Ukrainekrieg abgesehen) keine kriegerischen Auseinandersetzungen in Europa mehr gab und dass ein Krieg zwischen Frankreich und Deutschland aktuell absurd erscheint. Autonomiebewegungen in Nordirland, Korsika, Baskenland, Katalonien usw wird der Nährboden entzogen denn es wird zunehmend unwichtiger in welchem der EU-Staaten man lebt. Die Grenze zwischen UK und Irland ist (noch) auf, und Basken in E und F haben offene Grenzen und die gleiche Währung. Ärgern kann man sich dann über einen anderen MWSt-Satz oder Ortsbeschriftungen, Schulbücher usw. Warum nicht? Würde es ein autonomes Baskenland geben: so what? Dann würden irgendwo Baskenfahnen neben der EU-Fahne hängen, und Touristen würden sich davor fotografieren lassen wie bei den Exerzierübungen bei Fürst XY in Monaco oder Liechtenstein. Man gewöhnt sich daran, genauso wie man sich daran gewöhnt daß die durchschnittliche Lebenserwartung steigt, die durchschnittliche Überlebenserwartung Krebskranker steigt, man im Rhein baden kann, weltweit die Zahl der Hungernden sank und man in der Regel in der EU ungehindert seine Meinung sagen kann.

Die zu beobachtende EU-Skepsis ist meiner Meinung nach das Ergebnis daß die praktizierte EU-Politik wenigstens zum Teil funktioniert. Eigene Unzufriedenheit und eigenes Schicksal, und auch eigenes Versagen wird dem entfernten Moloch zugeschrieben anstatt dazu beizutragen dass beispielsweise die Macht demokratischer EU-Strukturen wie EU-Parlament gestärkt werden. Die vielen positiven Auswirkungen werden als normal angesehen. Kurvenwinkel von Bananen oder der Stromverbrauch von Staubsaugern sind Thema der EU-Kritik, auch wenn es bereits vorher ähnliche Vorschriften in D gab und man eigentlich ganz zufrieden sein könnte daß es am Markt keine Billigstaubsauger mit hohem Stromverbrauch gibt, die ansonsten mangels Konkurrenz verkaufbar wären. Würde eine AFD-Regierung Staubsauger mit hohem Wirkungsgrad in Deutschland per Gesetz vorschreiben, würde dies dann als Erfolg einer Besorgnis um den Stromverbrauch des kleinen Bürgers und einer energisch bürgernahen vorgehenden Regierung verkauft werden.

Peiresc

@Daggi

Das entspricht sehr genau meinem Empfinden. Ich hatte vorformuliert:

"Ich gebe zu, dass ich den Zug nach rechts und rechtsaußen, der sich weltweit zu manifestieren scheint, bisher nicht so ganz verstanden habe. Vielleicht hat er damit zu tun, dass es schon lange keinen Krieg oder eine ähnliche Katastrophe mehr gegeben hat, so dass das gefühlte Elend keine Entsprechung in der Realität mehr hat. Wenns dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis."