Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kutscheras Problem mit dem Zeitgeist

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 29. April 2015, 18:31:10

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Zitat von: eLender am 15. Juni 2015, 22:42:21
Soweit ich mich erinnere, ging es darum, dass bestimmte Medikamente bei Afro-Amerikanern anders bzw. gar nicht wirken als bei der weißen Mehrheitsbevölkerung. Es gilt aber als rotes Tuch, objektivierbare Unterschiede zwischen (vor allem) ethnischen Gruppen zu postulieren. Alle Menschen sind schließlich gleich, Unterschiede lediglich sozial konstruiert :( Es ist ein schwieriges Feld, aber aus rein ideologischen Gründen die Natur des Menschen zu ignorieren, kann auch nicht besser sein.

:prosit

Ja, habe verstanden. Und ich kenne das Problem. Man wird schnell in die Rassistenecke geschoben. Schlimmer als jede Genderdiskussion.

Conina

Solche Forschung ist Nazi. Punkt.  :P

Ich habe nochmal rumgegoogelt:
http://jennifernathalie.blogspot.de/2013/04/recht-im-namen-des-kostums.html

Irena Wachendorff wollte unbedingt Jüdin und Israelkritikerin sein.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

celsus

Zitat von: eLender am 15. Juni 2015, 22:42:21Alle Menschen sind schließlich gleich

Das halte ich sowieso für einen Strohmann. Der Ansatz heißt ja, alle Menschen sind gleich viel wert und haben gleiche Rechte (das wäre zumindest der erstrebenswerte Zustand).
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conina

Ich bin eine Mischung, die ist ziemlich lecker
Aus Albert Einstein und Arnold Schwarzenegger.
So weit, so gut, doch das Dumme ist nur
Ich hab Schwarzeneggers Hirn und von Einstein die Figur.


;D ;D ;D

Viel weiser als Konfuzius  und Konsorten.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Sauropode

Zitat von: celsus am 15. Juni 2015, 23:19:50
Zitat von: eLender am 15. Juni 2015, 22:42:21Alle Menschen sind schließlich gleich

Das halte ich sowieso für einen Strohmann. Der Ansatz heißt ja, alle Menschen sind gleich viel wert und haben gleiche Rechte (das wäre zumindest der erstrebenswerte Zustand).

Natürlich sind sie das. Wenn man,aber auf die spezifische Unterschiede nicht eingeht, könnte man das ebenso gut als Rassismus verstehen. Dann könnte man nämlich ebenso behaupten, Afoamerikaner werden im Gesundheitssystem benachteiligt, weil nicht auf ihre Besonderheiten eingegangen wird.

Ich nenne das böswilliges Nichtverstehen (wollen), wenn nicht kapiert wird, dieses alle Menschen sind nicht gleich =|= alle Menschen sind nicht gleich wert. Naja, wie mans auch immer sagt.... es ist immer falsch.

Sauropode

Zitat von: Conina am 15. Juni 2015, 23:25:58
Ich bin eine Mischung, die ist ziemlich lecker
Aus Albert Einstein und Arnold Schwarzenegger.
So weit, so gut, doch das Dumme ist nur
Ich hab Schwarzeneggers Hirn und von Einstein die Figur.


;D ;D ;D

Viel weiser als Konfuzius  und Konsorten.

Ja, das ist gut. Die gute alte EAV.

Conina

Jetzt werden gerade  "cisblack" and "transblack" identities diskutiert.

Ich will meine 90er zurück.  :'(
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Sauropode

Echt?  :o

Ok, es würde mich jetzt nicht wirklich wundern.

duester

Zitat von: eLender am 15. Juni 2015, 22:42:21
Es gilt aber als rotes Tuch, objektivierbare Unterschiede zwischen (vor allem) ethnischen Gruppen zu postulieren.

Naja ... ganz so stimmt das ja auch nicht. In der Arzneimittelanwendungsforschung ist es Gang und Gäbe, ethnische Unterschiede in der Verstoffwechslung etc. zu berücksichtigen, genauso wie geschlechtsspezifische Unterschiede. Es ist dann doch ein Unterschied, ob man feststellt, dass Asiaten häufiger das Enzym zum Abbau von Alkohol fehlt oder man zu dem Ergebnis kommt, dass Frauen kleinere Gehirne haben und deswegen schlechter in Mathe sind.

Groucho

Zitat von: duester am 16. Juni 2015, 17:50:30
oder man zu dem Ergebnis kommt, dass Frauen kleinere Gehirne haben und deswegen schlechter in Mathe sind.

Warum? Stimmt das etwa nicht?

(duck und weg)

Gethen

Zitat von: Groucho am 16. Juni 2015, 18:08:15
Zitat von: duester am 16. Juni 2015, 17:50:30
oder man zu dem Ergebnis kommt, dass Frauen kleinere Gehirne haben und deswegen schlechter in Mathe sind.

Warum? Stimmt das etwa nicht?

(duck und weg)

Das mit dem kleineren Volumen stimmt schon, ist aber beim HSS der einzige Fall von "Größe ist nicht entscheidend"...


duester


Conina

Na ja, die Schachweltmeisterinnen sind immer noch dünn gesäht.
Da ist die Welt in den 90ern (1890) stehengeblieben.  :teufel
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

forenschlaefer

Vor 10-20 Jahren hat man noch Witze drüber gemacht, jetzt ist es Realität.
https://www.youtube.com/watch?v=ZHJmY6h-LV0
Ali G.
von 2pac auch mal in irgendeinem Interview mal, wenn weiße Kinder seine Musik hören, können sie auch schwarz sein.
http://www.southpark.de/guide/episoden/s09e01-mr-garrisons-schicke-neue-vagina
diese south park Folge behandelte schon vor mutterfickenden 10 Jahren die ganze Thematik.
Wieso bei Ario- und Negroplastie stehen bleiben, wenn auch Artengrenzen nur sozial konstruiert sind ihr Speziophoben.
http://www.southpark.de/clips/154798/%C3%BCber-gattungsgrenzen-hinweg

eine sp Folge aus der letzten Staffel hat die Transgenderthematik auch noch mal aufgegriffen
http://www.southpark.de/guide/episoden/s18e03-die-cissy
so wie cartman wirken sich zu viele attention whores in dem Bereich auf.

Sauropode

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/universitaet-kassel-professor-ulrich-kutschera-zieht-ueber-genderforschung-her-a-1050888.html

ZitatDass der Kasseler Professor [Kutschera] dies so provokant formuliert, ist nicht neu. Immer wieder hat er sich in den vergangenen Jahren mit Kreationisten öffentliche Scharmützel geliefert, auch die Forschung zur Geschlechtergerechtigkeit reiht sich seiner Meinung nach in die heutigen unwissenschaftlichen Moden ein. "Pseudowissenschaftler wie Wünschelrutengänger, Homöopathen, Genderisten, Kreationisten benutzen einen gemeinsamen Trick, und der sieht so aus: Man prägt Kunstworte wie etwa 'Gender Mainstreaming', die bei Laien den Eindruck erwecken, man würde Wissenschaft betreiben", so Kutschera gegenüber SPIEGEL ONLINE.

Dabei würden aber die biologischen Grundlagen völlig negiert - etwa, wenn in der Genderforschung über die soziale Prägung des Geschlechts diskutiert werde. "Das ist eine feministische Sekte, die uns da ihren Unsinn aufdrückt - und alle machen widerstandslos mit." Solche Aussagen weckten Widerspruch unter anderem beim Asta, der sich mit einem Brief an die Hochschulleitung wandte und eine Stellungnahme forderte.