Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Flüchtlinge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 07. Juli 2015, 13:56:45

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Scipio am 13. Januar 2016, 12:31:00
Wie ist Frau Dr Merkel (oder wer auch immer) auf die Idee mit den offenen Grenzen gekommen?
Abgesehen von der unglücklichen Formulierung, auf die ich dankbar eingestiegen bin, ist das natürlich eine gute Frage ;).

Sie hatte wahrscheinlich im Hinterkopf, dass die Bundesrepublik schon einmal 17 Millionen Wirtschaftsasylanten auf einen Schlag verkraftet hat.

Aber man könnte auch noch etwas weiter denken. Nur wenige Jahre vorher hatte der ostdeutsche Liedermacher Reinhard Lakomy ein Kinderlied mit dem poetischen Text von seiner Frau veröffentlicht:

ZitatVielbesserland

In blauer Ferne liegt ein Land, von dem wird viel erzählt
...
Dort ist alles viel besser, viel höher, viel schöner,
viel bunter, viel netter, und viel viel bequemer
und viel viel gerechter als bei uns zu Haus
und auch viel gesünder, man hält es kaum aus.
...
[Komplett hier, ist nur 1 min lang.]
Also ein bisschen wie das Auenland.

Das ist ein Grundthema der Menschheit. Es gibt klassische Formulierungen:
ZitatSieben Freunde und Philosophen, Diogenes und Hermias, Eulalius und Priscian, Damascius, Isidor und Simplicius, die von der Religion ihres Herrschers abwichen, fassten den Entschluss, im Ausland die Freiheit zu suchen, die ihnen in ihrem Heimatland verwehrt wurde. Sie hatten gehört und glaubten naiv, dass die Republik des Platon in der despotischen Regierung von Persien verwirklicht sei und dass ein patriotischer König über die glücklichste und tugendhafteste der Nationen herrsche. Sie wurden bald durch die unausweichliche Entdeckung verblüfft, dass Persien den anderen Ländern des Erdballs ähnelte; dass Chosroes, der den Titel eines Philosophen bemühte, eitel, grausam und ehrgeizig war, dass Bigotterie und ein Geist des Fanatismus unter den Magi vorherrschte; dass die Vornehmen hochmütig, die Höflinge kriecherisch und die Obrigkeiten ungerecht waren; dass die Schuldigen manchmal entkamen und die Unschuldigen oft unterdrückt wurden.

[Edward Gibbon, Decline and Fall, Teil II, Kap. 40; meine Übersetzung]

Volvox

Wie man gegen Flüchtlinge hetzt? Na so:
Zitat1000 Männer am Bahnhof Helsinki: Auch hier gab es Übergriffe auf Frauen
Die finnische Polizei berichtet von rund 1000 irakischen Flüchtlingen, die sich zu Silvester am Bahnhof in Helsinki einfanden. Nach vorher eingegangenen Hinweisen konnte die Polizei die Gruppe auflösen. War in Helsinki eine ,,Kölner" Aktion geplant?
http://www.focus.de/politik/deutschland/uebergriffe-in-koeln-1000-maenner-am-bahnhof-helsinki-war-eine-koelner-aktion-geplant_id_5197155.html

Zusammen mit dem häufigen Missverständnis, dass alle 1.000 Männer in Köln an den Belästigungen beteiligt waren, ergibt sich da ein schönes braunes Bild.

Da fällt mir ein, dass wir einen slow-clap-smiley brauchen.

Sauropode

Wie bei so vielen anderen Beispielen, grottiger Journalismus.

Scipio

Mich würde es allerdings schon sehr interessieren, wie es den jetzt in dieser Angelegenheit konkret weitergehen soll?

Ist eventuell schon was durchgesickert, was von Staatsseite her für Maßnahmen vorgesehen sind?

Edit: Das hier habe ich gerade gefunden: http://www.welt.de/politik/deutschland/article151086192/Politiker-schwiegen-ueber-Gewalt-durch-Nordafrikaner.html

Groucho

Zitat von: Scipio am 17. Januar 2016, 13:50:48
Mich würde es allerdings schon sehr interessieren, wie es den jetzt in dieser Angelegenheit konkret weitergehen soll?

Das weiß keiner. Am wenigsten die Kanzlerin, mehr als eine Woche vorausdenken kann die nicht.

Zitat
Edit: Das hier habe ich gerade gefunden: http://www.welt.de/politik/deutschland/article151086192/Politiker-schwiegen-ueber-Gewalt-durch-Nordafrikaner.html

Das wird wohl mehr oder weniger so sein. Das Schlimme daran ist das Denken dahinter, als ob die Bürger eine nervöse Kuhherde wären, die man mit dem Zerknallen einer Papiertüte in eine Stampede verwandeln könne. In vielen Köpfen ist Deutschland immer noch nicht wirklich in der Demokratie angekommen. Dieses Gepampere geht vielen auf die Nerven. Wer die falschen Schlüsse daraus zieht, landet bei den Pegioten. Wie meist ist das Gegenteil von gut gut gemeint.

Belbo

Immer wieder erstaunlich finde ich den Gedanken, einen Demographischen Wandel herbeiführen zu wollen, indem ich hauptsächlich Männer importiere.

mossmann

Zitat von: Belbo am 18. Januar 2016, 00:32:16indem ich hauptsächlich Männer importiere.

populistisches Geschwätz.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Belbo

Zitat von: mossmann am 18. Januar 2016, 14:46:42
Zitat von: Belbo am 18. Januar 2016, 00:32:16indem ich hauptsächlich Männer importiere.

populistisches Geschwätz.

...inwiefern?

Ladislav Pelc

Zitat von: Groucho am 17. Januar 2016, 14:22:46
Das wird wohl mehr oder weniger so sein. Das Schlimme daran ist das Denken dahinter, als ob die Bürger eine nervöse Kuhherde wären, die man mit dem Zerknallen einer Papiertüte in eine Stampede verwandeln könne. In vielen Köpfen ist Deutschland immer noch nicht wirklich in der Demokratie angekommen. Dieses Gepampere geht vielen auf die Nerven. Wer die falschen Schlüsse daraus zieht, landet bei den Pegioten. Wie meist ist das Gegenteil von gut gut gemeint.

Aber ist das nicht zumindest ein Stück weit ein bisschen so? Ich denke, es ist nachvollziehbar, dass die Politiker auf keinen Fall etwas sagen wollen, was Pegida und Co. noch mehr Auftrieb verleiht. Nun gut, man kann überlegen, ob das nicht nach hinten losgeht, weil es am Ende doch meistens rauskommt. Aber Politiker sind bekanntermaßen eher nicht für längerfristige Überlegungen bekannt. Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, können wir eh nicht beurteilen, weil wir die Fälle, in denen es nicht rauskommt, logischerweise nicht kennen.

Zitat von: Groucho am 17. Januar 2016, 14:22:46
Zitat von: Scipio am 17. Januar 2016, 13:50:48
Mich würde es allerdings schon sehr interessieren, wie es den jetzt in dieser Angelegenheit konkret weitergehen soll?

Das weiß keiner. Am wenigsten die Kanzlerin, mehr als eine Woche vorausdenken kann die nicht.

Ich muss sagen, dass ich doch sehr überrascht bin von Merkel. Früher hatte ich den Eindruck, dass sie eine Politikerin ist, die ihr Handwerk versteht und genau abwägt, was sie sagt und tut. Das heißt nicht, dass ich sie sympathisch fand, im Gegenteil. Aber sie wusste, wie sie ihre Macht erhält. Doch was die Sache mit den Flüchtlingen angeht, frage ich mich echt, was sie da vorhat. Glaubt sie, dass sie so "alternativlos" ist, dass es keine Rolle spielt, weil es außer ihr niemanden gibt, der den Job machen kann? Statt eine europäische Lösung anzustreben und sich bis dahin strikt ans Dublin-Verfahren zu halten, hat sie sich anfangs sogar bei Ungarn beschwert, warum man die Flüchtlinge dort nicht schnell genug weiter nach Deutschland schafft. Mittlerweile ist sie ja ein bisschen zurück gerudert, aber sie wird eine komplette Kehrtwende machen müssen. Ich hoffe, sie tut es, bevor sie nach der nächsten Wahl die AfD als neuer Koalitionspartner dazu zwingt. Denn ich fürchte, ein Rechtsruck wird kaum noch zu vermeiden sein.

Es ist ja so, dass es nicht nur die Frage ist, ob Deutschland wirtschaftlich in der Lage ist, die Flüchtlinge aufzunehmen und zu versorgen. In aller Linie ist es ein gesellschaftliches Problem. Die Leute haben (nicht jeder individuell, sondern als Masse) angst vor den Fremden. Die Angst mag teilweise berechtigt sein, größtenteils ist sie es vermutlich nicht. Aber darauf kommt es nicht an, die Angst ist da, und Angst führt zu Hass. Natürlich kann man sagen, die Leute dürfen keine Angst haben, weil das rassistisch ist. Aber die Leute haben dann leider trotzdem weiter Angst und wenden sich halt denen zu, die versprechen, diese Ängste ernst zu nehmen.

Ich weiß, ich bin ein Pessimist, aber ich bleibe dabei: Es wird Tote geben. Noch ein oder zwei Ereignisse wie in Köln (oder auch nur welche, die die Presse zwecks Befriedigung der Erwartungen der Leser dazu aufblasen kann), und Flüchtlingsunterkünfte werden brennen und Flüchtlinge werden totgeschlagen.

Scipio

Gesetz des Falles das man dem hier glauben kann: http://www.welt.de/politik/deutschland/article151097242/Das-ist-Merkels-letzte-Chance-in-der-Fluechtlingskrise.html Ist der Ton hinter den Kulissen schon ziemlich rau.


MrSpock

Zitat von: Groucho am 17. Januar 2016, 14:22:46
Zitat von: Scipio am 17. Januar 2016, 13:50:48
Mich würde es allerdings schon sehr interessieren, wie es den jetzt in dieser Angelegenheit konkret weitergehen soll?

Das weiß keiner. Am wenigsten die Kanzlerin, mehr als eine Woche vorausdenken kann die nicht.


Das ist wahr. Sie regiert permanent nur auf Sicht, während ich mir einen Kopf über 5-Jahres Budgets machen muss.  :wut
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Inländer – Ausländer – Außenseiter:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-01/kriminologie-migranten-gefahren-statistik-fischer-im-recht


ZitatSo macht sich ein jeder die Gefahr und die Rettung, die er braucht. Manche sind von Strahlen aus dem All bedroht, manche vom Kapitalismus, manche von der CSU und manche vom Araber. Das Problem, wie das alles auseinanderzusortieren sei, ist durch die Erfindung des verzögerungsfreien Herumschreiens per Internet nicht wirklich einfacher geworden.

Lesenswert!

duester

Zitat von: Groucho am 20. Januar 2016, 14:23:26
ZitatDas Problem, wie das alles auseinanderzusortieren sei, ist durch die Erfindung des verzögerungsfreien Herumschreiens per Internet nicht wirklich einfacher geworden.

Meet Stefan Homburg, German professor of economics, very opinionated and really, really scared: http://www.nytimes.com/roomfordebate/2016/01/14/pulling-in-the-welcome-mat-as-fear-of-attacks-rise/close-german-borders-to-strengthen-security

Poor boy.


Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Ladislav Pelc am 18. Januar 2016, 15:55:55
Ich weiß, ich bin ein Pessimist, aber ich bleibe dabei: Es wird Tote geben. Noch ein oder zwei Ereignisse wie in Köln (oder auch nur welche, die die Presse zwecks Befriedigung der Erwartungen der Leser dazu aufblasen kann), und Flüchtlingsunterkünfte werden brennen und Flüchtlinge werden totgeschlagen.

...dann noch ein von radikalen Linken (oder, unter falscher Flagge, von Rechten selbst) verübter Mordanschlag auf Sarrazin, Herman, Bachmann oder Pirincci, und fertig ist der Bürgerkrieg in Deutschland, den die Rechten spätestens seit 9/11 herbeionanieren!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar