Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schon den Vorratskeller gefüllt? (aus: Täglich interessante Links)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 24. August 2016, 08:51:01

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Schon den Vorratskeller gefüllt?

http://www.deutschlandfunk.de/neues-zivilschutzkonzept-der-naechste-sack-reis.720.de.html?dram%3Aarticle_id=363794

Irgendwie sind nach dieser Meldung jede Menge Leute ziemlich aus dem Häuschen.

Scheinbar genügen derzeit schon Kleinigkeiten, um die Leute aus der Ruhe zu bringen.

Conina

mal sehen, was in zwei Wochen damit ist.
Sturm im Wasserglas.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Scipio am 24. August 2016, 08:51:01

Irgendwie sind nach dieser Meldung jede Menge Leute ziemlich aus dem Häuschen.

Scheinbar genügen derzeit schon Kleinigkeiten, um die Leute aus der Ruhe zu bringen.

Naja, das in Verbindung mit einer eventuellen Wiedereinführung der Wehrpflicht, da können auch entspanntere Leute auf Gedanken kommen.

Daß nun aber ausgerechnet die Grünen und Roten, die ja einen Großteil der "friedensbewegten" 3.WK- Apokalyptiker stellen, dagegen opponieren, kann ich mir nur mit dem Ärger erklären, nicht selbst sowas vorgeschlagen zu haben.

ZitatOpposition wirft Regierung Panikmache vor
(...)
"Angesichts der technischen Entwicklung der letzten Jahre ist es fast schon fahrlässig, mit Konzepten von 1989 zu hantieren". Er sehe jedoch "kein Angriffsszenario, für das sich die Bevölkerung Vorräte anlegen sollte".

Wenn schon nicht mal mehr die Grünen selber den Angriff der Killergentomaten, und den Rachefeldzug von Mutter Natur in ihren Krisenplänen haben... :kaffee
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 24. August 2016, 12:38:56
Naja, das in Verbindung mit einer eventuellen Wiedereinführung der Wehrpflicht, da können auch entspanntere Leute auf Gedanken kommen.

Die wurde ja m.W. nie abgeschafft, nur ausgesetzt. Die ganze Notfallplanung mal wieder auf neuesten Stand zu bringen nach 20 Jahren, mag sinnvoll sein, gerade mit dem EEG  8)

Zitat
Daß nun aber ausgerechnet die Grünen und Roten, die ja einen Großteil der "friedensbewegten" 3.WK- Apokalyptiker stellen, dagegen opponieren, kann ich mir nur mit dem Ärger erklären, nicht selbst sowas vorgeschlagen zu haben.

ZitatOpposition wirft Regierung Panikmache vor
(...)
"Angesichts der technischen Entwicklung der letzten Jahre ist es fast schon fahrlässig, mit Konzepten von 1989 zu hantieren". Er sehe jedoch "kein Angriffsszenario, für das sich die Bevölkerung Vorräte anlegen sollte".

Wenn schon nicht mal mehr die Grünen selber den Angriff der Killergentomaten, und den Rachefeldzug von Mutter Natur in ihren Krisenplänen haben... :kaffee

;D

Aber das Zitat oben ist ja auch insofern Quatsch, dass kriegerische Auseinandersetzungen tatsächlich eher unwahrscheinlich sind, aber Szenarien wie Blackout durch was auch immer - vor allem auch durch die Gefahren einer vernetzten Welt, die vor 20 Jahren noch undenkbar war - man schon aus reiner Sorgfaltspflicht als Regierung mal überprüfen sollte, ob das alles noch zeitgemäß ist.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 24. August 2016, 13:54:15
Zitat von: RächerDerVerderbten am 24. August 2016, 12:38:56
Naja, das in Verbindung mit einer eventuellen Wiedereinführung der Wehrpflicht, da können auch entspanntere Leute auf Gedanken kommen.

Die wurde ja m.W. nie abgeschafft, nur ausgesetzt. Die ganze Notfallplanung mal wieder auf neuesten Stand zu bringen nach 20 Jahren, mag sinnvoll sein, gerade mit dem EEG  8)


Die Gefahr eines Blackouts könnte der Hintergrund für diese Aktion sein.

http://www.focus.de/politik/deutschland/zivilverteidigungskonzept-experten-flaechendeckender-stromausfall-waere-nationale-katastrophe-mit-vielen-toten_id_5856252.html
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

eLender

Zitat von: Groucho am 24. August 2016, 13:54:15
Aber das Zitat oben ist ja auch insofern Quatsch, dass kriegerische Auseinandersetzungen tatsächlich eher unwahrscheinlich sind, aber Szenarien wie Blackout durch was auch immer - vor allem auch durch die Gefahren einer vernetzten Welt, die vor 20 Jahren noch undenkbar war - man schon aus reiner Sorgfaltspflicht als Regierung mal überprüfen sollte, ob das alles noch zeitgemäß ist.

Zumal sich die Versorgungsansprüche auch massiv geändert haben. Heute sollte man den Leuten eher empfehlen, stets mindestens 10 voll geladene Powerbanks a 50 Ah vorrätig zu halten. Damit kann man dann über mehrere Tage sein Schmartfon am Leben halten und so Gott will, auf FB und Co. zugreifen. Ohne Nahrung können die meisten ja ein paar Tage überleben, aber wie soll das ohne Internet gehen? Und warum fragt man vorher nicht Oettinger, wie man sich auf zukünftige Krisenszenarien vorbereitet?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 24. August 2016, 14:15:20

Zumal sich die Versorgungsansprüche auch massiv geändert haben. Heute sollte man den Leuten eher empfehlen, stets mindestens 10 voll geladene Powerbanks a 50 Ah vorrätig zu halten. Damit kann man dann über mehrere Tage sein Schmartfon am Leben halten und so Gott will, auf FB und Co. zugreifen.

Nützt ja nix, weil nach ein paar Std. die Funkmasten auch weg sind.

Zitat
Ohne Nahrung können die meisten ja ein paar Tage überleben, aber wie soll das ohne Internet gehen?

Man könnte eine Netz-Simulationssoftware, die lokal läuft entwickeln. Strom über Handkurbel.

Zitat
Und warum fragt man vorher nicht Oettinger, wie man sich auf zukünftige Krisenszenarien vorbereitet?

Lieber Jägermeister, nimmt weniger Platz weg und ist nahrhafter.

Und mal ernsthaft: Es hat sich einiges geändert. Früher konnte man bei Stromausfall noch telefonieren. Wer hat noch ein batteriegespeistes Radio im Haushalt? Es wäre irgendwie alles weg. ich möchte es mir nicht vorstellen, es wird vermutlich auch nicht eintreten, aber die Wahrscheinlichkeit hat nicht abgenommen, im Gegenteil.

MrSpock

Na ja, wir haben Feuerholz im Schuppen und eine Grundwasserpumpe im Garten. Damit könnten wir zumindest das Grundwasser abkochen und würden nicht verdursten. Und die Speisekammer hält auch ein paar Überraschungen bereit. Jahrelang nicht aufgeräumt...da findet sich bestimmt die ein oder andere Konserve.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RächerDerVerderbten

Zitat von: eLender am 24. August 2016, 14:15:20
Ohne Nahrung können die meisten ja ein paar Tage überleben, aber wie soll das ohne Internet gehen?

Am Ende muß ich noch mit den Nachbarn kommunizieren. :o
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

Zitat von: MrSpock am 24. August 2016, 14:45:01
Na ja, wir haben Feuerholz im Schuppen und eine Grundwasserpumpe im Garten. Damit könnten wir zumindest das Grundwasser abkochen und würden nicht verdursten. Und die Speisekammer hält auch ein paar Überraschungen bereit. Jahrelang nicht aufgeräumt...da findet sich bestimmt die ein oder andere Konserve.

Zumal die 50 Packungen notfallgelagerter Nudeln verträglicher werden, wenn man sie kochen kann. Und kalte Dosenravioli sind auch nicht so der Bringer.

Zur Not haben wir noch einen Gasgrill und drei Meersäue.  ;D

Groucho

Zitat von: MrSpock am 24. August 2016, 14:45:01
Jahrelang nicht aufgeräumt...da findet sich bestimmt die ein oder andere Konserve.

Habe kürzlich 2 14 Jahre alte Packungen Speisequark entdeckt. Mit Forscherdrang und leichtem Bangen geöffnet: War wie Stein, geruchsneutral, kein Schimmel. Hätte man zerklopfen können, und ein Süppchen daraus machen, wie bei Erbswurst. Hab es dann aber gelassen.

Sauropode

Im Mittelalter hat man damit Mörtel für Burgen zusammengerührt.

Groucho

Zitat von: Sauropode am 24. August 2016, 15:12:59
Im Mittelalter hat man damit Mörtel für Burgen zusammengerührt.

So ähnlich war das ja auch. Stabilisator für Kalkfarbe. Die Packungen wollten da nicht rein und hatten sich in einer ecke versteckt.

celsus

Zitat von: MrSpock am 24. August 2016, 14:45:01Jahrelang nicht aufgeräumt...

Selbst wenn die nächste Katastrophe alles Leben auf dem Planeten  auslöscht - mein Kühlschrank bzw. dessen Inhalt wird für eine Neubelebung sorgen.

(Habt Ihr gewusst, dass Gurken sich warme, flauschige Winterkleidung anlegen, wenn man sie zu lange im kalten Gemüsefach lässt?)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.