Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Man hat wieder was gefunden

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 26. Juni 2015, 08:08:08

« vorheriges - nächstes »

ZKLP

Zitat von: Groucho am 27. Juni 2015, 12:44:02http://schillipaeppa.net/2015/06/09/leserbrief-an-der-spiegel-zu-totgespritzt-heft-24-s-118/
Aus dem Link:
ZitatEventuell haben die großen Konzerne gar kein Interesse daran, den Wirkstoff Glyphosat weiter im Portfolio anzubieten: Die Patente sind lange abgelaufen, die Preise niedrig (günstiges Generika-Glyphosat aus China dominiert den Markt), Zeit für Innovation! Ein Verbot oder eine Anwendungseinschränkung von Glyphosat würde den großen Agrarchemiekonzernen nur in die Hände spielen.
Genau dies.

Ich wünsche mir einen Artikel im Psiram-Blog mit dem Titel:
Stehen die #Netzfrauen auf #Monsantos #Gehaltsliste?
:teufel

pelacani

Zitat von: ZKLP am 28. Juni 2015, 09:38:15
Ich wünsche mir einen Artikel im Psiram-Blog mit dem Titel:
Stehen die #Netzfrauen auf #Monsantos #Gehaltsliste?
:teufel

;D
Aber leider sind sie ansonsten schlicht zu langweilig für noch einen Blog-Beitrag.

ZKLP

And now for something completely different (passt aber genau zum Thema):

Aus der Schweiz: Apple verweigert Raucherin Computer-Reparatur
ZitatEine Mac-Userin bringt ihren defekten Computer zur Garantiereparatur in den Apple-Shop. Dort weigert man sich, das Gerät anzufassen. Der Grund: Nikotinablagerungen würden die Gesundheit der Apple-Mitarbeiter gefährden. Experten schütteln den Kopf.
Zitat«Espresso», das Konsumentenmagazin von Radio SRF 1, konfrontiert Apple Schweiz mit diesem Fall. Dort will man keine Stellungnahme abgeben. Der Apple-Hauptsitz in den USA bestätigt aber schriftlich: «Unsere offizielle Politik beinhaltet, dass Nikotin eine gefährliche Substanz ist und dass Produkte, die damit belastet sind, nicht sicher behandelt werden können, weil sie das Reparatur-Team einem möglichen Gesundheitsrisiko aussetzen.»
:hirn:

Groucho

Das sind keine Nikotin-, sondern Rauchablagerungen, aber was soll's. Man wäre versucht, Apple zu fragen, ob dieser Schutz vor solch höllischen Substanzen auch für die Mitarbeiter in den Werkhallen Asiens gilt ...

celsus

Uralte Geschichte.
2011 wurde auch schon so ein Fall durch die Presse gejagt:
http://www.heise.de/resale/artikel/Apple-Raucher-gefaehrden-die-Garantie-ihrer-PCs-1285091.html

ZitatAuch gebe es von Apple keine Anweisungen oder Richtlinien, die vor eventuellen Nikotinrückständen auf PC-Komponenten warnt beziehungsweise von Reparaturen abraten würde. Dies ist auch bei anderen Apple-Partnern nicht bekannt
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Gamma

Zitat von: Groucho am 28. Juni 2015, 15:52:10
Das sind keine Nikotin-, sondern Rauchablagerungen, aber was soll's. Man wäre versucht, Apple zu fragen, ob dieser Schutz vor solch höllischen Substanzen auch für die Mitarbeiter in den Werkhallen Asiens gilt ...
Ich dachte immer, das Gelb käme vom Nikotin, aber egal. Geräte aus Raucherhaushalten zu reparieren, kann eine überaus eklige Angelegenheit sein. Daß Apple dies den Mitarbeitern nicht zumutet, finde ich vorbildlich, und daß keine Garantie gilt, wenn ein Gerät an Versiffung gestorben ist, verständlich.

In den Werkhallen Asiens wird nicht geraucht, oder was genau möchtest Du Apple fragen?

Sauropode

Allgemein, wie es in Sachen Arbeitsschutz aussieht, welchen Dreck die Arbeiter da einatmen müssen. Nehm ich mal an.

pelacani

Zitat von: Gamma am 28. Juni 2015, 17:37:21
Geräte aus Raucherhaushalten zu reparieren, kann eine überaus eklige Angelegenheit sein.
Das ist noch nicht ganz dasselbe wie "gefährlich".

Zitatdaß keine Garantie gilt, wenn ein Gerät an Versiffung gestorben ist
Sozusagen am Passivrauchen?

Gamma

Zitat von: Sauropode am 28. Juni 2015, 17:43:48
Allgemein, wie es in Sachen Arbeitsschutz aussieht, welchen Dreck die Srbeiter da einatmen müssen. Nehm eich mal an.
Welcher Dreck könnte das sein, der schlimmer wäre als Tabakverbrennungsprodukte? Ich vermute, daß die Luft in den asiatischen Werkhallen besser ist als außerhalb.

Groucho

Zitat von: Gamma am 28. Juni 2015, 17:37:21
Ich dachte immer, das Gelb käme vom Nikotin, aber egal.

Nikotin ist eine klare Flüssigkeit. Was sich ablagert sind Kondensatreste vom Qualm.
Zitat
Geräte aus Raucherhaushalten zu reparieren, kann eine überaus eklige Angelegenheit sein. Daß Apple dies den Mitarbeitern nicht zumutet, finde ich vorbildlich, und daß keine Garantie gilt, wenn ein Gerät an Versiffung gestorben ist, verständlich.

Also bitte. Ein PC mit Lüfter ist gebraucht immer versifft, und zwar durch Staub. Was da an mikrobiellen Biotopen unterwegs ist, würde mich eher bedenklich stimmen. Und wenn ein Gerät stirbt, dann ist es der Hitztod aufgrund der Verstaubung. Hast Du schon mal gebrauchte PCs aufgeschraubt? Wenn der nicht zuvor in einem Reinraum in Betrieb war, greift man als erstes zum Staubsauger. Wenn das jemand unzumutbar findet, hat er den falschen Job, wie ein Automechaniker, der nur Motoren im Neuzustand anfassen will. Apple sollte seine Mitarbeiter dringender vor der Moralinsäure in den Shops schützen, die dort offenbar in hoher Konzentration auftritt.

Zitat
In den Werkhallen Asiens wird nicht geraucht, oder was genau möchtest Du Apple fragen?

Siehe Kommentar Sauropode.

ZKLP

Zitat von: Gamma am 28. Juni 2015, 17:37:21daß keine Garantie gilt, wenn ein Gerät an Versiffung gestorben ist, verständlich.
Ist es aber nicht:
Zitatdass die Festplatte das Problem war. Apple habe für genau diese Ausführung einen Rückruf gestartet, weil sie grundsätzlich nicht funktioniert.

Groucho

Zitat von: Gamma am 28. Juni 2015, 18:02:38
Welcher Dreck könnte das sein, der schlimmer wäre als Tabakverbrennungsprodukte? Ich vermute, daß die Luft in den asiatischen Werkhallen besser ist als außerhalb.

Verbrennungsrückstände von Pflanzenblättern ist also das Schlimmste, was es so gibt ...  :crazy

Sauropode

Zitat von: Gamma am 28. Juni 2015, 18:02:38
Zitat von: Sauropode am 28. Juni 2015, 17:43:48
Allgemein, wie es in Sachen Arbeitsschutz aussieht, welchen Dreck die Srbeiter da einatmen müssen. Nehm eich mal an.
Welcher Dreck könnte das sein, der schlimmer wäre als Tabakverbrennungsprodukte? Ich vermute, daß die Luft in den asiatischen Werkhallen besser ist als außerhalb.

Kunststoffdämpfe, Lösungsmittel, Schwermetalle

Gamma

Zitat von: Groucho am 28. Juni 2015, 18:05:05
Nikotin ist eine klare Flüssigkeit. Was sich ablagert sind Kondensatreste vom Qualm.
Danke, wieder was gelernt.

Zitat
Also bitte. Ein PC mit Lüfter ist gebraucht immer versifft, und zwar durch Staub.
Weißt Du, es gibt solchen und solchen Staub. Staub aus heutigen Büros kriegt man mit einem Staubsauger gut weg. Staub aus früheren Raucherbüros und vermutlich heute noch aus manchen Raucherhaushalten bildet eine klebrige Masse, die sich im ganzen Gerät verteilt.

Zitat
Was da an mikrobiellen Biotopen unterwegs ist, würde mich eher bedenklich stimmen. Und wenn ein Gerät stirbt, dann ist es der Hitztod aufgrund der Verstaubung. Hast Du schon mal gebrauchte PCs aufgeschraubt?
Das habe ich. Ich habe sogar schon Monitore gereinigt, die jahrelang in einer Gießerei im Einsatz waren. Andere Zeiten, andere Umstände.

Zitat
Wenn der nicht zuvor in einem Reinraum in Betrieb war, greift man als erstes zum Staubsauger. Wenn das jemand unzumutbar findet, hat er den falschen Job, wie ein Automechaniker, der nur Motoren im Neuzustand anfassen will.
Ja klar, und wer in der Gastronomie arbeitet und keinen Rauch einatmen will, hat auch den falschen Job.

Zitat
Apple sollte seine Mitarbeiter dringender vor der Moralinsäure in den Shops schützen, die dort offenbar in hoher Konzentration auftritt.
Das habe ich nicht verstanden.

Vernünftig fände ich es, für die Schmuddelkundschaft speziell ausgerüstete Reparaturplätze einzurichten (und das aber auch in Rechnung zu stellen).

Zitat
Verbrennungsrückstände von Pflanzenblättern ist also das Schlimmste, was es so gibt ...
Also zunächst mal heißt das "sind also das Schlimmste", so viel Sorgfalt muß schon sein, jawohl! (Und jetzt wirst Du bestimmt nach einem Tippfehler meinerseits fahnden.)

Und im Weiteren hängt das davon ab, womit Du vergleichst. Du hast Dich ja noch nicht näher geäußert, was genau Du kritisieren möchtest. Oder wolltest Du nur einer allgemeinen Abneigung gegenüber bösen Großkonzernen Ausdruck verleihen?

pelacani

Ich mach mal klar, wie sich mir die Lage aktuell darstellt:
Zitat von: Gamma am 28. Juni 2015, 19:00:21
Zitat
Wenn der nicht zuvor in einem Reinraum in Betrieb war, greift man als erstes zum Staubsauger. Wenn das jemand unzumutbar findet, hat er den falschen Job, wie ein Automechaniker, der nur Motoren im Neuzustand anfassen will.
Ja klar, und wer in der Gastronomie arbeitet und keinen Rauch einatmen will, hat auch den falschen Job.
Mein erster Impuls war, zu erwidern: und in Afrika sterben die Kinder. Aber das schreibe ich natürlich nicht.

Zitat von: Gamma am 28. Juni 2015, 19:00:21
Zitat
Apple sollte seine Mitarbeiter dringender vor der Moralinsäure in den Shops schützen, die dort offenbar in hoher Konzentration auftritt.
Das habe ich nicht verstanden.
Das ist auch nicht verständlich, denn diese Säure tritt weitaus häufiger in Medien und in Foren auf als am Arbeitsplatz. Nein, ups, das wollte ich auch nicht schreiben.