Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schon den Vorratskeller gefüllt? (aus: Täglich interessante Links)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 24. August 2016, 08:51:01

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Zitat(Habt Ihr gewusst, dass Gurken sich warme, flauschige Winterkleidung anlegen, wenn man sie zu lange im kalten Gemüsefach lässt?)

Ne, ich hatte nur ein Exemplar, das sich selbst verflüssigt hat.

Groucho

Zitat von: Sauropode am 24. August 2016, 15:44:51
Zitat(Habt Ihr gewusst, dass Gurken sich warme, flauschige Winterkleidung anlegen, wenn man sie zu lange im kalten Gemüsefach lässt?)

Ne, ich hatte nur ein Exemplar, das sich selbst verflüssigt hat.

Sie hat zu fliehen versucht. Siehe Terminator 3 oder so.

MrSpock

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Ideen zur Nahrungssicherung kommen mir. Der eine Nachbar hält sich Hühner, der andere züchtet Tauben. Damit kann man schon ein paar Tage überbrücken.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RächerDerVerderbten

ernsthaft?! :skeptisch:



Am Ende find ich dank Trommelgruppe, Knuddel- und Urschreitherapie raus, daß ich wieder Patriarch und Boß sein will. :grins
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

Ich weiß nicht, was in der Ausarbeitung alles noch steht, aber sehr wichtig sind auch Medikamente. Ich weiß nur nicht, wie sich ein Diabetiker einen Notfallvorrat an Insulin anlegt, wenn z.B. im Ernstfall die Kühlung ausfällt.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 24. August 2016, 15:52:02
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Ideen zur Nahrungssicherung kommen mir. Der eine Nachbar hält sich Hühner, der andere züchtet Tauben. Damit kann man schon ein paar Tage überbrücken.

Und wie machst du ihm klar, dass er Dir da was abgeben soll?

Sauropode

Zitat von: RächerDerVerderbten am 24. August 2016, 15:55:53
ernsthaft?! :skeptisch:



Am Ende find ich dank Trommelgruppe, Knuddel- und Urschreitherapie raus, daß ich wieder Patriarch und Boß sein will. :grins

Sag das mal unseren Mitbürgern, die aus patriarchalischen Gesellschaften stammen. Stuhlkreise und Männergruppen für strene Moslems zum Beispiel :rofl2 :rofl2  :rofl2


Groucho


MrSpock

Zitat von: Groucho am 24. August 2016, 15:56:42
Zitat von: MrSpock am 24. August 2016, 15:52:02
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Ideen zur Nahrungssicherung kommen mir. Der eine Nachbar hält sich Hühner, der andere züchtet Tauben. Damit kann man schon ein paar Tage überbrücken.

Und wie machst du ihm klar, dass er Dir da was abgeben soll?

Die laufen mir nachts einfach zu....was soll ich machen?
Nee, im Ernst, gegenseitige Unterstützung und Tauschhandel. Wir hatten doch schon das Thema "Ein Leben ohne Bargeld". Tausche Feuerholz gegen Huhn...
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Sauropode

Ne, die Erfahrungen nach dem WK2 haben gezeigt, dass es eher so geht: Tausche Familienschmuck gegen drei Kartoffeln.

RächerDerVerderbten

Zitat von: MrSpock am 24. August 2016, 16:16:18
Nee, im Ernst, gegenseitige Unterstützung und Tauschhandel. Wir hatten doch schon das Thema "Ein Leben ohne Bargeld". Tausche Feuerholz gegen Huhn...

An einem Beispiel ausm Bosnienkrieg wird das von einem Beteiligten sehr gut dargestellt (Link aus AV- Forum), Zeitraum und Grund des Versorgungsengpasses sind da natürlich andere als bei einem Ausfall der Energieversorgung.

http://www.zombie-apocalypse-store.de/ein-jahr-in-der-holle-uberleben-im-bosnienkrieg/

Solange der Solidargedanke noch funktioniert, würden die Nachbarn auch auf Pump rausgeben, aber danach...Schnaps, Tabak, Schokolade, Seife, Treibstoff, Batterien.

Wie sich das strenge deutsche Waffengesetz auswirken würde, wär in so einer Situation abzuwarten. :(
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

RächerDerVerderbten

Da wird nochmal ausdrücklich der Energieversorgungsaspekt angesprochen:

Zitat"Ich kann mir vorstellen, dass es Gruppen oder Staaten oder eine Mischung von Gruppen und Staaten gibt, die ein Interesse daran hätten, einmal auszuprobieren, wie resilient, wie anpassungsfähig die deutsche Gesellschaft ist mit Blick auf die Abhängigkeit von der Stromversorgung", sagte de Maizière weiter. Die moderne Infrastruktur und die Abhängigkeit moderner Gesellschaften von oft überregional zur Verfügung gestellten Ressourcen bringe auch eine größere Verwundbarkeit mit sich. "Strom, Wasser, IT-Versorgung, Ernährung" lieferten "vielfältige Angriffspunkte", sagte de Maizière. Deswegen sei auch eine vielfältige Vorbereitung notwendig.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-08/bundesregierung-thomas-de-maiziere-stromversorgung-konzept-zur-zivilverteidigung?utm_content=zeitde_redpost_zon_link_sf&utm_campaign=ref&utm_source=facebook_zonaudev_int&utm_medium=sm&utm_term=facebook_zonaudev_int&wt_zmc=sm.int.zonaudev.facebook.ref.zeitde.redpost_zon.link.sf
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

grober_unfug

Moin,
Zitat von: Scipio
Schon den Vorratskeller gefüllt?

http://www.deutschlandfunk.de/neues-zivilschutzkonzept-der-naechste-sack-reis.720.de.html?dram%3Aarticle_id=363794

Irgendwie sind nach dieser Meldung jede Menge Leute ziemlich aus dem Häuschen.

Scheinbar genügen derzeit schon Kleinigkeiten, um die Leute aus der Ruhe zu bringen.
Das wunderte mich auch wie die in den Kommentarspalten abgehen bin nach kurzer Misanthropenphase dazu übergegangen mich über die Leute und deren hohldrehende Assoziationsmaschine zu amüsieren. Mich ärgert ja eher das die tatsächlich ganze 23 Jahre gebraucht haben um Notfallpläne an neue Begebenheiten anzupassen. 10 Jahre ok, 5 Jahre ist vielleicht zuviel Aktionismus aber ehrlich über 20 Jahre in Zeiten in denen wir Liveberichterstattung von Putschversuchen in anderen Ländern mitbekommen und der wahrscheinlichere Fall für flächendeckende Probleme ein fehlerhaftes Firmwareupdate im Stromzähler ist?
Auf der anderen Seite ich hab die 23 Jahre nicht nach den Tipps geguckt, hätte man die klammheimlich optimiert hätte es mich, wie viele andere niemals interessiert.

Zitat von: eLender
Zumal sich die Versorgungsansprüche auch massiv geändert haben. Heute sollte man den Leuten eher empfehlen, stets mindestens 10 voll geladene Powerbanks a 50 Ah vorrätig zu halten. Damit kann man dann über mehrere Tage sein Schmartfon am Leben halten und so Gott will, auf FB und Co. zugreifen. Ohne Nahrung können die meisten ja ein paar Tage überleben, aber wie soll das ohne Internet gehen? Und warum fragt man vorher nicht Oettinger, wie man sich auf zukünftige Krisenszenarien vorbereitet?
50AH ist zuviel, die kannst du für nichts anderes nutzen da bei manchen Airlines (China bspw) verboten, nimm 20AH das geht besser und im Sommer ist eine kleine 1m² Solaranlage nicht so schlecht wenns um wichtige und stromsparende Technik geht. Fürs camping hab ich eine faltbare, da kommen angeblich 25W bei voller Einstrahlung raus, das reicht zum Laden von mehreren Telefonen oder Akkus für Taschenlampen. 

Was bei solchen Technikspielereien gerne vergessen wird, das muss alles gewartet und bei Bedarf ersetzt werden ohne es je genutzt zu haben und das kostet über Jahre ein Schweinegeld. Es gibt nach solchen Nachrichten immer mal wieder einen Minirun auf kleine Stromaggregate, tja, die 2 takter laufen mit Gemisch das hält max 1 Jahr dann muss alles gereinigt werden, die 4Takter etwas länger, Diesel kann auch Stress machen Stichwort Dieselpest, also schön alles wasserfrei halten und auch wenns weh tut niemals Diesel aus dem Aggregat ins Auto die modernen Einspritzsysteme sind danach hin und der Austausch wird von dir selbst finanziert.

Zitat von: MrSpock
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Ideen zur Nahrungssicherung kommen mir. Der eine Nachbar hält sich Hühner, der andere züchtet Tauben. Damit kann man schon ein paar Tage überbrücken.

Die Kommunikation mit selbigen wird dann aber wichtig und voraussichtlich wirds einige Nachbarn geben die mit ihrer neuen Macht geistig nicht so klar kommen.
Ja ich war mal misanthrop das kommt bei so Planspielen schnell wieder vor.

Zitat von: RächerDerVerderbten
Wie sich das strenge deutsche Waffengesetz auswirken würde, wär in so einer Situation abzuwarten. :(
Jäger würden Zielscheibe für nicht ganz so althruistische Zeitgenossen und der Rest kann sich ganz gut mit Küchenmessern, stumpfen Beilchen und Holzknüppeln an die Gurgel gehen.
Interessant wirds für die Ängstlichen die zwar eine Waffe tragen aber nie wirklich drüber nachgedacht haben das im Extremfall das Ding auch todbringend genutzt werden muss weil das Gegenüber sich nicht von ein paar hohlen Drohungen wegjagen lässt. Nebenbei kann man sich ohne Training hart verschätzen was die Gefahr von Messerangriffen mit wenigen Metern Entfernung angeht, da muss man schnell schießen und treffen.

lanzelot

Zitat- mein Kühlschrank bzw. dessen Inhalt wird für eine Neubelebung sorgen.
Ich achte bei der Auswahl meiner Lebensmittel auf ihre Geselligkeit und Sozial-Verhalten
Wenn ich sie eine Zeitlang nicht beachte, begrüßen die mich dann schon mal an der Haustür
Das nenne ich gute Qualität

Groucho

Zitat von: lanzelot am 24. August 2016, 17:25:46
Zitat- mein Kühlschrank bzw. dessen Inhalt wird für eine Neubelebung sorgen.
Ich achte bei der Auswahl meiner Lebensmittel auf ihre Geselligkeit und Sozial-Verhalten
Wenn ich sie eine Zeitlang nicht beachte, begrüßen die mich dann schon mal an der Haustür
Das nenne ich gute Qualität

Es gibt auch den alten WG-Tipp: Kühlschrank öffnen, laut "PUUHH!" reinschreien. Was dann nicht weggelaufen ist, ist noch genießbar.