Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

täglich uninteressante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 09. Mai 2016, 22:28:44

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Mir graust es ehrlich gesagt vor den nächsten Wahlen. Aber naja, was willste mache kann man den Leuten ja schlecht verbieten....

Für Liberale sind das jedenfalls schwere Zeiten.

Scipio

https://www.google.de/amp/s/www.zeit.de/amp/politik/deutschland/2018-09/regierungserklaerung-chemnitz-sachsen-michael-kretschmer

Offenbar streitet man sich jetzt darum ob es in Chemnitz so etwas wie eine Hetzjagt gegeben hat oder nicht. Na klasse.....

Der Herr Ministerpräsident sagt es gab keine, die Kanzlerin bleibt bei ihrer Meinung, dass es eine gab.

Edit: www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-09/44705038-hetzjagd-streit-auf-bundesebene-angekommen-003.htm

Laut den Aussagen des Chefredakteurs der Freien Presse habe es keine Hetzjagd aber Jagdszenen gegeben.
Das macht es aber nicht wirklich besser.

Tezcatlipoca

Zitat von: Scipio am 30. August 2018, 16:20:49
Mir graust es ehrlich gesagt vor den nächsten Wahlen. Aber naja, was willste mache kann man den Leuten ja schlecht verbieten....

Für Liberale sind das jedenfalls schwere Zeiten.
:skeptisch:
Ähm, ich sammle Stacheldraht, Wachttürme, Knalldinger  und sonstiges Zubehör für einen antifastischischen Schutzwall.
Was man halt so braucht.
Hat wer?
Gab es doch mal. Und was hat er genützt? ::)
Neuer Versuch?
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Scipio

Zitat von: Tezcatlipoca am 05. September 2018, 17:49:16
Zitat von: Scipio am 30. August 2018, 16:20:49
Mir graust es ehrlich gesagt vor den nächsten Wahlen. Aber naja, was willste mache kann man den Leuten ja schlecht verbieten....

Für Liberale sind das jedenfalls schwere Zeiten.
:skeptisch:
Ähm, ich sammle Stacheldraht, Wachttürme, Knalldinger  und sonstiges Zubehör für einen antifastischischen Schutzwall.
Was man halt so braucht.
Hat wer?
Gab es doch mal. Und was hat er genützt? ::)
Neuer Versuch?
Den Beitrag von mir kannst du getrost in der Mülltonne entsorgen. Da habe ich ohne  viel nachzudenken in die Tasten gegriffen.

Tezcatlipoca

Zitat von: Scipio am 05. September 2018, 17:51:40
Zitat von: Tezcatlipoca am 05. September 2018, 17:49:16
Zitat von: Scipio am 30. August 2018, 16:20:49
Mir graust es ehrlich gesagt vor den nächsten Wahlen. Aber naja, was willste mache kann man den Leuten ja schlecht verbieten....

Für Liberale sind das jedenfalls schwere Zeiten.
Den Beitrag von mir kannst du getrost in der Mülltonne entsorgen. Da habe ich ohne  viel nachzudenken in die Tasten gegriffen.
Keine Ursache!
Mich graust es auch täglich anhand der Nachrichten...
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Scipio

Hallo Leute,

vor kurzem habe ich einen Radiobeitrag zum Thema Schrieben lernen in der Schule gehört. Der derzeitige Stand ist wohl so, dass die Rechtschreibfähigkeiten der Schüler arg zu wünschen übrig lassen. Eine Kollegin deren Kind gerade in die 4. Klasse geht hat kein gutes Haar an der Schulausbildung gelassen, was diesen Bereich angeht. (Ich bin im übrigen auch keine Leuchte in Sachen Rechtschreibung.)

Kritisiert wird dabei immer wieder die angewandte Methode "Lernen nach Gehör". Nun soll eine neue Studie belegt haben, dass es mit der "Fibel-Methode" besser gehen soll. Das Thema tangiert mich eher weniger, da ich keine Kinder habe aber aus reiner Neugier würde ich dann doch gerne wissen, was zum Geier ist da eigentlich los?

Wird in den Grundschulen seit Jahren eine inadäquate Methode genutzt, um den Kindern das schreiben bei zubringen oder liegt es nicht her am Mangel an talentierten und engagierten Lehrern?

Gruß Scipio

Peiresc

Zitat von: Scipio am 21. September 2018, 17:04:53
Radiobeitrag zum Thema Schrieben lernen in der Schule
Ups.  ;D

SCNR.

celsus

Zitat von: Scipio am 21. September 2018, 17:04:53Wird in den Grundschulen seit Jahren eine inadäquate Methode genutzt, um den Kindern das schreiben bei zubringen oder liegt es nicht her am Mangel an talentierten und engagierten Lehrern?

Warum der Quatsch gemacht wird, habe ich nie verstanden. Wer sich ein wenig mit Pädagogik beschäftigt, weiß, dass einmal falsch gelernte Fertigkeiten nur sehr schwer zu korrigieren sind.

Oder versetze dich mal in die Lage des Kindes: Erst sind alle zufrieden mit deiner Rechtschreibung (die aber objektiv falsch ist), dann auf einmal wird dir erzählt, dass das doch ganz anders geht. Zwar sind Kindergehirne noch flexibler, aber die Kapazität, die zum Umlernen verbraucht wird, ließe sich garantiert anders besser nutzen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Genaus so sieht's aus! :wut

In der Pädagogik (Didaktik, Methodik) wird auf jeder neuen Sau, die gerade durchs Dorf getrieben wird, geritten, bis selbst der dümmsten Nuss auffällt, was für ein Quatsch das - mal wieder (!) - gewesen ist.

Ich habe es noch nicht ernsthaft recherchiert, aber ich gehe davon aus, dass die "wissenschaftlichen" Ergebnisse der Pädagogik zu einem überwiegenden Teil keiner statischen Überprüfung standhalten würden. Da werden z. B. irgendwelche Beobachtungen auf Muster-Vorführ-Schulen gemacht, die dann unzulässigerweise als verallgemeingültig veröffentlicht werden.
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio

Uh... da liegt ja offensichtlich richtig was im Argen.

Mit welcher Methode ich schreiben gelernt habe weiß ich gar nicht mehr. Was ich weiß ist dass ich in der Schule immer eine Niete in Sachen Rechtschreibung gewesen bin. Diktate zum Beispiel habe ich gehasst wie die Pest. Auch meine Handschrift ist alles andere als gut.

Scheint so als müsste da mal richtig Radau gemacht werden!

Schwuppdiwupp

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. So viel liegt in unserem Bildungssystem im Argen.
Ach, was weiß denn ich ...

MrSpock

Dank des Föderalismus ist es nicht überall so. An "unserer" Grundschule wird zum Glück sehr auf die korrekte Rechtschreibung geachtet. Jetzt weiss ich nicht, ob es im gesamten Bundesland so ist oder nur unsere Kommune oder nur unsere Schule betrifft. War mir auch egal. Hauptsache, meine Kinder lernen es von Anfang an richtig. Alles andere ist Quatsch. Schreiben nach Gehör hat in der Lehrer- und Elternschaft zum Glück keine Mehrheit bei uns.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Schwuppdiwupp

Das hat mit "Forderalismus" nix zu tun. Auf den hiesigen Grundschulen macht eine Lehrerin das, eine andere nicht.

Die, die es nicht machen, scheinen bei Eltern beliebter zu sein. Das wohl auch deshalb, weil diese in aller Regel relativ klassisch bei den Kindern das Einhalten von Regeln konsequent einfordern.
Ach, was weiß denn ich ...

MrSpock

Bundesweit einheitliche Standards in der Ausbildung würde hier mehr Chancengleichheit verschaffen. Hat doch was mit Föderalismus zu tun.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Sauropode

Ich weiß nicht, warum man ausgerechnet bei der Bildung (und das auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen) so sehr auf dem Föderalismus beharrt. Da bleibt die Politik stur dabei, komme, was da wolle. Das finde ich irre.