Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Epochales Scheitern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 27. August 2015, 08:32:22

« vorheriges - nächstes »

Typee

Zitat von: Omikronn am 01. September 2015, 14:07:05

das wirkt zumindest auf mich sehr angenehm und schön obwohl es auch kubisch ist.


Das können schon die Baustoffe sein. Stell Dir das einmal nicht in edlem, changierenden Gneis vor, sondern in schmuddeigem Sichtbeton, mit dem Muster der Schalungsbretter, moosigen Wassernasen an den Dachrändern, abgeplatzen Stellen, durchrostenden Bewehrungen, dann sieht das schon anders aus. Nicht zufällig sind nicht die edlen, sondern die billig zurechtgemachten Oberflächen an Häusern, in U-Bahnen etc. diejenigen, die besonders häufig mit Graffity nachbehandelt werden. Dieselbe Korridorflucht, die bei LeCorbusier nach Knast aussieht, wertig ausgebaut, vermittelt einen ganz anderen Eindruck. Immer noch nicht schön, aber erträglich.

LeCorbusiers Problem ist ganz wesentlich die elende Idee asketischer Lebensbedingungen. Man schaut sich automatisch nach den Haltern für die Geißeln um.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 01. September 2015, 14:58:44
Nicht zufällig sind nicht die edlen, sondern die billig zurechtgemachten Oberflächen an Häusern, in U-Bahnen etc. diejenigen, die besonders häufig mit Graffity nachbehandelt werden.

Das wäre doch mal ein echtes Kunstprojekt: La Tourette komplett im Hundertwasser-Stil bemalen und dann mal gucken, wer gewinnt.

Typee

Zitat von: Groucho am 01. September 2015, 15:20:13
Zitat von: Typee am 01. September 2015, 14:58:44
Nicht zufällig sind nicht die edlen, sondern die billig zurechtgemachten Oberflächen an Häusern, in U-Bahnen etc. diejenigen, die besonders häufig mit Graffity nachbehandelt werden.

Das wäre doch mal ein echtes Kunstprojekt: La Tourette komplett im Hundertwasser-Stil bemalen und dann mal gucken, wer gewinnt.

Da gibt's noch so was wie Urheberrechte. Nicht alles, was spaßig ist, darf man sich dürfen traun'.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Hans Wurst

Goetheanum: Meine anarchische Seele sagt mir: Das schreit nach Dynamit.

Vielleicht macht es doch einen Sinn, wenn die Erde in 3 Mrd. Jahren von der Sonne aufgefressen wird. (Hat Gott also doch gut eingerichtet.)

Hans Wurst

Zollverein-Kubus in Essen: Eine hochverschuldete Stadt bindet sich einen Mühlstein um.

Typee

Zitat von: Hans Wurst am 02. September 2015, 10:10:39
Zollverein-Kubus in Essen: Eine hochverschuldete Stadt bindet sich einen Mühlstein um.

Schöner Murks:

ZitatNutzbarkeit und Wirtschaftlichkeit[Bearbeiten]

Für das Gebäude konnte seit seiner Errichtung keine wirtschaftlich vertretbare Nutzungsmöglichkeit gefunden werden. Das Scheitern der privaten Hochschule wurde, neben den geringen Studentenzahlen und Einnahmen, auch den sehr hohen Betriebskosten des Gebäudes zugeschrieben. Diese betragen nach Schätzungen - genau berechnete Zahlen existierten auch zum Zeitpunkt der Schließung der Hochschule nicht - zwischen 300.000 und 400.000 Euro im Jahr, das sind rund tausend Euro täglich. Mit 5 bis 6 Euro monatlich je Quadratmeter reichen damit alleine die Betriebskosten des Kubus an die in der Umgebung üblichen Mieten für Bürogebäude heran. Hinzu kommt die mangelnde Nutzbarkeit großer Flächen für den Lehrbetrieb, für den das Gebäude errichtet sein sollte und für den die öffentliche Finanzierung zweckgebunden bereitgestellt worden war: Die Seminarräume sind klein, während es weitläufige Zwischengeschosse gibt, die durch ihre laute Akustik für Lehrzwecke nicht zu verwenden sind. Die Kosten für die tatsächlich nutzbaren Flächen liegen somit um noch um ein Mehrfaches höher. Die Lokalpresse fasste die mangelhafte Nutzbarkeit in dem Kommentar zusammen, ,,dass der Würfel zwar sehr schön ist, aber eigentlich zu nichts nutze."[9]

https://de.wikipedia.org/wiki/Zollverein-Kubus
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Zitat von: Hans Wurst am 02. September 2015, 10:10:39
Zollverein-Kubus in Essen: Eine hochverschuldete Stadt bindet sich einen Mühlstein um.

Das kommt davon, wenn man sich die falschen Vorbilder nimmt und nur halbherzig kopiert:



Schön ist der BorgZollverein-Kubus ja, aber was die Funtionalität und Effezienz angeht, hat man schlecht kopiert :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

MrSpock

Wir werden alle assimiliert!!! :schreck
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Ladislav Pelc

Zitat von: Typee am 02. September 2015, 10:30:28
Zitat von: Hans Wurst am 02. September 2015, 10:10:39
Zollverein-Kubus in Essen: Eine hochverschuldete Stadt bindet sich einen Mühlstein um.

Schöner Murks:

ZitatNutzbarkeit und Wirtschaftlichkeit[Bearbeiten]

Für das Gebäude konnte seit seiner Errichtung keine wirtschaftlich vertretbare Nutzungsmöglichkeit gefunden werden. Das Scheitern der privaten Hochschule wurde, neben den geringen Studentenzahlen und Einnahmen, auch den sehr hohen Betriebskosten des Gebäudes zugeschrieben. Diese betragen nach Schätzungen - genau berechnete Zahlen existierten auch zum Zeitpunkt der Schließung der Hochschule nicht - zwischen 300.000 und 400.000 Euro im Jahr, das sind rund tausend Euro täglich. Mit 5 bis 6 Euro monatlich je Quadratmeter reichen damit alleine die Betriebskosten des Kubus an die in der Umgebung üblichen Mieten für Bürogebäude heran. Hinzu kommt die mangelnde Nutzbarkeit großer Flächen für den Lehrbetrieb, für den das Gebäude errichtet sein sollte und für den die öffentliche Finanzierung zweckgebunden bereitgestellt worden war: Die Seminarräume sind klein, während es weitläufige Zwischengeschosse gibt, die durch ihre laute Akustik für Lehrzwecke nicht zu verwenden sind. Die Kosten für die tatsächlich nutzbaren Flächen liegen somit um noch um ein Mehrfaches höher. Die Lokalpresse fasste die mangelhafte Nutzbarkeit in dem Kommentar zusammen, ,,dass der Würfel zwar sehr schön ist, aber eigentlich zu nichts nutze."[9]

https://de.wikipedia.org/wiki/Zollverein-Kubus

Das Zitat habe ich aber schon auf Seite 3 gebracht. (Ätsch, ich war erster!) ;)

MrSpock

Es gibt aber auch echt hässliche Würfel:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Hans Wurst

Rubik's war für mich das Desaster, und da war ich noch keine Hundert.