Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schon den Vorratskeller gefüllt? (aus: Täglich interessante Links)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 24. August 2016, 08:51:01

« vorheriges - nächstes »

lanzelot

Wenn gar nichts mehr geht
Das chinesische Prinzip:
Es hat vier Beine und ist kein Tisch
Also wird es gegessen

71hAhmed

Zitat von: lanzelot am 24. August 2016, 17:34:34
Wenn gar nichts mehr geht
Das chinesische Prinzip:
Es hat vier Beine und ist kein Tisch
Also wird es gegessen
Dann lass dir mal die Stühle gut schmecken  :teufel

Ansonsten, irgendwas gibts immer zu grillen.


eLender

Zitat von: grober_unfug am 24. August 2016, 17:06:17
50AH ist zuviel, die kannst du für nichts anderes nutzen da bei manchen Airlines (China bspw) verboten, nimm 20AH das geht besser und im Sommer ist eine kleine 1m² Solaranlage nicht so schlecht wenns um wichtige und stromsparende Technik geht. Fürs camping hab ich eine faltbare, da kommen angeblich 25W bei voller Einstrahlung raus, das reicht zum Laden von mehreren Telefonen oder Akkus für Taschenlampen.

Ich nehme doch die 50 Ah Dinger, damit kann ich meine USB-Wärmeeinlegesohlen 4 Wochen lang nutzen. Das ist besonders im Winter wichtig. Aber mal im ernst: der gepflegte Camper kennt so eine Situation ja am besten. Wenn man sich autark (abgesehen von Lebensmitteln) versorgen will, dann braucht man nicht nur Strom (über Solar + ordentlichen Akku), sondern auch Wärme (zum Kochen und Heizen). Das geht locker mal 2 Wochen gut, weil dann mindestens eine Gasflasche leer ist. Im Winter geht das wesentlich schneller. Die ganze Vorsorge macht ja auch nur Sinn, wenn man seine 1000 Tütensuppen auch mit heißem Wasser aufbrühen kann. Eine Wärmequelle ist vll. sogar essentieller als eine Stromquelle, weil universeller einsetzbar (damit kann man auch einen Campingkühlschrank betreiben). Gut, man kann sich auch 50 kg von dem Zeugs unter die Matratze legen: https://de.wikipedia.org/wiki/Soylent (dann können die Meersäue auch weiterleben)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

Im Sommer hat das vllt. noch etwas von Lagerfeuerfeeling, wenn es aber mal ein paar Minusgrade gibt, kann das sehr schnell sehr ungemütlich werden. Also sollte zu der Ausrüstung noch ein Kamin, oder besser, so ein befeuerter Küchenherd gehören.

Tezcatlipoca

Zitat von: Groucho am 24. August 2016, 15:56:42
Zitat von: MrSpock am 24. August 2016, 15:52:02
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Ideen zur Nahrungssicherung kommen mir. Der eine Nachbar hält sich Hühner, der andere züchtet Tauben. Damit kann man schon ein paar Tage überbrücken.

Und wie machst du ihm klar, dass er Dir da was abgeben soll?
Ne Schrotflinte gehört doch in jeden Notvorrat.
Viele kleine schwarze Globuli mit nachgewiesener Wirkung (Doppelbildversuch!).
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Groucho

Zitat von: eLender am 24. August 2016, 21:49:30
Aber mal im ernst: der gepflegte Camper kennt so eine Situation ja am besten.

Noch besser kennen das Blauwassersegler.

Selber auch schon 3 Wochen autark durch Tundraähnliches gezogen mit Proviant nur im Gepäck. Geht alles. Solange Wasser da ist. Ein paar Gänge in den Ansprüchen zurückschalten geht immer, nur vermutlich nicht in sehr dicht besiedelten Gebieten wie Städten. Da wird die Not sehr schnell akut und man wird dann Probleme mit dem zwischenmenschlichen Zusammenleben bekommen. Von den ganzen Arschkartenziehern  gar nicht zu reden, Intensivstationen, Dialyse, etc.

Was der IM sagt, ist eigentlich typisch, wie er es schon mal tat: "Einzelheiten würden die Bevölkerung nur beunruhigen." Er spricht von Resilenz. Und genau die wird durch diese Energiewende im Strombereich immer weiter abgebaut. Die Gefahr geht da wenig von anderen Staaten aus, das schafft man schon selber. Ist halt alles #Neuland. Muss man halt mal was riskieren. [/Zynismus]

Wird hoffentlich nicht soweit kommen, bzw. wenn, dann mit nicht flächendeckenden Ausfällen und danach ein großes Entsetzen, bei dem dann nicht mehr Theologen, Soziologen etc. sondern Ingenieure wieder mal Vorschläge machen dürfen.

Ansonsten ist das gerade ein Sommerlochfüller, in 3 Wochen nimmt das eh keiner mehr ernst.

MrSpock

Was so ein Tsunami vor Japan doch alles im fernen Deutschland bewirken kann... :crazy
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 25. August 2016, 07:39:55
Was so ein Tsunami vor Japan doch alles im fernen Deutschland bewirken kann... :crazy

Ja. Spukhafte Fernwirkung. Die Kernkraftwerke in D verloren über Nacht ihre Sicherheitsstandards. Als Pysikerin war der Kanzlerin klar, dass sowas geschehen kann.

lanzelot

ZitatAnsonsten, irgendwas gibts immer zu grillen.
Neeeeeeeeiiiiin, nicht ET

Ansonsten, irgendwas gibts immer zu grillen.


[/quote]

grober_unfug

Moin,
Zitat von: eLender am 24. August 2016, 21:49:30
Ich nehme doch die 50 Ah Dinger, damit kann ich meine USB-Wärmeeinlegesohlen 4 Wochen lang nutzen. Das ist besonders im Winter wichtig.
Mörderischer Vorsprung, Berenger/Poitier lernen sich im Film doch so kennen. :D
Könnte man mal wieder vorkramen den Film.
Zitat
Aber mal im ernst: der gepflegte Camper kennt so eine Situation ja am besten. Wenn man sich autark (abgesehen von Lebensmitteln) versorgen will, dann braucht man nicht nur Strom (über Solar + ordentlichen Akku), sondern auch Wärme (zum Kochen und Heizen). Das geht locker mal 2 Wochen gut, weil dann mindestens eine Gasflasche leer ist. Im Winter geht das wesentlich schneller. Die ganze Vorsorge macht ja auch nur Sinn, wenn man seine 1000 Tütensuppen auch mit heißem Wasser aufbrühen kann. Eine Wärmequelle ist vll. sogar essentieller als eine Stromquelle, weil universeller einsetzbar (damit kann man auch einen Campingkühlschrank betreiben). Gut, man kann sich auch 50 kg von dem Zeugs unter die Matratze legen: https://de.wikipedia.org/wiki/Soylent (dann können die Meersäue auch weiterleben)
Ja ein brauchbarer Mehrstoffbrenner und genug Brennstoff wären durchaus wichtig, fürs Camping und Boot reicht mir ein reiner Spiritusbrenner von Trangia, den Juwel hab ich vor ein paar Jahren doch eingemottet aber der hat ja wirklich alles benzinähnliche geschluckt. Ausserdem noch ein paar Wasseraufbereiter und eine Hand voll Chortabletten ohne brauchbares Wasser wird das mit dem kochen nichts. So Militärrationen würde ich nur für den echten Notfall mitnehmen gutes Essen (und trockene Schlafsäcke) hebt die Moral.
Die Gaskühlschränke (ewig nicht mehr genutzt passt nicht aufs Moped) sind auch die Antwort für die Diabetiker unter uns.

Zitat von: Sauropode am 24. August 2016, 22:02:27
Im Sommer hat das vllt. noch etwas von Lagerfeuerfeeling, wenn es aber mal ein paar Minusgrade gibt, kann das sehr schnell sehr ungemütlich werden. Also sollte zu der Ausrüstung noch ein Kamin, oder besser, so ein befeuerter Küchenherd gehören.
Im Sommer geht so einiges einfacher wenn man sich an Hygienestandards hält, die Temperaturen sind leider optimal für alle möglichen Viren, Bakterien und Krabbelzeugs die einen auch ganz schnell in ernste Zustände bringen können.

Zitat von:  Groucho
Was der IM sagt, ist eigentlich typisch, wie er es schon mal tat: "Einzelheiten würden die Bevölkerung nur beunruhigen." Er spricht von Resilenz. Und genau die wird durch diese Energiewende im Strombereich immer weiter abgebaut. Die Gefahr geht da wenig von anderen Staaten aus, das schafft man schon selber. Ist halt alles #Neuland. Muss man halt mal was riskieren. [/Zynismus]
Das verstehe ich bis heute nicht, warum kann man nicht einfach mal versuchen den Menschen die Gründe für das jeweilige Handeln zu erläutern? Was ist daran so schwer? 
Drehen die alle hohl wenn mal ein Politiker die Wahrheit oder Klartext spricht statt nebulöses blabla abzusondern welches selbstverständlich in Verschwörungstheorien und Politikverdruss enden muss? Oder sind Politiker im Dienstgrad eines IM zwangsweise nichts anderes als CO2 Produzenten?


Zitat von: MrSpock am 25. August 2016, 07:39:55
Was so ein Tsunami vor Japan doch alles im fernen Deutschland bewirken kann... :crazy
Das war ja noch nett, der Tsunami wurde durch den Flügelschlag eines Schmetterlings in New York ausgelöst.  :-X

Peiresc

Zitat von: grober_unfug am 25. August 2016, 10:27:29
Zitat von:  Groucho
Was der IM sagt, ist eigentlich typisch, wie er es schon mal tat: "Einzelheiten würden die Bevölkerung nur beunruhigen." Er spricht von Resilenz. Und genau die wird durch diese Energiewende im Strombereich immer weiter abgebaut. Die Gefahr geht da wenig von anderen Staaten aus, das schafft man schon selber. Ist halt alles #Neuland. Muss man halt mal was riskieren. [/Zynismus]
Das verstehe ich bis heute nicht, warum kann man nicht einfach mal versuchen den Menschen die Gründe für das jeweilige Handeln zu erläutern? Was ist daran so schwer? 
Das ist doch leicht zu erklären. Früher war der Katastrophenschutz eine Aufgabe der Regierung. Nun hat man, Überraschung, festgestellt, dass man Lagerkapazitäten, ein Management der Vorräte (turnusmäßige Wälzung usw) bräuchte. Aber da ist der Finanzminister mit seiner schwarzen Null vor. Also: was liegt näher, als die Verantwortung näher ran an den mündigen Bürger zu bringen, so patriarchalisches Gehabe ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Im Ernstfall kann man gelassen verkünden, ,,Wir haben Sie doch gewarnt ...". Wenn der Bürger ratlos ist und nicht weiß, wo der den 10-Tage-Vorrat für seine vierköpfige Familie in seiner kleinen Mietwohnung unterbringen soll: sein Problem.

Sauropode

Oder bei jungen Leuten, für die laut Barbara Hendricks, 30m2 Wohnfläche ausreichend sind.  :crazy

grober_unfug

Moin,
@Peiresc
Ganz simpel cui bono oder wie? Zutrauen könnte man ihnen das schon. :o


@Sauropode
30m² ist doch gut, in meiner Studentenbutze hab ich etwa 25m² mit Flur und Bad nur für mich, das ist in einer nordwürttembergischen Unistadt schon Luxus für alte Säcke und Doktoranden. ;-)

Scipio

Ich hätte nicht gedacht, dass sich aus meinem Post ein eigener Faden entwickeln würde. :o

Tezcatlipoca

Zitat von: grober_unfug am 25. August 2016, 16:26:51
@Sauropode
30m² ist doch gut, in meiner Studentenbutze hab ich etwa 25m² mit Flur und Bad nur für mich, das ist in einer nordwürttembergischen Unistadt schon Luxus für alte Säcke und Doktoranden. ;-)
Riesenfläche; zu meiner Zeit mussten wir noch auf dem zugeklappten Klo schlafen. Und die Füße stießen an die Eingangstür.  :laugh:
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.