Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

täglich uninteressante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 09. Mai 2016, 22:28:44

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Sauropode am 25. September 2018, 07:29:07
Ich weiß nicht, warum man ausgerechnet bei der Bildung (und das auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen) so sehr auf dem Föderalismus beharrt. Da bleibt die Politik stur dabei, komme, was da wolle. Das finde ich irre.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Grund, das Schulsystem vor erneuten faschistischen Tendenzen zu schützen und möglichst unabhängig zu halten, damit es schwieriger ist, staatliche Ideologien auf Lehrinhalte durschlagen zu lassen. Das war insgesamt ein Grund für den Föderalismus mit dem Gedanke dahinter, dass 16 (bzw. damals 11) Systeme schwerer zu kippen sind als eins.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Belbo

Zitat von: celsus am 25. September 2018, 11:37:21
Zitat von: Sauropode am 25. September 2018, 07:29:07
Ich weiß nicht, warum man ausgerechnet bei der Bildung (und das auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen) so sehr auf dem Föderalismus beharrt. Da bleibt die Politik stur dabei, komme, was da wolle. Das finde ich irre.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Grund, das Schulsystem vor erneuten faschistischen Tendenzen zu schützen und möglichst unabhängig zu halten, damit es schwieriger ist, staatliche Ideologien auf Lehrinhalte durschlagen zu lassen. Das war insgesamt ein Grund für den Föderalismus mit dem Gedanke dahinter, dass 16 (bzw. damals 11) Systeme schwerer zu kippen sind als eins.

So erinnere ich mich auch, mal abseits von irgendwelchen "Montessori" Träumen der vermeindlich Linken, hat das aber dazu geführt, dass gerade in den finanziell schwächeren Bundesländern, immer genau im Bereich Bildung gespart wurde.

Kein Wunder sind Bayern und BW so weit vorne.

Funfact am Rande, was ich gehört habe werden gerade die bayrischen Hochschulen von Studenten geflutet die ihr Abi weiter nördlich auf Realschulniveau gemacht haben.... da ist dann kein Platz mehr für die eigene Brut.

Typee

Zitat von: celsus am 25. September 2018, 11:37:21

Wenn ich mich recht erinnere, war der Grund, das Schulsystem vor erneuten faschistischen Tendenzen zu schützen und möglichst unabhängig zu halten, damit es schwieriger ist, staatliche Ideologien auf Lehrinhalte durschlagen zu lassen. Das war insgesamt ein Grund für den Föderalismus mit dem Gedanke dahinter, dass 16 (bzw. damals 11) Systeme schwerer zu kippen sind als eins.

Nicht unbedingt wegen faschistischer Tendenzen. Es war profaner, es ging um die Aufteilung von Staatsgewalt überhaupt. Anders hätte man das Grundgesetz nicht an den misstrauischen alliierten Tugendwächtern vorbeigebracht.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

celsus

Der Schwurbomat wird uns alle ohne Anstrengung reich und berühmt machen, da bin ich sicher.

https://michi83.github.io/schwurbomat/

ZitatDie disharmonische Interferenzsigille ist die aquatische Geistakupunktur des positiven Herzelixiers.

ZitatDer anthroposophische Hologrammakkumulator ist der astrologische Engelsflow der rituellen Gottesresonanz.

ZitatDie positive Yogahomöopathie ist die mentale Photonenresonanz des weiblichen Schwingungsflows.

...
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Tezcatlipoca

Zitat von: celsus am 27. September 2018, 19:38:43
Der Schwurbomat wird uns alle ohne Anstrengung reich und berühmt machen, da bin ich sicher.

https://michi83.github.io/schwurbomat/

Echte Schwurbelprofis füllen in den Blubberator (Bildmitte) einen halben Liter Geschirrspülmittel ein.
Worauf das dem Wuuwu-Tank entweichende Geschwurbel sauber in bunte Seifenblasen verpackt erscheint!
Sollten die Blasen ZU durchsichtig sein, schaltet man eine Nebelmaschine zwischen Turbolader und Blubberator.
Hierdurch wird dann der Dummschwätz zusätzlich vernebelt, worauf dann Laien um so besser reinfallen.
Wichtig auch, den Lallomat an Drehstrom anzuschließen; nur so verdreht er Tatsachen richtig!::)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Sauropode


Tezcatlipoca

Zitat von: Sauropode am 29. September 2018, 21:14:16
Ein Blog mit allem, was der Quacker liebt: https://heilschnanky.wordpress.com
Bullshit für ein paar Hundert Hektar Kuhweide.
Was ist ein Schnanky?
Blutsauger oder so?
Schützt Autan dagegen?
Oder doch besser Dipterex dagegen sprühen, damit die Dinger direkt abstürzen? ::)
Kauf mir jetzt eine Schnanky-Klatsche. :P
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Scipio

Ich hab mal eine Frage. Wo kann ich mich den hinwenden, wenn ich Fragen zum Thema Genetik habe? Ich bräuchte zum besseren Verständnis mal jemanden der Anung von dem Thema hat.

Peiresc

Zitat von: Scipio am 01. Oktober 2018, 21:17:24
Ich hab mal eine Frage. Wo kann ich mich den hinwenden, wenn ich Fragen zum Thema Genetik habe? Ich bräuchte zum besseren Verständnis mal jemanden der Anung von dem Thema hat.

Wenn Du so fragst, würde ich zunächst sagen: Google ist Dein Freund. Oder Du gehst ein eine gutsortierte Buchhandlung und siehst Dich dort um (vielleicht reicht auch eine Bibliothek). Du bist ein wenig unspezifisch, scheint mir.

Sauropode

Was willste genau wissen? Grundlagen? Dann siehe Peirescs Beitrag. Willst Du was wissen, was irgendwie Deine Gesundheit (in weitem Sinne) betrifft, da gibt es Beratungsstellen.

Scipio

Es geht im wesentlichen um das Thema Subspezies im Bezug auf uns Menschen. Mich interessiert nach welchen Kriterien man (ganz allgemein) eine Einteilung in Subspezies vornimmt und ob die neuesten Erkenntnisse der Humangenetik die Einteilung der Spezies Menschen in Subspezies rechtfertigen würden, wie man es vor allem auf englischsprachigen Seiten lesen kann.

Um die Behauptungen mal gegen zu prüfen brauche ich aber wohl jemanden der da deutlich tiefer im Stoff steckt als ich. 

Peiresc


Scipio

Zitat von: Peiresc am 02. Oktober 2018, 08:53:14
Bitte mal einen Link.

https://en.wikipedia.org/wiki/Human_genetic_clustering#Controversy_of_genetic_clustering_and_associations_with_"race"

Hier wird die Kontroverse ganz gut zusammen gefasst. Offenbar hängt da recht viel von den zugrundeliegenden Definitionen der verwendeten Begriffe ab.

Scipio

Ich möchte an der Stelle noch einmal was klarstellen. Ich habe absolut kein Problem mit dem Nachweis genetischer Unterschiede zwischen verschieden (wie auch immer definierten) menschlichen Populationen. Etwas anderes ist bei einer evolvierten Spezies, die sich auch noch mit ihren Früh- und Nebenformen vermischt hat, auch nicht zu erwarten.
Soweit ich in Biologie bewandert bin ist es für eine Spezies tendenziell eher besser ist über eine breite genetische Basis zu verfügen. Von daher ist genetische Diversität positiv zu bewerten. (Am einfachsten nachvollziehbar ist das im Bezug auf Resistenzen gegen Krankheiten.)