Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Böser Industriezucker

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Gefährliche Bohnen, 15. September 2015, 19:44:50

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.


MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

pelacani

Zitat von: Groucho am 17. September 2015, 14:03:41
Zitat von: Herkulini am 17. September 2015, 13:51:12
Also NEIN, weil diese Umrechnung auf einem willkürlich gewählten Spektrum basiert. Sorry für off-topic.

Ja, schon klar, müsste man vorher halt das Spektrum analysieren, geht ja nur um die prinzipielle Möglichkeit, dass die Größen zusammenhängen. Bei der Scherzfrage tiefer ins Detail zu gehen, wäre wohl etwas übertrieben  :grins2:

Und wenn wir die Ernährung auf Laserbeam umstellen, wird das übersichtlicher?

Groucho

Zitat von: Pelacani am 17. September 2015, 14:54:52
Zitat von: Groucho am 17. September 2015, 14:03:41
Zitat von: Herkulini am 17. September 2015, 13:51:12
Also NEIN, weil diese Umrechnung auf einem willkürlich gewählten Spektrum basiert. Sorry für off-topic.

Ja, schon klar, müsste man vorher halt das Spektrum analysieren, geht ja nur um die prinzipielle Möglichkeit, dass die Größen zusammenhängen. Bei der Scherzfrage tiefer ins Detail zu gehen, wäre wohl etwas übertrieben  :grins2:

Und wenn wir die Ernährung auf Laserbeam umstellen, wird das übersichtlicher?

Von der Berechnung her auf jeden Fall. Wäre dann auch für Ernährungsberater einfacher zu handhaben.

Conina

Ja, die Gesamtleistung, -energie sind bei monochromatischem Licht deutlich einfacher auszurechnen.  ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Herkulini

Ich muss anscheinend mal meinen Scherzfragen- und Sarkasmusdetektor nachölen.

pelacani

Zitat von: Herkulini am 17. September 2015, 18:19:15
Ich muss anscheinend mal meinen Scherzfragen- und Sarkasmusdetektor nachölen.
Och. Mach Dir nichts draus!  ;) Richtigstellungen sind immer willkommen.  :police: Aber wenn schon, dann Nägel mit Köpfen: kann man irgendwie fasslich machen, welche "Lichtquelle" wieviel "Kalorien" liefern müsste, um in die Größenordnung des Tagesbedarfs zu kommen?

Krebskandidat

Zitat von: Pelacani am 17. September 2015, 18:31:17
kann man irgendwie fasslich machen, welche "Lichtquelle" wieviel "Kalorien" liefern müsste, um in die Größenordnung des Tagesbedarfs zu kommen?

Genau das würde mich auch mal interessieren. Die Bestrahlungszeit sollte aber nicht länger sein, als die Gesamtzeit, die man sonst für die konventionelle, tägliche Nahrungsaufnahme benötigen würde.

Falls es jemanden interessiert, kann ich im Gegenzug darauf verweisen, wie viel Power man braucht um den Mond zum Erleuchten/Glühen/Explodieren zu bringen.  ;D
https://what-if.xkcd.com/13/
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Groucho

Zitat von: Pelacani am 17. September 2015, 18:31:17
kann man irgendwie fasslich machen, welche "Lichtquelle" wieviel "Kalorien" liefern müsste, um in die Größenordnung des Tagesbedarfs zu kommen?

Also, die Hauptfrage wäre wohl, mit welchem Wirkungsgrad das Licht gewandelt wird. Dass unsere genialen Lichtesser besser als Pflanzen mit ihrer doch etwas längerer photosynthetischen Erfahrung abschneiden, ist eher nicht anzunehmen, d.h. Wirkungsgrad max. ca. 36 %

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/bs12-15.htm

Den Menschen als wärmetechnisches (also energetisches) System betrachtet finden wir hier:

http://www.uni-magdeburg.de/isut/TV/Download/Der_Mensch_als_waermetechnisches_System.pdf

Sprich, wir können mit ca. 2400 kcal = 10048 kJ pro Tag rechnen.

Um das zu erreichen, brauchen wir über 24 Std 120 W = 2,9 kWh

683 lm = 1 W (stimmt natürlich nicht so ganz, aber grob)

d.h. 81960 lm über 24 Std.

Durchschnittliche Körperoberfläche eines Menschen: 1,73 m²

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperoberfl%C3%A4che

Da Lumen auf m² bezogen ist, teilen wir 81960 lm durch 1,73: = ca. 47000 lm, wenn die gesamte Oberfläche dauerbestrahlt wird.

Da aber Wirkungsgrad max 36%, brauchen wir wiederum 131600 lm

eine 17 W LED-Birne gibt ca. 1000 lm ab. Brauchen wir also ca. 130000 17 W LED Birnen.

Hm. Ich glaub, da ist ein Fehler drin. Aber ich kann eh schlecht rechnen und ich mag jetzt nimmer.

Spock ist echt einTroll  ;D

Edit: von der Sonne kommen hier mittags rum so im Sommer ca 1000W pro m². Aber da muss man dann wieder Grenzbetrachtungen Aufstellen, Stichwort Sonnenbrand, Bräune, und überhaupt, Carnot, hat das menschliche Photosynthesesystem da nicht Beschränkungen und Kurven im Wirkungsgrad? Fragen über Fragen  :grins2:

Sauropode

Die Rechnung hinkt, da die Energieaufnahme der Photosynthese an der Blattoberfläche gemessen wird. Da der Mensch bekleidet ist und meist in Innenräumen herumhockt, dürfte das Ergebnis der einer mickrigen Bürotopfpflanze entsprechen.  ;D

Naja, die Mittagspause in der Firmenkantine sieht dann so aus:



ZitatSpock ist echt ein Troll

Aber ein netter.

Groucho

Zitat von: Sauropode am 17. September 2015, 19:35:41
ZitatSpock ist echt ein Troll

Aber ein netter.

Der weiß schon, wie ich das meine  ;D

Groucho

Zitat von: Sauropode am 17. September 2015, 19:35:41
Naja, die Mittagspause in der Firmenkantine sieht dann so aus:

Also, wenn meine Rechnung grob stimmt, reicht das nie und nimmer. Womöglich gewinnen wir trotz des Ulkes noch eine verwertbare Erkenntnis, dass ein auf Licht basierendes System mit einem beweglichen Organismus á la Tier selbst bei Annahme der Verwertbarkeit von Lichtenergie (eh völlig daneben) schon ganz grundsätzlich nicht funktionieren kann. Energetische Betrachtungen sind ja zum Evolutionsgeschehen fast ident, was die grundsätzlichen Voraussetzungen angeht.

Sauropode

Eben, und daher sind die grundlegend unterschiedlichen Baupläne Tier/Pflanze entstanden. Pflanze große äußere Oberfläche, Tier große (innere) Oberfläche (Darm). Pflanze sessil, Tier mobil. Pflanze modular aufgebaut, Tier unitar. Ok, Korallen und Gedöhns passen da nicht rein.

uran

Zitat von: Groucho am 17. September 2015, 19:52:07
...Womöglich gewinnen wir trotz des Ulkes noch eine verwertbare Erkenntnis, dass ein auf Licht basierendes System mit einem beweglichen Organismus á la Tier selbst bei Annahme der Verwertbarkeit von Lichtenergie (eh völlig daneben) schon ganz grundsätzlich nicht funktionieren kann. Energetische Betrachtungen sind ja zum Evolutionsgeschehen fast ident, was die grundsätzlichen Voraussetzungen angeht.

Das geht schon ziemlich gut, musst dich nur ein wenig entschleunigen.
ZitatHierdurch ist es der Schnecke (je nach dem Lichteinfall) möglich, für mehrere Monate ohne Nahrung auszukommen – eine Eigenschaft, die nur bei Arten der Gattung Elysia vorkommt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Samtschnecke