Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

täglich uninteressante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 09. Mai 2016, 22:28:44

« vorheriges - nächstes »

Tezcatlipoca

Der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ZFLb4WPsABY
Brechreiz. Ein promovierter Chemiker, der so einen Schwachsinn abgibt?
Der weiß dann genau, dass er Leute über den Tisch zieht.
Oder hat seine Neuroleptika nicht genommen.
Aber immerhin hat er schon den richtigen Platz gefunden https://www.psiram.com/ge/index.php/Andreas_Noack
Mir war er zum Glück bis jetzt unbekannt.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

eLender

Ein - wie ich finde - sehr guter Beitrag zum Thema Anthropozän im Spiegel. Wir hatten das Thema schon mal kurz.

ZitatVon einer "esoterischen Debatte" sprechen gar die Geoforscher Whitney Autin vom Suny-College in New York und John Holbrook von der Texas Christian University. Sie wittern eine "Tendenz zu Werbephrasen in der Wissenschaft", die "fragwürdige Begriffe" wie Anthropozän produzieren würde.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/plan-fuer-erdzeitalter-anthropozaen-epochaler-irrtum-a-1112527.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

ZitatPREISGEKRÖNTES FORSCHUNGSVORHABEN
,,Funktionelle und strukturelle Bildgebung bei aufmerksamkeitsgestörten Kindern mit und ohne Hyperaktivität (AD(H)S) unter homöopathischer und konventioneller Therapie"

http://www.apotheke-adhoc.de/branchennews/alle-branchennews/branchennews-detail/preisgekroentes-forschungsvorhaben-funktionelle-und-strukturelle-bildgebung-bei-aufmerksamkeitsge/

Nebenbei frage ich mich, welche Bank so große Scheckformulare hat. Ist doch total unpraktisch.

lanzelot

Was wollen die denn damit bei ADHS?
"Urin-Peptid-Konzentrations-Messungen"
Kenne ich von Labordiagnostik bei Diabetes, als C-Peptid als Marker für endogene Insulinproduktion.

Habe ich noch nie im Zusammenhang mit ADHS gehört. Was für ein Schwurbel- Quark.
Nach meinem Wissensstand gibt es für dafür keine spezifische Laboruntersuchung bzw. Referenzparameter.
Bestenfalls werde andere relevante Ursachen der Hyperaktivität ausgeschlossen.

Natürlich höchste wissenschaftliche Standards.....sind wohl neue Standards.
Wieso sagt mir wieder keiner was? :o

Ach so.... rauchen ist nicht gesundheitsschädlich, sagt Dr. Marlboro.
Und er muss es wissen. Ganz wissenschaftlich und so.






lanzelot

Ich sortiere es mal hier ein.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=13038&gartnr=91&bernr=07&seite=02

Öggo-Test incl. Befragung eines Homöo-Doc. und den obligatorischen Standard-Dummheiten
ZitatNur weil wir derzeit nicht wissen, wie etwas wirkt, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht wirkt", hält der Hamburger Allgemeinmediziner und Homöopath Dr. Mirko Berger dagegen 
Doch Herr Doktor, doch.. man kann es wissen. Wenn man sich nur ein wenig Mühe geben würde, dann ist es eigentlich gar nicht so schwer.

Manchmal weis ich nicht,ob ich lachen oder weinen soll :-\
:hirn:

eLender

Zitat von: lanzelot am 30. September 2016, 17:07:50
ZitatNur weil wir derzeit nicht wissen, wie etwas wirkt, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht wirkt", hält der Hamburger Allgemeinmediziner und Homöopath Dr. Mirko Berger dagegen 

Klassiker. So wie der: Solange man nicht das Gegenteil bewiesen hat, muss man die Behauptung als richtig annehmen...

Logisch richtig wäre: Wenn etwas belegt werden kann, braucht man nicht notwendigerweise ein Erklärungsmodell.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: lanzelot am 30. September 2016, 17:07:50
Ich sortiere es mal hier ein.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=13038&gartnr=91&bernr=07&seite=02
So was müssten die RechercheurInnen doch im Schlaf hinkriegen; nur Textbausteine abrufen. Da fällt mir ein, was ich gerade in der jüngsten Nr. der ZEIT gelesen habe:
Zitat
Ehemaliger Mitarbeiter Beschwerdemanagement:
»Die schriftliche Bearbeitung funktioniert überwiegend über Textbausteine. Es gab zu meiner Zeit sogar extra eine Mail aus Textbausteinen, die wir an die Kunden verschickt haben und in der bestritten wurde, dass wir mit Textbausteinen arbeiten. Da fühlten sich manche Kunden nicht ernst genommen. Insbesondere, wenn Kollegen wirren, sinnlosen Quatsch zusammengeklatscht haben. Da haben es viele eben doch gemerkt.«

Aber, wo waren wir stehen geblieben? Richtig
Zitat von: Öko-Test
Auch wenn die "sanften" Arzneimittel keine Nebenwirkungen im Sinne chemischer Medikamente haben
Wie jetzt, es gibt gar keine Erstverschlimmerung?  :stirn

Ladislav Pelc

Zitat von: Peiresc am 30. September 2016, 18:31:13
Zitat von: Öko-Test
Auch wenn die "sanften" Arzneimittel keine Nebenwirkungen im Sinne chemischer Medikamente haben
Wie jetzt, es gibt gar keine Erstverschlimmerung?  :stirn

Na, darum haben sie doch extra geschrieben "im Sinne chemischer Medikamente". Die Erstverschlimmerung ist doch ein Zeichen für die Wirksamkeit der Homöopathie, keine Folge pöhser Schömie. ::)

PeterPan

Ich dachte neulich, schauste wieder bei den Homöopathen ohne Grenzen vorbei. Leider gibt es die immer noch und rumwurschteln können die auch noch.

http://www.homoeopathenohnegrenzen.de/projekte/fluechtlinge-in-deutschland/einblicke/einblick-fluechtlingsprojekt-august-2016/

Erinnert mich ein wenig an die Sache mit dem Jungen der "therapeutisch" bei Psycho-Heilpraktikern behandelt wurde. Ansbach/Lindau und der Verein "Exilio".


Sauropode

ZitatDas weckte die Neugier des Experten und er beschloss, die Theorie in der Praxis zu testen. Mit einem umgeschnallten Rucksack besuchte er den Themenpark. Inhalt: ein künstliches 3D-Modell einer hohlen Niere, befüllt mit drei Nierensteinen, nicht größer als vier Millimeter. Zwanzig Mal fuhr er mit dem Big Thunder Mountain. Seine Ergebnisse bestätigten die Berichte der Patienten.

Das nenne ich ein wahres Engagement für die Wissenschaft.

Tezcatlipoca

Zitat von: lanzelot am 30. September 2016, 17:07:50
ZitatNur weil wir derzeit nicht wissen, wie etwas wirkt, bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht wirkt", hält der Hamburger Allgemeinmediziner und Homöopath Dr. Mirko Berger dagegen 
Sobald wir bewiesen haben, dass es nicht wirkt, braucht kein Dummie mehr aufzutreten und seine Ignoranz öffentlich zu machen.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

lanzelot

Zitat von: Tezcatlipoca am 04. Oktober 2016, 17:17:39
Sobald wir bewiesen haben, dass es nicht wirkt, braucht kein Dummie mehr aufzutreten und seine Ignoranz öffentlich zu machen.
Wieso "sobald wir bewiesen haben", ist es doch eigentlich schon lange. :grins2:

Mein Lieblings-Zitat der letzten Wochen, ist der Spruch des Chefs des IQWIG.
"Wie oft muss noch bewiesen werden, dass Nichts am Ende nichts anderes ist, als Nichts"

Ich befürchte aber, dass die Dummies dies ignorieren und weiter schwurbeln (ökonomische Gründe sind starke Argumente)
An der Front der Einsicht und der Erkenntnis, werden wir das Problem nicht lösen.


Groucho

Zitat von: lanzelot am 04. Oktober 2016, 18:05:46
"Wie oft muss noch bewiesen werden, dass Nichts am Ende nichts anderes ist, als Nichts"

Wenn man jetzt arg wissenschaftstheoretisch Korinthen kackt, ist das formal nicht richtig. In den NaWi gibt es keine Beweise.

Ansich unerheblich, man weiss, was gemeint ist.

Aber auf solchen Aussagen reiten dann schambefreite Jecken wie z.B. ein Walach rum, um ein kräftiges Tataa!, Tataa! zu generieren. Und die Verwirrung ist wieder beim Alten.

lanzelot

Zitat von: Groucho am 04. Oktober 2016, 19:02:59
Wenn man jetzt arg wissenschaftstheoretisch Korinthen kackt, ist das formal nicht richtig. In den NaWi gibt es keine Beweise.
Ansich unerheblich, man weiss, was gemeint ist.
Aber auf solchen Aussagen reiten dann schambefreite Jecken wie z.B. ein Walach rum, um ein kräftiges Tataa!, Tataa! zu generieren. Und die Verwirrung ist wieder beim Alten.
Du hast absolut Recht.  Am Ende dreht sich die Beweislast noch um.
Es gibt keine Möglichkeit einer sachlichen und inhaltlichen Diskussion (mangels Sache und Inhalt)
Und sie ist endlos.
Täglich grüßt das homöopathische Murmeltier.

Das führt bei mir dazu, dass ich mich im direkten Austausch, immer mehr auf Ironie, Zynismus und Sarkasmus verlege.
Grobe Kelle, nicht feine Klinge.

Habe bemerkt, dass Menschen mit einem galligen Lachen eher anfangen nachzudenken, als wenn ich sie stumpf mit Fach-Kauderwelsch belatschere.
Sie öffnen sich und sind leichter zugänglich.