Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

täglich uninteressante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 09. Mai 2016, 22:28:44

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Mit reiner Genetik wirst Du da nicht weiterkommen, weil die Einteilung in Subspecies sich nicht eindeutig mittels Gentests festmachen lässt. Hier gbt es allenfalls graduale geographische Besonderheiten, die infolge einer Radiation entstanden sind und irgendwann neue Arten hervorbringen können. Beim Menschen haben sich auch verschiedene Populationen herausgebildet, die sich nicht allein, wie von Befürwortern und Gegnern immer wieder betont werden, anhand der Hautfarbe und ähnlichem unterscheiden lässt. Es sind vielmehr die vielfältigen physiologischen Feinjustierungen an die unterschiedlichen Lebensbedingungen, die sich im Verlauf der Zeit entwickelt haben.

Es wird ja immer wieder gesagt, die Unterschiede zwischen den Menschengruppen sind kleiner als die Gemeinsamkeiten. Stimmt. Trifft auch auf Mensch und Schimpanse zu oder Mensch und Grüne Gurke, weil diese genetischen Gemeinsamkeiten die konservativen Gene betrifft, die zB den Stoffwechsel steuern und die sind nunmal bei den Eukaryoten ziemlich gleich. Deshalb ists hier mit der Genetik recht schwierig.

Zur Unterscheidung kann man dann Gene raussuchen, die sich im Verlauf der Evolution errst vor kurzem geändert haben (Vgl. hier auch mit der Kladistik, ursprüngliche und abgeleitete Merkmale... weiteres dazu sprengt aber hier den Rahmen). Aber hier ist das ziemlich schwer, will man denn bestimmte, in manchen Populationen häufige vorkommende Gene als Marker für neue Tendenzen in der Artenrstehung nehmen? Oder sind es zufällige Besonderheiten? Wie viele dieser Gene müssen sich unterscheiden, bis man die Grenze zu einer Subspecies zieht? Evolution verläuft graduell, daher sind solche Grenzen immer willkürlich.

Das nur kurz und aus dem Kopf.


LaDeesse

AfD-Mann Björn Höcke hat in Frankfurt sein neues Buch vorgestellt. Doch Satiriker Martin Sonneborn konterte den Redner mit einer ungewöhnlichen Showeinlage aus.


Scipio

https://www.ruhrbarone.de/fahrverbote-schaden-der-umwelt-und-den-verbrauchern/152502

ZitatLokale Fahrverbote für Dieselfahrzeuge sind technisch unsinnig, fördern den Abgasausstoß und schaden Verbrauchern. Ein Gastbeitrag von Fred Roeder, Managing Director des Consumer Choice Center.

Was denkt ihr denn so über diese Fahrverbotszonen? Ich glaube im Augenblick, dass das mehr Ärger als Nutzen bringt.

LaDeesse

Zitat von: Scipio am 24. Oktober 2018, 20:27:12
Was denkt ihr denn so über diese Fahrverbotszonen? Ich glaube im Augenblick, dass das mehr Ärger als Nutzen bringt.

Natürliches Habitat deutscher Verkehrsminister war bislang halt das Rektum der Automobilmanager, daher u.a. die laschen Prüfvorschriften bis Euro 5, über welche die ganze Branche herzhaft gelacht hatte. Nun die privaten Autobesitzer durch faktische Enteignung das Versagen der Politiker ausbaden zu lassen, treibt der AfD weitere Wähler zu. Hinzu kommt, dass die gemessenen Stockoxidwerte ohnehin von Jahr zu Jahr sinken und mit der zunehmenden Verbreitung von Euro 6d-Autos die aktuellen Grenzwerte in absehbarer Zeit schon dauerhaft unterschritten worden wären.
Temporäre und lokale Fahrverbote nur in den Phasen, da die Grenzwerte tatsächlich überschritten werden, wären wohl noch vermittelbar. Aber was jetzt passiert, ist Aktionismus - ähnlich wie die unrealistisch schnelle Senkung der CO2-Grenzwerte oder die Verbote von Autos mit Verbrennungsmotoren. Ich sehe da blanke Dummheit am Werk.

RainerO

Zitat von: LaDeesse am 24. Oktober 2018, 21:48:48... Ich sehe da blanke Dummheit am Werk.
+1
Zumal diese lokalen Fahrverbote in meinen Augen ähnlich sinnvoll sind wie Nichtpinkel-Ecken im Schwimmbad.

LaDeesse

Streit um Diesel-Pkw geht am Problem vorbei

https://www.spektrum.de/news/streit-um-diesel-pkw-geht-am-problem-vorbei/1603556

ZitatDie Lkw-Flotte, Kleintransporter und Busse emittieren – so wie sie heute unterwegs sind – unserer Berechnung nach mehr als 50 Prozent der Stickoxide in deutschen Innenstädten. Die Einsparmöglichkeiten sind dort deswegen viel größer als bei den Diesel-Pkw, die nur ein Drittel der Stickoxide verursachen.

RächerDerVerderbten

Gaga- Sprech aus der Genderhölle: https://genderini.WordPress.com2015/09/1

Irgendwer will irgendwen wegen irgendwas irgendwo rauskanten.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

Die Seite kann nicht geöffnet werden. Hat wohl geklappt, mit dem Rauskanten.  ;D

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RächerDerVerderbten

Besteht eigentlich Interesse an einem Thread über Begriffe wie "Standpunkttheorie",  " Privilegientheorie", "Definitionsmacht", "toxische Männlichkeit", "feministische Wissenschaftstheorie"?
 
Ich hab nicht vor, hier eine Männerrechtsfiliale einzurichten, und Wikimannia ist mir zu doof, aber diese " Theorien" machen mich wirklich kribbelig.

Die hochinteressante Blogdiskussion von 2016 hab ich natürlich mit Vergnügen gelesen.

https://blog.psiram.com/2016/10/gender-studies-und-die-wissenschaft/
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Peiresc

Zitat von: RächerDerVerderbten am 06. November 2018, 13:19:03
Besteht eigentlich Interesse an einem Thread über Begriffe wie "Standpunkttheorie",  " Privilegientheorie", "Definitionsmacht", "toxische Männlichkeit", "feministische Wissenschaftstheorie"?

Och, mach ruhig. Schlimmstenfalls passiert dann gar nichts, und bestenfalls kriegen wir ein Update zusammen.

RächerDerVerderbten

Na was ich eigentlich wissen wollte:

Sind diese Begriffe meinen Mitforisten längst vertraut? Will ja keine Uhus nach Athen tragen.

Ich kenn sie nämlich erst seit ca 2 Monaten, und die Inhalte erscheinen mir immer noch absolut dummdreist und "skandalös".

Dafür ist dieser Quark international höchst erfolgreich, man versuche eine feministische Erwiderung auf Kritik zu finden, in der diese nicht unter Hinweis auf die eigene " Verletzlichkeit" abgebügelt wird.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

MrSpock

Ich würde gerne mehr über die Definition dieser Begriffe erfahren. Besonders die "toxische Männlichkeit" interessiert mich. WTF?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RächerDerVerderbten

Im Unterschied zu den anderen Begriffen hats der tatsächlich noch nicht in die deutsche Wikipedia geschafft, aber diese Beschreibung halte ich für hinreichend anschaulich:

https://derdoktorand.wordpress.com/2016/06/29/die-recherche-toxic-masculinity/

Anscheinend pack ich die korrekte Verlinkung mit dem Phone nicht, deswegen morgen mehr.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle