Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Böser Industriezucker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Gefährliche Bohnen, 15. September 2015, 19:44:50

« vorheriges - nächstes »

Typee

Zitat von: Pelacani am 16. September 2015, 09:00:33
Zitat von: Typee am 16. September 2015, 08:34:16
Warum sollte ich mich vor dem Tod mehr fürchten, als vor einem schlechten Leben?

Dazu die passende martialische Lyrik:
ZitatHaben wir beschlossen nunmehr schlechtes Leben
Mehr zu fürchten als den Tod

Brecht, Resolution der Kommunarden.
Wusste gar nicht, dass man das so gut recyceln kann.
:grins2:

Ich dachte mehr an Epikur.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

duester

Zitat von: sumo am 16. September 2015, 06:51:51
[...] bei Beerdigungen gibt es nur trockenen Streuselkuchen, der hieß bei meinen Großeltern auch zu sonstigen Anlässen schlicht Totenkuchen.

Ich mach' was falsch, denn bei uns gibt es trockenen Streuselkuchen zu

Zitat von: Krebskandidat am 16. September 2015, 00:05:53
[...] Geburtstage[n], Abschiede[n], Drittmittelbewilligungen, erfolgreiche[n] Abschlussarbeiten und High-Impact Publikationen [...]

Erträglich wird es nur, weil Industriezucker, vorzugsweise gemischt mit schön schillernden Farbstoffen in Gelatine, die einzige Form der Regression sind, die ich mir gestattet. Eine Freundin von mir hat sich tatsächlich mal über meine "Kindersüßigkeiten" lustig gemacht. Sie selbst isst zwar nur Schokolade mit 112% Kakaoanteil, trinkt aber präfabrizierte Biermischgetränke (Böööärgh.)

Btw.: Was ist eigentlich das Thema des Threads? 


MrSpock

So langsam glaube ich, es ist am gesündesten, wenn man das Essen und Trinken komplett einstellt.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

duester

Zitat von: MrSpock am 16. September 2015, 11:16:11
So langsam glaube ich, es ist am gesündesten, wenn man das Essen und Trinken komplett einstellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jasmuheen

Würde ich ja sofort so machen, aber hier in Norddeutschland käme ich nicht auf die erforderliche Kalorienzahl.

MrSpock

Kann man eigentlich Lux in Kalorien umrechnen?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 16. September 2015, 11:53:16
Kann man eigentlich Lux in Kalorien umrechnen?

Ja:
Zitat1 lumen pro steradiant entsprechen 1/683 watt pro steradiant für 5.4*1014 Hz, ~555nm (monochromatisch)

daraus ergibt sich, dass 1 lumen 1/683 watt entspricht

über E = h*nü hat 1 lichtquant von 5.4*1014 Hz
E= 6.626*10-34 * 5.4*1014 = 3.578*10-19 Joule

1 mol lichtquanten dieser wellenlänge demnach
3.578*10-19*6.022*1023 = 215470 Joule

1 lumen entsprechen aber 1/683 Watt, ergo ist die photonenmenge für 1 lumen
1 / (683*215470) mol = 6.795*10-9 mol

da 1 lux = 1 lumen / m2 ist, müssten für 1 lux pro sekunde 6.795*10-9 mol bzw 6.795 nmol bzw 0.006795 µmol photonen auf 1 m2 fläche, die normal zur richtung des lichtes steht, auftreffen

und 4,1868 kJ = 1 kcal

Sauropode

ZitatKuchen

Ich passe einfach nicht zu Euch.  :'(

Groucho

Aber wieder zum Topic:

Bündner Nusstorte (Eigentlich müsste es Kuchen heißen, da die Füllung mitgebacken wird)
http://www.rezeptschachtel.de/engadiner_nusstorte.html

Ist ein empfehlenswertes Rezept. Für Grobmotoriker oder Verzierwütige die Teigmenge verdoppeln, aus dem Rest Plätzchen machen.

duester

Zitat von: Sauropode am 16. September 2015, 12:54:26
ZitatKuchen

Ich passe einfach nicht zu Euch.  :'(
:taetschel: Wenn du regelmäßig deinen Histamin-Flash brauchst, dann haben wir Verständnis für dich. Guck' mal, es gibt sogar eine passende Nahrungsmittelhysterie zu deinen Ernährungsgewohnheiten: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/histaminintoleranz.html.

MrSpock

Ich esse jetzt erst mal einen Negerkuss Mohrenkopf Schaumkuss.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Daggi

A propos: Licht hat nicht nur Kalorien, sondern man kann es auch essen:


Sauropode

Das ist böses Industrielicht und somit schädlich. Wenn schon, dann das reine, natürliche Licht der Sonne, des Mondes und der Sterne.

uran

Zitat von: MrSpock am 16. September 2015, 13:06:37
Ich esse jetzt erst mal einen Negerkuss Mohrenkopf Schaumkuss.

Herkulini

Zitat von: Groucho am 16. September 2015, 12:52:42
Zitat von: MrSpock am 16. September 2015, 11:53:16
Kann man eigentlich Lux in Kalorien umrechnen?

Ja:
Zitat1 lumen pro steradiant entsprechen 1/683 watt pro steradiant für 5.4*1014 Hz, ~555nm (monochromatisch)
[...]



Also NEIN, weil diese Umrechnung auf einem willkürlich gewählten Spektrum basiert. Sorry für off-topic.

Groucho

Zitat von: Herkulini am 17. September 2015, 13:51:12
Also NEIN, weil diese Umrechnung auf einem willkürlich gewählten Spektrum basiert. Sorry für off-topic.

Ja, schon klar, müsste man vorher halt das Spektrum analysieren, geht ja nur um die prinzipielle Möglichkeit, dass die Größen zusammenhängen. Bei der Scherzfrage tiefer ins Detail zu gehen, wäre wohl etwas übertrieben  :grins2: