Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Epochales Scheitern

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 27. August 2015, 08:32:22

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Ich habe viele Jahre meiner Kindheit/Jugend in einem Plattenbau verbracht. Ich habe es nicht geliebt, es war aber praktisch und bequem. Was so ein Moloch nicht ist.

Groucho

Zitat von: Ladislav Pelc am 31. August 2015, 21:38:56
Oh, ich fühle dabei durchaus etwas, wenn ich La Tourette betrachte. Das unerklärliche Bedürfnis nach einem großen Abrissbagger. Seltsam ... ;D

Hätte Le Corbusier beim Entwurf wenigstens Tourette gehabt ...

(SCNR)

Typee

Zitat von: Groucho am 31. August 2015, 20:01:29
Zitat von: Omikronn am 31. August 2015, 11:12:43
Betonklotz-Optik...  schön ist das definitv nicht, allerdings sieht es im vergleich zu La Tourette geradezu gut aus.

Müsste ich wählen, würde ich La Tourette den Vorzug geben. Man befindet sich dort in einem Nichts, was zwar unschön, aber nicht weiter schlimm ist. Das Goetheanum würde mir schon von außen leichte Albträume bereiten. Es ist so ... mir fallen keine Worte ein ... monumental hässlich. Und ich weiß gar nicht genau, warum.  Wie ein göttlicher Scheißhaufen, aus dem man versucht hat, eine Form rauszukratzen. Irgendwie sowas.

Aus einem ähnlichen Gefühl heraus: es würde ganz gut nach Gotham City passen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Als Kontrast dazu: einer der schönsten Sakralbauten aus jüngerer Zeit: der Baha'i Tempel in Hofheim-Langenhain, auf einer Anhöhe im Vordertaunus zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Beton und Glas; und Geschmack. Der Raumeindruck ist enorm. Die Kreissymmetrie und die Beschränkung auf Weiß und Tageslicht wirkt umso stärker, wenn keine Stuhlreihen aufgestellt sind.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 01. September 2015, 07:37:19
Aus einem ähnlichen Gefühl heraus: es würde ganz gut nach Gotham City passen.

Stimmt!

Und jetzt muss ich analysieren gehen. Ärgerlich, nicht zu wissen, welche Elemente diesen Eindruck schaffen  :grins2:

Typee

Zitat von: Groucho am 01. September 2015, 09:49:41
Zitat von: Typee am 01. September 2015, 07:37:19
Aus einem ähnlichen Gefühl heraus: es würde ganz gut nach Gotham City passen.

Stimmt!

Und jetzt muss ich analysieren gehen. Ärgerlich, nicht zu wissen, welche Elemente diesen Eindruck schaffen  :grins2:

Das sind Gebäude, die nach Volksempfänger mit Gargoyles aussehen.  :grins
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Belbo

Zitat von: Typee am 01. September 2015, 07:47:13
Als Kontrast dazu: einer der schönsten Sakralbauten aus jüngerer Zeit: der Baha'i Tempel in Hofheim-Langenhain, auf einer Anhöhe im Vordertaunus zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Beton und Glas; und Geschmack. Der Raumeindruck ist enorm. Die Kreissymmetrie und die Beschränkung auf Weiß und Tageslicht wirkt umso stärker, wenn keine Stuhlreihen aufgestellt sind.

Für mich schauts irgendwie aus wie ne Strickmuetze mit Depot.

eLender

Zitat von: Typee am 01. September 2015, 07:47:13
Als Kontrast dazu: einer der schönsten Sakralbauten aus jüngerer Zeit: der Baha'i Tempel in Hofheim-Langenhain, auf einer Anhöhe im Vordertaunus zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Beton und Glas; und Geschmack. Der Raumeindruck ist enorm. Die Kreissymmetrie und die Beschränkung auf Weiß und Tageslicht wirkt umso stärker, wenn keine Stuhlreihen aufgestellt sind.

Hehe, an den hatte ich auch schon gedacht, zumal ich letztens mal wieder die Innenansicht genießen konnte. Bin aber kein Bahai. Auch die Lage ist sensationell.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Omikronn

Zitat von: Groucho am 31. August 2015, 19:55:11
Mein liebstes Betongebäude:


Peter Zumtor ist ein Menschenfreund. Im Gegensatz zu Le Corbusier.
Man merkt das, obwohl es ebenso kubistisch gebaut ist. Seltsam.
Das ist kein Beton sondern Gneis.  ;)
Aber stimmt, das wirkt zumindest auf mich sehr angenehm und schön obwohl es auch kubisch ist. Es eine gute Frage was eigentlich genau den Unterschied zu der Hässlichkeit von La Tourette oder dem Geotheanum ausmacht, ist vermutlich nicht so einfach auszudrücken...

Zitat von: Typee am 01. September 2015, 07:37:19
Zitat von: Groucho am 31. August 2015, 20:01:29
Zitat von: Omikronn am 31. August 2015, 11:12:43
Betonklotz-Optik...  schön ist das definitv nicht, allerdings sieht es im vergleich zu La Tourette geradezu gut aus.

Müsste ich wählen, würde ich La Tourette den Vorzug geben. Man befindet sich dort in einem Nichts, was zwar unschön, aber nicht weiter schlimm ist. Das Goetheanum würde mir schon von außen leichte Albträume bereiten. Es ist so ... mir fallen keine Worte ein ... monumental hässlich. Und ich weiß gar nicht genau, warum.  Wie ein göttlicher Scheißhaufen, aus dem man versucht hat, eine Form rauszukratzen. Irgendwie sowas.

Aus einem ähnlichen Gefühl heraus: es würde ganz gut nach Gotham City passen.
Was das Geotheanum ausmacht bin ansonsten mehr bei Ladislav Pelc, mich errinert La Tourette von Stil her an ein Gefängnis. Die Emotion die das in mir auslöst ist ebenfalls der Wunsch ein Abrissbagger dabei zu haben. Das Geotheanum in Gotham City mit so richtig düsterer Umgebung, vorzugweise noch bei schlechtem dunklem Wetter, hätte m.M nach hingegen sogar irgendwie Stil, ich stelle mir vor dieses absolut merkwürdige Gebäude würde gut zu einer düsteren Amosphäre passen.



Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Belbo

Das ist übrigens das Zumthorbad von außen.


Belbo


Belbo

Ein kleiner Film zu La Tourette der es vielleicht nicht schöner, die Entwurfsgedanken dahinter aber etwas verständlicher macht.

http://youtu.be/HQSozfwZ_5E

Belbo

Ein kleiner Film zu La Tourette der es vielleicht nicht schöner, die Entwurfsgedanken dahinter aber etwas verständlicher macht.

http://youtu.be/HQSozfwZ_5E

RächerDerVerderbten

Da googel ich doch lieber "Berliner Hochbunker"  ::)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: Omikronn am 01. September 2015, 14:07:05
Das ist kein Beton sondern Gneis.  ;)

Es hat einen Betonkern, auf den die Verblendungen aufgesetzt sind, hab extra nachgeschaut  :grins2:

Zitat
Was das Geotheanum ausmacht bin ansonsten mehr bei Ladislav Pelc, mich errinert La Tourette von Stil her an ein Gefängnis. Die Emotion die das in mir auslöst ist ebenfalls der Wunsch ein Abrissbagger dabei zu haben. Das Geotheanum in Gotham City mit so richtig düsterer Umgebung, vorzugweise noch bei schlechtem dunklem Wetter, hätte m.M nach hingegen sogar irgendwie Stil, ich stelle mir vor dieses absolut merkwürdige Gebäude würde gut zu einer düsteren Amosphäre passen.

In dunkle, virtuelle Welten passt es. Vielleicht war es genau das, was Steiner ausdrücken wollte  8)