Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

täglich uninteressante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 09. Mai 2016, 22:28:44

« vorheriges - nächstes »

ZKLP

Skandal! Medikamententests in deutschen Kinderheimen! Ohne Einwilligung der Kinder und Jugendlichen! Von Nazis! Vor 50 Jahren!

http://www1.wdr.de/nachrichten/medikamentenversuche-heimkinder-100.html
ZitatMehr als 50 Medikamentenversuche an Kindern wurden in deutschen Heimen in den 1950er bis 1970er Jahren durchgeführt. Dafür hat die Krefelder Pharmazeutin Sylvia Wagner Belege gefunden. Auch in Heimen in NRW hat es Testreihen gegeben – teils auf Anordnung der Politik.

Was Sylvia Wagner bei Recherchen im Rahmen ihrer Doktorarbeit herausgefunden hat, klingt unglaublich: Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Kinder und Jugendliche in Heimen und Psychiatrien sollen zwischen 1950 und 1975 Opfer von Medikamententests geworden sein. Die Pharmazeutin untersuchte systematisch medizinische Fachzeitschriften aus dieser Zeit. Darin berichten Mediziner ganz offen von den Präparaten, die den Heimkindern versuchsweise verabreicht wurden, und den Wirkungen. "Ein Unrechtsbewusstsein scheint es damals nicht gegeben zu haben", sagt Sylvia Wagner.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/pharmafirmen-testeten-medizin-an-heimkindern-in-viersen-aid-1.6332915
ZitatDie betroffenen Heimkinder sind offenbar von den Ärzten nicht gefragt oder über mögliche Risiken aufgeklärt worden. Jedenfalls hat Wagner dafür keinen einzigen Hinweis bei ihrer umfangreichen Recherche finden können. Bei den verantwortlichen Medizinern habe es sich in "nicht unerheblichem Maße (...) um ehemalig hohe NS-Funktionäre" gehandelt, schreibt Wagner.

Als Laie in Sachen Zulassung von Medikamenten scheint mir das Thema weder neu zu sein (war das nicht immer bekannt?), noch sehe ich den grundsätzlichen Skandal; irgendwann müssen Medikamente doch auch einmal an Menschen getestet werden, und dazu bieten sich Heime als zentrale Einrichtungen ganz offensichtlich eher an als weit verstreute Familienwohnungen. Und dass man 1945 nicht das ganze medizinwissenschaftliche Fachpersonal ausgetauscht hat, hat ja wohl auch gewisse Gründe.

Oder bin ich einfach zu naiv, wenn ich anmerke, dass ich in meiner Kindheit auch nicht über Risiken und Nebenwirkungen der Schluckimpfung aufgeklärt wurde? Hm, lecker! Zuckerwürfel lutschen auf ärztliche Anweisung!

ZKLP

Sylvia Wagner
Ein unterdrücktes und verdrängtes Kapitel der Heimgeschichte
Arzneimittelstudien an Heimkindern

(Sozial.Geschichte Online 19 (2016), S. 61–113)
Zitat9. Zusammenfassung
In den Jahren von 1950 bis etwa 1975 fanden neben der Arzneimittelstudie im Heim Neu-Düsselthal, die laut Abschlussbericht des RTH die bislang einzig bekannte Studie ist, Studien in einem deutlich größeren Umfang an Kindern und Jugendlichen in Heimen in der BRD statt. Es kam unter anderem zur Prüfung von Impfstoffen, Psychopharmaka und die Libido hemmenden Präparaten.
Zum Teil waren staatliche Behörden und Institutionen zumindest durch ihr Wissen um die Studien, durch ihre Zustimmung zu diesen (zum Beispiel Polioimpfung in Westberlin 1960, Chlorprothixen in Neu-Düsselthal 1966) und in einem Fall sogar durch eine Beauftragung durch das Bundesgesundheitsamt (Pockenschutzimpfung 1954) mitverantwortlich für die Prüfungen. In nicht unerheb lichen Maße handelte es sich bei den verantwortlichen Medizinern und Amtsträgern um ehemalig hohe NS-Funktionäre. Da in keinem Fall ein Hinweis auf Informierung oder Einwilligung der Betroffenen oder deren Eltern beziehungsweise der gesetzlichen VertreterInnen gefunden werden konnte, ist davon auszugehen, dass bei diesen Prüfungen gegen die Bestimmungen des Nürnberger Kodex beziehungsweise der Deklaration von Helsinki verstoßen worden ist. Einem häufig zweifelhaften Nutzen standen oftmals große Risiken gegenüber. In einigen Fällen sind tatsächlich eingetretene Schädigungen dokumentiert. Grobe Verstöße gegen die Forschungsethik können auch in anderen Ländern beobachtet werden. Mit den Heimkindern, die als Insassen einer ,,totalen Institution" keine Möglichkeit hatten, ihre Ansprüche nach außen hin zu vertreten oder vertreten zu lassen, wurde eine ,,vulnerable" Gruppe zu den Prüfungen herangezogen. Dieses Kapitel der Geschichte der Heimerziehung, das einen weiteren Akt der Gewalt gegen Heimkinder darstellt, blieb bislang unbeachtet und eröffnet nun eine neue Perspektive auf dieses Thema.

Peiresc

Zitat von: ZKLP am 20. Oktober 2016, 09:42:43
Skandal! Medikamententests in deutschen Kinderheimen! Ohne Einwilligung der Kinder und Jugendlichen! Von Nazis! Vor 50 Jahren!

http://www1.wdr.de/nachrichten/medikamentenversuche-heimkinder-100.html
Zitat
Darin berichten Mediziner ganz offen von den Präparaten, die den Heimkindern versuchsweise verabreicht wurden, und den Wirkungen. "Ein Unrechtsbewusstsein scheint es damals nicht gegeben zu haben", sagt Sylvia Wagner.
Die naheliegendste Erklärung dafür ist selbstverständlich: weil es kein Unrecht gewesen ist.

Die Stichpunkte für den Einstieg wären beispielsweise:
Informed consent, medical history.
Deklaration von Helsinki, älteste Version von 1964 (Ob die eine Rechtsverbindlichkeit hatte, weiß ich nicht).

An Ethikkommissionen hat damals niemand gedacht.

Da hätte Frau Dr in spe Wagner ja einfach mal nachlesen können. Oder wenn schon nicht sie, dann wenigstens der/die Journalist/in (man merkt, ich bin gendergeschädigt). Aber das hätte dem Skandal geschadet.

Im Übrigen berührt das ein ernstes Problem der Kinderheilkunde. Die meisten Erwachsenen-Medikamente sind nicht für Kinder zugelassen. Was sollen die Kinderärzte tun?

edit.
Die entblöden sich nicht, zu schreiben:
ZitatExperten schätzen, dass nicht nur Opfer dieser Pockenschutzimpfung, sondern fast alle Betroffenen in irgendeiner Form unter den Medikamentenversuchen noch bis heute zu leiden haben - vor allem an psychischen Erkrankungen wie unter anderem Wahnvorstellungen und Schizophrenie.
Was für ein Unsinn. Wer diese Experten gewesen sind, möchte ich mal wissen.

celsus

Forscher sagen das Ende der Welt voraus

ZitatWie selbsternannte Experten nun herausgefunden haben wollen, soll sich ein riesiger Planet unserem Sonnensystem nähern. Der Planet X oder auch Nibiru genannte Koloss soll 15 -mal größer sein als die Erde, aber konnte bis jetzt noch nicht entdeckt werden.

http://www.oe24.at/welt/Forscher-sagen-das-Ende-der-Welt-voraus/256058008
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Dunkelzahn

Zitat von: celsus am 25. Oktober 2016, 11:48:54
Forscher sagen das Ende der Welt voraus

http://www.oe24.at/welt/Forscher-sagen-das-Ende-der-Welt-voraus/256058008

ZitatSie sollen einige Objekte im Kuipergürtel, ein Band von Asteroiden, Kometen und Eisbrocken im All, gefunden haben, die eine komische Umlaufbahn aufweisen.

Es könnte sich natürlich auch um Gruselclowns handeln, wenn sie eine komische Umlaufbahn haben ...

lanzelot

http://www.gmx.net/magazine/politik/reichsbuerger-waffenschein-fuehrerscheinentzug-gefordert-31978814
Klar, hilft ungemein, den Strategen Dokumente zu entziehen, die sie eh nicht akzeptieren und auf die sie sch...
Und oft genug sogar offiziell von alleine abgeben oder nie besessen haben und dennoch fahren.
Un nu?


Overlord


Peiresc

Zitat von: Overlord am 27. Oktober 2016, 09:01:08
juristische Wertschätzung derselben:
http://www.jurablogs.com/go/drogen-ist-mein-koks-vegan

:grins
das hätte auch in den Faden mit den interessanten Links gepasst.

eLender

ZitatEine neue Studie erklärt die Bibel evolutionär. Der Glaube sei eine Reaktion auf die Sesshaftwerdung des Menschen in der neolithischen Revolution. Ist Gott eine Survivalstrategie des Homo sapiens?
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article159082275/Ist-Religion-ein-Trick-der-Evolution.html

So ein Quatsch :wut
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Daraus:

ZitatDie Erfindung der Landwirtschaft und die damit verbundene Sesshaftwerdung des Menschen, die sogenannte Neolithische Revolution, deuten Schaik und Michel mit dem berühmten Evolutionsbiologen Jared Diamond nicht als zivilisatorischen Fortschritt, sondern als ,,größten Fehler der Menschheit".

Na dann: back to the jungle, ihr Drei. Tschüss.

Groucho

Zitat von: eLender am 27. Oktober 2016, 21:17:23
ZitatEine neue Studie erklärt die Bibel evolutionär. Der Glaube sei eine Reaktion auf die Sesshaftwerdung des Menschen in der neolithischen Revolution. Ist Gott eine Survivalstrategie des Homo sapiens?
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article159082275/Ist-Religion-ein-Trick-der-Evolution.html

So ein Quatsch :wut

Ohne Sesshaftwerdung kein Bier und Wein. Meint Reichholf. Damit ist doch alles klar, oder?

eLender

Zitat von: Groucho am 27. Oktober 2016, 21:44:16
Ohne Sesshaftwerdung kein Bier und Wein. Meint Reichholf. Damit ist doch alles klar, oder?

Stimmt auch wieder. Ohne Alk sind die Geschichten aus der Bibel kaum erklärbar. Fall gelöst :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Tezcatlipoca

Zitat von: celsus am 25. Oktober 2016, 11:48:54
Forscher sagen das Ende der Welt voraus
Wieder mal? Gähn...
Ok, ich warte auf das konkrete Datum, damit ich rechtzeitig Bier und Knabberzeugs kaufen kann.

Zitat von: Peiresc am 27. Oktober 2016, 21:42:37
ZitatDie Erfindung der Landwirtschaft und die damit verbundene Sesshaftwerdung des Menschen, die sogenannte Neolithische Revolution, deuten Schaik und Michel mit dem berühmten Evolutionsbiologen Jared Diamond nicht als zivilisatorischen Fortschritt, sondern als „größten Fehler der Menschheit“.

Na dann: back to the jungle, ihr Drei. Tschüss.
Ohne diesen "größten Fehler der Menschheit" gäbe es dieselbe vermutlich nicht mehr, oder in einem Zustand, der solche Schwurbelei sehr überflüssig machen würde.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Scipio

Zitat von: Groucho am 27. Oktober 2016, 21:44:16
Zitat von: eLender am 27. Oktober 2016, 21:17:23
ZitatEine neue Studie erklärt die Bibel evolutionär. Der Glaube sei eine Reaktion auf die Sesshaftwerdung des Menschen in der neolithischen Revolution. Ist Gott eine Survivalstrategie des Homo sapiens?
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article159082275/Ist-Religion-ein-Trick-der-Evolution.html

So ein Quatsch :wut

Ohne Sesshaftwerdung kein Bier und Wein. Meint Reichholf. Damit ist doch alles klar, oder?

So langsam gehen mir solche Tyen echt auf den Keks.

Groucho

Zitat von: Scipio am 28. Oktober 2016, 16:58:03

ZitatOhne Sesshaftwerdung kein Bier und Wein. Meint Reichholf. Damit ist doch alles klar, oder?

So langsam gehen mir solche Tyen echt auf den Keks.

Wer? Reichholf? Der ist doch gut.